Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1496 Views | 17.09.2009 | 13:27 Uhr
geschrieben von Nicole Becht

Vodafone GmbH (Berlin)

Flexstrom zahlt Guthaben auch nach drei Monaten nicht aus

Vom 1.3.09 bis 30.6.09 waren wir Kunde der o.g. Firma. Wir hatten ein Familiy Paket 4500 kWh für ein Jahr gekauft. Bei Abchluss des Vertrages konnte man einen Garantiepreis für zusätzliches Geld kaufen, darauf haben wir verzichtet. Wenn ich ein Paket für ein Jahr zu Preis xy kaufe, sollte xy auch für die 4500 kWh kosten? Nein, nur der Garantiepreiszuschlag garantiert den Paketpreis.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 8 ReclaBoxler angeschlossen.

Nach einigen Wochen dann per unscheinbarem Werbeflyer versteckt eine Preiserhöhung. Diese sollte ab vierte Vertragsmonat gelten. Also flugs zum Ende des drei monatigen Zeitraums Sonderkündigung ausgesprochen.

Zum 1.6. wurde ich aber nicht von meinem neuen Wunschanbieter beliefert, erst ab 1.8. zwischendurch noch einen Monat im teuren Grundtarif. Wir hatten die Fristen eingehalten, aber die Mitarbeitermühlen malen langsam, sehr langsam.

Mittlerweile habe ich schon die Rechnung des Grundversorgers für Juli bezahlen müssen, ABER eine Abrechnung meines Guthabens bei Flexstrom in Höhe von ca. 450 Euro haben ich noch immer nicht. Per Mail habe ich schon mehrfach nachgefragt, keine oder unsinnige Standardmails: "Haben Sie Geduld" etc., erhalten. Per Hotline kann man keine Auskunft bekommen, die Abrechnungsabteilung darf man nicht sprechen. Teure Telefongebühren, aber keine Auskunft.

In meinen Augen ist dies geplantes Geschäftsgebahren, planmäßig werden neuen Kunden, die Pakete haben, nach drei Monaten die Preise erhöht und die Abrechnung wird bewußt verzögert, wenn Guthaben auszuzahlen sind.

Sollten Anna B. oder Alexander B. von Flexstrom dies lesen, so sollten sie sich für solche Machenschaften schämen ihren guten Namen herzugeben. Wir wollen unser Geld zurück! Vertragsnummer 90001004931.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: 450 Euro plus Verzinsung

17.09.2009 | 16:40
von ReclaBoxler 4935623 | Regelverstoß melden
Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass sich die Leute von Flexstrom oder die "Chefs" von TelDaFax, Bonus Strom "schämen" werden. Das ist wohl der "Witz des Jahres"!
Dahinter steckt bei diesen sogenannten Stromlieferanten doch System. Der TelDaFax-Chef hat diese Geschäftspraktiken doch früher bei Flexstrom gelernt. Sie müssen zu Ihrer Polizei gehen und Strafanzeige stellen.

13.10.2009 | 13:48
von Nicole Becht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, zwei Tage nach der Veröffentlichung bekam ich die Abrechnung als Mail, einen Ansprechpartner, der auch telefonisch erreichbar war, und dann nach weiteren drei Wochen mein Geld zurück. Danke Reclabox!

23.10.2009 | 12:06
von Julian Heuser Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bei mir ist es ganz genauso gelaufen. Ich habe mich allerdings für ein Singlepaket von 1200 kWh entschieden und mein Vetrag begann zum 01.06 genau nach drei Monaten (die Zeit, in der Flexstrom einem die Preisgarantie "geschenkt" hat) kam dann die Preiserhöhung um 40,7%. Ein echter Hammer! Auf die Endabrechnung warte ich mittlerweile einen Monat. Keine Info über die Hotline, Emailanfragen und Briefe werden ignoriert.

24.10.2009 | 12:56
von Jens Walter Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bei mir gibt es die identische Situation mit Flexstrom: Vertragsbegin 02/09, Kündigung wegen Preiserhöhung 06/09.

Ich warte seitdem, trotz mehrere Anrufe, auf mein Geld. Der Anwalt ist der nächste Schritt. Vertragsnummer: 900000959680

17.01.2011 | 11:37
von Horst Herrmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Zur Vertragsnummer 900000462063 kann ich sagen, dass es wohl nicht abwegig ist, hinter diesem Verhalten ein System zu vermuten.

Ich habe meine Schlussrechnung am 27.10.2010 mit 255,45 € Guthaben und der Mitteilung, die Überweisung erfolgt in drei Wochen, erhalten.

Am 3.1.2011, 10.1.2011 und letztmalig 17.1.2011 tel. nachgefragt.
Antwort Überweisung folgt.... Hahaha!

Vielleicht gibt es ja doch bei Flexstrom eine interne Reglung, dass nur die Kunden ihr Guthaben erhalten, die per Einschreiben oder (je nach aktueller Finanzlage) erst nach einem anwaltlichen Schreiben ihr Geld erhalten.

11.02.2011 | 08:46
von Jessica ZB | Regelverstoß melden
Mir geht es auch so. Ich fühle mich als Verbraucher über den Tisch gezogen.
Vertragsnummer: 900001306825
Rechnungsnummer: 862268
Mein Vertrag bei Flexstrom begann am 02.03.2010 und endete am 30.10.2010.
Ich habe so wie bei Flexstrom üblich meinen geschätzten Jahresstromverbrauch und die damit entstehende Rechnung für ein Jahr im Voraus gezahlt, in der Hoffnung so bei einem günstigen Strompreis zu bleiben. (Wie auch vertraglich festgehalten).
Der Vertrag endete aufgrund meiner Kündigung wegen Umzugs vorzeitig.
Erst nach mehrfachem Auffordern zur Erstellung einer Schlussrechnung hat man mir diese am 20.01.2011 (fast drei Monate später) erstellt.
Diese Schlussrechnung entspricht nicht dem vereinbarten Tarif. Man hat meinen Tarif ab dem 30.06.2010 vom Strompreis 17,50 kwH ohne Ankündigung einfach auf 20,3 ct je kWh umgestellt.
Es ergibt sich daraus eine noch höhere Erstattung. Diese entspricht dann nicht 225,69 €, sondern 29,81 € mehr. Dh. 255,50 €
In der Schlussrechnung wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass das Guthaben in drei Wochen überwiesen wird. Dies ist auch nicht erfolgt!
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nie zu Flexstrom gewechselt.
Ich fordere hiermit eine Erstattung meines tatsächlichen Guthabens in Höhe von 255,50 € binnen einer Woche bis zum 16.02.2011. So habe ich das auch an die Bundesnetzagentur und Flexstrom gesendet.
Jetzt bin ich mal gespannt. Die Bundesnetzagentur hat sich darauf auch schon bei mir gemeldet und veranlasst weiteres.

14.02.2011 | 11:52
von Jessica ZB | Regelverstoß melden
Heute habe ich das Geld laut Schlussrechnung erhalten. Ich habe mich im Vorfeld auch an die Bundesnetzagentur gemeldet. Die haben alles in die Wege geleitet.
Vielen Dank dafür.
Es fehlen wegen falscher Berechnung zwar noch 30 €, aber das hält sich ja noch im Rahmen.

17.03.2012 | 13:48
von Thorsten Krane Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Flexstrom zahlt Guthaben nicht aus.

17.05.2012 | 12:41
von Michael Schaper Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ist also definitiv Geschäftsvorgabe bei Flexstrom. Ich warte bereits seit vier Monaten auf knapp 800 Euro, habe bereits vor sechs Wochen weitere Schritte (Mahnbescheid oder Inkaso-Büro) angekündigt, ist denen total egal.

Auf welche Maßnahme hin habt Ihr Euer Geld wiederbekommen?

09.08.2012 | 13:55
von Michael Ruch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir geht es ähnlich. Ich habe am 1.3.2012 den Lieferanten gewechselt.
ca. 2 Monate später hab ich endlich meine Abrechnung bekommen, welche um 1879 Kwh zuhoch war. Nach etlichen E-Mails mit Flex Strom, dem Netzbetreiber E-on und meinem neuen Lieferanten, den Stadtwerken hab ich mitte Juli endlich eine korrekte Schlussrechnung erhalten. Ich bekomme jetzt 252,37 Euro von Flex Strom zurück! Aber. das Geld hab ich bis heute nicht bekommen.! Im Brief stand noch, das ich Flex Strom meine Konto Nummer mitteilen soll (sie haben ja nur 2 Jahre von meinem Konto abgebucht.). Ich habe Flex Strom meine Konto Nummer mitgeteilt und bereits 2 Mahnungen hinterher geschickt. Trotz dem hab ich bis heute kein Geld bekommen. Was kann ich den jetzt noch machen?

25.08.2012 | 15:46
von Alexander Becker Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch mir wird nach Umzug und Stromersparnis im neuen Heim das Guthaben verweigert, mir wird sogar für die Zeit in der neuen Wohnung eine separate Rechnung geschickt, eine Mahnung habe ich auch schon. Ich habe hier bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet und mit Strafanzeige eG. Betruges gedroht. Nichts tut sich, wo man schon fragen muss, sind die so blöd, oder dürfen sie nicht. Dutzende Telefongespräche und Mails, sowie zwei Breife per Einschreiben nützen nichts. Vertragsnummer: 900001518039 und 900001809445

12.02.2013 | 11:55
von Ingrid Lingel Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bei mir genau das Gleiche, die zahlen seit November nicht. Stromvertrag seit dem beendet.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde