Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 379 Views | 23.09.2016 | 22:31 Uhr
geschrieben von Dieter Wanner

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Trommellager defekt nach vier Jahren in 3-4 Personen Haushalt

unsere Bosch WM14Q410/07 FD 9206000096 macht Schleudergeräusche.

Der bei Reclabox schon vielfach beschriebe Fall eines defekten Trommellagers nach circa vier Jahren hat uns auch getroffen.

Der Ausbau der Trommel war kein Problem, allerdings hatte ich nicht verstanden, wie man die Trommelteile zerlegen kann. Die Recherche hat dann ergeben, dass wir wohl ein Gerät mit verschweißten Trommeln haben.

Unsere bisherigen zwei Bosch Maschinen hatten über zehn Jahre ohne Lagerschaden überstanden.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Lieferung einer Ersatztrommel, Einbau kann in Eigenregie erledigt werden.

26.09.2016 | 13:52
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Wanner,

bei dem genannten Modell WM14Q410 handelt es sich um ein Siemens Gerät. Daher empfehlen wir Ihnen das Anliegen bei dem entsprechenden Kundendienst vorzutragen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

26.09.2016 | 21:50

01.10.2016 | 14:32
von Dieter Wanner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.10.2016 | 18:21
von Dieter Wanner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch hat ein Ersatzteil mit 50% Nachlass geliefert. Kosten für nur das Ersatzteil ca. 128 Euro. Nach Bestellung hat die Lieferung über eine Woche gedauert!
Jetzt müssen wir eine Trommel mit Lager entsorgen und 128 Euro statt ca. 50 Euro für ein Lager bezahlen.
Wer es nicht selber machen kann, hätte die Maschine also nach etwas mehr als 4 Jahren auf den Schrott werfen müssen.
Der Umweltgedanke scheint bloße Werbefassade, die Konstruktion ist alles andere als umweltorientiert.
Wir hoffen darauf, dass das neue Lager etwas länger hält als das erste.