Durch dm-drogerie markt endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2093 Views | 30.09.2016 | 09:19 Uhr
geschrieben von Mike Mills

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG (76185 Karlsruhe)

Filialleiter ohne Sinn für rechtmäßiges Vorgehen

Ich bin gerne bei DM und kaufe regelmäßig ein und möchte hier nicht das allgemeine Angebot der Kette bewerten, sondern meine Erfahrungen mit der Filiale in Leipzig (Mitte, Grimmaischer Steinweg). Letztens war ich einkaufen und habe offensichtlich den Fehler gemacht, mit einem geöffneten Riegel (explizit KEINER aus dem DM Sortiment) in der Hand einzutreten. Während ich mit einem halbvollen Korb die Treppe nach oben gegangen bin (der Riegel war jetzt leer), rief mir der Filialleiter hinterher "Habe ich sie eingeladen, oder was? ". Ich war mir nicht sicher, was er meinte und ging weiter nach oben. An der Kasse fing er mich dann ab und meinte, wo denn der von mir bereits gegessene Riegel sei, oder ob ich den nicht bezahlen wollte. Das war mir vor den anderen Kunden in der Schlange sehr peinlich und wurde nach meinen abwehrenden "Den habe ich mitgebracht und hatte ihn beim Eintreten bereits in der Hand" von ihm mit "Ah, so machen sie das" goutiert. Grundsätzlich habe ich großes Verständnis für die Sensibilität von Ladeninhabern und Security, was Diebstahl anbelangt. Vielleicht war mein Verhalten da auch unreflektiert, ich hatte es eilig und habe nicht weiter darüber nachgedacht (war ja jetzt kein Döner oder tropfendes Eis). Aber der Umgang damit sollte auch die Maßnahmen rechtfertigen (ich habe für immerhin 45 Euro eingekauft). Nicht umsonst bitten Security-Mitarbeiter mögliche Ladendiebe zur Klärung von Fällen nach hinten ins Büro, um sich und auch den Betroffenen zu schützen. Und hätte er mich beobachtet, wie ich tatsächlich einen Riegel aus der Auslage genommen hätte und diesen mir in den Mund gesteckt hätte, wäre es auch sein gutes Recht gewesen, mich direkt und in unmittelbarer Nähe anzusprechen (unter vier Augen!). Mir aber insgesamt zwei Mal mit lauter Stimme hinterherzurufen mit unbelegten Behauptungen, geht einfach gar nicht. Wahrscheinlich hat er hier nach dem Prinzip "Ich glaube etwas, aber habs nicht gesehen, also mache ich ihm jetzt ein schlechtes Gewissen und stelle ihn bloß" gehandelt. Auch das kann er gerne tun. Allerdings wird er dann damit rechnen müssen, dass ich das publik mache und weder ich noch meine Freunde in dieser Filiale weiterhin einkaufen werden. Wenn er so Angst vor Dieben hat, muss er eben Kameras oder Security-Leute aufstellen, die dann Delikte mit Bildern oder qua tatsächlicher Beobachtung auch belegen können. Alles andere ist Unsinn. Ich rufe ja dem Kellner auch nicht im Lokal nach, das alle es mithören "Heute schon wieder unfreundlich, schlechten Tag gehabt? "

Meine Forderung an dm-drogerie markt GmbH + Co. KG: Keine, gehe da nicht mehr hin!

06.10.2016 | 11:49
von Mike Mills noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.10.2016 | 22:56
von Mike Mills endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DM nimmt keine Beschwerden von Reclabox entgegen, ergo wird hier auch nix passieren. Vielleicht liest es ja jemand und kauft woanders ein. Das wäre ja schon etwas.