Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 210 Views | 20.11.2016 | 16:12 Uhr
geschrieben von Frank Busche

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Verdichter nach 2 1/ 2 jahren defekt

Bestell-/Kundennummer: WTW86563

unser Bosch Wärmepumpentrockner WTW86563 fing nach knapp 2 1/2 Jahren an die Wäsche nicht mehr richtig zu trocknen.

Der Trockner musste mindestens 2-3 mal neu gestartet werden.

Seit ca. 14 Tagen geht der Trockner nach ca. 20 Min. Kpl. aus (Display dunkel).

Er lässt sich erst wieder nach einigen Minuten wieder einschalten.

Nach diesen 20 Min. habe ich in der Trommel eine Temp von Knapp 30 Grad.

Die Messung der Stromaufnahme hatte folgendes Ergebnis:

Die Leistungsaufnahme steigt immer weiter an bis weit über 500W und dann schaltet er

wegen zu hoher Stromaufnahme ab.

Für mich ist es ganz klar das der Verdichter defekt ist.

Ich bin selber als Service Techniker im Aussendienst tätig und kann somit auch sehr gut einen Schaden richtig feststellen.

Dieses Bauteil ist so nicht zu tauschen, also ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Für ein Gerät in dieser Preisklasse ist das für mich nicht annehmbar.

Es kann doch nicht sein das so ein Gerät nach dieser Zeit zum Schrott gebracht werden muss oder?

F. Busche

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanzbasis da das Gerät gerade erst aus der Garantie heraus ist und es nicht durch eine Fehlbedienung hervorgerufen worden sein kann.

22.11.2016 | 12:52
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Busche,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Wärmepumpentrockner bereits Grund zur Beanstandung gab und wir verstehen, dass Sie enttäuscht waren.

Der an Ihrem Gerät festgestellte Mangel stellt einen bedauerlichen Einzelfall dar. Für die Ihnen hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ausdrücklich und in aller Form.

Wir freuen uns, dass Sie unser Austauschangebot angenommen haben und uns somit weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Sollten Sie wieder einmal unsere Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Mit Ihrem Neugerät wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

21.11.2016 | 05:51
von Frank Busche gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde eine Kostenlose Überprüfung angeboten.
Der Techniker hatte einen Austausch des Gerätes für 195€ angeboten.
Ich habe das Angebot angenommen