915 Views | 11.10.2016 | 10:23 Uhr
geschrieben von Michael Hauser

snapfish.de (Böblingen)

Snapfish schickt Inkassodienst trotz bezahlter Rechnung

Abzocke von Diagonal Inkasso und Snapfish.

Snapfish mahnte eine bereits bezahle Gebühr von rund 30 Euro an- fälschlicherweise. Da ich die Gebühr korrekt überwiesen hatte, hatte ich die E-Mail ignoriert. Als nächstes wendete sich eine Inkasso Firma (Diagonal Inkasso) mit einem unverschämten Schreiben an mich. Ich solle nun knapp 100 Euro bezahlen, mit folgendem Text:

"Auf die Zahlungsaufforderung unserer Auftraggeberin, hinsichtlich der noch offenen Forderung, haben Sie leider nicht reagiert. Nun sind wir mit der weiteren Rechtsverfolgung beauftragt. Entsprechende Bevollmächtigung wird versichert. Zahlen Sie bitte bis zum (.)
Zahlen Sie nicht, wird das gerichtliche Mahnverfahren gegen Sie eingeleitet. Es ist die letzte Möglichkeit, die nicht unerheblichen Verfahrens- und ggf. Vollstreckungskosten zu vermeiden."

Hierzu empfehle ich folgende Infos aus dem Internet und das Muster-Widerspruchschreiben, unbedingt sofort widersprechen, mehr als die Hälfte der Inkassoforderungen sind unberechtigt bezüglich der sogenannten Hauptforderung (d. h., der ursprüngliche Betrag, hier die 30 Euro).

www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/

Ein Blick in die Bankauszüge und ein Anruf bei Snapfish genügte, um die Zahlung zu bestätigen. Jedoch- man halte sich fest- kam nun folgende E-Mail von Diagonal Inkasso:

"Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie die von uns angemahnte Hauptforderung bereits bezahlt haben. Da unsere Auftraggeberin uns Ihre Zahlung nicht bestätigen kann, bitten wir Sie, uns die Kopie des entsprechenden Kontoauszuges innerhalb einer Woche zuzusenden."

Nun ist man selber auch noch scheinbar in der Beweispflicht. Ich konnte mir diese Bande zum Glück vom Leib halten, aber ich frage mich wie ältere Mitbürger wohl reagieren, oder solche die sich nicht so einfach zu helfen wissen, ob diese sich eingeschüchtert fühlen und womöglich dann direkt berappen müssen.

Meine Forderung an snapfish.de: Keine