44048 Views | 16.09.2009 | 17:24 Uhr
geschrieben von Marcel

GMRE Consultants GmbH (Berlin)

Zockt uns Hausverwaltung GMRE ab?

Wenn ich das so lese über die Hausverwaltung GMRE, dann weiß ich, wovon Ihr redet. Mir geht es genauso. Die machen einfach nichts.

Ich wohne da jetzt schon seit sechs Jahren. Und seit sechs Jahren wollen die mir eine Heizung einbauen und nichts ist passiert, außer die Miete, die wird immer teurer. Jetzt kommen die Mieterhöhungen schon jedes halbes Jahr, nicht mehr jährlich. Es geht ja nicht nur um eine Heizung, es sind die Fenster und die sanitären Anlagen müssten auch renoviert werden, aber nichts passiert.

Man erreicht ja auch keinen Zuständigen, und wenn doch, dann wird man nur hingehalten und es wird nur um den heißen Brei herumgeredet, es geht nie um das Wesentliche. Deren Meinung nach ist es immer unsere Schuld, was im Haus passiert. Aber dass die uns über den Tisch ziehen, das ist denen doch egal.

Bestes Beispiel: Ich habe eine Mietminderung per Gericht durchgesetzt. Ein Jahr später haben die mir eine Rechnung mit Restforderung geschrieben, in der dann das ganze Jahr mit dem Restbetrag aufgelistet war, den wir gemindert hatten.

Wir können leider bloß eins tun - und das ist ausziehen oder wir tun uns mal alle zusammen.

Meine Forderung an GMRE Consultants GmbH: Gerechtigkeit

16.09.2009 | 18:01
von Dominik Ratzinger | Regelverstoß melden
Kennst Du Punkt und Komma? Es ist nicht gerade angenehm, Deine Texte zu lesen.

16.09.2009 | 21:00
von ReclaBoxler-9220811 | Regelverstoß melden
Da hat die Redaktion wohl eingegriffen, das Geschreibsel war vorher wirklich gruselig...

02.11.2009 | 04:34
von Marcel | Regelverstoß melden
Hallo Anna D. ,
ich wäre sofort dabei sich zusammenzuschließen, um irgend etwas zu unternehmen. Denn anders werden wir keine Chance haben irgendetwas zu erreichen. Lass uns doch einfach mal treffen im Uferlos, dann können wir einfach mal reden und sehen, was sich machen lässt. Es sind auf jeden Fall noch mehrere dabei, die da mitmachen würden, aus unserer straße.
Gruss an Anna D., auf das man sich hoffentlich bald zusammensetzt.

02.11.2009 | 04:36
von Marcel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, konnte noch nicht gelöst werden. Und es wird auch nicht gelöst, da die Hausverwaltung immer auf stumm und stur stellt. Die ziehen ihr ding einfach so durch, wie sie es wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Hauptsache - es läuft so, wie sie es wollen. Egal was wir als Mieter wollen oder uns auch zusteht.

Güsse aus Berlin

Bis bald :)

12.11.2009 | 17:21
von Anna D. | Regelverstoß melden
Hi Marcel,
wie könnte man sich denn kontaktieren? Hast Du eine E-Mail für mich, an die ich Dir schreiben könnte? Würde auch gern endlich was gegen die unternehmen, je mehr wir sind desto besser.

Gruß aus der Grüntaler

01.12.2009 | 12:51
von Gabi Müller | Regelverstoß melden
Hallo,
ich kann es verstehen, dass Sie ausziehen wollen. Ich habe es auch getan. Eine so unverschämte Hausverwaltung, wie die gmre, kenne ich nicht. Auf unsere Mietmängel haben sie auch nie reagiert, bis wir die Miete nicht gezahlt haben. Mein Tipp: Allein schon die Drohnung, die Miete zu kürzen, hat Wunder bewirkt und der Handwerker stand vor der Tür. Aber vor dem Ausziehen mindestens die letzen zwei Mieten auf keinen Fall zahlen, denn das Unternehmen zählt erstens die Kaution nicht zurück und zweitens schickt es noch däftige Betriebskostenabrechnungen und Rechnungen über Schönheitsreparaturen im Haus. Wir sind zwar ausgezogen, ärgern uns aber noch immer mit den, weil wir klagen mussten wg. Kaution etc. bloß raus da..
Viel Erfolg und toi toi toi.
Gruß, gabi.

19.12.2009 | 12:54
von Michael Schulze | Regelverstoß melden
Hallo,

wir wohnen auch bei der GMRE und merken langsam, dass da keiner reagiert. In der Haustür ist kein Schloß mehr, so dass jeder reinkommt und es sehr kalt ist, auf dem Hausflur, was die Wohnung auch auskühlen lässt.

Wie kann man sich denn vor denen schützen und wie kann man sicher gehen, dass man seine Kaution wieder bekommt ?

Wir haben solche Angst vor der Zukunft in diesem Objekt, haben alles erst so schön renoviert und viel Geld in die Malerarbeiten gesteckt. :-(

Was sind das nur für Menschen. Könnte weinen.

01.01.2010 | 06:43
Hallo an Alle...
Wir wohnen in der Proskauer Str. und uns geht es genauso wie euch. Haben im Juli unsere Betriebskostenabrechnung erhalten und sollen für insgesamt fünf Monate, die wir erst in dieser Wohnung wohnten, fast 600 € nachzahlen und 100 € mehr Miete zahlen (Betriebskostenanpassung). Fast 500 € sind allein nur die Heizkosten, obwohl es erst zum 31.10. kalt wurde und wir dann die Heizungen das erste Mal aufdrehten. Dabei ist bei uns gleich die große Heizung im Wohnzimmer kaputt gegangen. An diesem Tag hatten wir auch noch unsere Einweihungsfeier. Nach einer Stunde kam dann endlich einer, nachdem wir schon mindestens 30 Schüsseln Heizungswasser weg gekippt hatten. Tja, das Ergebnis war dann, dass wir zwei Wochen ohne Heizkörper dastanden. Des Weiteren sind die Heizungen öfter ausgefallen. Wie also entstehen bitte solch imense Heizkosten? Im August haben wir dann auch gleich einen Einspruch gegen unsere Betriebskostenabrechnung erhoben (natürlich per Einschreiben) und bis heute noch keine Antwort erhalten. Haben dann noch einen Einspruch per Einschreiben losgeschickt und immer noch keine Antwort erhalten. Der BGH hat ja leider zu Gunsten der Vermieter entschieden, dass man die Betriebskostenanpssung bezahlen muss. Wir haben natürlich die neue Miete überwiesen. Den Betrag, den wir dann mehr bezahlen mussten, haben sie jedoch von unserer Betriebskostennachzahlung abgezogen, was gar nicht rechtens ist, weil wir in Einspruch gegangen sind. Haben dann eine E-Mail an die GMRE geschickt mit der Bitte, die Mehrzahlung dem richtigen Verwendungszweck zuzuordnen. Haben aber bis heute noch keine Antwort erhalten. Haben uns jetzt Schufa und Gerichtsvollzieher gedroht, weil durch die falsche Zuordnung des Geldes wir jetzt Mietschulden haben, obwohl wir immer die neue Miete überwiesen haben. Dann sind bei uns auch noch die Heizungen vor zwei Wochen ausgefallen und man muss sich dann anhören, dass es kein Notfall ist und das bei -14 Grad draußen. Man muss sich dann von den Mitarbeitern am Kundentelefon der Gforce auch noch blöde kommen lassen. Nach ein paar Tagen hin und her telefonieren mit den Leuten hatte das immer noch nichts gebracht, so dass wir mal wieder eine E-Mail hingeschickt haben, wo wir mit Rechtsanwalt, Anzeige und Mietminderung gedroht haben. Des Weiteren haben wir auch die Mitarbeiter der GMRE und Gforce zitiert und darauf hin dann gefragt, ob man sich das alles gefallen lassen muss. Darauf hin kamen sie dann zwei Tage später und reparierten und kontrollierten alle unsere Heizungen. Komischerweise sind sie immer noch warm, mal sehen für wie lange! Wir würden uns natürlich auch gerne mit euch zusammen schließen. Auch obwohl wir unseren Mietvertrag gekündigt haben. Denn wir werden ja mit Sicherheit auch gegen die nächste Betriebskostenabrechnung wieder Einspruch erheben müssen.

05.01.2010 | 10:51
von Dave | Regelverstoß melden
Hallo!
Uns geht es hier ganz genauso. In der Ebersstraße genau das gleiche Spiel wie bei allen Anderen! Jedes Haus müsste eigentlich eine Sammelklage einreichen und diese Geldsäcke endlich mal an den Pranger stellen, so kann das nicht weiter gehen!
Wenigstens ist es gut zu wissen, dass es auch andere gibt, die versuchen, sich zu wehren. Nur müsste irgendwas großes passieren, vielleicht sollte man gemeinsam mal an die Presse gehen oder so.

Was kann man gemeinsam tun?

Gruß

Dave

14.01.2010 | 01:44
von Susi | Regelverstoß melden
Hallo,

ich könnte die gmre-probleme hier auch noch seitenweise fortführen, aber mal im ernst: wir könnten wirklich was tun.. presse, plakate, sammelklagen... müssen wir eigentlich auch, denn wenn ich mir das alles durchlese wird mir schwarz vor augen.. wie lang solln die damit noch durchkommen??

14.01.2010 | 21:17
von Jenny | Regelverstoß melden
Auch wir haben Ärger mit der GMRE. Unsere Heizungen sind lauwarm, Betriebskostennachzahlungen in Höhe von 3000 € für 2 Jahre und unfreundliche Mitarbeiterinnen bei der Gforce.
Auf Grund der hohen Betriebskostennachzahlungen wurde uns bereits mehrmals mit Räumungsklage gedroht. Die Schreiben unseres Anwalts werden ignoriert (offensichtlich ist es nicht möglich die berechnete Nachforderung (ca 2000 € nur für verbrauchtes Wasser) zu begründen). Nun haben wir gekündigt und warten nur noch auf unseren Auszugstermin.

Wir würden uns gern einer Aktion gegen die GMRE anschließen.

Eine Frage, warum sollen nun die Bürogebäude in der Schlüterstraße anderweitig vermietet werden?

31.01.2010 | 13:54
von Boris | Regelverstoß melden
Habe auch aktuell kleine Probleme mit GMRE. Falls jemand von euch im Mieterschutzbund ist kann man sich ja erstmal darüber Ratschläge einholen ob da mit einer Sammelklage überhaupt was geht. Ich glaube, dass GMRE bei denen auch schon bekannt ist und schließlich sollten die auch ein Interesse daran haben, solche Verwalter in die Schranken zu weisen. Evtl. haben die auch 'nen Rechtsanwalt, der sich da schon ein wenig eingearbeitet hat? Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

02.02.2010 | 22:42
von Josefina Kilcher | Regelverstoß melden
Ojemine, uns geht es ganz genauso und mit klopfendem Herzen und Adrenalin im Blut haben wir heute einen Mietvertrag unterschrieben, um unsere WG mit der angrenzenden Wohnung zu erweitern.
Die Frau Mary Lou Cathy B. die uns betreute beleidigte uns indem sie uns fragte ob wir denn der deutschen Sprache mächtig wären, weil es EINFACH ZU LANGE dauere, mit dem Vertrag lesen. Meine Güte. Was die da schreiben ist halt nicht normales Deutsch. Der Vermieter Herr Stark (wie Kraft) hatte dann die Frechheit, die Frage eines Durchbruchs partout nur mit meinem Mitbewohner zu besprechen, da das ja "Männergespräche" seien. Eigentlich schon lustig.
Bei einem Nachmietervertrag Termin liess uns Frau B. dann auch ganz lustig erstmal im Gang sitzen, ohne jegliche professionelle Etikette, es war unglaublich. Wir haben uns gefragt, ob es damit zu tun hat, dass wir Studenten sind, denn so eine unfreundliche Behandlung in einem Dienstleistungsservice haben wir noch nie erlebt. Klar, sie sitzen am längeren Hebel und wir wollten diese Wohnung aber mittlerweile denken wir uns auch wir hätten in eine Fabriketage in der Sonnenallee ziehen sollen. Verdammt.
Ich will gar nicht daran denken, was passiert, wenn wir ausziehen. Wir wollen jetzt dem Mieterschutzbund beitreten aber ich hab keine Ahnung was uns noch erwartet. Die Wohnung ist echt bedürftig renoviert (einfach FARBE mal so eben auf die Dielen gekippt und den Dreck übermalt...WHAT THE FUCK!`?) aber wir werden bei der Übergabe halt genaustens aufpassen. Aber die Kostenbeteiligung bei Bagatellschäden und die Verpflichtung zu Schönheitsreparaturen - ist das normal?
Und auch, dass in dem Vertrag steht, dass der Mieter darauf verzichtet, per Mietspiegelung Mietanpassungen zu verlangen?
Es ist echt zum Haare ausreissen. Und die G Force ist einfach nur genauso unfreundlich.

03.02.2010 | 10:27
von Marlo | Regelverstoß melden
In der hölle sollen sie schmoren, für deren art meine freizeit zu "gestalten".
ähnliches problem: heiz- und betriebskostenabrechnung viel zu hoch. einspruch mit hilfe des mieterschutzbundes erhoben und anstatt wirklich etwas zu klären, versuchen sie es immer wieder hintenrum- mit der drohung zur schufa zu gehen, mit fristloser kündigung usw. alles schriftlich. die zuckersüß gestellte frage ob ich nochmals meinen mitvertrag faxen könnte (mit anderem vermieter abgeschlossen) kam natürlich telefonisch (wahrscheinlich aus beweisgründen) zum glück bin ich im mieterschutzbund, unerlässlich für diese ungeliebten subjekte. werd bei meinem nächsten termin mal wegen sammelklage o.ä. nachfragen. aber grundsätzlich mach ich denen auch selbst druck.
together the ants will conquer the elephant

03.02.2010 | 12:12
von Tanja Siecker | Regelverstoß melden
Habe ähnliucge problem und da ich grade erst mitbekommen was für ein ausmaß das ganze hat habe ich mal meine kontakte zu den medien genutzt und versuche mal was für die schweinerei der woch zu arrangieren.werde euch auf dem laufenden halten.

04.02.2010 | 09:43
von BÄRliner | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
ich komme aus Schöneberg und die GMRE hat -wie ja bei fast allen- vor 2/3 Jahren die Objekte als klassische Heuschrecke gekauft.
Seit 10 Jahren wohne ich in dem Haus, das vorher in privater Hand war. -welch Paradies.
Seit die GMRE am Start ist, läuft alles schief.
Überzogene Nebenkostenabrechnung; defekte Heizungen; es wurde vergessen, Öl für die ZH zu kaufen, Fahrstuhl funktioniert wochenlang nicht, usw.

Ich habe anfangs versucht, freundlich auf das ein- oder andere hinzuweisen. Das wurde entweder ignoriert oder abgebügelt.
Bei einem persönlichen Besuch blieb es bei einem Versuch.
Die haben tatsächlich einen "Türsteher", der mich nicht reingelassen hat.
Einen persönlichen Termin bekommt man auch nicht.
Leider weiss ich von einem Geschäftsfreund, dass bei der GMRE fast nur Praktikanten -sicher schlecht oder unbezhalt- arbeiten und dort ein strenges Regiment herrscht.

Wir können eigentlich nur eines tun:
Uns zusammensetzen; eine Sammelklage, oder noch besser: die mit Einzelklagen derart überrenen, dass denen mal schlecht wird.
Manchmal hilft es ja auch, einfach mal Luft abzulassen...
soo egal kann es ihnen am Ende des Tages nicht sein, da sie irgendwann begreifen werden, dass in D -und besonders in Berlin- sich die Leute eben nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Irgendwann hat auch der letzte Praktikant keine Lust mehr...Auch der Wiederverkauf wird nicht besser dadurch. Die wollen die ganzen Einheiten sicher in ein paar Jahren weiterverkaufen.

Bei Androhung einer Mietminderung -immer schön mit Urteilen aus dem Internet belegt, haben die bei mir bisher immer recht schnell reagiert.
Viele trauen sich gar nicht, gegen die HV etwas zu sagen.
-bei uns hat der vorherige Eigentümer im Vertrag eine "Schonzeit" gegen Mieterhöhungen erwirkt. -wehe, die ist vorbei.
Die Nebenkosten steigen stets und ständig; die Abrechnungen sind alle mangelhaft gewesen.
Ich habe jeder Abrechnung widersprochen und auch immer Recht gehabt. Gröbste dumme Fehler und Fristverletzungen. -Praktikanten halt.

Ich habe mal eine Mailadresse eingerichtet.
Wer Interesse an einem persönlichen Treffen hat, kann sich gerne melden und ich werde einen Tisch organisieren. -hoffentlich melden sich so viele, dass es eine ganze Kneipe voll wird...
Erreichen kann man bei denen leider nur etwas mit Penetranz. Die müssen mit Anfragen, Beschwerden und Klagen überschüttet werden. Soziale Kompetenz oder ein Verantwortungsbewusstsein kann man bei der GMRE leider nicht erwarten.
Mails bitte unter : mietergmre spider monkey wichtig.ms
Ich werde zwei Wochen warten und dann veröffentlichen, wieviele sich gemeldet haben und ob und wo ein Treffen stattfindet.

Wenn sich nicht genug finden, ist es ja auch halb so wild mit der GMRE.
Ich gestalte meine Freizeit auch lieber anders...

Schreibt bitte auf jeden Fall Eure Erfahrungen auch hier ins Netz, damit zukünftige Mieter gewart und bestehende informiert sind!

Meldet Euch.

beste Grüsse aus Schöneberg

04.02.2010 | 17:15
von Mona L. | Regelverstoß melden
Man man man. ich bin schockiert..
so war ich doch bis eben ziemlich uberzeugt von der wohnung in der pätzerstraße , ist nun alles hinfällig...
Der Mann der uns die Wohnung zeigte, wusste rein gar nichts von der Wohnung. Er war quasi nur der Schlüsseldienst.
Das übersah man noch mit Euphorie, da die Dachgeschoss Wohnung nun sehr schön hell und groß ist. da ist es ja egal, wer mir die wohnung zeigt. der günstige preis lockt ungemein
wir füllte einen interessenbogen aus und "zack" 15 min nachdem ich das haus verließ, wurde ich schon angerufen, wir sollten gleich einen termin machen zum unterschreiben..
Unfrendlich ist das Personal am Telefon allemal
es kam mir schon ziemlich komisch vor, dass die gmre mit dem unterzeichnen des mietvertrages so sehr drängelt, dass man unsicher wird.
Diese Unsicherheit war nun der Grund, weswegen ich hier ins Forum schaue.

Da wir so überzeugt von der wohnung sind, werden wir heute beim nachbarn klingeln, und hoffen, dass er uns ein paar fragen beantwortet.

ich bin froh, dass ich diesen Forum gefunden habe und wünsche euch viel Glück!

08.02.2010 | 20:44
von Loui | Regelverstoß melden
Unglaublich. nachdem ich mich durch alle antworten gewühlt habe kriege ich tatsächlich gänsehaut. Ich bin ebenfalls Mieter in der Proskauer Str. und die GMRE macht das Ganze zum totalen Desaster.
Bei mir waren ebenfalls die Heizungen ausgefallen, mehr als die Hälfte der Heizungen sind nacheinander durchgeplatzt und ausgelaufen. Mehrere Termine wurden nicht eingehalten, es wurde nicht abgesagt, Termine nur in 4 Std. spannen, keine telefonische Erreichbarkeit - diese Erfahrungen durfte ich auch alle machen.
Und das mit den 250 € für die Notfallnr. haut mich total um.
Das ist ja wirklich die Höhe, wobei ich denen JETZT alles zutraue.

Nur gemeinsam sind wir stark, daher finde ich einen Zusammenschluss super. Das müsste auch zu stemmen sein !

Trotzdem möchte ich eigentlich nur schnell kündigen,
doch wie bekommt man dann die Kaution zurück ???

09.02.2010 | 17:51
von Njey Nerds | Regelverstoß melden
Hey leute, es reicht, das maß ist voll, der topf kocht über, und der faden ist schon lange gerissen

wir haben in der leberstr. genau das gleiche mit der gmre am dampfen
ich würde mal vorschlagen wir vereinen uns alle zu einem gmre-ordnungsbündniss(denn viele zusammen haben kraft die alleine niemand hat)
unser einziges druckmittel um uns gegen die abzocke & willkür der gmre zu wehren ist unsere miete die wir ihnen bislang jeden monat bereitwillig auf ihr konto überwiesen haben
und ich denke mal das die meißten von uns, damit unsere vertraglichen verpflichtung nachgekommen sind
die gmre hält ihren verpflichtungen nachzukommen allerdings nicht für notwendig, und deshalb ist es an der zeit ihnen zu zeigen wer am längeren hebel sind, schließlich sind wir die kunden um deren geld die hausverwalter konkurieren, ohne uns könnten die ihren laden doch dicht machen und wären alle samt arbeitsloß :-)

also ist der logische schluß, wenn wir der gmre den geldhahn zudrehen sind sie gezwungen ihre faulen ärsche zu bewegen, und sich um ihre mieter zu kümmern

der entscheidene punkt dabei ist , das wir es alle gemeinsam tun müssen, damit die bei der gmre ins schwimmen kommen

ich schlage daher vor, falls noch nicht geschehen, das wir zum beginn des monats märz alle erstmal keine miete bezahlen, und zwar gar keine, dann werden die sich nämlich wundern wieso ihre konten plötzlich im minus sind

sollten dann die dringend erforderlichen änderungen eintreten können wir die miete ja immer noch nachzahlen

wichtig wäre vielleicht noch, das wir die gmre in irgendeiner form darauf aufmerksam machen, das wir als geschlossene gemeinschaft hinte rder aktion stehen, und es nicht zufällig nichtzahlungen von einzelnen mietern sind

am allerwichtigsten allerdings ist, das wir vorher möglichst alle mieter in den bekannten häuser zum mitmachen gewinnen (was bei dem unmut kein großes problem darstellen dürfte)

zusammenfassung:

1.)möglichst viele( wenn möglich alle) mieter der uns bekannten häuser ansprechen und vorbereiten auf mietzurückhaltung

2.)erstellen eines schreibens an die gmre mit unseren forderungen

3.)nach rekrutierung der anderen mieter einen termin festlegen zur durchführung der aktion

die entsprechenden teams für aufgabe 1 und 2 werden von mir zusamengestellt, freiwillige bitte bei mir melden, ich würde die koordination des ganzen übernehmen

hier meine e-mail: xxx spider monkey gmx.de
1 reclabox beschwerde de 22936 teaser 2 reclabox beschwerde de 22936 teaser

11.02.2010 | 01:35
von M. W. | Regelverstoß melden
Also ich verstehe die ganz aufregung um die gmre ueberhaupt nicht .ich wohne seit 2 jahren in der birkenstrasse und bin vor kurzem in die auguste viktoria allee umgezogen .das hat bestens geklappt .die haben die kaution uebertragen und mir noch einen monat mietfrei gegeben .das habe ich nirgendwo vorher erlebt. ihr scheint alle zuviel zeit zu haben ,um euch soviel zu beklagen.geht lieber arbeiten oder beschaeftigt euch mit wichtigeren dingen.
ich habe frau b von der gmre auch kennengelernt und kann nur sagen,das sie ihre arbeit ganz toll macht. habe mehremals mit ihr gesprochen und dabei hat sie sich immer viel zeit genommen.
vergesst nicht, so wie es in den wald hineinschallt, schallt es auch heraus.
weiter so gmre!!

11.02.2010 | 13:08
von Mona L. | Regelverstoß melden
Haha sehr lustig, da ist die gmre wohl auf die Seite aufmerksam geworden :D ich wünsche trotzdem allen weiterhin viel Erfolg.
Und ob tagesstimmung, alles Menschen, zu viel Zeit hin oder her- die arbeiten sollte ordnungsgemäß durchgeführt werden, denn schließlich ist der kunde König, der lediglich ruhig und standartgemäß wohnen will.

11.02.2010 | 20:52
von N. N. | Regelverstoß melden
Also auch ich verstehe hier die ganze aufregeung nicht. Ich wohne seid 1 Jahr bei der gmre und kann euere ganzen kritiken hier nicht nach vollziehen. Ich kann hier nur gutes posten, Mitarbeiter immer nett und aufmerksam. Ich bin sehr zufrieden....auch ich sag weiter so gmre.meine Stimme habt Ihr....

11.02.2010 | 21:46
von L. W. | Regelverstoß melden
Schönen guten Abend! Bin gerade auf die Seite gestoßen und bin ein wenig verwirrt. So viel schlechtes bin ich garnicht gewohnt von der GMRE. Auch ich wohne seit drei Jahren bei der GMRE. Bin Anfangs in Schöneberg gestrandet und lebe nun in Steglitz. Alles gut geklappt wie auch im Kommentar von M.W.. Mit der G-Force bin ich bis jetzt auch immer gut ausgekommen. Nun gut, man erreicht nicht immer jemanden beim ersten mal und die Mitarbeiter sind auch ab und zu gestesst, aber alles was ich bis dato beanstandet habe, wurde immer gut und zeitnah erledigt. Ich werde meine Miete im März auf jedenfall überweisen und auch die nächsten Monate tun. Bin zufrieden und werde, wenn ich den Berlin nicht wieder aus beruflichen Gründen verlassen muss, bestimmt nochmal im Bestand umziehen.Von mir einen Daumen nach oben und weiter so GMRE.

11.02.2010 | 23:06
von Peter | Regelverstoß melden
Hallo da draußen!
Also ich möchte auch mal was loswerden – Ich komme aus Süddeutschland und mich hat es aus beruflichen Gründen nach Berlin verschlagen. Die Wohnungssuche war echt nervig. Beim Besichtigungstermin dürfte ich alle Unterlagen abgeben und warten. Manche Makler haben sich gar nicht mehr gemeldet oder andere eben erst 14 Tage später um mir eine Absage zu erteilen. Langsam wurde es eng für mich und meine Wohnungssuche.
Und so geriet ich auch an die GMRE. Ich war erstaunt und erfreut, dass sich die GMRE noch am selben Tag bei mir gemeldet hat, mir sagte welche Unterlagen ich beibringen sollte um die Wohnung zu bekommen. Da ich alles parat hatte, konnte ich noch am selben Tag die Unterlagen per Fax senden und der nächste Anruf sollte schon der Termin zur Vertragsunterschrift sein. Drei Tage später war ich stolzer Besitzer einer Wohnung in Berlin.
Ich fand das gut, dass es so schnell ging und fühlte mich überhaupt nicht unter Druck. Ganz im Gegenteil der Druck der Wohnungssuche war mir genommen.
Das ich obendrein noch eine halbe Miete für Renovierungsarbeiten bekommen habe fand ich mehr als erstaunlich. Kommt mal nach München, da heißt es sich verbiegen um eine Wohnung zu kommen, da gibt es so etwas nicht.
Ich fühle mich wohl in meinen vier Wänden und das Dank der GMRE.
der Peter aus Bayern – nee jetzt ja aus Berlin

14.02.2010 | 23:57
von Gm Re | Regelverstoß melden
Hallo, ich würde mal sagen: Die letzten Beträge können eigentlich nur von der GMRE persönlich stammen...

17.02.2010 | 19:54
von M. B. | Regelverstoß melden
1. Es ist wirklich äußerst glaubwürdig, dass hier am 11.2. innerhalb von nicht einmal 24 Stunden plötzlich vier angeblich hochzufriedene Mieter auf einer Beschwerde-Seite rein zufällig ihre heiß geliebte Hausverwaltung finden, um sie vehement gegen Beschwerden zu verteidigen. Ja, sicher. Ich werde jetzt hier auch erst einmal nach Firmen suchen, mit denen ich absolut zufrieden bin, und diejenigen, die sich über diese beschweren, blöd anmachen. Sowas ist dann eine wichtige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, oder wie?
2. Wenn Sie ein echter Mieter sein sollten, der dermaßen zufrieden ist, sein Sie doch einfach froh. Dies ist eine Beschwerde-Seite und hier haben ECHTE Leute ECHTE Beschwerden über eine äußerst dreist auftretende Hausverwaltung. Was interessiert Sie, ob andere mit Ihrer Hausverwaltung zufrieden sind oder nicht? Ändert sich dadurch auch nur das Geringste für Sie, wenn Sie ja so rein gar nichts mit der GMRE zu schaffen habe?
3. Wie wäre es, wenn Sie, wehrter, von der GMRE vollkommen unabhängiger Mieter, Ihre über alles geliebte GMRE kontaktieren und über diese ach so unverschämten und ungerechten Beschwerden hier aufmerksam machen, sodass sie selbst hier mal für Klärung sorgen könnten?

In meinem Haus gibt es mit Sicherheit KEINEN Mieter, der mit der GMRE auch nur ansatzweise zufrieden ist. Im Gegenteil.
Übrigens habe ich seinerzeit deren NK-Abrechnungen und weitere Schreiben anderen Hausverwaltern gezeigt, die sich von den Inhalten doch eher entsetzt zeigten.

Nochmal: Sehr glaubwürdig, dieses selbslose Eintreten von "Mietern" für diese einmalig grandiose Hausverwaltung. Aber das soll jeder für sich beurteilen. Ich bezweifle jedoch, dass halbwegs intelligente Menschen auf solch einen billigen Versuch der Selbstbeweihräucherung hereinfallen. Somit geht der Schuss deutlich nach hinten los, da er doch klar macht, wie diese "Hausverwaltung" mit Kritik und Beschwerden umgeht.

Wie auch immer. Wer die Kommentare der letzten Monate aufmerksam liest und bei denen noch einen Mietvertrag unterschreibt, weil er einer handvoll Kommentare, die innerhalb von kürzester Zeit auftauchen, mehr Glauben schenkt, ist auch einfach selber Schuld.

Und falls es doch noch Zweifel gibt: Einfach mal beim Mieterschutzbund oder Mieterverein nachfragen, was sie von der GMRE halten.

18.02.2010 | 13:55
von Anwalts Liebling | Regelverstoß melden
Wir wohnen auch in nem Objekt der GMRE, eigentlich haben wir permanent mit denen zu tun. Sie arbeiten äusserst unprofessionell. Ihre Briefe und Mahnbescheide strotzen nur so vor Fehlern, man merkt, dass die GMRE vom Thema Hausverwaltung keine Ahnung hat, unser Anwalt vom Mieterverein hat uns bestätigt, dass die Objekte der gmre reine Spekulationsobjekte sind (er hat in seiner Funktion auch häufig mit denen zu tun). Das bedeutet: die gmre hat nicht vor, ihre Profite aus der Vermietung zu ziehen, sondern sie machen ihr Geld mit dem Wiederverkauf nach Wertsteigerung. Das erklärt, warum es ihnen völlig egal ist, in welchem Zustand sich die Wohnungen befinden und ob sie überhaupt bewohnbar sind. Leider schützt die Gesetzeslage solche Spekulanten.

Die einzige Möglichkeit: Mietminderung und Instandsetzungsklagen! Geht zum Anwalt (Mieterverein reicht, da seid ihr rechtschutzversichert), ihr habt gute Chancen, da das Vorgehen der gmre kaum rechtmässig ist. Allein die äussere Form und die Begründung ihrer Forderungen sind meist rechtlich nicht haltbar. So kann man sie immerhin dazu zwingen professionelle Kräfte anstatt Praktikanten zu beschäftigen, was deren Gewinnspanne schmälern dürfte. Passt auf euch auf, und rechnet nicht damit, eure Kaution ohne Klage jemals wiederzusehen. Mmso wichtiger ist es auf jeden bestehenden Mangel mit Mietminderung zu reagieren, natürlich nach Rechtsberatung (beim Mieterverein sogar übers Telefon, ganz unbürokratisch und günstig). Nach 2-3 Jahren habt ihr so die Kaution locker raus. ;)

Und ihr könnt noch etwas tun: warnt potentielle Mieter wirksam vor dieser Hausverwaltung! Ich persönlich warne jeden Menschen aus meinem Bekanntenkreis, der auf Wohnungssuche in Berlin ist.

Lasst euch nicht einschüchtern! Die Unprofessionalität der Hausverwaltung ist unser bester Angriffspunkt. Wer bescheisst, sollte das wenigstens auf hohem Niveau tun.

19.02.2010 | 11:15
von R. S. | Regelverstoß melden
Das kommt mir hier doch ein wenig "spanisch" vor! Diese zufriedenen Mieter. Aber was soll ich sagen? Ja, ich habe mittlerweile gekündigt. Was bleibt einem denn noch anderes übrig? Wenn ich monatelang darauf warten muss, dass endlich mal ein Mitarbeiter der Gforce zu mir bequemt, um zu schauen, ob die Heizungen, wie von mir beschrieben, wirklich nicht funktionieren... Um dann zu sagen, kann ich leider nicht nachprüfen, da ich 1. nur ein Elektriker bin und 2. im April die Heizperiode schon beendet war. Aber ich soll Betriebskosten in Höhe von 3500 € nachzahlen? Also, wer in eine Wohnung dieser Hausverwaltung zieht, hat verloren!
Und zu unseren zufriedenen Mietern hier auf dieser Seite... Ich weiß nicht, ob es für diese Aussagen Geld gab oder das Beschäftigungsverhältnis daran hängt... Aber vielleicht sollte man sich hiermal um echte Kundenzufriedenheit bemühen.

19.02.2010 | 18:08
 spider monkey F.F.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann können Sie so einen Vertrag innerhalb von 14 Tage widerrufen. Aber Fragen Sie doch mal unverbindlich bei einem Anwalt nach, der müßte Ihnen darüber auch unentgeldlich Auskunft geben können.

27.02.2010 | 00:49
von BÄRliner | Regelverstoß melden
Na ja; also mal eins vorweg: Hier im Forum ellenlange Triaden schreiben und sich emotional beschweren reicht leider nicht aus. Auf meinen "Aufruf", mir eine Email zu schreiben, um sich mal an einen Tisch zu setzen, sind vier Personen gefolgt. Wie bitte? Das lasse ich jetzt so stehen und habe die eingerichtete Adresse gelöscht.
Ich konnte auch eine erhebliche Verbesserung der Kommunikation mit der GMRE feststellen. Die Mängel wurden alle behoben und der Ton war neutral angemessen. Ich erwarte ja auch keine Umarmung, wenn ich da auftausche.
Ich werde trotz der Klärungen hier ausziehen und die Kündigung ist geschrieben und abgeschickt. Sollen die mit meiner Kaution machen, was sie wollen; das waren nur 400 € (3-Zi-Whng.), der Rest klärt die Rechtsschutzversicherung, falls es drauf ankommt.
Ich denke aber nicht, dass ein "runder Tisch" mit den Leuten, die sich hier beschweren, machbar ist. Ich gebe die Empfehlung an die Leute, die nicht nur motzen wollen, sondern wirklich Hilfe suchen, hier weiter hereinzuschreiben und den Mieterschutzbund aufzusuchen. Alle anderen können hier ja gerne weiter rumheulen.
Ich wünsche der GMRE die Pleite und der G-Force vier Wochen eine verstopfte Toilette. Viel Glück!
Beste Grüsse der BÄRliner

29.03.2010 | 21:12
von R. S. | Regelverstoß melden
Auch wir haben gekündigt! Und ja, wir sind ausgezogen! Nun mussten wir feststellen, dass unsere Wohnung drei Tage später in Immobilienscout wieder angeboten wird. Natürlich wurden immer noch keine Mängel behoben und die Betriebskosten wurden nicht angeglichen. Aber interessanter Weise wird diese Wohnung nicht mehr über die GMRE angeboten, sondern über eine andere Verwaltung. War wohl doch zu schlecht die Publicity der letzten Wochen und Monate. Und so fallen wieder unschuldige Bürger drauf rein... Ich wünsche der GMRE Miet-Nomaden!

21.04.2010 | 19:48
von S. G. | Regelverstoß melden
Selbige Probleme hier. Von HausVERWALTUNG kann leider keine Rede sein. Die Idee mit der Sammelklage bzw. noch besser mit der Presse finde ich gut. Hat das schon jemand näher verfolgt?

22.04.2010 | 22:28
von Ein Mieter | Regelverstoß melden
Was hier so alles rumgemault wird, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Meine Wohnung ist toll und die Heizung funktioniert tadellos.

Allerdings spielen an warmen Sommerabenden immer ein paar Assis nach 22:00h im Hof Fußball. Wäre schön, wenn die Hausverwaltung mal etwas dagegen tun könnte.

14.05.2010 | 08:52
von EX-Mieter | Regelverstoß melden
 spider monkey Ein Mieter

Wie komme ich als zufriedener Mieter eigentlich auf die Beschwerdeseite der GMRE? So zufrieden also? Oder gab's 10 € für diesen netten Eintrag?

16.06.2010 | 20:11
von JudithX | Regelverstoß melden
Hallo Leute, vielleicht ist das hier ein Fall für die Ombudsmann-Redaktion der Berliner Zeitung. Dabei recherchiert ein Redakteur als Lobbyist der Leser. Einen Versuch ist es wert, schaut hier:

Berliner Zeitung
Ombudsmann Redaktion
Karl-Liebknecht-Straße 29
10178 Berlin
Telefon: 030/23 27 5860
Fax: 030/23 27 5430
e-mail: blz-ombudsmann spider monkey berlinonline.de

Je mehr von euch schreiben, desto besser ist es vielleicht!

08.07.2010 | 13:20
von Tine Mieter | Regelverstoß melden
Also, auch ich bin leider nach Wechsel der Hausverwaltung vor drei Jahren bei der GMRE gelandet. In dieser Zeit hatte ich schon einige Dispute mit der Hausverwaltung und musste zweimal meine Anwältin zur Hilfe bitten. Nun habe ich zum Jahresende die Kündigung erhalten, da ich nicht innerhalb einer 1-Tagesfrist zu einem neuen Mietvertrag zustimmen wollte. Wobei dieser noch nicht einmal entworfen worden war. Ich habe hier ein Gewerbe mit einem Mietsvertrag, der jährlich gekündigt werden kann. GMRE wollte einen neuen Mietvertrag zu neuen Konditionen mit längerer Laufzeit. Bei meinen bisherigen Erfahrungen hätte ich so etwas nie unterschrieben. Brief ging hier am 22. 6. ein und ich hatte Zeit zur Antwort bis zum 23.6.! Auf meinen Hinweis auf die zu kurze Frist, bzw. dass ich erstmal Rücksprache mit meiner Anwältin halten wollte, erhielt ich umgehend die Kündigung. Nachdem, was ich hier lese, kann ich wohl froh sein, hier rauszukommen, und bin gewarnt, was Kaution etc. betrifft. Mietsschuldenbefreiung erhalte ich lt. Schreiben erst, wenn ich einen Vorabnahmetermin zustimme. Es ist schon ein Ding, dass dieser Hausverwaltung nach all diesen Vorfällen nicht endgültig Einhalt geboten werden kann!

13.07.2010 | 16:40
von Deniz Kaya | Regelverstoß melden
Zu diesem Unternehmen fällt mir nur eins ein: unverschämte, unfreundliche und vor allem unproffesionelle Mitarbeiter, dass diese Firma noch existiert, wundert mich. Man sollte wirklich gerichtlich gegen die vorgehen.
Ich habe meine Wohnung zum 30. 03. 2010 gekündigt und sogar bereits einen Nachmieter gefunden, der meine Wohnung komplett im jetztigen Zusatnd übernehmen möchte.
Es ist mittlerweile schon vier Wochen her, dass dieses Unternehmen mir noch keine Bestätigung gegeben hat. Trotz der bereits komplett vorliegendnen Unterlagen sind die nicht einen Schritt weiter gekommen. Stattdessen muss ich jeden Tag dort anrufen und mir Beleidigungen anhören, auf eine so was von niveauloser Art, so würde ich nichtmals mit einem Tier umgehen.
Mein Rat an alle: Sucht euch lieber eine seriöse und profesionelle Hausverwaltung, die mit Menschen umgehen kann.

04.08.2010 | 18:59
von Bernd Hetjens | Regelverstoß melden
Ich kann dem allgemeinen Tenor hier nur einstimmen. Gemeldete Mängel (Steckdosen, die schon bei Mietbeginn aus der Wand kamen, eine verschlissene Fensterbank, ein Bad, bei dem die Feuchtigkeit den Putz von den Wänden hat kommen lassen) sind nie beseitigt worden. Bzw. wurde mir gesagt, daß es meine Aufgabe sei, mich darum zu kümmern und ich eventuelle Folgeschäden am Mauerwerk zu tragen hätte. Als ich dann zum 31.07. gekündigt hattte und um einen Vorabnahmetermin gebeten habe, kam gar nichts. Ich wollte dann, weil ich so wie so keinen Urlaub für die Renovierung bekommen hatte, um einen Monat verlängern, um zu streichen etc. Drei Tage vor dem Auszug kam eine Mahnung über eine Miete im September. 2009. Die letzte Mahnung hatte ich 05/2010 bekommen, weil ich irgendeinen Betrag, von dem ich nicht einmal wußte, woher der gekommen war (ich habe nie eine Rechnung erhalten), in Raten (ohne Rücksprache mit der GMRE- war nicht zu erreichen) abgestottert habe. Mit dieser Mahnung kam ein Schreiben, daß ich aufgrund des Mietrückstandes keine Verlängerung bekäme, ich sollte zum 31.07. ausziehen oder die Miete in bar am nächsten Tag vorlegen. Das war am 29. Juli. Ich hatte also weder Zeit, zu prüfen, ob ich eventuell eine Monatsmiete tatsächlich nicht bezahlt habe (was bei einem Dauerauftrag schwer vorstellbar ist, aber ich hätte ja auch zu wenig Geld auf dem Konto haben können), noch, um wirklich auszuziehen. Ich bin dann, sehr überstürzt und ohne neue Wohnung, ausgezogen. Als ich dann um einen Abnahmetermin gebeten habe (am 30.07.) kam keine Antwort, nur der Hinweis, daß bei verspäteter Rückgabe der Mietsache die volle Monatsmiete zu tragen sei. In der Situation stecke ich immer noch. Ich bin also mal gespannt, was mir der Mieterverein morgen erzählt.
Nur eines: Laßt euch, wenn ihr nicht so wie so schon abgeschreckt seid, nicht auf diese Firma ein. Ich habe nicht einmal einen neuen Mietvertrag unterzeichnet.
In diesem Sinne.

07.08.2010 | 15:12
von Abra Cadabra | Regelverstoß melden
Seit 1,5 Jahren Mieter der GMRE. Schief "gelaufen" ist alles. Ein Ausschnitt:3Monate kein Gas bedeutete kein warmes Wasser - gab grandiose 50,- Entschädigung. Die waren dann auch gleich wieder weg, den natürlich muss der Mieter die jährliche Thermenwartung selbst zahlen.Im November wurde die Heizung nur lauwarm, bei der G-Force angerufen: sie gebeten sich darum zu kümmern, weil mir kalt ist. Die Frau hat mich angebrüllt: "Niemand würde frieren und ich sollte mir doch ein zweites Paar Socken anziehen! ", dann hat sie aufgelegt. Die Betriebskostenabrechnung scheint gefälscht zu sein - erst wurden Warmwasserkosten berechnet, die gar nicht anfallen - das haben sie dann revidiert, aber dafür den Grundpreis der Heizkosten erhöht. Und zwar ohne eine Begründung und für den selben Abrechnungszeitraum. Jetzt schreibe ich Widersprüche.

Klar, dass die 10,- für eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung haben wollen - ist auch sehr aufwendig so ein Dreizeiler. Bei meinem bald anstehenden Auszug wollen die doch ernsthaft, dass ich die Therme, die ich im letzten Oktober habe warten lassen, nochmal warte. Ich bin noch nie so abgezockt worden und dabei behandelt worden wie ein Ungeziefer. Die wissen gar nicht was Dienstleistung bedeutet! Diese Hausverwaltung ist telefonisch selten erreichbar, wenn doch, dann sind die extrem unverschämt - auf mails reagiert keiner. Irgendwie ist es absurd, dass die ihre Mieter nicht anständig behandeln, aber Zeit um gefakte glückliche Mieter-Beiträge zu schreiben haben sie.

12.08.2010 | 20:41
von Pipi Langstrumpf | Regelverstoß melden
Hallo ihr lieben!

Ich wohne seit zwei Jahren in der Bruno-Bauer-Str. in Neukölln. Als ich die Wohnung angemietet hatte, war diese in einem jämmerlichen Zustand. Wohnungs- und Badtür (musste komplett erneuert werden) waren beschädigt. Fenster und Türen gingen nicht mehr richtig zuschließen. Im Wohnzimmer hatte ich noch den alten vergammelten, von Tierkot verschmutzten Teppich drinne und die Wohnung roch gammelich. Herd und Spüle wurden erst gar nicht gestellt und als ich GMRE darauf ansprach, meinten die, seit neustens sind die Hausverwalter dafür nicht mehr verpflichtet.

Also fing ich an, meine Wohnung zu renovieren, Tapeten im Wohnzimmer runterholen und was ich da sah an der Außenwand zu meinem Balkon, verschlug mir die Sprache. Vom Boden bis zu einer Höhe von ca. 130 cm war meine komplette Wand verschimmelt, nun wurde mir auch klar, warum die Wohnung zu muffig roch. Also machte ich Bilder und schickte diese per Mail und der Bitte, dies zu beseitigen, an die "tolle Hausverwaltung". Für den Einbau der neuren Türen brauchte die Tochtergesellschaft doch glatte drei Monate, das ist schon alleine ´ne Frechheit und für das Beseitigen des Schimmels auch ganze acht Wochen. Also saß ich in meinem halbfertigen Wohnzimmer und dachte mir, schon wieder so eine dreiste Hausverwaltung erwischt. Mir kam es schon sehr spanisch vor, als ich den Mietsvertrag unterschreiben kommen sollte. Die erste Miete + eine Kaution in bar sollte ich mitbringen, was eher unüblich ist. Habe mir auch Zeit gelassen, den Vertrag durchzulesen, der Chef war auch langsam ungeduldig. Da ich dringend ´ne Wohnung brauchte, da ich mich von meiner langjährigen Beziehung getrennt hatt, habe ich mir nix weiter dabei gedacht und unterschrieb, was wohl mein größter Fehler meines Lebens war. Ich freue mich schon heute auf den Tag X, wo ich dann mal ausziehe. Also, Schönheitsreparaturen oder gar renovieren können die sich von der Backe putzen, immerhin habe ich auch beim Einzug eine nicht renovierte Wohnung erhalten.

Ach, eins fällt mir noch ein, das war letztes Jahr 2009, da ging meine WC-Spülung nicht. Ich habe so ein Wand WC und der Spülkasten ist hinter der Wand verbaut. Ich rief bei G-Fordce an und bat um einen Handwerker. Die nette Dame am Telefon meinte dann ganz dreist, ich müsste mit ´ner Pauschale mich beteiligen, ca. 90 EUR Ich bin da mir nicht mehr sicher, bin fast aus allen Wolken gefallen. Warum sollte ich für etwas bezahlen, was vor mir schon benutzt worden ist. Ich meinte dann nur noch, dass ich das Problem alleine lösen würde. Mein Vater schaute sich das dann an und fuhr dann in den Baumarkt und holte ein Ersatzteil für gerade mal 10 EUR, er meinte nur so versüfft, wie der Spülkasten ist, wurde seit Jahren nicht gesäubert.

Ja, auch ich habe mit der Hausverwaltung so meine Probleme, aktuell, derzeit mein Balkonabfluss ist verstopft, da war schon jemand da gewesen vor zwei Jahren, deswegen auch der Schimmel an meiner Wand, weil das Regenwasser nicht abgeflossen ist und es ´nen Rückstau gab. So, Handwerker natürlich alles sauber gemacht mit seiner langen Spirale bis unten in den Keller, tja, und nun schon wieder das gleiche Problem, da ich im ersten Stock wohne und über mir noch zwei weitere Balkone sind, staut sich das Wasser und fließt bei mir wieder hoch, super. Heute schon zehn Wassereimer geschüppt und auch davon Bilder gemacht. Müssen die mal jemanden schicken. :-) Bin bedient.

26.08.2010 | 21:58
von Mieterin Berlin | Regelverstoß melden
Unglaublicherweise ist die GMRE nie erreichbar. Bei meinem letzten Versuch (zur Sprechzeit, selbstverständlich) kam die Ansage: „Willkommen in der Sprachbox von Teilnehmer 97. Sie können zur Zeit keine Nachricht hinterlassen“. Unfassbar! Und der per Fax gemeldete Schaden ist noch immer nicht behoben. Es handelt sich dabei um einen Defekt im ganzen Haus! Wie kann so was bitte sein? Und wieso hat diese Hausverwaltung dann Zeit, hier gefakte Beiträge zu posten?

30.08.2010 | 15:34
von Ex-Mieter Der GMRE | Regelverstoß melden
Ich kann all die hier zusammengetragenen und vor allem berechtigten Vorwürfe nur bestätigen! Da ich selbst mehrere Jahre Mieter dieser Verwaltung war. Ich kenne sie noch unter ITZ oder Hausverwaltung von Rüden. Alle hatten ihren Sitz in der Schlüterstr. Trotz Namensänderung blieben die Hauptakteure in diesem Verein immer die gleichen.
Nun bin ich seit dem 15.08.2010 kein Mieter mehr und habe auch sofort Nachmieter gefunden, die auch schon einen Vertrag unterschrieben haben.
Jedoch gibt es keine Stellungnahme zu Themen wie Mietschuldenfreiheit, Kaution oder Bestätigung des Mieterwechsels etc.

Dass ich da persönlich hin muss, ist doch eine Taktik von denen. So kommt man allein, ängstlich und eingeschüchtert in "die Höhle des Löwen". Ist doch klar, dass die einen da unterbuttern.

Fehlende Erreichbarkeit
Fehlende Freundlichkeit
Nötigung
Abzocke

Also, ich kann jedem hier nur empfehlen, sich jetzt schon einen Anwalt zu suchen oder mindestens in einen der bekannten Mieter/Hilfsvereine einzutreten.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie und wann ich meine Kaution wiederbekomme.

PS: Übrigens habe ich vor kurzem die Betriebsabrechnung von 2008 einer alten Wohnung bekommen, obwohl ich schon Anfang 2007 dort ausgezogen war. (Innerhalb der Verwaltung umgezogen.)

Ich wünsche euch allen Glück - Ihr habt es nötig!

13.09.2010 | 16:39
Wichtig ist, dass der Eintritt in den Mietverein vor dem Kündigungstermin liegt, damit man über diesen rechtsschutzversichert ist. Ansonsten muss man die Kosten für die Beratung durch einen Anwalt wohl selbst tragen.

15.09.2010 | 20:15
von N. S. | Regelverstoß melden
Ich wohne in der Czarnikauerstr. und habe ebenfalls seit Jahren Probleme mit GMRE. Bei uns fällt alle paar Monate für Tage die Warmwasserversorgung aus. Das letzte mal mussten wir vier Tage auf warmes Wasser warten. Mitarbeiter am Telefon sind inkompetent und unfreundlich. Beim Benutzen der Mieternotfallhotline wird mit einer Geldstrafe von bis zu 250 Euro gedroht. GMRE hat es mittlerweile geschafft, dass einige Mieter wegen der Geldstrafenandrohung nicht mehr anrufen. Ein Mitarbeiter von g-force bestätigte mir am Telefon, dass die Anlage in unserem Haus völlig veraltet sei und immer wieder für Probleme sorgen werde. Ich kann allen nur den Tipp geben, gar nicht erst einzuziehen und bei Problemen sofort zum Mieterschutzverein zu gehen (die kennen GMRE schon) und sich eine Rechtsberatung zu holen. Ich habe mittlerweile die Nase gestrichen voll und suche nach einer neuen Wohnung.

15.09.2010 | 21:30
von Karlsson | Regelverstoß melden
Tach auch,

wohne in der Czarnikauerstr. Heute zum x-ten Mal wieder kein warmes Wasser. Die Unzufriedenheit im Haus wächst stetig. Mittlerweile überlegen wir uns schon den gemeinsamen Gang zum Anwalt.
Die Notfall Hotline ist laut GMRE nur für Notfälle reserviert. Bei Missbrauch drohen die Herrschaften mit Geldstrafe. Ja, ist das nun ein Notfall oder nicht, wenn man tagelang im Winter kein warmes Wasser hat? Genau das ist nämlich meine Befürchtung. Nämlich, dass ich diesen Winter morgens vor der Arbeit mit kalten Wasser duschen muss.

Da dieses Forum auch von GMRE genutzt und benutzt wird, fordere ich Euch hiermit auf: REPARIEREN SIE ENDLICH DIESE WARMWASSERANLAGE!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 40261 teaser

30.09.2010 | 12:56
von P. P. | Regelverstoß melden
Ich bin geschockt, habe gerade meine neue Wohnung der GMRE bezogen, natürlich in sehr schlechtem Zustand und einer nassen Wand am Balkon. Habe sie informiert und bin gespannt, was passiert. Ich hoffe!

05.10.2010 | 20:41
von Teo | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte zur gmre. Ich werde nun nicht in ein Mietverhältnis mit der gmre treten.

09.10.2010 | 21:36
Kann nur jedem raten, das Weite zu suchen bzw. erst gar keinen Vertrag mit dieser Hausverwaltung abzuschließen und genau darauf zu achten, bevor ihr irgendeine Wohnung mietet, wie die Hausverw. heißt/der Eigentümer. Meine alte Wohnung, verwaltet von der GMRE, ich bin mittlerweile glücklicher Ex-Mieter, wurde innerhalb von Tagen nämlich wieder unter einer "gesellschaft mbH." (Makler?) bei Immoscout angeboten. Die ganzen Mängel wurden nicht behoben (wie auch innerhalb der kurzen Zeit!). Z. B. Feuchtigkeit im Mauerwerk durch ein offensichtlich undichtes Dach. Im Gang in dem Haus sind Risse und Spalten (z. B. fallen regelrecht Putzteile ab), im Hausflur sind Riesenblasen, unter denen der Salpeter fröhlich wächst. Bei Regen waren oft Pfützen auf mehren Etagen im Flur. Meine Wohnung war dermaßen betroffen von Feuchtigkeit, dass sich massiv, schwarzer Schimmel bildete. Ich hatte dann ständig Husten und war natürlich um meine Gesundheit besorgt. Die Hausverwaltung hat Messungen gemacht, z. B. der Feuchtigkeit an der Wand. Die Werte erschienen mir als Laie sehr hoch. Das wurde abgetan. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich schuld sei am Schimmel, ich solle mehr lüften u. heizen (dabei hatte ich schon astronomische Heizkostennachzahlungen).

19.10.2010 | 17:07
von Phonc | Regelverstoß melden
Also, das ist die Höhe: Mitte Oktober 2010, 7°, Regen. Heizung defekt. Die Bitte um sofortige Reparatur meiner Heizung hat die g-Force (Tochterunternehmen der GMRE) mit den Worten abgelehnt, sie könnten mir erst einen Termin Ende Oktober geben. Das sind volle zwölf Tage, fast zwei Wochen bei diesem Hundewetter. Unverschämterweise solle ich doch mal die Heizungen entlüften und Wasser auf den Kessel füllen (den es gar nicht gibt wg. Fernwärme).

Nun ziehe ich also ordentlich Miete ab, habe mir aber einen grippalen Infekt schon zugelegt.

Diese Hausverwaltung mit angeschlossener ausführender Firma ist das Letzte, was Berlin zu bieten hat. Null Sterne gibt es leider nicht. Daher 1 Stern. Bloß nicht in Häuser der GMRE ziehen.

27.10.2010 | 22:25
von Marcel S. | Regelverstoß melden
Heute breche ich mal eine Lanze für die Hausverwaltung und der G-Force. Ich ziehe auch bald aus - aber eher um mich zu vergrößern. Wohne seit über drei Jahren in der Gotenstr. und bis auf einen Gasausfall, bei dem im Haus alle Leitungen neu gemacht werden mussten, ist nichts schlechtes passiert.

Es stimmt schon, dass die Treppenhäuser meist Mängel aufweisen. Ist halt Altbau. Einige Mieter tun ihr übriges dazu, indem sie mit ihren Möbeln den Putz abhauen.

Hatte kein Warmwasser (Durchlauferhitzer) und einige Steckdosen funktionierten nicht mehr. Eine Mail am Montag Nachmittag geschrieben und heute war der Techniker auch schon da. Er wirkte sehr kompetent und hat innerhalb weniger Minuten den Fehler erkannt (lag im Haus selbst, Nachbarin hatte Leitung angebohrt und sich nicht gemeldet). Der Kontakt war sehr freundlich - am Telefon und persönlich.

Ich glaube, Probleme gibt es bei jeder Hausverwaltung mit großem Wohnungsbestand. Im Optimalfall sollte der Mieter davon nichts bekommen. Entweder ich habe Glück mit meinen Bearbeitern gehabt oder man hat an der Kommunikation gearbeitet. Habe mich auf jeden Fall gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt.

Ich weiß natürlich nicht, was noch auf mich zu kommt mit der Vor- und Endabnahme, aber bisher ist alles glatt gelaufen. Übrigens: Auf diese Seite bin ich gekommen, indem ich nach dem Namen der Hausverwaltung gegooglet habe, schon vor längerem. Dachte, man kann hier auch mal was positives teilen. Nicht das mein Post als Fake abgetan wird.

Hoffe für euch, dass die meisten Fälle, die hier geschildert wurden, geklärt sind.

Gruß
Marcel

28.10.2010 | 15:41
Ich denke, der vorherige Beitrag dürfte ein Fake sein. Wie komme ich als zufriedener Mieter auf diese Seite?

28.10.2010 | 16:11
 spider monkey 3626159. Das mit der Seite hat er ja erklärt. Bin auch Ihrer Meinung, Fake, womöglich Profi, dem Text nach zu urteilen. Löschen geht leider nicht! Also gedanklich in die Tonne damit.

28.10.2010 | 20:29
von Marcel S. | Regelverstoß melden
Mann, mein Beitrag ist kein Fake. Wie komme ich wohl auf diese Seite? Über Google. Als ich meine Wohnung gekündigt habe, habe ich nach der Hausverwaltung gesucht und die ersten Treffer sind die offizielle Webseite und die Reclabox. Meinetwegen kannst du vorbei kommen. Hausnummer 69. Soll ich hier noch ganz öffentlich meinen Namen posten.

Ich bin bisher zufrieden. Was mit der Vor- und Endabnahme folgt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch dort Probleme. Ich werde euch auf den Laufenden halten.

28.10.2010 | 20:44
von Marcel S. | Regelverstoß melden
Ich könnte zum Beweis, dass es mich wirklich gibt, sogar das Reparaturprotokoll, was ich gestern unterschreiben musste, hier hoch laden. Ich weiß gar nicht, warum ich mich hier überhaupt rechtfertige, aber es ärgert mich. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und als Fake oder Lügner hingestellt zu werden, das finde ich mies.

03.11.2010 | 16:39
von M. B. | Regelverstoß melden
Zu dem "echten" Mieter: Sie sollten doch wohl selbst mitbekommen haben, dass man sich erst gar nicht an die GMRE wenden DARF, wenn es etwas zu reparieren gibt, sondern direkt einen Termin mit der G-Force zu vereinbaren hat. Somit geht ihre "Lanze-Brechen", ob echt oder nicht, sowieso komplett am Thema vorbei.
Des Weiteren ist zu Ihrer Lobeshymne zu sagen, dass man durchaus auch in Altbauten Treppenhäuser renovieren kann. Doch, soll es tatsächlich geben.
Und selbst wenn nicht, darf man wohl für fast 400 € für "Hausreinigung" im Monat verlangen, dass das Treppenhaus ANSTÄNDIG gewischt wird und darüber hinaus nicht Mieter irgendwann entnervt selbst den Hof von Laub und Nadeln befreien müssen, wofür man aber die Firma "Janotte und Wache" auch noch bezahlen muss.
Weiterhin sollte eine Hausverwaltung "mit großem Wohnbestand" entweder entsprechend viel geschultes Personal beschäftigen oder sich gefälligst verkleinern. Wer zwingt denn bitte die GMRE, sich um ca. 3000 Wohnungen zu kümmern? Ihre Gier, sonst nichts.
Und, falls Sie wirklich "echt" sein sollten, noch eine abschließende Frage: Hat der Techniker noch so ganz nebenbei irgendetwas in Ihrer Wohnung ersetzt? Einen Lichtschalter? Eine Steckdose? Dann dürfen Sie sich nämlich noch auf eine Rechnung über eine "Kleinstreperatur" freuen, in denen Ihnen die Anfahrtspauschale von 15 € und eine Arbeitsstunde von ca. 40 € unter die Nase gerieben wird.

03.11.2010 | 20:57
von Marcel S. | Regelverstoß melden
Heute hatte ich um 17 Uhr meinen Vorabnahmetermin. Netter Kontakt, war der gleiche Mitarbeiter wie zu meiner Wohnungsübergabe. Ist mit mir alles durchgegangen und hat eine Bestandsaufnahme durchgeführt.

Einzig zu bemängeln: Die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung mit 11,90 Euro fand ich etwas überzogen. Aber die Kosten hat der Mitarbeiter ja nicht vorgeschlagen, sondern das ist wohl eine Unternehmensentscheidung. Denke aber, dass sollte für Mieter kostenfrei sein, sind ja nur zwei Sätze auf dem Papier.

Nein, die Geforce hat nichts mehr gemacht. Selbst wenn, ich muss nichts zahlen, da ein Verschulden der unter mir wohnenden Mieterin vorliegt. Sie hat innerhalb der sogenannten Versorgungskanäle gebohrt und somit muss sie jetzt die Kosten des Einsatzes übernehmen. Bisher hab ich noch keine Rechnung erhalten.

Bis auf die Reparatur der Gasleitungen ist noch nichts im Haus passiert. Deshalb wusste ich nicht, dass ich mich direkt an die Geforce wenden muss. Meine E-Mail wurde aber von der Hausverwaltung direkt weitergeleitet. Dies war im Verlauf der Antwort ersichtlich.

Derzeit zahle ich 315 Euro warm für über 33qm. Großes Zimmer, großes Bad und kleine Küche. In so zentraler und schöner Lage findet man so ein Schnäppchen selten bis nie. Außer man zieht in die Hausnummer 71., dort steht gerade eine mit Ofenheizung frei. :o) Ich bin zufrieden soweit.

Achja, noch zur Treppenhausrenovierung: Lieber wohne ich günstig, anstatt eine teure Miete zu zahlen, nur um ein schönes Treppenhaus zu haben. Wichtiger ist mir da ein gepflegter Wohnraum. Schau doch mal bei immobilienscout. Gibt schon echt schöne Häuser mit tollem Innenhof, aber die Mieten für gleichen Wohnraum sind nun mal viel viel höher und mein Budget als einfacher Angestellter ist auch begrenzt. Ich kann auch nur für "mein" Haus sprechen, das ist noch OK und nicht zu runtergekommen. ;) Andere Objekte der GMRE habe ich noch nie von innen gesehen.

Und noch letztes: Jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen strebt natürlich nach Gewinnmaximierung, das ist nicht nur bei Hausverwaltungen so, sondern überall. Weiterhin habe ich noch nichts negatives zu berichten und werde schauen, wie es weiter läuft. Mitarbeiter waren alle freundlich und haben sich um meine Anliegen gekümmert. Mein Weg führt mich jetzt nach Tiergarten. Mal sehen, wie es mit dem dortigen Vermieter wird. :)

Mit meinem Post möchte ich nicht ausdrücken, dass es keine unzufriedene Mieter gibt - Die gibt es wahrscheinlich auch bei fast jeder Hausverwaltung. Hoffe für jeden, der sich an dieser Diskussion beteiligt hat, dass die Probleme gelöst sind oder werden. Alles Gute, melde mich noch einmal zur Endabnahme. : )

03.11.2010 | 21:53
von M. B. | Regelverstoß melden
"Wer bei uns die Gebäudereinigung übernimmt, weiß ich nicht, müsst ich nachschauen. Die Janotte & Wache sitzt ja auch in der Schlüterstr. 37, habe ich gerade gesehen. Vielleicht auch ein Unternehmen der GMRE? Wenn etwas an der Sauberkeit auszulassen ist, dann würde ich erstmals den Weg gehen, es zu melden. Entweder bei der Hausverwaltung oder direkt bei der Gebäudereinigung."

Es geht nicht um die Sauberkeit an sich. Die ist halbwegs erträglich. Nicht mehr und nicht weniger. (Na gut, das Treppengeländer wird schon mal recht klebrig, weil es wohl nur alle sechs Monate mal mit abgewischt wird.)
Übrigens: Der Punkt, dass die mit der Reinigung beauftragte Firma "vielleicht auch ein Unternehmen der GMRE", also der Hausverwaltung, sein könnte, kommt Ihnen nicht seltsam vor? Eine Hausverwaltung ist eine HAUS-VERWALTUNG. Die kann nicht Aufträge frei nach Vetternwirtschaft oder anderem Gutdünken quasi an sich selbst vergeben und die Mieter über Gebühr schröpfen.
Jedenfalls hat man sich hier hinreichend über das Kosten-Leistungsverhältnis beschwert, über welches man ja erst mit der Betriebskostenabrechnung nach fast zwei Jahren informiert und vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Und wenn bei bestenfalls gleich gebliebener Leistung im Vergleich zur Hausreinigung unter dem Vorbesitzer die Kosten plötzlich von ca. 2.000 € auf fast 4.800 € für das ganze Haus steigen und man dann noch wie Sie feststellt, dass sämtliche involvierte Firmen ebenso in der Schlüterstraße ansässig sind, muss man wohl doch SEHR naiv sein, um dort keine vorsätzliche Abzocke zu vermuten. Das alles mit "üblicher Gewinnmaximierung" abzutun, die ja auch offensichtlich eine Überforderung mit der Erfüllung einfachster Aufgaben als Hausverwaltung einher geht, wie sie hier zu Hauf geschildert werden, ist lächerlich.
Die "Probleme" sind in meinem Fall jedenfalls nicht geklärt und werden auch nur mit Auszug und gerichtlich geklärt werden können. So wie in vielen anderen Fällen wohl auch. Es sei denn natürlich, man hält brav die Fresse und bezahlt alles, was einem vorgesetzt wird, oder lebt mal eben mit Schäden am Haus oder in der Wohnung, weil die GMRE dafür keinen Schuldigen findet, den sie dafür bezahlen lassen kann.
Und wenn Sie sowieso alles widerstandslos zahlen, was Ihnen vorgesetzt wird, und auch bereit sind, Ihre Wohnung nach nur drei Jahren komplett zu renovieren, weil die Hausverwaltung das so sagt, werden Sie sicherlich keine Probleme mit denen kriegen. Wahrscheinlich sehen Sie am Ende sogar noch ein, dass ein Einbehalten der Mietkaution zur normalen Gewinnmaximierung einer Hausverwaltung gehören muss.
Ob echt oder "Fake" ist mir mittlerweile egal. Über weitere Auszugswasserstandmeldungen dieser Art kann ich für meinen Teil getrost verzichten. Die Aussagekraft für Mieter, die sich nicht nach Strich und Faden ausnehmen lassen wollen, bleibt die gleiche: Absolut keine.

04.11.2010 | 21:24
von Marcel S. | Regelverstoß melden
Wenn Sie das so sehen. Ich bin nicht naiv. Meine Betriebskostenabrechnungen waren bisher Ok. Nichts dubioses. Mir ist es auch egal, welche Firma wo sitzt und beauftragt wird. Ich hatte bisher keine Probleme mit der GMRE.

Die Klausel zur Renovierung der Wohnräume ist ungültig. Steht aber auch in meinem neuen Mietvertrag, also nicht nur bei der GMRE so. Ihren Aggressionen zufolge hat sich wohl viel Frust angesammelt. Tut mir Leid für Sie. Dann ist der Auszug und eine gerichtliche Einigung wohl der einzige Weg. Viel Erfolg und Alles Gute Herr/Frau M. B. : )

21.11.2010 | 12:47
von Johnny Sissi | Regelverstoß melden
Hallo,
wir sind auch glückliche Ex-Mieter der GMRE! Glücklich, weil "EX"! Es gibt wohl kaum eine Hausverwaltung in Deutschland, die so einen schlechten Service (Anmaulen am Telefon seitens der Firma G-Force), wie auch Erreichbarkeit bietet.

Wir haben vier Jahre eine Mietwohnung in Reinickendorf der GMRE bewohnt, der einzige Kontakt, den es gab, waren die regelmäßigen Mieterhöhungen und Betriebskostennachzahlungen. Innerhalb von diesen vier Jahren wurde die Miete um 150 Euro erhöht und die Betriebskostennachzahlung blieben jedoch gleich, bei jährlich ca. 500 Euro!

Abgesehen von diesem Kontakt seitens der GMRE, ist es kaum möglich (außer E-Mail vllt.), diese auch nur ansatzweise zu kontaktieren. Weder telefonisch (da hat man eher die Chance, bei 9Live Geld zu gewinnen, als dort durchzukommen während der tollen Geschäftszeiten) noch persönlich (Termin ja nur nach telefonischer Vereinbarung^^).

Auch wir hatten dort immer wieder Probleme mit der Heizung (im Winter lauwarm oder kaputt, weil Öl fehlte). Oder es konnte gar nicht erst entlüftet werden.

Ein Bsp. der Inkompetenz: letzten Horror-Winter, in dieser Zeit wurde ganze zwei mal ein wenig der Schnee und das Eis beseitigt und das auch nur nach Aufforderung per E-Mail. Ansonsten ist man halt entweder auf die Fresse gefallen oder konnte sich gerade noch an der Türklinke festhalten.

Ein weiterer Punkt ist die Gartenpflege. Wir hatten einen kleinen Parkplatz auf dem Hof (ca. 4-5 Stellplätze), Mülltonnennareal und ein bissl grüne (im Sommer braune, vertrocknete Wiese) Wiese. Dieser wurde einmal im Jahr gemäht, und die Hecken wurden geschnitten. Dies kostete monatl. ca 1.500 Euro! Ja, aber wofür?

Aber im Grunde ist dies jetzt alles egal, da wir seit Juli woanders wohnen. Und uns jetzt mehr als glücklich schätzen können, eine immer erreichbare Hausverwaltung zu haben. Auch der Hausmeisterservice ist echt vorzeigbar (2 mal die Woche werden die Aufgänge inkl. Aufzüge gewischt etc.)!

Das einzige Problem, welches noch besteht, ist unsere Kaution wieder zu bekommen.
Denn, nicht so wie bei PAULE Zitat: "Wir wohnten einige Jahre bei der GMRE und hatten zum 30.09.2010 gekündigt. Ich war auf diese Seite gestoßen und nach den vielen Berichten gewarnt. Auch wir hatten öfter das Problem der "Nichterreichbarkeit". Aber ich möchte jetzt fairerweise positiv melden, dass die Abnahme anstandslos geklappt hat und auch unsere Kaution heute eingegangen ist. Bin sehr froh darüber und wünsche allen anderen Mietern ebenso viel Glück."

Wir erhalten unsere Kaution frühestens nach sechs Monaten wieder, lt. Auskunft der GMRE. Jedoch, wenn ich überlege, dass wir noch ca. 600 Euro nachzahlen müssen (Betriebsk.), denke ich, dass das Ganze in einem Rechtsstreit enden wird.

P. S.: Wir wünschen allen jetzigen Mietern der GMRE viel Glück bei allen Punkten. Und ja, PAULE ist definitiv ein FAKE!

24.11.2010 | 22:30
Die Geschichte vom "Mieter Paule", die Kaution nach nicht mal zwei Monaten zurück bekommen zu haben. Wer's glaubt!
Ich bin auch ausgezogen aus einem GMRE-Schreckenherrschafthaus und bei mir hat sich keiner gemeldet, wegen meiner Kaution trotz sicherer Zusage (sogar vor zwei Zeugen). Das ist jetzt Monate her. (Aber wieso wundert mich das nicht? Habe nichts anderes erwartet.)
Dasselbe kann ich auch von einem weiteren Mieter berichten, der auch das Weite gesucht hat.
Bei einem "Vorabnahmetermin" der Wohnung wurde ein mehrseitiges Protokoll, in dem auch wirklich alle Einzelheiten genauestens aufgelistet sind, durchgeackert (das dauerte zwei Stunden).
Fotos von meiner Wohnung wurden wie selbstverständlich gemacht. Meine ganze Einrichtung war noch drin, aber egal, das müsse gemacht werden, so ein GMRE-Vertreter. Habe unterschrieben, die Arbeiten auszuführen. (Streichen, lackieren, reinigen.)
Dachte, damit bist Du dann wenigstens raus da. Nach einigen Tagen kam dann ein Einschüchterungsschreiben von denen. Die drohten mir gleich mit Folgemaßnahmen, "sollte ich die Arbeiten nicht in vertraglich geschuldetem Umfang ausführen": Kostenvoranschläge von externen Firmen würden sie einholen, die dann die Arbeiten ausführen (wenn ich eine Nachfrist nicht wahrnehme). Die Nutzungsentschädigung in Höhe der bisherigen Gesamtmiete würde in dem Fall erhoben werden. Um nur Einiges zu nennen. Die Kostenvoranschläge wären mir, nehme ich mal an, natürlich in Rechnung gestellt worden. Ach ja, und Schäden, die ich verursacht habe, die beim ersten Termin nicht gesehen wurden, die müsste ich auch beheben (bzw. beheben lassen, von der externen Firma). Habe so eine Art von Wohnungsabnahme noch nie erlebt! Aber so lief es ja die ganze Zeit, Drohschreiben und Einschüchtern. Das ist mein Erlebtes bei der GMRE im Bezug auf Abnahme und Kaution. Habe mich gefragt, wieso ich eigentlich das Protokoll bei der Vorabnahme unterschrieben habe, dachte das sei verbindlich, hätte es lassen sollen.

02.12.2010 | 11:52
von James M. | Regelverstoß melden
Ich und meine Nachbarn habe auch sehr viele Probleme mit GMRE! Schimmel Probleme werden ignoriert, Haustüreingangschloss war bei uns auch kaputt und ist immer noch kaputt. Habe immer noch keinen Keller bekommen. Das erste Jahr waren die Nebenkosten zu niedrig, zwölf Monaten später Nachzahlung von 600Euro!
Es hat heute geschneit. Mal sehen, wie lange GMRE braucht, um die Haustüreingang frei zu machen. Vermutlich bis die Temperaturen über 0° sind. Also aufpassen!
Wollen wir aufhören, Miete zu zahlen?

02.12.2010 | 20:47
von Sascha R. | Regelverstoß melden
Bin ich manchmal froh, dass es solche Foren gibt. Habe heute eine sehr schöne 4-Zi-Whg in der Urbanstraße besichtigt. Neuer Eigentümer ist seit kurzem die GMRE. Nach dem Durchlesen dieses Forums erspare ich mir die Übersendung von Mietschuldenfreiheit, Schufa, Einkommensnachweis, Bestätigung des Arbeitgebers, dass ich in ungekündigter Stellung bin und den Nachweis von meiner Haftpflichtversicherung.

Danke an alle für das fleißige Posten.

07.12.2010 | 14:10
von A. R. | Regelverstoß melden
Hallo! Hier am Rande mal wieder eine typische g-force/gmre Reaktion bei einem Notfall: Bei uns ist die Heizung am Mittag ausgefallen und ich habe bei der Notfallhotline angerufen. Auf meine Frage, ob wir mit sofortiger Reparatur rechnen können, kam die patzige Antwort, sie müsse erstmals alles weiterleiten und dann kann bis morgen dauern. Ich habe daraufhin gemeint, dass die Wohnungen jetzt schon auskühlter sind und bitte schnellstmöglich jemand bei der Kälte kommen muss. Darauf regierte die Frau sarkastisch: "Ach echt, ist mir auch schon aufgefallen, dass es Winter ist," und lacht dann noch. Ich möchte daraufhin ihren Namen wissen, um mich bei gmre zu beschweren, und sie weigert sich standhaft. Nach dem dritten Fragen nach ihrem Namen meint sie, ich soll nicht rumschreien (ich bin gerade krank und habe kaum Stimme, kann also gar nicht schreien). Als professionelle g-force-Mitarbeiterin weiß sie natürlich die Lösung für ihr Problem: einfach auflegen! Ob heute noch jemand die Heizung repariert, steht in den Sternen!

07.12.2010 | 20:31
von N. M. | Regelverstoß melden
Kann dazu auch was berichten, auch ein Beispiel für "echte Professionalität" bei der GMRE. Hatte mal einen totalen Stromausfall in meiner Wohnung (im übrigen Haus funktionierte der Strom).
Rief bei der Notfallnummer an. Ein Herr meldete sich, ich teilte ihm den Sachverhalt mit. Der bellte mich an, er sei nicht zuständig, sondern Vattenfall und legte auf. Ich bei Vattenfall angerufen, oh, welch' eine Wohltat, dort war man freundlich und sagte mir, dass der Fehler in der Wohnung liegen müsse (da es sehr unwahrscheinlich sei, dass die Stromleitung in dem ganz kurzen Stück vom Verteiler bis zum Stromzähler defekt sei).
Ich also wieder bei dem "freundlichen Herrn" unter der Notfallnummer der GMRE angerufen und ihm das erklärt, was Vattenfall gesagt hatte. Das war auch mehr als logisch. Wurde wieder angeblökt, wieso ich bei ihm anrufe, er sei nicht zuständig, das sei kein Notfall. Ich sagte doch, weil z. B. alle Lebensmittel im Kühlschrank/Tiefkühlschrank verderben würden. Das war dem Herrn offensichtlich egal, ebenso, dass ich keinen Strom hatte, ich solle doch am nächsten Tag die Hausverwaltung anrufen und knack, legte er auf.
Aber die Hausverwaltung konnte man gar nicht erreichen! (Dauerbesetzt oder Freizeichen). Und soll ich da tagelang ohne Strom sitzen und zwei Mal wöchentlich vergeblich versuchen, die GMRE zu erreichen? Was für eine Unverschämtheit! Habe dann nach Rücksprache mit dem Anwalt eine Frist gesetzt, zur Mängelbeseitigung. Musste das Schreiben dann natürlich da in die Schlüterstraße bringen mit Empfangsbestätigung.
30 Minuten vor Fristablauf, es war mittlerweile schon am nächsten Tag am Nachmittag ruft mich eine Frau von G-Force an und meckert unfreundlichst herum bei mir, sie habe das Schreiben mit der Frist jetzt erst bekommen und nun sei kein Handwerker mehr da.
Die Stromsache wurde dann erst am dritten Tag repariert! Wollte dann wenigstens einen Teil des Schadens ersetzt haben, da stellten die sich total quer (wieder zermürbendes Hin und Hergeschreibe). Ich hätte den mir entstandenen Schaden wohl einklagen müssen. Die boten mir lächerliche 20 € an.
Dachte mir so, steckt euch das doch an den Hut!

11.12.2010 | 16:56
Hallo,

ich habe heute mal alle Kommentare über die GMRE durchgelesen, leider sind sie schon etwas älter. Aber ich würde auch gerne eine Aktion starten, mich mit anderen Mietern zusammen tun - hattest du Erfolg? Wohnst du noch in einem ihrer Objekte? Würde mich freuen, wenn wir uns mal unterhalten könnten.

gmre.protest spider monkey googlemail.com

26.12.2010 | 22:01
von Lilo | Regelverstoß melden
Wir stehen im Rechtsstreit mit der GMRE.
Unser Tipp: Durchhalten und nicht einschüchtern lassen. So ein Rechtsstreit mit denen zieht sich zwar wie Kaugummi und füllt Aktenordner voll unsinniger Post, aber wir haben ja Zeit. Unbedingt Anwalt nehmen!
Denn bisher war es so, dass jegliche Forderungen dieser GMRE aus der Luft gegriffen sind, und deshalb nicht durchsetzbar sind.

03.01.2011 | 14:42
von Johnny Sissi | Regelverstoß melden
Tag auch und erstmals ein frohes neues Jahr! (eig. absurd^^)

Wir haben vor ein paar Monaten auch gepostet, dass wir nun Probleme mit der Kautionsrückerstattung haben. Wir sind mittlerweile beim Anwalt (Rechtsschutz sei dank). Nachdem ein Schreiben kam, dass exakt die summe an Reparaturkosten und Beseitigung von Vandalismus (hä?) deckt, wie unsere Kaution, sind wir zum Anwalt gegangen.

Nun ist die GMRE der Meinung, wir hätten noch Mietschulden (was in der Abrechnung für die Kaution mit 0,00 Euro belegt wurde). Pah, dass wir nicht lachen.
Wir haben auch raus gefunden (vom Nachmieter), dass die angeblichen Kosten für die Beseitigung der Schäden nach unserem Auszug nicht behoben wurden und nix weiter gemacht wurde, sondern dass der Nachmieter die Wohnung so übernommen hat, wie wir sie verlassen haben.

Die GMRE hat uns auch weder eine Nachbessungsfrist eingeräumt oder hatte bei der Endabnahme irgendetwas zu beanstanden. Das endet alles in einer Klage gegen diese Hausverwaltung.

Wir werden uns auch überlegen, damit an die Presse zu gehen (akte 2010), denn so was muss man gerichtlich klären, nicht einschüchtern lassen, denn wir wissen, dass WIR im Recht sind.

spider monkey andere Mieter der GMRE: lasst euch nicht unterkriegen, kämpft. Und schließt gleich bei Vertragsunterzeichnung eine Rechtsschutzversicherung ab!

lg

13.01.2011 | 14:11
von A. R. | Regelverstoß melden
Hallo! Wir haben in der czarnikauerstr. seit nunmehr fünf Tagen kein warmes Wasser. Auf einem zettel am Eingang steht, dass ein neuer Speicher eingebaut werden muss. Kein Zeitrahmen, nichts! Da die Warmwasserversorgung in den letzten Monaten ständig zusammenbrach, war ein Austausch längst überfällig. Wenn man zu den Sprechzeiten bei g-force oder gmre (ganze sechs Stunden in der Woche) anruft, nimmt niemand ab oder man wird mit einer Sprachbox verbunden, die einem mitteilt, dass man keine Nachrichten hinterlassen kann. Auf e-Mails wurde von Seiten g-force auch nicht reagiert. Wir sprachen mit mehreren Mietern: alle erleben das gleiche. Wann wir wieder Warmwasser haben, wissen wir nicht und wird uns wohl auch niemand mitteilen. Da es im Haus einen großen Wasserschäden gab, springen immer wieder g-force Mitarbeiter im Haus herum. Bittet man um Informationen, bekommt man von allen die selbe Antwort: damit habe ich nichts zu tun.

17.01.2011 | 22:20
Kommentar und Meldung an ReclaBox. Eine Erklärung wäre angebracht.

Wie gelangte die "gefälschte" Firmenantwort in die ReclaBox vom: nach mehr als 1 Jahr 17.01.2011 | 16:39 Firmen-Antwort von: GMRE Consultans GmbH Abteilung: Verwaltung.

18.01.2011 | 10:48
von D. S. | Regelverstoß melden
Also Leute, mal ehrlich. Was bringt es denn, wenn wir hier alle unsere Leidensgeschichte äußern. Damit ist uns allen nicht wirklich geholfen.

Wir müssen gegen das was unternehmen.
Aber was wäre am sinnvollsten?
Presse, Sammelklage oder was anderes?

22.01.2011 | 12:19
von O.A. R. | Regelverstoß melden
Auch ich habe einen Disput mit der Hausverwaltung wegen der Betriebs- und Heizkostenabrechnung sowie wegen mehrerer Mängel. Ich habe mir dann einen Sachverständigen genommen zur Überprüfung der Abrechnungen und was dabei heraus kam, hat mich letztendlich nicht wirklich überrascht. Die Abrechnungen waren in gravierenden Teilen schlicht falsch und darüber hinaus wurde eine Belegeinsichtnahme verweigert. Ich kann nur jedem raten, dass er seine Abrechnung über den NÜXX (www.nuexx.de) überprüfen lässt. Die machen die Hausverwaltung auf einer Ebene platt, wie ich es als Privater ohne das Fachwissen gar nicht könnte. Ich kann jedem nur raten, den Abrechnungen erst einmal formell zu widersprechen, und wer keine Nerven hat, sollte die Abrechnung nur unter Vorbehalt zahlen, da er sich ansonsten mit Mahnungen etc. herum plagen muss.

07.02.2011 | 14:19
von B.l. B.l. | Regelverstoß melden
Ohje, wenn ich das hier so lese... : - (

Die Fa. GMRE schuldet mir auch noch meine Kaution, aber ich werde die wohl abschreiben müssen. Selbst wenn sie die mir zurückzahlen würden, käme dann sicher danach gleich noch eine Betriebskostennachzahlung über den Betrag der Kaution. Schade um das viele Geld für die "TOP-WOHNUNG"!

07.03.2011 | 16:00
von M. B. | Regelverstoß melden
Und dass selbst Sie indirekt zugeben, dass man wohl von Glück reden muss, wenn man von dieser "Hausverwaltung" fair und anständig behandelt wurde, spricht wohl auch für sich und macht weitere Kommentare überflüssig.

15.04.2011 | 12:31
von Frank A. | Regelverstoß melden
Bin Exmieter dieser Hausverwaltung. Habe gegen die letzte Nebenkostenabrechnung (von 2009) Einspruch eingelegt. Daraufhin habe ich mal wieder eine Androhung eines Mahnbescheides erhalten.
Dann habe ich eine Einladung erhalten, mir persönlich die Unterlagen zu den Nebenkosten anzuschauen (Termine innerhalb von 1 bis 3 Tagen, Witz!). Habe aber natürlich sowieso einen Fachmann vom Mieterverein hin geschickt. (Der kümmert sich um alles selber.)
Es ging u. a. um die Posten der Firmen Janotte und G-Force. Gleiche Anschrift wie die GMRE, G-Force sogar der gleiche Geschäftsführer wie GMRE, aber das wisst Ihr ja.
Es wurde kein einziger Vertrag vorgelegt, mit diesen Firmen. Muss die Posten laut Anwalt nicht bezahlen.
Ich werde berichten, was aus der Sache mit dem Einspruch geworden ist.

20.04.2011 | 16:48
von Pippi Karlotta | Regelverstoß melden
Kann es sein, dass der Besitzer GabrielInternational Ltd. immer mehr Häuser aufkauft? Die armen Mieter sind doch diesen Spekulanten so ausgeliefert. Finde das auch echt schlimm und so kann das nicht weitergehen. Das ist nicht mehr dreist.
Die sehr hohen Nebenkostenabrechnungen werden Mietern, die noch in den Objekten wohnen, nicht erklärt, Widersprüche ignoriert. Aber dann werden die Betriebskostenvorauszahlungen "angepasst", obwohl die Mieter keine Einsicht bekommen.Lt. BGH Urteil leider möglich und natürlich weiß die Gmre das. Ich z. B. habe die Belege einsehen können, weil ich ja keine Betriebskosten"Anpassungen" mehr kriegen kann, da ich nicht mehr unter der Gmre zu leiden habe, da ich ausgezogen bin.
Wenn Ihr Euch die Rechnungen mal anguckt, z. B. zur Hausreinigung oder zum Winterdienst der GForce, also mir kommt das echt sehr komisch vor, Papier ist geduldig. Denkt einfach mal darüber nach.
Kann auch nicht verstehen, dass jetzt an die Gmre, wie Ihr so eine Arbeit machen könnt! Denkt mal darüber nach, wie viele Menschen dadurch ins Unglück gestürzt werden, durch diese Machenschaften und Ihr seid daran beteiligt.

27.04.2011 | 14:54
von A.m. aus b. | Regelverstoß melden
 spider monkey skorpion skorpion:

Ja , an so was haben wir auch schon gedacht, an die akte 2011 zu schreiben. Wir sind gerade in einer Zwickmühle, ob wir klagen sollen oder nicht, ob es Sinn macht oder nicht etc. Leider eine Frage des Geldes, trotz Rechtschutz.

Ich würde gerne den Kontakt haben wollen, von Mietern oder exMietern, die sich auch an die Öffentlichkeit wenden wollen und endlich mal aufdecken wollen, was diese ominöse Hausverwaltung alles für Sachen macht.

Wer möchte, kann mich gerne kontaktieren: sparkle26 spider monkey web.de

29.04.2011 | 17:39
von A.J. aus B. | Regelverstoß melden
Kurz und knapp: Habe ähnliches Problem nur mit einer anderen Hausverwaltung. Hier wäre auch ein Zusammenschluss von Nöten, da ich nicht weiß, ob es Sinn macht, zu klagen.

04.05.2011 | 20:01
von 123 | Regelverstoß melden
Achtung an alle Wohnungssuchenden: gmre bietet Wohnungen bei Immobilienscout jetzt auch unter dem Namen T. Inaler HEMERA Immobilienservice GmbH an.

19.05.2011 | 17:22
von Jürgen B. | Regelverstoß melden
Liebe Leute, bitte tut mir und vor allem EUCH einen Gefallen und lasst die Finger von der GMRE!
Ich habe nun seit mittlerweile zwei Wochen eine Zusage für eine Wohnung, doch bis heute ist es noch nicht zu einem Termin für eine Vertragsunterzeichnung gekommen. Nach mehr als fünf telefonischen Nachfragen, was denn das Problem ist, kommen immer nur Ausreden. Zuerst fehlten noch Unterlagen (was nicht stimmte) und beim nächsten mal waren auf einmal alle Unterlagen verschwunden (Zitat: "Die muss wohl jemand hier im Haus weggeworfen haben!").
Am Ende eines jeden Telefonats bekommt man dann die Antwort, dass sich aber auf jeden Fall im Laufe des Tages oder des Nächsten gemeldet wird, was natürlich NICHT passiert! Stattdessen werden die Mitarbeiter von mal zu mal pampiger. Heute habe ich erneut nachgefragt und da hieß es dann, der Eigentümer hätte sich nun doch noch nicht entschieden (wartet wahrscheinlich auf bessere Mitbewerber). Da frage ich mich, warum ich dann eine Zusage bekomme!
Jedenfalls hat es mir gereicht und ich habe meinem Frust freien Lauf gelassen. Und siehe da, plötzlich hatte sich der Eigentümer doch entschieden! Natürlich gegen mich ;-). Ist doch erstaunlich, wie schnell das manchmal geht!
Es ist schon eine Frechheit, wie die Firma mit potentiellen Kunden umgeht.
Aber zum Glück sind die ja nicht die Einzigen, die Wohnungen vermieten.

Und ganz nebenbei. Solltet Ihr euch eventuell doch überlegen, einen Vertrag mit den Leuten abzuschließen, nehmt Euch die Zeit und sprecht vorher mit anderen Hausbewohnern, wie zufrieden die sind und was alles geleistet wird für den Mietpreis.

Ich jedenfalls bin froh, dass das jetzt ein Ende hat.
Einen schönen Abend noch!

21.05.2011 | 13:12
von Glücklicher Exmieter | Regelverstoß melden
Sei froh, dass es nicht zu einem Vertrag gekommen ist, Dir ist Vieles erspart geblieben. Bin vor fast einem 3/4 Jahr ausgezogen aus einer GMRE-Wohnung in Tempelhof. Bin regelrecht erleichtert. Meine jetzige Hausverwaltung ist so, wie sie sein sollte, fair, freundlich, gute Leistungen zu angemessenen Preisen, keine Unklarheiten, keine Drohschreiben, keine ungerechtfertigten Rechnungen, zufriedene Mieter etc, kein Vergleich zur GMRE. Eine weitere GMRE-Horrorstory: Das Flachdach über meiner alten Wohnung war undicht, Wasser sickerte wohl jahrelang langsam durch die Außenwand. Dort ist ein Laubengang. Meine Wohnung war an der Seite zur Außenwand schimmelig im Flur und in der Küche. Die Wand war dort regelrecht nass! Die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass sich in meinem relativ neuen (und teuren) Kühlschrank Schimmel bildete, die Elektronik von meiner Waschmaschine spielte verrückt. In der Küche und im Flur stank es widerlich, muffig und nach Schimmel. Konnte soviel lüften und heizen, wie ich wollte, es wurde immer schlimmer. Die GMRE hat mir den schwarzen Peter zugeschoben. Dabei war das Dach schon früher undicht, die vorige Hausverwaltung hat daran herumgeflickt. Dann nach ein paar Jahren sickerte wieder Wasser durch. Ein Maurer von G-Force (weiß nicht, ob der wirklich Maurer war) guckte auf das Dach, es lag eine Menge Schnee darauf, "das Dach ist in Ordnung", meinte der. Erstaunlich, was der Mann für Fähigkeiten hatte! Zwischen den Fensterscheiben war im Winter eigentlich immer Wasser, es lief nur so und dort bildete sich natürlich dann auch Schimmel. Dann kam noch einer von der G-Force, eine Art Chef, zusammen mit dem "Mauer". Der machte Messungen der Feuchtigkeit von innen an der Wand und Fotos, das dauerte zwei Stunden. Ergebnis: Das Dach sei OK, ich sei Schuld, war ja schon vorher klar. Der war nicht mal ein Gutachter. Ein Gutachter vom Mieterverein, den ich fragte, sagte, die Messung sei Blödsinn und nicht aussagefähig. Die Höhe war echt, dass mir der Typ von G-Force ankündigte, ich bekäme eine Rechnung noch für diese Messungen. Sagte dem gleich, dass ich das nicht in Auftrag gegeben habe und mich dagegen wehren werde und dann selber ein (richtiges) Gutachten machen lassen werde. Das mit der Rechnung haben die sich dann wohl doch nicht getraut und die wussten bestimmt genau, dass es natürlich an dem undichten Dach lag. Nachdem ich ausgezogen bin, wurde die Wohnung sofort wieder vermietet. Der Schimmel scheint in der ganzen Wand zu sein, der Putz bröckelt nur so. Die neuen Mieter tun mir Leid. Sie hätten mal hier in das Forum schauen sollen. Deshalb warne ich hier auch vor der GMRE. Die GMRE interessiert scheinbar nur, die Miete und überhöhte Betriebskosten einzukassieren.

24.05.2011 | 14:58
von Obacht | Regelverstoß melden
Leute, passt auf, wenn Ihr hier Emailadressen austauscht. Die GMRE liest mit und hat hier in der Vergangenheit auch schon mehr oder weniger incognito gepostet.

24.05.2011 | 15:41
von No Comment | Regelverstoß melden
ICH WOHNE AUCH BEI DER GMRE UND ICH HABE IN MEINEM LEBEN NOCH NIE SO EINE SCHLECHTE HAUSVERWALTUNG GESEHEN!
ICH ARBEITE SELBST BEI EINER HAUSVERWALTUNG UND WENN ICH VERGLEICHE, WAS WIR FÜR UNSERE MIETER TUN UND WAS DIE GMRE MACHT, DANN BIN ICH ECHT SPRACHLOS. ICH WERDE DORT SO SCHNELL ES GEHT, WIEDER WEGZIEHEN. DAS KANN ICH JEDEM ANDEREN AUCH NUR RATEN.

04.06.2011 | 20:29
von Thomas Mustermann | Regelverstoß melden
Also, ich schreibe das jetzt hier mal: Ich hatte im Jahr 2009 eine "Nachzahlung" von über 2000 Euro und bin inzwischen ausgezogen. Ich setze das anonym rein, denn ich habe GMRE jetzt endlich vor Gericht. All meine Nachbarn haben aus Angst vor Nichterteilung einer Mietkostenfreiheitsbescheinigung bei ihren neuen Wohnungen bezahlt. Auf meine Widersprüche wurde seitens der GMRE nicht reagiert. Aber ich hab einen echt scharfen Anwalt und will gegen diese Organisation vorgehen. All eure schlechten Geschichten über die kann ich teilen. Die sind echt skrupellos!

22.06.2011 | 17:29
von Ezra Gleichmann | Regelverstoß melden
Wehrt Euch! Beschweren, monieren, reklamieren hilft bei der GMRE nicht, sondern immer konsequent die Miete kürzen, wenn es Mietmängel wie etwa die ausstehende Hausreinigung, gibt, oder bei ausstehenden Reparaturen, wie kaputte Heizung, nicht auf GFORCE warten, sondern selbst einen Betrieb beauftragen und die Kosten von der nächsten Miete abziehen. Niemals Betriebskosten nachzahlen, die Abrechnungen sind vollkommen erfunden. Niemals persönlich in die Schlüterstraße gehen. Das ganze immer schriftlich per Einschreiben an die bekannte Adresse zu den Herren Finger und Kerstan. Zudem alles schriftlich oder fotografisch dokumentieren. Anwalt erst einschalten, wenn GMRE klagt, das dauert in der Regel Jahre. Wir hier in der Potsdamer Straße 103 haben schon alle die vierte oder fünfte fristlose Kündigung erhalten, wie immer wurde die GMRE abgeschmettert. Tausende von Euros, vor allem aus den undurchsichtigen Nebenkostenabrechnungen sind so in den letzten Jahren nicht in den Händen derer gekommen, die in London mit faulen Krediten hier einen riesigen Immobilienbestand ergattert haben, und nun kaum in der Lage sind, die Häuser anständig zu verwalten.

04.07.2011 | 11:58
von Exmieter Glücklicher | Regelverstoß melden
Zieht aus wer kann! Fast alle Wohnungen werden nicht gepflegt, instand gehalten und verkommen. Von den Hausfluren und Häusern ganz zu schweigen. Bei Nebenkostenabrechnung spielen die Herrschaften wahrscheinlich würfeln, wer was zahlen soll. Warum kann denn niemand diese dreiste Hausverwaltung stoppen?

Ist euch mal aufgefallen, wie die GMRE neue Mieter über den Tisch zieht? Die haben eine eigene Haus- und Grundstücksgesellschaft, über die sie die Wohnungen mit Provision im Internet anbieten. Das heißt, die kassieren gleich mehrfach! Die Kaution (welche sowieso nach Auszug nicht ausgezahlt wird) und Provision für angebliche Makler. Und Wohnungen, welche nicht so gut gehen, landen dann wieder auf deren Seiten.

04.07.2011 | 17:19
von Sehr glücklicher Exmieter | Regelverstoß melden
Ja, genau, meine alte Wohnung in Tempelhof wurde von der "Acheron Haus und Grundstücksgesellschaft" angeboten. Gebühr: zwei Nettokaltmieten und 19% USt. Habe ich genau so im Internet gefunden.
Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich an die Zeit bei dieser Hausverwaltung denke. Motto: Klappe halten und bezahlen.
Das war kein Wohnen, das war Stress und immer Angst, was kommt da wieder für Post von denen, es gab für mich nur einen Weg: Ausziehen!

10.08.2011 | 18:41
von Erdbeer | Regelverstoß melden
Hey, wir haben uns gerade eine Wohnung angeguckt, bei der die Hausverwaltung die GMRE ist. Die Wohnung ist wirklich schön und die jetzigen Mieter nett, die uns die Wohnung gezeigt haben. Wollten uns jetzt die nächsten Tage darum kümmern und die ganzen Kommentare über die GMRE verunsichern mich extrem.
WAS KÖNNEN WIR TUN? Gleich die Finger von lassen, obwohl wir uns eig. schon gedanklich für die Wohnung entschieden haben oder versuchen, mit denen alles abzuklären? lch bin gerade ratlos und bitte schnell um Antwort.

10.08.2011 | 18:51
von Erdbeer | Regelverstoß melden
Hmm, habe die e-Mail zu den Unterlagen bekommen und die erste Miete und den ersten Teil der Kaution bei Mietvertragsunterzeichnung? Ich wollte die Wohnung unbedingt und jetzt habe ich schon ein schlechtes Gefühl. Danke für dieses Portal! Und bitte weiterhin um Antwort, lg

17.08.2011 | 12:57
von James S. | Regelverstoß melden
Du kannst gerne die Wohnung mieten, aber nur wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt. Wir haben unsere Wohnung gekündigt, nicht weil sie uns nicht gefällt, sondern weil GMRE nichts macht. Hausordnung, Schimmel, Keller. Wie gesagt, nur mit Rechtschutzversicherunug sonst nicht!

29.08.2011 | 15:12
von Houdap Madin | Regelverstoß melden
Moin, ich wohne seit April 2008 hier im Wedding, Vermieter gmre. Beim Einzug zu niedrige Betriebskosten, ein Jahr später Nachzahlung 930 Euro, dieses Jahr Nachzahlung 800 Euro. Nun zahle ich für eine Zweizimmerwohnung 600 Euro Miete, toll.
Toilette kaputt/verstopft, Verwaltung kam, Fehler nicht behoben, 90 Euro Rechnung (Fall liegt beim Amtsgericht). Türschloss von Eingangstür seit 1,5 Jahren defekt, jeder kann rein und raus, wann er will.
Also erdbeer, an deiner Stelle würde ich ganz schnell weg, aber janz schnell. Geh egal wo hin, aber nicht zu denen, bin hier auch bald weg.

06.09.2011 | 12:05
von K. W. | Regelverstoß melden
Ich habe seit Sonntag kein warmes Wasser mehr, habe jetzt von 9.30 bis 12.00 versucht, bei der g force anzurufen. Es hat natürlich niemand geschafft, ans Telefon zu gehen, aber die Sprachansage, die konnten sie um Punkt 12 Uhr wieder anschalten. Applaus!

06.09.2011 | 23:54
von Ezra Gleichmann | Regelverstoß melden
Entspanntes Wohnen trotz GMRE ist möglich. Denn der Bestand des Unternehmens, das nur im Auftrag einer Gesellschaft namens Gabriel International Assets London agiert, hat wahr Schmuckstücke im Bestand.
Es geht nur mit einer gehörigen Kupze und mit viel Ausdauer und Selbstbewusstsein - denn am anderen Ende sind Dilettanten, der Laden wird von Praktikanten und völlig Ahnungslosen geführt, die kaum noch Kraft haben, gegen die ständigen Klagen am Amtsgericht anzugehen, der ganze Betrieb hängt nur noch am Tropf, findet kaum noch Mitarbeiter, die Muttergesellschaft ist pleite, dank der Kreditkrise: Also - zieht ein und zahlt die vereinbarte Miete, repariert falls notwendig alles, zieht es von der nächsten Miete ab, zahlt niemals die Nachzahlungen, wenn ihr auszieht, kürzt die Miete um den Betrag der Kaution oder Provision.
Wehrt euch über den Mieterverein oder einen Rechtsanwalt, falls es zur fristlosen Kündigung kommt. Die GMRE geht nie die zweite Runde, da sie kaum noch Luft dafür hat, und die beiden Angeben, die den Geschäftsführer spielen, ohnehin auf dem Schleudersitz der Londoner Vermögensverwaltung sitzen, da es nur noch Defizit aus der Hauptstadt zu berichten gibt.
Bleibt in euren Häusern, denn die Tage von Gabriel Assets sind gezählt!

15.09.2011 | 08:41
von Adam F. | Regelverstoß melden
Also, als Mieter bei der GMRE in der Scharnweberstr. muss ich sagen, dass ich einen ähnlich schlechten Eindruck von der GMRE habe. Und ich wohne schon fast drei Jahre da. Mittlerweile kommen sicherlich so viele Beschwerden, dass ihr Telefon nur sagt: "Alle Leitungen belegt", egal ob um 7:00 Uhr früh oder 23 Uhr abends. Naja, wenn ich alle abzocken würde und sich hunderte Menschen täglich beschweren, würde ich auch traurig und das Telefon abschalten. :) Dabei ist das doch so einfach: Sprechstunden einrichten, Beschwerde Katalog führen und den Riesenberg an Beschwerden langsam abtragen. Ich habe übrigens auch einen Widerspruch zur letzten Betriebskostenrechnung (für 2010) eingereicht. Ich denke, dass eine Sammelklage u. U. angebracht wäre: Jeder Mieter hat bestimmt irgendwelche Mängel, mit denen er seit Jahren sich herumschlagen muss.

Also, ich bin dafür, eine Mailing-Liste einzurichten. Die Google Gruppe findet ihr hier: https://groups.google.com/group/ihre-meinung-zur-gmre
Ich benutze kein Facebook und bin dahingehend etwas altmodisch, aber Google groups ist eine echt gute Diskussionsplattform.

Danke und viele Grüße.

Adam

15.09.2011 | 11:06
von Mieter | Regelverstoß melden
Geht alle zum Anwalt, nicht einschüchtern oder für blöd verkaufen lassen. Ihr habt Recht!
Wo gibt es denn so was, erst soll der Durchlauferhitzer gewartet werden, dann werden die Kosten nicht übernommen?
Steht das im Mietvertrag mit der Wartung? Hat das die G-Force gemacht?
Je mehr sich wehren umso besser. Gemeinsam ist man stärker.
Organisiert euch, trefft euch, helft euch gegenseitig und wie gesagt, unbedingt zum Anwalt!
Bei mir hat die Gmre auch viele Sachen erzählt, die schlicht und einfach falsch waren.

08.10.2011 | 17:26
von Johanna | Regelverstoß melden
Liebe Leute,
unbedingt in den Mieterschutzbund eintreten! Dort werdet ihr jederzeit kostenlos vom Rechtsanwalt beraten und erhaltet eine Rechtsschutzversicherung.
Neben der besten Lösung, nämlich bei der GMRE so schnell wie möglich auszuziehen, ist der Eintritt in den Mieterverein das beste, was man machen kann.

21.10.2011 | 18:13
von GMRE-Geschädigt | Regelverstoß melden
Heute hat die GMRE alle Fahrräder im Hof von den Zäunen entfernen lassen, die Schlösser geknackt und alle Räder auf einen Haufen geschmissen. Zeitgleich haben sie einen Zettel im Hausflur aufgehängt und uns Zeit gegeben, die Fahrräder innerhalb einer Woche von den Zäunen zu nehmen.

Was sagt man dazu, das haben sie mal wieder toll hin bekommen.

Danke GMRE für die tägliche Portion HASS!

25.10.2011 | 10:01
von Der Hans | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

kenne auch all diese hier beschriebenen Probleme mit der GMRE bzw G-Force, wohne in der Leberstraße (Berlin) und haben im ganzen Haus keine Heizung, die funktioniert, obwohl diese seit Anfang des Monats laufen müsste. Auf Anfragen wird nicht reagiert, Tele ist immer besetzt bei den Firmen, Mails werden gekonnt ignoriert. Noch jemand aus der Straßen der ähnliche Probleme hat?

11.11.2011 | 17:09
von EZRA GLEICHMANN | Regelverstoß melden
GLEICHMANNS GMRE SURVIVAL MANUAL
Trotz aller Aufregung eines ist klar: Entspanntes Wohnen ist doch trotz GMRE möglich.
Darüber habe ich hier an anderer Stelle berichtet.
Macht Euch, die Ihr Euch hier immer wieder empört, eines klar: Der Bestand des Unternehmens GMRE, das nur im Auftrag einer Gesellschaft namens Gabriel International Assets London agiert, hat wahre Schmuckstücke im Bestand. Es lebt sich gut und preiswert - gilt leider nicht mehr für all jene, die eine Staffelmiete abzahlen müssen.
Also: Es geht, wenn Ihr einen Vertrag mit GMRE habt oder abschließen wollt, nur mit einer gehörigen Chupze (jiddisch, für charmante Dreistigkeit), und dann mit viel teutscher Ausdauer und Hartnäckigkeit.
Denn eines ist klar und der Vorteil bei GMRE Verträgen: Euch gegenüber stehen lediglich Dilettanten, der Laden wird von Praktikanten und völlig Ahnungslosen geführt, die kaum noch die Kraft haben, gegen die ständigen Klagen am Amtsgericht anzugehen. Der ganze Betrieb hängt nur noch am Tropf, findet kaum noch Mitarbeiter, die Muttergesellschaft ist faktisch bankrott - dank der sogenannten Kreditkrise.
Fazit für all jene, die hier meinen Worten noch folgen können: Zieht ein - ja wohl- und zahlt die vereinbarte Miete -ja wohl-, aber repariert oder mindert, falls notwendig alles was ein Ärgernis ist, zieht es aber von der nächsten Miete ab und zahlt niemals die Nachzahlungen. Wenn ihr auszieht, kürzt, die Miete rechtzeitig um den Betrag der Kaution und der Provision.
Wehrt Euch immer über den Mieterverein oder einen Rechtsanwalt, falls es Probleme im Haus gebt, die Ihr nicht ohne Weiteres lösen könnt. Falls es zur fristlosen Kündigung kommt, ich habe schon derer fünf überlebt, gebt nicht Klein bei. Die GMRE geht bekanntlich nie die zweite Runde, da sie kaum noch Kapazität dafür hat, und die beiden Angeber die den Geschäftsführer geben, ohnehin auf dem Schleudersitz der Londoner Vermögensverwaltung sitzen, da es nur noch Defizit aus der Hauptstadt zu berichten gibt.
BLEIBT IN EUREN HÄUSERN, DENN DIE TAGE DER GMRE UND GABRIEL SIND OHNEHIN GEZÄHLT.

14.11.2011 | 17:31
von Rechtsschutz abschließen! | Regelverstoß melden
Wenn ihr bereits Mieter seid, dann schließt schnellstmöglich eine Rechtsschutzversicherung ab. Habe meine bereits zweimal gebraucht und auch gewonnen. Lasst euch von Briefen und Drohungen also nicht abschrecken. Wenn ihr selbst Briefe an die Hausverwaltung schreibt, sichert euch mit Einschreiben/Rückschein ab. Lasst euch alles Wichtige, wie zeitliche Verschiebungen von Terminen, schriftlich mit Unterschrift und Datum geben und macht eure Vor-/Zwischen- und Endabnahmen nur mit einem Zeugen.

15.11.2011 | 08:39
von Hans Wurst | Regelverstoß melden
Tach,
auch wir haben Probleme mit GMRE. Sind vor einiger Zeit ausgezogen, hatten zuvor wegen Schimmel die Miete gemindert, da gab es nie ne Reaktion von GMRE. Nun will GMRE die Kaution mit der Mietminderung verrechnen.
Waren bereits beim Mieterschutzbund, uns bleibt nur noch der Klageweg. Problem ist allerdings, dass Gabriel Assets in England sitzt und dort verklagt werden muss, also nicht in Deutschland.

Hat schon mal jemand GMRE verklagt und kann uns Tipps geben oder nen Anwalt nennen, der das macht (Mieterbund stellt sich da etwas ungeschickt an)?

22.11.2011 | 09:52
von Anonym Anonym | Regelverstoß melden
Hey Leute,

ich bin am 01.02.2011 in eine der Wohnungen von GMRE eingezogen.
Am 31.01.2011 war die Schlüsselübergabe, wobei ich zwei Haustürschlüssel für die Wohnung, zwei Postkastenschlüssel und zwei Schlüssel für den Haupteingang bekommen sollte.
Ich habe die 35 € Schlüsselpfand bezahlt und bekam einen Haustürschlüssel und einen Schlüssel für den Haupteingang (also um in den Flur zu kommen).
Dazu nur noch die Aussage, dass ich die restlichen Schlüssel noch nachgereicht bekomme, da sie momentan noch nicht vom Vormieter ausgehändigt wurden, jedoch habe ich bis heute auch nach mehrfachem Nachfragen die restlichen Schlüssel nicht bekommen (ich konnte meinen Postkasten noch nie von innen sehen).

Dazu habe ich noch darum gebeten, dass die Rollos erneuert werden, da diese zwischen den Fenstern eingebaut sind (sehr alte Fenster) und man sie nicht richtig nach oben ziehen bzw. runterlassen kann und auch die Schnüre zum Ziehen teilweise schon sehr verfallen waren.
Dem wurde zugestimmt und ich warte nun schon seit neun MONATEN auf die Schlüssel und die Erneuerung.

Zudem kommt, dass ich, als ich die Wohnung bezogen habe, noch Schüler war und daher eine Bürgschaft einreichen musste, die glücklicherweise ein Familienmitglied übernahm, die Miete habe ich jedoch selbst bezahlt.
Als ich weder die fehlenden Schlüssel bekam, noch die Rollos erneuert wurden, drohte ich mit Mietsenkung, ohne Rückmeldung.
Dann senkte ich die Miete einfach mit Zustimmung meines Bürgen, der sich auch versuchte, mit GMRE in Kontakt zu setzen, jedoch nur einmal jemanden erreichen konnte.

Es war eine Dame, die meinem Bürgen am Telefon zusagte, dass sich GMRE schnellstens darum kümmern wird und wichtige Dokumente, welche die Wohnung betreffen, nicht nur mir, sondern auch dem Bürgen zukommen lassen würden (der Bürge wohnt in einem anderen Bundesland, deshalb erschwerte das die Sache für uns auch schon ohne dieses ganze folgende Chaos).
Auch das ist nun schon ca. 5 Monate her.

Wie dem auch sei, mein Bürge hat bis heute nicht einen Brief oder Anruf von GMRE bekommen.

Dann kam das erste Schreiben wegen fehlender Miete (natürlich habe nur ich es bekommen; anteilig für zwei Monate, also nicht komplett), schließlich hatten wir ja die Miete gekürzt.
Als immer noch nichts passierte, stellte ich auf Absprache mit meinem Bürgen die Mietzahlung komplett ein, da auch auf erneutes und mehrfaches Bitten und Nachfragen nichts geschah.
Nun kamen in den zwei Folgemonaten wieder zwei Schreiben, welche ich mit meinen Pranken aus dem Briefkasten puhlen durfte, in denen die Miete eingefordert wurde, jedoch kein Wort zu meinen Forderungen.

Ich zahlte die Miete in der Zeit danach nun wieder anteilig, da ich trotz dieses respektlosen Verhaltens des Vermieters mir und meinem Bürgen gegenüber keine Räumung riskieren wollte.

Ich fasse an dieser Stelle mal meine Zahlungen zusammen, damit ihr euch auch einen Überblick machen könnt:

Februar: Miete komplett gezahlt

März: Miete komplett gezahlt

April: Miete 100 € weniger gezahlt (wegen Schlüsseln etc.)

Mai: Miete 100 € weniger gezahlt (wegen Schlüsseln etc.)

Juni: Gesamte Miete nicht gezahlt (keine Schlüssel; keine Antwort)

Juli: Gesamte Miete nicht gezahlt (keine Schlüssel; keine Antwort)

Danach wurde die Miete, wie oben schon beschrieben, wieder normal gezahlt und ich habe bis zum 29.10.2011 auch nichts mehr von GMRE gehört.

Dann kam der Knaller: POST VOM AMTSGERICHT wegen Räumung!

GMRE hatte mir angeblich die Wohnung zum 02.08.2011 gekündigt und es steht, OHNE WITZ, außerdem in der Anlage der Anklage, dass der BOTE mir das SCHREIBEN PER EINWURF am 22.07.2011 in den BRIEFKASTEN zugestellt.

Also mal ehrlich:

1. Habe ich X-mal mitgeteilt, dass ich keinen Schlüssel für Postkasten habe und somit nicht an die ganze Post komme.

2. Ist es doch niemals rechtsgültig, einen solchen Brief einfach durch Einwurf in den Postkasten zuzustellen.

Und 3. sind die Mietrückstände doch nur auf Grund der fehlenden Schlüssel etc. entstanden!

Da gibt es doch keinen vernünftigen Ausweg für mich, oder?

Ich könnte mich so dafür ohrfeigen, mit dieser Firma einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen zu sein.

Aber was sollte ich nun tun?

Natürlich gibt es da nur eine Möglichkeit: Um außergerichtliche Klärung zu betteln.
Das Problem ist nur, dass telefonisch nie jemand zu erreichen ist, sondern immer nur eine Bandansage, die einem erzählt, dass alle Berater im Gespräch sind (scheinbar 24/7).
Aber nicht, dass man das "Glück" hätte, in eine Warteschleife zu kommen, nein, man fliegt nach der Ansage einfach aus der Leitung.
Die Ansage ist jedoch noch so freundlich und teilt einem die E-Mailadresse des Mieterservice mit.

Nun probiere ich seit dem Erhalt des Schreibens vom Amtsgericht wirklich STÄNDIG GMRE telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Vergeblich.
Der Gerichtstermin ist am 14.12.2011 angesetzt, das heißt, ich habe nicht mehr lange Zeit und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll, auch mein Bürge ist ratlos.

Eine neue Wohnung kann ich ohne Mietschuldenfreiheitsbestätigung von Seiten GMREs ja wohl vergessen, dann noch auf so eine kurze Zeitspanne und die auf den Gerichtstermin fast anschließend folgenden Feiertage.

BITTE HELFT MIR, GEBT MIR BITTE EUREN RAT, ICH VERZWEIFLE HIER!

Was kann man jetzt noch tun?

23.11.2011 | 17:08
von Ex-Mieter | Regelverstoß melden
Hast du das alles ohne Rechtsbeistand durchgezogen? Das ist viel zu riskant.
Du brauchst dringend einen Anwalt. Du kannst nicht einfach ohne schriftliche Ankündigung die Miete kürzen oder gar nicht bezahlen! Eine Mietminderung geht nur, wenn du die Mängel schriftlich mitteilst und denen eine Frist setzt, zur Mängelbeseitigung.
LASS DICH BERATEN VOM ANWALT, WIE ES NUN WEITERGEHEN SOLL!

25.11.2011 | 14:02
von Ex- Mieterin | Regelverstoß melden
Lieber Anonym Anonym,

ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen. Such den Berliner Mieterschutzbund oder Berliner Mieterverein auf und betone, dass es sehr dringend ist.
Die GMRE kennt keine Moral oder Würde - ich bitte alle, die dies lesen: Mundpropaganda hilft! Teilt allen Freunden und Bekannten mit, was die GMRE für eine Hausverwaltung ist.

P. S. Eine Wohnung ohne Mietschuldenfreiheit der GMRE zu erhalten, ist möglich!

28.11.2011 | 06:47
Hallo Ex-Mieterin,

in wie fern meinst du, dass es möglich ist, auch ohne Mietschuldenfreiheit von GMRE eine neue Wohnung zu bekommen?
Meinst d,u weil andere Vermieter auch über die Problematik mit GMRE informiert sind? Oder aus anderen Gründen?

Danke übrigens für eure Ratschläge!

06.12.2011 | 13:16
von MIETERIN | Regelverstoß melden
ICH ARBEITE SELBST BEI EINER HAUSVERWALTUNG UND WENN ICH SEHE WAS NORMALERWEISE FÜR DAS WOHLERGEHEN VON MIETERN GETAN WIRD UND WAS SICH GMRE DA ERLAUBT DANN KÖNNTE ICH KOTZEN!
DIE WOHNUNGEN SIND SCHROTT! DER HAUSFLUR IST DRECKIG UND FÄLLT FAST ZUSAMMEN! DIE HAUSMEISTER SIND ZU UNFÄHIG UM EINE GLÜHBIRNE ZU WECHSELN! SEIT MONATEN HAT DIE EINGANGSTÜR UNTEN KEIN SCHLOSS!

FINGER WEG VON GMRE! DIE ARBEITEN NUR IN DIE EIGENE TASCHE!
ICH WERDE SO SCHNELL WIE MÖGLICH AUSZIEHEN UND WERDE ÜBERALL VERBREITEN WAS FÜR EINE SCHLIMME HAUSVERWALTUNG DAS IST BIS IRGENDWANN KEINER MEHR DORTHIN ZIEHT! KEINER! UND DANN WERDET IHR SCHON SEHEN.

12.12.2011 | 00:05
von Musterfrau 2011 | Regelverstoß melden
Hallo leute habe im moment das gleiche Problem mit Gmre nur das es bei mir noch nicht zur Vertrags Unterzeichnung gekommen ist. Ich will eigentlich nur ein Gewerbe mieten von den wo die Miete unter 800€ warm ist, aber soll jetzt kommt der Knaller eine Kaution in höhe von knapp 10.000 € bezahlen da ich mir sehr unsicher bin ob es wenigstens eine kleine Hoffnung gibt sich mit gmre zu einigen, lass ich es lieber den Vertrag zu unterzeichnen und hole lieber schnell meine ganzen unterlagen.

03.01.2012 | 15:53
von Mustermann 2012 | Regelverstoß melden
Ist euch mal aufgefallen, dass die momentan ziemlich viel von ihrem Bestand verkaufen! Was das wohl bedeuten mag? :)

05.01.2012 | 15:32
von Tina | Regelverstoß melden
Hey,
wir haben auch die probleme mit Schimmerl und fehlender Heitung und defekter Hausklingel. Wir haben uns an den Mietschutzbund gewendet und gehen bald vor Gericht! Hoffe nur wir gewinnen. Also falls noch mehr mitziehen wollen. Mietschutzverbund hat wohl erfahrungen mit denen.

10.01.2012 | 22:46
von MIR | Regelverstoß melden
Ich kann auch ein Lied singen über diese hausverwaltung. Bei -12 grad fiel die Heizung aus, ich saß mit meinem Säugling da und bat die gmre um Hilfe, es wurde aufgelegt nachdem ich am Telefon beschimpft worden war. usw usw usw. Aus gutem Grund habe ich zwei Monate bevor ich ausgezogen bin keine Miete mehr gezahlt. Meine Kaution habe ich somit raus, die ahnung kam natürlich promt und eine Auflistung der Dinge die ich noch an der Wohnung renovieren müsste. (ich hab die Wohnung in einem besseren Zustand verlassen als ich sie bekommen habe). Nun habe ich seit Monaten nichts mehr von denen gehört. Mein Tipp, nicht einschüchtern lassen und sich auf jeden Fall wehren!

18.04.2012 | 10:32
von Nike M. | Regelverstoß melden
Ich wohne in der sprengelstr. und bei uns ist es das gleiche. man lockt neue mieter mit niedrigen mieten, die sich aber später als viel teurer herausstellen. denn es müssen immer mindestens 120 euro an nebenkosten im jahr nachgezahlt werden. mehr, wenn man tatsächlich heizt. dies habe ich nicht getan. trotzdem muss ich so einen batzen nachzahlen.

dazu kommen zwei mal im jahr mieterhöhungen statt einmal im jahr.

wurde man bei unterzeichnung des mietvertrags noch wie eine königin behandelt, so war der umgang später genau das gegenteil, falls es überhaupt einen gab. telefonisch ist nie jemand zu erreichen, auf emails reagiert niemand und briefe werden ab und zu knapp und frech beantwortet. wenn man hingeht, wird einem einfach nicht aufgemacht und es heißt später, die klingel sei kaputt.

ich frag mich, ob dort überhaupt jemand arbeitet. was tun die ganzen menschen, denen ich dort bei vertragsunterzeichnung begegnet bin?

ich habe am freitag einen termin beim berliner mieterverein, dem ich wohlwissend um diese situation anfang des jahres beigetreten bin. ich werde eure kommentare mitnehmen. falls der verein GMRE noch nicht auf dem schirm hat, werden sie es nach meinem besuch tun.

lasst uns zusammen schließen! man könnte sich treffen und zusammen ein sinnvolles vorgehen erarbeiten!

euch noch viel erfolg!

23.04.2012 | 17:39
von C. C. | Regelverstoß melden
Hallo Leidensgenossen,

wir sind nun schon seit fast 4 Jahren Mieter der Gmre. Abgesehen von den selben Problemen (schwere Erreichbarkeit, unzumutbare Wartezeiten bei Mängelbeseitigung, immense Betriebskostenabrechnungen, nicht nachvollziehbare Mieterhöhungen.) die wir so nur bestätigen können, hat es bei uns in der Nacht vom 9.04. auf den 10.04.2012 im Keller gebrannt. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Seit diesem Vorfall stinkt unsere Wohnung, trotz Lüftens, extrem nach Brand. Zudem kommt noch, dass die Feuerwehr, beim Löschen anscheinend aus Sicherheitsgründen, die Strom- und Gasversorgung abschalten musste. Seitdem haben wir weder Warmwasser, noch Heizung, Telefon, Internet. Man muss dabei wissen, dass es bei uns sehr kalt in der Wohnung ist, da die Fenster, wie wahrscheinlich bei den meisten Gmre-Häusern, undicht sind. In den Wohnungen unseres Hauses, herrschen trotz frühlingshaften Außentemperaturen, Innentemp. zwischen 12 und 14°C. Nun müsste man denken, dass man dann ja ein Anrecht auf Unterkünfte haben müsste! Aber keine Chance! Nicht mit dieser Hausverwaltung. Uns wurde vorgeschlagen, wir könnten uns doch selbst umschauen und die Unterkunft von den paar Euro zahlen, die sie uns letztendlich als Mietminderung für diese Zeit gewähren würden. Sehr freundlich! Aber das beste kam noch! Am 19.04.2012, sage und schreibe 10 Tage nach dem Brand, kamen plötzlich die "Handwerker" und "Elektriker" von der G-Force vorbei und zogen uns gnädigerweise 2 Steckdosen in die Wohnung, womit man jedoch nicht viel betätigen könnte, da diese sonst sehr schnell überlastet wären. Dies ist nicht nur ein Versuch der Frustbewältigung, sondern ein Appell an alle Opfer der Gmre! Wir versuchen selbst mit einfachen Möglichkeiten, wie einem 3m langen Banner auf unserem Balkon, die Öffentlichkeit auf solche Machenschaften aufmerksam zu machen. Zudem hatten wir bis heute Vormittag ein Aushang an unserer Haustür hängen, welches sogleich von der G-Force abgerissen wurde. Nun hängt wieder eine von vielen Kopien davon an der Tür! Wir sind auch schon dabei mit dem Anwalt dagegen vorzugehen, aber letztlich zählt es, diese "Hausverwaltung" publik zu machen um andere davor zu warnen! Klar ist es einfacher fristlos zu kündigen und sich eine neue Wohnung zu suchen, aber letztlich kann mir keiner dafür garantieren, dass ich nicht wieder an solch eine Hausverwaltung gerate, wo sich die Menschen auch nicht für die Aufklärung in der Öffentlichkeit stark gemacht haben!

Wir lassen uns nicht von dieser Spekulationsfirma verdrängen, sondern bestehen sogar noch auf unsere Rechte!

Ich rate jedem der solche oder ähnliche Probleme hat, sich dagegen zu wehren und nicht nachzugeben, denn davon leben diese Firmen!

Liebe Grüße an Alle!

05.05.2012 | 07:14
von Blümchen von der Wiese | Regelverstoß melden
Es ist möglich, eine neue Wohnung zu bekommen ohne eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung der GMRE. Zum einen reicht manchmal eine Schufabescheinigung oder Ihr legt Eure Kontoauszüge mit den pünktlichen Mietzahlungen vor. Redet einfach mit der neuen Hausverwaltung. Bei mir hat das jedenfalls geklappt und ich habe die dubiosen Geldforderungen der GMRE nicht bezahlt und habe trotzdem eine neue Wohnung gefunden mit einer netten Hausverwaltung.In der Schufa ist und war bei mir kein einziger Eintrag und was meint Ihr, wie die GMRE mir laufend damit gedroht hat, mich da eintragen zu lassen. Auch haben die mir zig Mahnbescheide zugeschickt, nachdem ich da Widerspruch eingelegt habe, kam da nie wieder was. Dann haben die es mit einer "ordnungsgemäßen"Kündigung versucht, kamen natürlich damit nicht durch. Mittlerweile bin ich dann von selber ausgezogen, weil das einfach schrecklich war bei dieser Hausverwaltung. Selber denken die aber nicht daran, ihren Pflichten nachzukommen und zahlen mir meine Kaution nicht zurück.

06.12.2012 | 14:56
von Rare | Regelverstoß melden
Ich möchte das noch einmal aktualisieren, da ich vor einem guten Jahr - als ich Mieter der GMRE wurde - leider nicht auf diese Beiträge gestoßen bin.

Ich habe auch immer wieder Probleme mit dieser Hausverwaltung, die ohne Zweifel auch Vermieter und Eigentümer der Wohnungen ist, und habe für mich eine Lösung gefunden mit dieser Ausbeute seitens GMRE umzugehen. Das schlimmste war für mich immer der Fakt, dass man einfach nichts tun konnte. Laut Mieterverein waren lediglich 3 Klagen (halb-) erfolgreich.

Meine Erfahrungen:

Meine Herdplatten funktionieren nur bedingt und mein Ofen seit Einzug 2011 überhaupt nicht. Ich habe bereits 4 “Schadensmeldungen” gesendet. Ich habe über 3 Monate mit Schimmel im Bad gelebt und es scheint, als hätten die Handwerker der G-force Property Services (Zuständiger "Hausmeisterservice, Handwerker" ist aber auch GMRE) diesen nur übermalt/ überspritzt mit neuem Silikon.
Zudem funktioniert die Heizung in regelmäßigen Abständen nicht. GMRE antwortet nicht auf Briefe, Mails, Telefonnummern existieren meist nicht.

Dann erhielt ich eine Nebenkostenabrechnung (OHNE Heizkostenabrechnung) und muss für knapp 4 Monate 260,- zahlen. Ich rechne also nächstes Jahr mit einer Gesamtabrechnung von mindestens 1200,- für das Jahr 2012.

Der Mieterverein meint, sie könnten nicht nachweisen, dass die GMRE wissentlich die Nebenkosten zu niedrig angesetzt habe.
Das halte ich für Schwachsinn. Schließlich ist seit Jahren bekannt, dass das genau die Masche dieses Unternehmens ist.

Ich werde also nicht klagen, da ich keine Aussicht auf Erfolg habe. Für mich habe ich aber eine andere Lösung gefunden:

Ich werde nächstes Jahr ausziehen und erst nach Auszug kündigen und noch weiter die Zimmer in dieser Wohnung nächteweise über diverse Portale untervermieten.
D. h. ich mache Geld mit dem Eigentum von GMRE. Mindestens solange bis ich die unverschämten Betriebskostenabrechnungen wieder raus habe.

Laut Mieterverein droht mir nur eine fristlose Kündigung. Das Risiko gehe ich gerne ein, da ich eh ausziehen möchte.
Ich sehe das als einzige Möglichkeit aus dieser Sache mit einem guten Gefühl rauszukommen.

Zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr so hilflos und ohnmächtig … Ich kann das also jedem empfehlen.

Ich möchte auch alle dazu aufrufen, ihre Erfahrungen und Meinungen auf allen möglichen Portalen zu veröffentlichen.

Außerdem sollte keiner von uns GMRE-Geschädigten die GMRE-Hausverwaltung/Vermieter/Wohneigentümer weiter unterstützen wie es unsere Vormieter getan haben – nämlich indem sie Nachmieter suchten und nicht normal kündigten. Das bisschen renovieren kann man mit Freunden schnell erledigen.
Solltet ihr einen Nachmieter suchen, sagt ihm was Sache ist!

Es gibt leider – bzw. zum Glück für Nachmietersucher – genügend Neureiche von außerhalb, denen das egal ist und die sich scheinbar gerne ausnehmen lassen.

17.01.2014 | 20:55
von S. B. | Regelverstoß melden
Hallo Mitbetroffene,

wir wohnen seit mehreren Jahren in einem Haus mit vielen Wohneinheiten. Kurz nach unserem Einzug wechselte der Eigentümer. Seitdem befindet sich das Haus im Besitz der Gabriel International Assets Ltd. Kurz nach dem Besitzerwechsel übernahm die GMRE die Verwaltung. Das Haus befand sich zum Zeitpunkt des Eigentümer- und Verwalterwechsels in einem tadellosen, sehr gut renovierten und baulich verbesserten Zustand.
Aus diesem Grund gab es in den Folgejahren auch kaum Grund zu Beanstandungen. Die Aushänge bezüglich der Kosten für Anrufe bei nicht gerechtfertigten Notfällen waren zwar befremdlich - aber es ereigneten sich aufgrund des guten baulichen Zustands des Hauses keine Notfälle.
Mit der Zeit jedoch verschlechterte sich die Lage immer mehr. Das Haustürschloss wurde gegen ein Blindschloss ausgewechselt, so dass jeder Fremde mit einem x-beliebigen Schlüssel das Haus betreten kann. Das Schloss am Müllplatz ist seit Jahren defekt oder auch ausgetauscht, so dass jeder Fremde seinen Müll in den Müllcontainern entsorgen kann - die Kosten für die Schließanlage werden jedoch jedes Jahr weiter in Rechnung gestellt. Die Kellerlampen wurden trotz mehrfacher Anschreiben von vielen Mietern an die GMRE erst gewechselt als von den geschätzten acht Glühlampen nur noch eine funktionierte. Der Hausmeister, welcher ebenfalls Mieter im Objekt ist, wurde entlassen bzw. nicht weiter mit der Sorge um das Objekt betraut. Die Firmen G-Force Property Services Ltd., später G-Force Poperty Services UG (haftungsbeschränkt, ) sowie die Lansky Hausmeisterservice UG (haftungsbeschränkt), welche als Hausmeister- und Grundstückspflegeservice abgerechnet werden, erfüllen die in den Abrechnungen aufgeführten Leistungen mangelhaft bis überhaupt nicht. Der Geschäftsführer dieser Unternehmen ist jene Person, die auch Geschäftsführer der GMRE ist. Dann können natürlich Leistungen abgerechnet werden, die so nicht oder überhaupt nicht erbracht wurden - was meiner Meinung nach auch geschieht. Die Grünanlagen verkommen immer mehr. Aus einem ehemals gepflegtem Rasen im Innenhof ist in der Zwischenzeit eine unansehnliche Wiese geworden - kein Wunder, denn diese Wiese wurde beispielsweise im Jahr 2013 lediglich zweimal gemäht. Die Begrenzungshecken des Grundstücks sind teilweise herausgerissen worden. Bäume wurden ohne Genehmigung des Grünflächenamts abgenommen.
Im Vergleich zu den Problemen, die hier bereits geschildert wurden, sind meine Beschwerden noch geringfügig. Allerdings geht es auch bei uns um fehlerhafte Abrechnungen und Geld, welches wir nicht bereit sind, für nicht erbrachte Leistungen zu zahlen.
Ich könnte jetzt noch viele weitere Sachverhalte darlegen - interessant für Euch ist jedoch, so denke ich, meine Reaktion auf diese Untaten bzw. Unterlassungen der Hausverwaltung.
Bereits seit ca. einem Jahr habe ich eine Mietkürzung in Höhe von 15% vorgenommen. Nach anfänglichen Mahnungen seitens der GMRE und den jeweiligen Antworten meinerseits hat die GMRE inzwischen das Versenden weiterer Mahnungen eingestellt.
Da die Mängel bis dato nicht abgestellt wurden werde ich jetzt die Miete stufenweise soweit kürzen, bis die GMRE reagiert. Viele haben schon darauf verwiesen, dass die Hausverwaltung von uns abhängt und nicht wir von ihr. Ich werde mir nicht den Stress antun und die GMRE verklagen - die GMRE kann mich verklagen, und ich möchte den Richter oder die Richterin sehen, die der GMRE Recht gibt.
Mein Tipp lautet - cool bleiben, Miete kürzen und immer fleißig auf alle Schreiben der GMRE antworten und gegen die Abrechnungen Widerspruch einlegen.
Einen Eintrag in der Schufa kann man übrigens löschen lassen, sofern man der Schufa mitteilt, dass man der Forderung, aufgrund der der vermeintliche Gläubiger diesen Eintrag bewirkt haben, widersprochen hat.

Lasst Euch von der GMRE nicht zermürben - dreht den Spieß um!

11.04.2014 | 07:43
Hallo Leute, habe die GMRE mit Hilfe meines Anwaltes verklagt. Wegen meiner einbehaltenden Kaution und nicht ausgezahltem Nebenkostenguthaben. Die Gerichtsverhandlung war im AG Kreuzberg, Jahre nachdem ich endlich ausgezogen war, weg von der. GMRE. Möchte hier nicht beleidigend sein deshalb erspare ich mir weitere Bezeichnungen.Es ist also nicht irgendein Gericht in England zuständig. Die GMRE war bis zum Schluss sowas von dreist, es wurde z. B. plötzlich behauptet, die hätten die Einwände und Widersprüche von mir zu ihren dubiosen Nebenkostenabrechnungen nie erhalten. Jedenfalls habe ich vor Gericht mithilfe meines Anwaltes, die Klage in allen Punkten gewonnen, und die GMRE musste mir dann noch ordentlich Zinsen bezahlen. Die spekulieren doch darauf, dass man sich nicht wehrt und womöglich noch klagt. Bin jedenfalls sehr sehr froh, dass das endlich vorbei ist, dass ich die endlich los bin und diesen ganzen Schei. und Ärger. Nie wieder. Zieht aus, wenn ihr könnt oder noch besser, macht einen großen Bogen um die. Habe jetzt übrigens eine Hausverwaltung, die das totale Gegenteil ist von der GMRE.

11.04.2014 | 10:05
Möchte noch hinzufügen, als ich dann zum Anwalt ging, habe mir selber einen Anwalt gesucht, Rechtsschutz versichert bin ich durch den Mieterverein, habe aber von dort keinen Anwalt genommen, hat es dann noch 1 Jahr gedauert, bis die Klage gewonnen war. Habe erst zu lange gewartet, die GMRE stellte sich stur bis zum Schluss, frech ohne Ende. Der Richter verfügte erstmal gleich, dass die GMRE mir einen Teil der Summe, fast die Hälfte, sofort zahlen muss, den Rest gab es dann nach dem Schlussurteil, das war nach wenigen Minuten klar. Schon alleine die chaotischen Abrechnungen der GMRE, Summen in den Mahnungen wurden mal eben so umverteilt, da alte Sachen verjährt waren. Die Summen wurden auf aktuelle Daten verschoben, z. B.wurde dann behauptet, dass ich Mieten nicht voll bezahlt hätte. Wenn Ihr eine Klage einreichen wollt und der Rechtsanwalt/ Mieterverein berät Euch, dass es gute Chancen hat, dann macht es. Schon alleine, um der GMRE Grenzen zu setzen.Es ging mir nicht nur um das Geld.So abgezockt zu werden und ich bin ja nicht die Einzige, geht einfach nicht.

03.05.2015 | 19:57
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Anwalt wegen der üblichen Probleme: Kaution nicht zurückgezahlt, NK-Abrechnung kommt nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke