Durch jameda endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 979 Views | 07.10.2016 | 12:31 Uhr

jameda GmbH (München)

Jameda zensiert auf Intervention der Ärzte Patientenbeschwerden

Meine Angehörigen und ich haben wiederholt versucht schlechte Bewertungen für die Hausärztin unserer Familie abzugeben. Alle negativen Bewertungen wurden aufgrund der Intervention der Ärztin auf jameda entfernt.

Die Bewertungen wurden von drei Patienten abgegeben. Wir sind miteinander verwandt aber haben alle unabhängig voneinander unsere negativen Erfahrungen gemacht.
Damit unsere Angaben berücksichtig werden, haben wir sogar bewusst auf die Anonymität verzichtet und unsere Daten angegeben.

Da meine Mutter nicht mehr selber schreiben kann habe ich ihren medizinischen Fall für sie über eine meiner E-Mail- Adressen erläutert, um das verantwortungslose Handeln der Ärztin deutlich zu machen. Ihre Beschwerde ist auf Anraten von Fachärzten auch an die Ärztekammer weitergegeben worden.

Ich bin 15 Jahre lang Patientin bei der Ärztin gewesen, meine Mutter 30 Jahre lang. Ich habe sachliche Bewertungen aufgrund unserer wiederholt negativen Erfahrung verfasst.

Als meine erste Bewertung bei jameda zensiert wurde, weil die Ärztin interveniert hat, habe ich mich über diese Zensur beschwert. Auch diese Beschwerde wurde zensiert.

Meine Schwester ist 25 Jahre lang Patientin bei der Ärztin gewesen und hat eine unabhängige eigene negative Bewertung wegen unterlassener Hilfeleistung der Ärztin
abgegeben, die ebenfalls zensiert wurde.

Drei langjährige Patienten, drei negative Bewertungen, die jameda alle zensiert hat,
obwohl die Bewertungen sachlich, mit Angabe von Daten und Fakten, verfasst worden waren.

Die Verwandtschaft von Patienten sollte kein Ausschlusskriterium für negative Bewertungen sein.

Jameda ist für mich aufgrund dieser Erfahrung völlig unglaubwürdig geworden!

Inwiefern ist das dargestellte Ärztebild objektiv, wenn die negativen Erfahrungen der langjährigen Patienten auf Intervention der Ärzte zensiert werden?

Meine Forderung an jameda GmbH: Jameda ist nicht objektiv

07.10.2016 | 12:31
Firmen-Antwort von: jameda GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Liebe (r) Nutzer/in,

auf jameda sind alle authentischen Bewertungen willkommen - das gilt natürlich auch für kritische. Unser Ziel ist es, Patienten durch mehr Transparenz zu einer besseren Arztentscheidung zu verhelfen. Dieses Ziel erreichen wir nur, wenn Patienten ihre Erfahrungen auf jameda schildern, auch wenn diese nicht positiv waren (das können Sie übrigens selbst prüfen, indem Sie bei der Arztsuche links im Menü nach "Kritisch bewertet" filtern. Hier der Link zur Übersicht: www.jameda.de/aerzte/gruppe/?search=q1bKK80NSi0pLcpTsjI20FFKy8wpSS1SsqpWykktS80xVLKKVjKMN4g3UIrVUcrLL0kFCWQXZZZkFidnKMXW1gIA

Aber es stimmt natürlich, dass wir Bewertungen manchmal entfernen müssen, wenn wir den Verdacht der Manipulation (durch den Arzt selbst oder eine andere Person) haben oder sie nicht den Nutzungsbedingungen entsprechen. Darüber hinaus sind wir rechtlich dazu verpflichtet, einen Prüfprozess einzuleiten, wenn ein Arzt uns eine begründete Beschwerde zu einer Bewertung vorlegt. Der Ablauf eines solchen Prüfporzesses ist von Gerichten festgelegt und muss von uns entsprechend durchgeführt werden. Auch für die Entscheidung, ob eine Bewertung wiederveröffentlicht wird, gibt es rechtliche Regeln, an die wir uns natürlich halten. Mehr Informationen zum Vorgehen bei Bewertungsprüfungen und den rechtlichen Grundlagen, die für Arzbtewertungen gelten, finden Sie hier: www.jameda.de/qualitaetssicherung

Dort finden Sie übrigens auch Empfehlungen, wie man einen Bewertung möglichst rechtsicher verfasst.

Sie sehen, kritische Bewertungen sind bei uns durchaus erwünscht und es gibt sie auch. Nicht ohne Grund setzen wir uns regelmäßig vor Gericht für kritische Bewertungen ein (eine Übersicht finden Sie hier: www.jameda.de/qualitaetssicherung/rechtliche-grundlagen/)

Elke Ruppert

07.10.2016 | 15:48
von ReclaBoxler-6300387 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da die Beschwerde über die Ärztin auch der Ärztekammer vorgelegt wurde und ich auch die Belege und Beweise zu dem Fall auf Nachfrage von Jameda benannt habe, erscheint mir die beschriebene Begründung als Ausrede.
Wenn Ärzte als Premium oder Gold Kunden auf Jameda für ihr Profil bezahlen, kann die Seite nicht unparteiisch sein und kann nicht objektiv bleiben.

07.10.2016 | 15:52
von W. S. | Regelverstoß melden
Wes Brot ich ess', des Lied ich sing.

10.10.2016 | 19:43
von ReclaBoxler-6300387 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.10.2016 | 22:10
von ReclaBoxler-6300387 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst