Durch Städtische Werke Magdeburg endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 5332 Views | 18.10.2016 | 13:36 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6441943

Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG

SC Turbine Strom – Übermut tut selten gut

Das arrogante Angebot eines Oligopolisten*

Selten sind sich Hui und Pfui so nahe. Sind die Städtischen Werke Magdeburg einerseits Preisführer in regionalen Heizstrommärkten, können sie mich doch als Haushaltsstromlieferant monetär nicht überzeugen. Örtlich reihen sie sich im Vergleich bereits hinter die ersten, wenig rabattierten Staffelpreistarife der Grundversorger ein.

Offenbar um mal darzustellen, wie gut es dem Unternehmen geht und was sie von mir als Kunden bzgl. Bildungsgrad, Rechenkunst, rationalem Handeln halten, flatterte folgende Offerte des Anbieters per Post in meinen Haushalt. Beim Lesen fühlte ich mich geohrfeigt. Ich persönlich habe es so verstanden: Die unterzeichnenden Absender, der Leiter Vertrieb und die Leiterin Marketing, halten meine Haushaltsmitglieder möglicherweise für Schulverweigerer. Doch zur Sache!

Laut Angebotsschreiben solle man als zufriedener Heizstromkunde nun auch den Haushaltsstrom von SC Turbine beziehen. Das wäre:

• Günstiger als meine Grundversorgung
  • Mit 1 Jahr Preisgarantie versehen
  • Aber nur bis 31.10.2016 möglich,
  • um auch ein Lenovo Tablet geschenkt zu bekommen.

Die Zufriedenheit des Kunden wurde im Text einfach unterstellt, gefragt hat mich danach Keiner. Geschenkt! Rechnen wir lieber auf Basis von 4200 kWh/Anno und des PLZ- Gebiets 17153 für das 1. Lieferjahr nach. Beide Firmen bieten einen einmaligen Sach- bzw. Geldbonus.

Kosten für Turbine Strom:

Strom 1274,70 Euro

Tablet einmalig -77,00 Euro

-----------------------------------------------------

Summe 1197,70 Euro

Für die Gegenüberstellung habe ich online die Webseite meines Grundversorgers (eon.com) aufgerufen. Man konnte sofort seinen Jahresverbrauch zur Preisberechnung eingeben. Die teure Grundversorgung zeigte die E.ON-Webseite gar nicht erst an. Als Ergebnis kam nur der verbrauchsorientierte Staffeltarif mit Namen DirektStrom. Schon hier zeigte sich, dass es irreführend ist, wenn sich SC Turbine nur mit dem lediglich in der Ersatzbelieferung angewandten Grundversorgungstarif vergleicht. Das ist praktisch irrelevant. Deshalb seien hier Realbedingungen zu Grunde gelegt. Der Grundversorger sei gern Vergleichsobjekt aber mit Individualtarif.

Kosten für E.ON DirektStrom 24

Strom 1307,14 Euro

Bonus einmalig -243,00 Euro

----------------------------------------------------

Summe 1064,14 Euro

Am Ende der Berechnung ist es nicht schwer festzustellen, was man einspart, wenn man den Strom beispielsweise beim Grundversorger und eben nicht bei den Städtischen Werken Magdeburg kauft. In diesem Fall sind es 133, 56 Euro. Sollten Rechenfehler vorliegen bitte ich ausdrücklich um Korrekturvorschläge! Übrigens 430 Euro hätte man bei Wahl des günstigsten Online-Anbieters EWE aus Oldenburg über. Hier geht es aber nur um den Vergleich zum Grundversorger.

Und gleichartige Tablets gibt es bei eBay für 77 Euro. Wen man mit diesem Chinaprodukt wohl hinterm Ofen vorlocken will? Da klingt der E.ON-Bonus von 243 Euro schon ganz anders. Zumal man sich davon selbst ein „richtiges“ Tablet-Gerät mit besseren Eigenschaften von einem der 2 Marktführer kaufen kann.

Auch die Preisgarantie ist bei Grundversorger E.ON viel länger. Es sind 2,5 Jahre!

Fazit: Eine alleinstehende Oma über 80 hätte das Angebot sicher überzeugt. Nur die ist eben kein Wechseltyp! Welche Zielgruppe wollte man ansprechen? Leider vergessen Sie, dass der Kunde einen finanziellen Vorteil haben möchte. Sonst wird er nicht wechseln. Ihr Angebot wäre für mich bei Annahme nachteilig.

* Meine persönliche Ansicht

Fotos: Autor

Meine Forderung an Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG: Schicken Sie ein "anständiges" Angebot!

26.10.2016 | 08:04
von ReclaBoxler-6441943 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.10.2016 | 08:48
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Auf der Turbine - Webseite wird es noch besser. Dort behauptet man in einer Grafik über dem Preisrechner sogar, nicht nur einfach besser als meine GrundversorgUNG sondern besser als mein GrundversorgER zu sein. Der hat aber viel günstigere Tarife!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 356404 teaser

05.05.2017 | 08:33
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Auch die neue website behauptet "günstiger als Ihr Grundversorger" Stand 05.05.2017. Das stimmt nicht! Stand heute EONdirektstrom 1132 Euro und Turbine 1274 Euro gerundet bei 4200 kWh/a. D.h. Turbine ist 142 Euro/a teurer als mein Grundversorger mit Individualtarif. siehe auch: turbine-energie. deDer Preisunterschied ist sogar noch größer geworden als im Oktober 2016. So wird das nichts SWM!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 372268 teaser 2 reclabox beschwerde de 372268 teaser 3 reclabox beschwerde de 372268 teaser

01.09.2018 | 19:21
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Turbine-energie.de meint immer noch sie seien günstiger als mein Grundversorger.Im September 2018 ist jedoch nach meiner persönlichen Berechnung immer noch mein Grundversorger inkl. Neukundenbonus ~ 35,3 % günstiger. Also ist alles nur BLA BLA oder was? Turbine muss besser werden und diese Behauptung einstellen. Was sagt die Verbraucherzentrale dazu? Dem Turbinevertrieb sei die angehängte Grafik mit auf die nächste Arbeitsberatung gegeben. :-)
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 413239 teaser

16.05.2019 | 18:38
von ReclaBoxler-6441943 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst