Durch FlixBus gelöste Beschwerde. | 722 Views | 21.11.2016 | 19:03 Uhr
geschrieben von Michael Weiss

FlixBus

ausländische Touristen hilflos in fremden Städten ausgesetzt

Seit Flixbus die alleinige Marktführerschaft im deutschen Fernbusmarkt erreicht hat, benehmen sich die Flixbus-Vertreter zunehmend arrogant und unhöflich gegenüber den Fahrgästen. Man kann es nicht anders sagen: Das Wohlergehen der Fahrgäste ist Flixbus mittlerweile ziemlich egal. Flixbus empfindet nicht die geringste Fürsorgeverpflichtung gegenübder seinen Kunden und hat auch keine Skrupel ausländische Fahrgäste hilflos in fremden Städten auszusetzen.

Gestern, Dienstag, 4.10.1016, wurde ich Zeuge wie Flixbus eine ausländische junge Frau hilf- und mittellos in einer fremden Stadt ausgesetzt hat. Es war die Linie 006 München - Konstanz, München ab 9:15 Uhr. Im Bus eine Gruppe junger estländischer Frauen, die kein Deutsch gesprochen haben. Bei der Fährüberfahrt hat der Fahrer schon gesagt, dass die Fahrgäste wieder rechtzeitig am Bus sein sollten. Da der Fahrer aber sehr schlecht deutsch sprach, war seine Durchsage kaum zu verstehen.

Nach der Überfahrt mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz, war ein estländisches Mädchen, das ihrerseits kein Deutsch verstand, auch etwas verspätet am Bus. Die Verspätung lag aber im Sekundenbereich. Der Fahrer schloss die Tür, lies den Motor an und fuhr los. Das Mädchen war ca. 10 m hinter dem Bus, kam im Laufschritt zum Bus und winkte. Trotz lautstarker Protetste aller Fahrgäste gab der Fahrer Gas und fuhr davon. Und ich hatte den Eindruck er fühlte sich noch toll dabei. Sicher hat die Frau einen Fehler gemacht und war verspätet zum Bus gekommen. Aber rechtfertigt das, das Verhalten des Busfahrers, das Mädchen alleine ohne Ausweis, ohne Geld, ohne Gepäck, ohne Rückflugticket und ohne Mobiltelefon in einem fremden Land und in einer fremfden Stadt auszusetzen. Zumal er ja auch das Mädchen noch im Rückspiegel gesehen haben musste und ihn die Fahrgäste beim Anlassen des Motors lautstark auf das Fehlen des Mädchens aufmerksam gemacht hatte. 10 bis 15 Sekunden Warten hätte genügt. An der Haltestelle Konstanz-Allmannsdorf, kam dann ein Pkw-Fahrer an den Bus der den Vorgang beobachtet hatte. Er bot an, mit seinem Pkw nochmals runter zur Fähre zu fahren und das Mädchen zu holen und zum Bus zurückzubringen. Doch der Busfahrer erwiderte nur recht barsch und unhöflich er sei bereits verspätet und fuhr weiter.

Eigentlich müsste sich doch jedes Unternehmen für das Wohlergehen seiner Kunden verantwortlich fühlen. Hier hatte ich den Eindruck, dass es dem Fahrer Spass gemacht hat, das Mädchen in eine verzweifelte und aussichtslose Situation zu bringen und der Gruppe junger estländischer Frauen, die einen Ausflug nach Zürich machen wollten, den Tag zu versauen.

Unter diesen Bedingungen muss man ausländischen Touristen dringend davon abraten, mit Flixbus zu fahren, weil sie damit rechnen müssen, irgendwo in der Diaspora hilflos zurückgelassen zu werden. Seit Flixbus die Marktführerschaft hat, wird Dienst am Kunden wohl sehr klein und Arroganz sehr gross geschrieben.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass ein Linienbus seinen Fahrplan einhalten muss und im Normalfall auf verspätete Fahrgäste nicht warten kann. Es ist aber ein Unterschied, ob ein Fahrgast an der Abfahrtshaltestelle nicht pünktlich erscheint oder ob sich Gepäck, Geld und Pass bereits an Bord des Busses befinden und ein hilfloser Kunde zurückgelassen wird.

Meine Forderung an FlixBus: Ich erwarte, dass sich Flixbus um das estländische Mädchen kümmert, und dafür sorgt, dass es sein Gepäck und seine Unterlagen rasch zurückbekommt.

23.11.2016 | 12:45
Firmen-Antwort von: FlixBus
Abteilung: Customer Service

Lieber Herr Weiß,

wir bedauern den von Ihnen geschilderten Vorfall und danken Ihnen für Ihre ausführliche Rückmeldung und Erläuterung.

Wir geben uns viel Mühe, unsere Fahrpläne bestmöglich zu gestalten, damit unsere Gäste bequem und zuverlässig an ihr Ziel kommen. Wie bei anderen öffentlichen Verkehrsmitteln sind unsere Fahrten dann auch an diese Fahrpläne gebunden. Für eine pünktliche Fahrt kann der Fahrer nicht auf einzelne Fahrgäste warten.

Entsprechend bitten wir unsere Gäste, sich zum Einstieg frühzeitig an der Haltestelle bzw. dem Bus einzufinden. Dies gilt natürlich auch für Zwischenhalte, bei denen der Bus wie hier auf der Fähre verlassen werden muss.

Wir wünschen uns dabei natürlich, dass unsere Fahrer Situationen wie diese eigenständig bewerten und entsprechend angemessen reagieren. Wenn die Verspätung des Gastes wie von Ihnen beschrieben also nur wenige Sekunden betrug, hätte der Fahrer durchaus mehr Flexibilität und Verständnis zeigen können. Gerne leiten wir Ihre Anmerkungen weiter, um den Fahrer noch einmal zu sensibiliseren.

Kommt es dazu, dass ein Fahrgast an einem Halt nicht wieder in den Bus steigt, kann er selbstverständlich über unsere Kundenhotline rund um die Uhr Kontakt aufnehmen. Wir unterstützen ihn dann dabei, dass er sein Gepäck über unseren Fundsachenprozess schnellstmöglich zurück bekommt.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bald wieder an Bord begrüßen dürfen.

Viele Grüße
Birte von FlixBus

23.11.2016 | 13:58
von Michael Weiss | Regelverstoß melden
Ich hoffe, dass Die Beschwerde insofern geholfen hat, dass die Fahrer in Zukunft fahrgastfreundlicher sind. Ich hab mich dazu auch vor Kurzem mit jemandem vom Schweizer Zoll unterhalten. Der hat mir gesagt, dass man auch beim Schweizer Zoll anrufen könnte (Grenzwachtstelle Kreuzlingen-Autobahn - Tel: 0041-71 677 14 14), wenn der Bus mit dem Gepäck eines zurückgelassenen Fahrgastes in die Schweiz fährt. Der Fahrer darf nämlich nur Gepäck in die Schweiz transportieren, wenn der zugehörige Fahrgast auch im Bus sitzt. Transportiert er Gepäck ohne zugehörigen Fahrgast, verstösst er gegen Schweizer Einfuhrvorschriften und es kann eine Geldbusse gegen den Fahrer verhängt werden. Ich hoffe, dass niemand wirklich davon Gebrauch machen muss, weil die Fahrer ja nun nach dem Versprechen von Flixbus besser sensibilisiert sind und es keine auf der Fähre zurückgelassenen Fahrgäste mehr geben wird.

23.11.2016 | 14:08
von Michael Weiss gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hoffentlich zeigt die versproche zusätzliche Sensibilisierung der Busfahrer auch eine entsprechende Wirkung.

23.11.2016 | 14:09