3071 Views | 17.09.2009 | 10:58 Uhr
geschrieben von Rosa Luxenburg

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Telefonbucheintrag seit drei Jahren falsch

Seit drei Jahren versuche ich einen falschen Telefonbucheitrag der Telekom zu löschen. Unzählige Telefonate, E- Mails - alles für die Katz. Nicht ein Mitarbeiter war kompetent.

Dann riet mir ein anderer, dass ich es das mit dem Telefonbuchverlag klären soll. Die sagen aber: "Wir drucken das, was die Telekom uns gibt". Ja, was denn jetzt?

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Den Eintrag endlich rausnehmen, mehr nicht. Vielleicht noch eine kompetente Antwort.

17.09.2009 | 11:25
von Cappo | Regelverstoß melden
Also, daraus soll mal einer schlau werden. Ich bin vor drei Jahren von der Telecom weg und dadurch wurde mein Telefonbucheintrag ohne mein Wissen gelöscht, obwohl ich immer noch die gleiche Nummer habe. Ich müßte das bei meinem Anbieter erst wieder aktivieren, daß ich wieder im Telefonbuch stehe.
Warum dann ihr Eintrag immer noch drin steht, kann ich nicht nachvollziehen, denn der müßte eigentlich komlett gelöscht sein. Aber so ist das, wenn die rechte Hand nicht weiß, was die Linke tut.

Cappo

17.09.2009 | 12:36
Für den Telefonbucheintrag ist der jeweilige Netzbetreiber zuständig und nicht generell die Telekom. Die Telefonbuchverlage sind eigenständige Unternehmen, die von den Netzanbietern "gefüttert" werden. Also für Ihre Beschwerde ist Ihr Telefonanbieter die richtige Adresse und nicht die Telekom.

17.09.2009 | 12:43
von Rosa | Regelverstoß melden
Der Telefonanbieter war doch die Telekom und kein anderer! Hä?

17.09.2009 | 12:56
Sie haben doch geschrieben: "Seit drei Jahren versuche ich ihn zu löschen, aber der Mitarbeiter sagt, ich brauche ihre Kundennummer. Wie soll ich denn eine haben, ich bin doch seit Jahren gar kein Telekom Kunde."

Was jetzt, Telekom immer noch, oder nicht?

17.09.2009 | 13:05
von Cappo | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9693951.
Es geht hier nicht darum, einen neuen Eintag zu bekommen. In diesem Fall hat leider die Telecom gepennt und den Eintrag nicht gelöscht. Da nun keine Kundennummer mehr vorhanden ist, weil ja gewechselt wurde, hat auch keiner mehr Zugriff auf die alten Daten.

spider monkey Rosa L.
Da bleibt Ihnen nur der Versuch, über Ihren neuen Anbieter einen neuen Telefonbucheintrag zu schalten. So steht dann wenigsten die neue Nummer im TB. Ob Ihre Forderung "eine kompetente Antwort" allerdings erfüllt wird, möchte ich bezweifeln. :-) Googeln Sie mal "Telefonbucheintrag löschen", dann bekommen Sie sicher auch noch viele Tipps.

Cappo

17.09.2009 | 14:29
Zitat: "6.2 Was kann ich tun, wenn ich nicht mehr im Telefonbuch verzeichnet bin oder meinen Eintrag ändern möchte?

Ihre Kontaktinformationen haben sich geändert, weil Sie umgezogen sind oder geheiratet haben und Sie nun einen neuen Nachnamen verwenden. Eventuell stehen Sie auch nicht mehr im Telefonbuch, nachdem Sie Ihren Telefonanbieter gewechselt haben.

So kommen Sie zu einem Eintrag oder können ihn verändern:
a) Kunden der Deutschen Telekom AG können in einem T-Punkt oder über die kostenfreie Servicenummer der Deutschen Telekom AG, Freecall 0800 3 30 10 00, Ihre Änderungswünsche mitteilen oder die Möglichkeit per Internet nutzen.
b) Kunden anderer Anbieter wenden sich bitte an Ihren zuständigen Netzanbieter/Vertragspartner, der Ihre Anfrage bearbeitet und weiterleitet. Bei vielen Anbietern können Sie auch einfach über das Internet Ihren Eintrag in DasTelefonbuch beantragen oder Kontaktinformationen (z.B. neue Adresse) ändern.

Bitte beachten Sie dabei: Ein Eintrag im Online-Verzeichnis entspricht grundsätzlich dem Eintrag im gedruckten Verzeichnis, sofern Sie nicht gegen die Veröffentlichung Ihrer Daten in den elektronischen Medien widersprochen haben.
In naher Zukunft haben Sie zusätzlich die Möglichkeit sich über „MeinTelefonbuch“ selbst einzutragen und darüber hinaus noch viele weitere Angebote zu nutzen!"

von hier:
www2.dastelefonbuch.de/hilfe.html?la=de&s=&sp=25&aktion=4&kap=6#help6-2

Ist doch leicht zu verstehen, oder?

17.09.2009 | 19:21
von Rosa | Regelverstoß melden
Nur einer hat es verstanden. Nochmal. Ich möchte keinen Telefonbucheintrag ÄNDERN, sondern LÖSCHEN. Ich kann ihn verändern, aber nicht löschen! Ich habe keinen neuen Anbieter, der letzte war die TELEKOM vor drei Jahren. Ich bin Kunde der Telekom gewesen, seit drei Jahren nicht mehr. Ich bin überhaupt nirgens wo mehr Kunde, auch nicht bei einem anderen NEtzbetreiber. Nur den Eintrag, der nicht mehr stimmt, löschen. Was ist so schwierig daran zu verstehen?

17.09.2009 | 19:49
Das heißt also, das Sie gar nicht mehr telefonieren, oder? Dann kann es Ihnen doch egal sein, was da eingetragen ist.

17.09.2009 | 19:58
Habe ich vergessen einzufügen:

www.detemedien.de/DeTeMedien/Services.php?seite_id=2/telefonbuch/das%20telefonbuch/oertliche/%F6rtliche/das%20oertliche/das%20%F6rtliche/gelbe%20seiten

Rufen Sie doch mal da an oder schreiben dahin. Vielleicht hilft´s.

08.10.2009 | 22:11
von Mann Im Ohr | Regelverstoß melden
Also noch mal zum allgemeinem Verständnis. Wenn Sie vor drei Jahren Kunde der Telekom waren, hatten Sie dort auch einen Anschluss. Zu diesem gehört die Telefonnummer xxx. Wenn nun der Anschluss gekündigt wird oder auch die Nummer wegportiert wird, gibt es im Bestand der DTAG keinen Datensatz (über den Verzeichniseintrag) mehr. Wenn also die Telekom nicht mehr im Besitz der Rufnummer ist, werden von Seiten der Telekom die Verzeichniseinträge gelöscht.

Die Löschung dieser Daten hat auch seinen guten Grund und ist in jedem Fall korrekt. Um wieder einen Eintrag zu erhalten, müsste man sich nun beim neuen Betreiber wenden.

Nun noch mal zu Ihrem Fall: Die Daten zum Verzeichniseintrag werden an die Telefonbuchanbieter verkauft. Die Daten fragen die Telefonbuchanbieter immer vor dem Druck eines neuen Buches ab. Wenn Sie nun kein Kunde der Telekom mehr sind, ist bei der Überspielung zum Telefonbuchanbieter etwas schief gelaufen (evtl. sind die Daten nicht aktualisiert worden oder der Telefonbuchverlag hat einfach alte Datensätze verwendet).

Ich wurde mich in Ihrem Fall direkt an das oder die betreffenden Telefonbuchverlage wenden. Übrigens die Berater an der Telekomhotline handeln schon richtig, auch wenn es Ihnen so vorkommt, als hätten sie keine Ahnung.
1. das Abfragen der Kundennummer gehört zum neuen Sicherheitsprotokoll der Telekom. (Datenschutzskandal)
2. wenn die Nummer schon an die drei Jahre nicht mehr als reelle Nummer verfügbar ist oder sich allgemein nicht mehr im Bestand der DTAG befindet, gibt es (auch hier wieder aus Datenschutzgründen) keine Möglichkeit sie sonst als Kunde zu identifizieren. Das wird Ihnen zwar als Kunde nicht gefallen, aber ist von handeln her gesehen absolut richtig.
3. wir wissen alle, dass es in Deutschland sehr viel Papierkrieg gibt. (Haben Sie nicht einmal die Kündigung aufgehoben?)

Wenn Sie doch noch Ihre Kundennummer finden sollten, kann man mit etwas Glück und einem Berater, der sich speziell noch mal zeit nimmt, in Erfahrung gebracht werden, an welche Verlage die Rufnummer übergeben wurde, um diese dann Endgültig löschen zu können.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.
Mann im Ohr

31.10.2009 | 19:00
von Rosa Luxenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder eine Antwort noch sonstiges.