1123 Views | 12.11.2016 | 12:59 Uhr
geschrieben von Ursula Hoffmann

Grand City Property Ltd. (Berlin)

Ärger bei Abrechnungen

Nichts als Ärger mit der GRAND CITY PROPERTY

Gott sei Dank wohne ich nicht mehr bei denen, muss mich aber noch ein letztes mal richtig ärgern.

Nachdem ich mich schon letztes Jahr ewig mit der Hausverwaltung wegen unkorrekter Abrechnung rumgeschlagen habe, geht es diesmal um die Endabrechnung.

Natürlich kam sie erst auf Druck von mir Mitte September obwohl sie Anfang September fällig gewesen wäre. Auszahlung aber frühestens 16.11.2016!

Da ist das Eine und natürlich wurde sie wieder falsch berechnet, hatte ich nicht anders erwartet.

Im November 2014 gab es ein Schreiben der Hausverwaltung das sie ab dem Zeitraum 2014 / 15 eine andere Abrechung der Heizkosten einführen werden. Statt wie bisher 50 / 50 sollte es 30 / 70 werden. also 30 % Grundkosten und 70% nach Verbrauch.

Dazu musste man seinerzeit ein Schreiben unterschrieben zurückschicken damit mna dem zustimmt (ganz schön clever denn viele Mitbürger können gar nicht so gut lesen und verstehen)

Dieses Schreiben habe umgehend per Post unterschrieben zurück geschickt. trotzdem wurde nun bei mir 50 / 50 abgerechnet. Macht für mich einen Verlust von gut 140 € aus!

Der Rückbehalt aus der Kaution wird gar nicht erwähnt obwohl er mir nebst Zinsen zusteht.

Dann habe ich aus 2013 noch einen Bertrag in Höhe von 270 € zu bekommen wegen dem ich mittlerweile wohl schon meine Finger wund geschrieben habe.

Die GCP hat mir in zwei mir vorliegenden Briefen für das Jahr 2013 einen geringeren Mietzins, der übrigens bis zu meinem Auszug so verblieb, als der Vorbesitzer die Immeo verlangt. Diese gringere Grundmiete wurde mir auch telefonisch von einer Mitarbeiterin (Name ist mir bekannt) der Buchhaltung in Berlin auf Anfrage bestätigt.

Der Betrag wurde mir sogar schonmal überwiesen, da er jedoch inkl. dem Rest aus meiner Betriebskosten, die ich aber mit der Miete verrechnete überwiesen wurde ergab sich ein Betrag den ich nicht zuordnen konnte und somit, da ich keine Info darüber von der GCP erhielt als Fehlbuchung zurück überwies.

Auf Grund der Wirren Abrechnungen vom letzten Jahr wurden mir dann 2 x Auszüge aus meinem Mietkonto zugestellt aus denen ich endlich ersah woraus sich der rücküberwiesene Betrag ergab.

Das seltsame ist nur das ab dem Moment da ich zurück gezahlt habe mein Guthaben in ein Minus verwandelt wurde und somit komplett aus meinem Konto verschwand.

Die Auszüge liegen mir vor und die GCP versucht mir mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln weiss zu machen das mir das Geld nicht zusteht. Jetzt ignorieren sie es einfach komplett bei der Endabrechnung.

Da ich mich natürlich über die fehlerhafte Endabrechnung beschwert habe bekam ich dann heute ein Schreiben der GCP in dem sie mir mitteilen das sie die Betriebskostenabrechnung für meine „neue „! Wohnung (Privat Vermieter. nicht die GCP) überprüfen und erst schonmal einen Mahn und Zahlungsstopp für mich veranlasst haben!

Erstmal, die wissen noch nicht einmal um welche Wohnung es geht trotz Mieteinheitszeichen und sie wissen gar nicht das dass das Haus in dem ich jetzt wohne gar nicht zu ihrer Verwaltung gehört und offensichtlich haben sie auch noch nicht bemerkt das ich schon 1,5 Jahre nicht mehr ihr Mieter bin und es dementsprechend eine Endabrechnung ist.

Ich soll aber nicht weiter nachfragen. sie prüfen (was auch immer) sie weisen aber schonmal darauf hin das es einige Zeit dauern wird.

Die Auszahlung wird sich dadurch sicherlich weiter verschieben vermute ich mal.

Außerdem bekomme ich von ihnen Geld, was soll also ein Mahn und Zahlungsstopp. ich bin diejenige die mahnt, ich bekomme Geld vo ihnen.

Es ist sehr sehr ratsam die Abrechnungen dieser Hausverwaltung gründlichst zu überprüfen, meine Erfahrung ist das sie wo es eine Möglichkeit gibt versuchen für sich das Beste herauszuholen das Wort „Betr. “ möchte ich nicht anwenden obwohl es eigentlich zu.

Die GCP möchte über Beschwerden hier auf dieser Plattform nicht informiert werden. aber andere Mieter sollten schon wissen worauf sie achten müssen.

Meine Forderung an Grand City Property Ltd.: Schnelle Bearbeitung und das gesamte mir zustehende Geld in den nächsten Tagen auf meinem Konto

19.11.2016 | 18:37
von Ursula Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Geld überwiesen bekommen aber ich muss noch prüfen ob das ok ist da mir noch keine Berechnung dazu vorliegt und die 270 € wurden aber auf jeden fall noch nicht erstattet das kann ich schon so sehen

04.12.2016 | 09:35
von Ursula Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Nebenkostenabrechnung wurde nun korrigiert jedoch die Rückzahlung aus 2013 wird weiterhin nicht wieder ausgezahlt.