Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 1082 Views | 11.10.2016 | 21:16 Uhr

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Kurzurlaub im Center Parcs Bispinger Heide (03. -07. 10. 2016)

Am 03.10.2016 haben wir im Center Parcs Bispinger Heide gegen 13.30 Uhr unseren Premium-Bungalow für 6 Personen (2 Erw. & 4 Kinder im Alter von 10, 8, 4 und 2 Jahren) beziehen wollen. Aufgrund unseres "Friends"-Status' konnten wir bereits 13.00 Uhr einchecken. Uns wurden die Papiere und die Schlüssel für das Ferienhaus übergeben. Als wir in das Premium-Ferienhaus (Nr. 408) kamen, mussten wir feststellen, dass das Ferienhaus noch nicht gereinigt war und die Betten vom Vorgänger noch benutzt und bezogen waren. In diesem Moment kam ein Mitarbeiter des Reinigungstrupps und sagte uns, dass das Ferienhaus eigentlich schon gereinigt sein müsste; er konnte sich auch nicht erklären, wie dies passieren konnte. Wir sollten uns diesbezüglich nochmals an der Rezeption des Parks melden.

Als wir dort ankamen, teilte man uns nach einem Telefonat mit der Reinigungsfirma mit, dass es noch ca. 45 min. dauern würde, bis wir einziehen könnten.

Gegen 14.45 Uhr fuhren wir zu unserem Ferienhaus und auch die Reinigungskräfte, die gerade das Ferienhaus verließen, sagten, wir könnten nun einziehen. Als wir im Haus waren, mussten wir trotz Reinigung feststellen, dass es dennoch schmutzig war.

Als wir nach dem Ausladen des Autos und Auspacken der Koffer unsere Mailbox vom Handy abhörten, hatten wir einen Anruf der Rezeption drauf; wir müssten leider nochmals umziehen und man würde uns die Gründe an der Rezeption mitteilen. Also fuhren wir erneut zur Rezeption.

An der Rezeption offenbarte man uns, dass aufgrund eines Schimmelproblems das Haus nicht bezogen werden könne. Mittlerweile war es bereits 16.00 Uhr und wir erhielten die Schlüssel für ein anderes Premium-Ferienhaus (Nr. 649). Also ging es zurück ins "alte" Ferienhaus, Koffer schnell gepackt und dann zum anderen Ferienhaus. Dort erwartete uns neben der Eingangstür ein "defekter" Nachttisch. Gegen 18.00 Uhr waren wir fertig mit Auspacken und hatten keinerlei Mehrwert von unserem "Early-Check-in"! An diesem ersten Urlaubstag (Montag) konnten die Angebote des Center Parcs, insbesondere von den Kindern, nicht genutzt werden.

Als Entschädigung hatte man uns ein Abendessen (Buffet) für unsere Familie und einen Gutschein über 50 EUR für unseren nächsten Center-Parcs Urlaub angeboten.

Am 04.10.2016 (Dienstag) stellten wir früh fest, dass der Geschirrspüler im neuen Ferienhaus nicht funktionierte. Auf unsere unverzügliche Mängelanzeige am Info Desk kam der Techniker gleich am Dienstag Nachmittag und konnte uns nur folgende Alternativen anbieten: Umzug in ein anderes Ferienhaus oder Installation eines neuen Geschirrspülers am Mittwoch. Einen Umzug in ein anderes Ferienhaus hatten wir bereits und lehnten daher diesen Vorschlag auch aufgrund des Aufwandes (Einpacken, Einladen, Ausladen und Auspacken für 2 Erwachsene und 4 Kinder) dankend ab. Um den Urlaub an dieser Stelle im Interesse unserer Kinder nicht abzubrechen, haben wir uns für die zweite Alternative entscheiden müssen, die aus unserer Sicht keine wirkliche Alternative war. Damit musste früh, mittags und abends bis zur Installation eines neuen Geschirrspülers per Hand gespült werden. Für uns ein Standard, den wir selbst zu Hause nicht mehr haben. Der Techniker teilte uns mit, dass wir einen neuen Geschirrspüler am Mittwoch bekommen würden, gegen 10 Uhr.

Am Mittwoch kam dann auch ein Techniker, jedoch erst gegen 12.00 Uhr. Wir einigten uns darauf, dass der Geschirrspüler ab 14.30 Uhr getauscht werden könne, da unsere kleinen Kinder bis dahin Mittagschlaf machen würden.

Am Mittwoch Abend konnten wir erstmals auch einen Geschirrspüler für die restliche kurze Zeit des Urlaubs nutzen!

Am Donnerstag Mittag mussten wir eine Dose öffnen und stellten fest, dass auch der Dosenöffner defekt war.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass selbst im neu bezogenen Haus Nr. 649 die Sauberkeit unzureichend ist. Das Haus ist alt und abgewohnt. Es gibt einen Instandhaltungsstau, der so gar nicht zu den wohlklingenden Werbeformulierungen und Versprechen des Center Parcs-Managements und auch nicht zu einem "Premium-Ferienhaus" passt. Anzuführen sind hier beispielhaft eine defekte Fensterverriegelung, ein defekter Rauchmelder (lag im Schrank), eine sich ablösende Wandbeschichtung aufgrund eines Wasserschadens, dessen Spuren an den Wänden (Wasserflecken und Wasserspuren von Decke bis zum Boden) noch deutlich zu sehen sind sowie eine gelöste Deckenpaneele und ein verrosteter Heizköper im Bad.

Wenn wir auf die Beseitigung aller Schäden gedrängt hätten, wären wir während unseres Urlaubs nur damit beschäftigt gewesen, diese mitzuteilen und auf die Ausführung zu warten.

Am 07.10.2016 (Freitag) endete unser Kurzurlaub und wir sind maßlos enttäuscht worden! Im Internet wurde uns ein anderer Zustand der Ferienhäuser vorgetäuscht, als er sich tatsächlich in der Realität vor Ort darstellt. Dass der Bungalow mehr als renovierungsbedürftig (innen wie außen) ist und Unterhaltungsstau aufweist, wird leider verschwiegen. Rechtlich ist das unserer Meinung nach mindestens als Täuschung zu werten.

Da wir aufgrund dieser Erlebnisse nicht beabsichtigen, nochmals in den Ferienpark Bispinger Heide zu fahren, möchten wir den Buchungsgutschein über 50 EUR zurückgeben!

Vielmehr fordern wir eine Entschädigung für diesen Urlaub, der tatsächlich keiner war!

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Erstattung von 75% des Buchungspreises

14.10.2016 | 11:13
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglicher Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Park Bispinger Heide. Wir haben Ihnen heute unsere Antwort bzw. Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen.

12.10.2016 | 12:43
von Klaus B. | Regelverstoß melden
Ähnliche Erfahrungen musste mein Bruder mit seiner Familie im selben Center Park im Juni 2016 machen. Neben der Sauberkeit war insbesondere das in die Jahre gekommene und defekte Mobiliar Grund zur Beschwerde. Potentiellen Kunden kann ich nur empfehlen diesen Park zu meiden.
Den Verantwortlichen wird dringend eine Sanierung der Unterkünfte und Austausch des Mobiliars empfohlen. Darüber hinaus könnte die Einführung einer (unabhängigen) Qualitätssicherung bei der Reinigung der Apartments schnell bezahlt machen.

20.10.2016 | 08:33
von ReclaBoxler-7155387 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Center Parcs hat einen Erstattungsbetrag aus Kulanz vorgeschlagen; dieser ist jedoch noch nicht auf meinem Konto eingegangen.

21.10.2016 | 10:17

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

Wir haben Ihnen soeben eine weitere Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen.

24.10.2016 | 13:33

24.10.2016 | 13:43

Sehr geehrter Gast,

wir können Ihnen mitteilen, dass wir mit heute Ihr Schreiben einschließlich dem Gutschein erhalten haben.

Wie bereits zugesagt, werden wir nunmehr das entsprechende Rückerstattungsformular ausfüllen und an unsere Buchhaltung mit Sitz in der Niederlande zusenden.

Sobald den Kollegen das Formular vorliegt, erfolgt die weitere Bearbeitung. Aufgrund zwingend notwendig einzuhaltender Arbeitsabläufe kann die Rückzahlung allerdings bis zu 2 Wochen dauern. Wir möchten Sie daher nochmals um Ihre Geduld und Ihr Verständnis bitten. Vielen Dank dafür.

Wir hoffen nunmehr, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben. In jedem Fall wünschen wir Ihnen eine gute Woche.

27.10.2016 | 14:57

03.11.2016 | 14:25

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

06.11.2016 | 20:42

11.11.2016 | 11:23