Durch SEAT Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 528 Views | 21.10.2016 | 09:44 Uhr
geschrieben von Tom_MK Tom_MK

SEAT Deutschland GmbH (Deutschland)

Mangel in der Garantie

Bestell-/Kundennummer: keine vorhanden

Mobilitätsversicherung sollte im Garantiefall einsetzen

An meinem Fahrzeug, einem SEAT, muss eine vermutlich einige Tage dauernde Reparatur in der Garantiezeit vorgenommen werden. Nichts, was man als "Normalfall" oder "Verschleiss" bezeichnen würde, sondern augenscheinlich ein Materialfehler des Herstellers.

Auf Nachfrage beim örtlichen Vertragspartner wurde mir dann mitgeteilt, dass die hoch beworbene "Mobilitätsgarantie" nur in "Pannensituationen" eintrete. "Normale Werkstattaufenthalte" würden hierunter nicht fallen.

Eine Nachfrage bei SEAT Deutschland ergab die gleiche Auskunft. Nur bei Pannen, aber nicht bei "Werkstattaufenthalten" gibt es "Mobilität". Ob man einen kostenfreien Mietwagen bekäme, sei nicht Angelegenheit von SEAT Deutschland, sondern vom kleinen Händler vor Ort.

Dies bedeutet für einen Kunden, der aufgrund eines Materialfehlers einen neuen Motor benötigt und der Wagen zwei Wochen in der Werkstatt repariert werden muss, dass er auf eigene Kosten einen Mietwagen mieten muss.

Die kleine Werkstatt gibt keinen kostenfreien Mietwagen, hier sind 30 Euro am Tag fällig.

Mit Mobilitätsgarantie hat das nichts zu tun. Wenn innerhalb der Garantie etwas kaputt geht und dies nicht aufgrund Verschleiss oder Verschulden des Fahrzeugführers sondern aufgrund der mangelhaften Arbeit des Herstellers, sollte der Hersteller, der mit dieser "Mobiltätsgarantie" wirbt, diese dann nicht verweigern.

Ich halte dies für nicht wirklich kundenfreundlich. Hier verschenkt SEAT einen großen Batzen an Punkten auf meinem Konto der Kundenbindung.

Sehr schade und für mich ein falsches Signal in Richtung eines Kunden.

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: Einen kostenfreien Mietwagen für die Zeit der Reparatur im Garantiefall (nicht Verschleiss oder fahrlässige Gründe)

21.10.2016 | 14:04
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
Das was Sie hier bemängeln ist aber bei allen Herstellern genau so und nicht anders.
Wenn Ihnen der Händler nicht entgegen kommt werden Sie es wohl hinnehmen müssen oder Sie verzichten aufs Auto fahren.

04.11.2016 | 07:29
von Tom_MK Tom_MK noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seat hat ganz klar gesagt. es gibt keine Leistung von Seat. Der Händler sei zuständig.

Ich erwarte nichts vom Hersteller. Dies ist nur informativ.

05.11.2016 | 08:10
von Tom_MK Tom_MK endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
SEAT wird nichts weiter unternehmen. Die Angelegenheit hat sich insofern erledigt dass der Wagen eine Woche in der Werkstatt war und ich auf eigene Kosten für Ersatzteile gesorgt habe.

Dass seat hier so handelt wie alle anderen Hersteller auch mag zumeist stimmen. Es liegt letztendlich am Händler.

Was bringt ein in bunten blättern vage formuliertes mobilitätsversprechen, wenn man in Situationen, wo eindeutig ein Garantiefall vorliegt, dann doch nicht mobil ist?