Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 481 Views | 20.09.2016 | 09:34 Uhr
geschrieben von Oliver Fischer

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

CHECK24 System übernimmt falschen Namen und verlangt Geld dafür

System trägt Namen eines Reisenden in beide Namensfelder ein, bemerkt den Fehler nicht und am Ende will man von uns Geld für die Änderung - NIE WIEDER CHECK24!

Am Wochenende haben wir online eine Reise über check24 gebucht. In der darauffolgenden Email fiel auf, dass für beide Reisende der selbe Name (des 1. Reisenden) eingetragen wurde. Dies kam so zu stande, dass während der Eingabe das System einen zum anmelden im Benutzerkonto aufforderte, daraufhin lud sich die Seite neu, und trug dabei in beide Felder den im System hinterlegten Namen ein. Einmal als 'Herr', einmal als 'Frau'.

Dummerweise fiel dies erst nach der Bestätigung auf, aber wir schrieben noch am selben Abend eine Email mit der Bitte um Korrektur (also lange innerhalb der in den AGBs geforderten 48 h).

Nachdem wir 2 Tage später immer noch keine Antwort hatten, riefen wir die Hotline an. Hier sagte man uns nur, dass man am Abend nichts mehr tun könne und wir am nächsten Tag nochmal anrufen sollen. Gesagt getan. Der nächste Mitarbeiter sagte nur, man werde sich darum kümmern. Weitere Tage vergingen, und zig Emails und Anrufe später, haben wir immer noch keine Antwort, geschweige denn neue Reiseunterlagen, wir befinden uns 2 Wochen vor der geplanten Abreise und hängen noch völlig in der Luft!

Als wäre dies nicht schon unangenehm genug, hat man uns eben am Telefon gesagt, dass wir die Kosten für die Umbuchung tragen müssen.

Eine bodenlose Frechheit, der wir nur mit Rechtsmitteln begegnen können.

Wir sind maßlos enttäuscht und werden ganz sicher niemals wieder einen Dienst von check24 nutzen, und können andere nur vor deren 'Service' warnen.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Eine Entschuldigung und kostenlose Änderung der Flugdaten

20.09.2016 | 09:34
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Fischer,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden Ihre Anfrage mit höchster Dringlichkeit bearbeiten. Wir entschuldigen uns vielmals für die fehlerhafte Übernahme falscher Daten und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Wir kümmern uns sofort um die Änderung Ihrer Flugdaten und kommen schnellstmöglich auf Sie zurück.

Vielen Dank für Ihre Geduld und beste Grüße

Ihr CHECK24-Team

20.09.2016 | 09:42
von Oliver Fischer | Regelverstoß melden
Dann bin ich gespannt, ob nun wirklich etwas passiert.

Unübertriebene 10 (!) Anrufe bei ihrer Hotline und zig Emails brachten schließlich auch kein Ergebnis.

20.09.2016 | 15:51
von Oliver Fischer | Regelverstoß melden
Jetzt wollen Sie knapp 500€ für die Änderung die 1. sie verschuldet haben und die wir 2. weit innerhalb der geforderten 48 h gemeldet haben?

Die Sache geht zum Anwalt.

Folgende Mail habe ich eben von Check24 erhalten:

"Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie gewünscht haben wir die Umbuchungsbedingungen für eine
Namensänderung bei "JT Touristik GmbH" für Sie angefragt und können
Ihnen nun folgendes Angebot unterbreiten:

Neue Namen der Reisenden:
Ersetzt wird:

Umbuchungsgebühr: aktuell 464,00 € (vorbehaltlich
Preisänderung und Verfügbarkeit)
Neuer Reisepreis: aktuell 2258,00 € (vorbehaltlich
Preisänderung und Verfügbarkeit, inkl. Gebühren)

Um die Umbuchung zu den oben genannten Bedingungen beim Veranstalter
für Sie vornehmen zu können, bestätigen Sie uns bitte per E-Mail,
dass Sie umbuchen wollen und mit den Konditionen einverstanden sind.

Sofern Sie eine Versicherung dazu gebucht haben, muss diese ggf.
angepasst werden. Bitte teilen Sie uns mit, wenn wir eine Änderung
vornehmen sollen.

Damit wir Ihnen schnell und effektiv antworten können, bitten wir Sie
bei Rückfragen auf diese E-Mail über die Antwortfunktion zu antworten.

Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an: aus Deutschland unter 089 - 24
24 11 33 oder aus dem Ausland unter +49 (89) 24 24 11 33. Sie erreichen
uns Mo. - So. 8:00 - 23:00 Uhr.

Niels Hartenstein
CHECK24 Vergleichsportal Reise GmbH
Erika-Mann-Str. 62-66
80636 München

22.09.2016 | 17:57
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Wir freuen uns mit Ihnen zusammen eine Klärung herbeigeführt zu haben und wünschen Ihnen einen erholsamen Urlaub.

Gern sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner für alle Urlaubsfragen.

Viele Grüße

Ihr CHECK24-Team

22.09.2016 | 18:53
Hallo check24,

die Angelegenheit mag nun hoffentlich abgeschlossen sein, von einer zufrieden stellenden Einigung kann dennoch nicht wirklich die Rede sein. Eher davon, dass wir nicht noch mehr Aufwand investieren wollen.

Sollten die versprochenen 100€ ohne weitere Scherereien ankommen, beläuft sich unser Lehrgeld immer noch auf über 200.
Lehrgeld deswegen, weil auch wir die Daten vorm Abschicken nicht noch einmal bis ins letzte Detail überprüft haben, korrekt - aber wenn nach der Benutzeranmeldung alles korrekt übernommen scheint, tut das praktisch eben auch kaum jemand.

(Legen sie sich doch mal einen Testaccount an mit vorhandenen früheren Transaktionen aus dem Nicht-Reise check24 Angebot. Dann suchen sie sich an einem anderen Rechner und Netzwerk und ohne eingeloggt zu sein eine Reise für 2 Personen, gehen den Buchungsvorgang bis zum Ende durch, und tragen die Email-Adresse ein aus Schritt 1. Ihr System erkennt die Email und fordert sie zum einloggen auf. Das tun sie. Voila, alle Daten sind korrekt übernommen - außer, dass nun der Name aus Transaktion 1 im Namensfeld beider Reisender steht.)

. und was bei alledem, und unabhängig davon wer Schuld trägt, komplett unter den Tisch fallen gelassen wurde: wir haben gemäß ihrer AGB Punkt 5.1 den Buchungsfehler innerhalb 48 h reklamiert, und hätten somit eigentlich ein Recht auf Korrektur / Rücktritt vom Vertrag gehabt.

. und auch wenn man hiervon noch absieht, war letztendlich das ärgerlichste und anstrengendste überhaupt, dass ihr kompletter Kundendienst erst nach öffentlichen Beschwerden reagiert, und bei allen folgenden Schritten wiederum nur durch tägliches zeit- und nervenfressendes Hinterhertelefonieren tatsächlich aktiv wurde.
Man musste sie selbst an den simpelsten Vorgang eine Email weiterzuleiten nochmal telefonisch erinnern.
Ein paar einzelne Mitarbeiter schienen wenigstens am Telefon verständnisvoll und bemüht, leider nur zu den Zeiten, an denen sie gerade nichts weiter erreichen konnten.

Dem Service im Problemfall kann ich also nach wie vor nur die Note unterirdisch geben, sorry.

19.10.2016 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden