Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 579 Views | 22.09.2016 | 09:58 Uhr
geschrieben von Herbert und Sunee Törpe

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Magdeburg)

Kundenunfreundliches, unseriöses Geschäftsgebaren bei Kündigung

Wir möchten den Gasanbieter hin zu einem kostengünstigeren Versorger wechseln und haben fristgerecht per mail den online abgeschlossenen Gasliefervertrag zum 30.11.2016 gekündigt. Mit Verzögerung erfolgte die Mitteilung, daß eine Kündigung nur schriftlich per Postbrief, nicht aber per E-mail oder Fax akzeptiert wird, obwohl der Vertrag online abgeschlossen wurde und sämtliche Kommunikation auch online erfolgte. Wir hatten dann die Kündigung über den neuen Versorger durchführen lassen.

Die Kündigungsbestätigung kam dann auch, aber nicht per Brief sondern per mail, allerdings mit einem vollkommen falschen Termin- statt dem 30.11.2016 wurde willkürlich der 30.11.2017 aufgeführt. Die diversen Widersprüche per mail wurden ignoriert und nicht beantwortet. Ein Anruf im Kundencenter führte ebenfalls nicht zu einer Korrektur. Nun habe ich die Kündigung nochmals per eingeschriebenen Brief wiederholt und bin mal gespannt, ob und nach welcher Zeit nun die Kündigungsbestätigung kommt? Wahrscheinlich kommt da wieder nur eine verzögerte allgemeine unpersönliche Antwort per mail, möglicherweise wieder mit falschen Termin, um die Sache bis Ablauf der Kündigungsfrist hinzuschleppen. Ich werde eine erneute massive Verzögerung oder Abweisung aber nicht hinnehmen, sondern mit juristischen Schritten und eventuell einer Betrugsanzeige begegnen!

Ich kann jedem Kunden nur empfehlen frühzeitig eine schriftliche Kündigung vorzunehmen und auf andere seriösere Gasversorger auszuweichen, die einen kundenfreundlicheren Umgang pflegen und nicht nur mit einmaligen Boni auf Kundenfang gehen, sondern mit günstigen, wettbewerbsfähigen Angeboten den Kunden als Bestandskunden versuchen längerfristig zu halten und Ihn nicht zwingen, alle Jahre gegen die beschriebenen Widerstände sich einen neuen günstigeren Gasversorger suchen zu müssen.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Kündigungsbestätigung zum vertraglich vereinbarten Termin 30.11.2016

22.09.2016 | 16:33
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrte Frau Törpe,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Nach sorgfältiger Prüfung des geschilderten Sachverhaltes teilen wir Ihnen folgendes mit:

Sie haben mehrfach per E-Mail Ihren Kündigungswunsch zum 31.12.2016 bekanntgegeben. Daraufhin haben wir Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Gasliefervertrag fristgerecht zum 30.11.2016 beendet werden kann, sofern eine schriftliche Kündigung per Post bis zum 19.10.2016 bei uns eingeht.

Dabei ist hinzuzufügen, dass gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Kündigung der Schriftform bedarf. Damit ist ein schriftliches Kündigungsschreiben mit Unterschrift per Brief gemeint. Sie wurden mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Kündigung per E-Mail nicht akzeptiert wird.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Neulieferant zum vereinbarten Vertragslaufzeitende kündigt. Da Ihr neuer Versorger die Kündigung zu einem falschen Termin, dem 31.12.2016 durchgeführt hat, wurde diesem mit Terminänderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zugestimmt. Dabei ist anzumerken, dass der Lieferantenwechsel über eine interne Datenbank der beteiligten Lieferanten abgewickelt wird und somit ein automatischer Vorgang ist.

Auch dieser Sachverhalt wurde Ihnen wiederholt ausführlich geschildert und Sie wurden aufgefordert entweder eine schriftliche Kündigung per Post einzureichen oder über den neuen Versorger zu dem richitgen Datum, dem 30.11.2016, zu kündigen.

Sie teilen mit, dass Sie Ihr Kündigungsschreiben bereits per Brief versendet haben. Sobald das Schreiben bei uns eingeht, werden wir Ihren Vertrag kündigen und Ihnen die Bestätigung zukommen lassen.

Abschließend bitten wir Sie die Reclaboxbeschwerde nach erfolgter Kündigung und Erhalt der Kündigungsbestätigung zum 30.11.2016 als gelöst zu kennzeichnen.

Freundliche Grüße

Ihre gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

26.09.2016 | 11:25
von Herbert und Sunee Törpe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute 26.09.2016 ist keine Kündigungsbestätigung eingegangen. Offensichtlich versucht man die
Sache weiter zu verschleppen.

28.09.2016 | 11:05
von Herbert und Sunee Törpe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit ist erledigt. Die ordnungsgemäße Kündigungsbestätigung ist eingegangen, wenn auch nicht als Brief, sondern per mail mit Link zum Herunterladen, aber nun egal. Ich kann jetzt fristgerecht zum neuen Versorger wechseln!

28.09.2016 | 11:06