444 Views | 12.10.2016 | 13:33 Uhr
geschrieben von S. Jacob

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone lässt mich im Regen stehen

Bestell-/Kundennummer: 107559307, 107559316, 132269033

Nummernportierung seit März nicht erfolgt. Geschäftsführung gibt keine Antwort auf Schreiben.

seit Monaten warte ich schon auf eine Antwort der Vodafone-Geschäftsführung.

Ich hatte vorher versucht per Telefon mein Anliegen klären zu lassen, aber etliche Warteschleifen und Weiterleitungen zum "anderen Kollegen" brachte nichts.

Der Vorfall:

Ich bin seit Jahrzehnten eine zufriedene Kundin von Vodafone gewesen. Daher habe ich im Frühjahr 2016 beschlossen, alles in die Hand von Vodafone zu geben. Damit war unser Internet-Anschluss, Kabel-TV, Zuhause-Telefon und zwei Handyverträge gemeint.

Doch die Portierung einer EINZIGEN Handynummer ist bis heute nicht gelungen.
Wir haben jetzt Oktober und der Vertrag ist vom Anfang März. Es handelt sich um die Nummer: XXX38401504. Diese sollte auf die derzeitige Vodafone Mobilnummer XXX9161757 übertragen werden.

Im Mai hat sich ein Mitarbeiter per Handy gemeldet, dass die Nummer bald portiert wird. Für die Unannehmlichkeiten wurden 25 Euro überwiesen.
Außer nichts, ist nichts passiert.

Demnächst soll noch eine weitere Handynummer portiert werden. Wie viel Monate wird das dauern?

Des weiteren wurde mir auch zugesagt, dass ich mit meinem Zuhause-Telefon KOSTENLOS in jedes Mobilnetz telefonieren kann. Wie ich auf meinen Rechnungen sehe, ist jede Verbindung, selbst zu Vodafone zu Vodafone mobil, mit Kosten verbunden. Das verstehe ich nicht, ich habe da extra nachgefragt. Warum sagt man nicht die Wahrheit, dass jedes Gespräch ins Mobilnetz mit Kosten verbunden ist?

Weiterhin habe ich bei dem Vertragsabschluss der Verträge Red 1,5 gefragt, ob ich als Behinderte einen Behindertenvorteil bekomme. Der wurde mir zugesagt, denn ich habe 50% + G, und ich sollte nur die entsprechenden Unterlagen ausfüllen und Kopien zusenden. Das habe ich auch getan, aber ausgeführt wurde gar nichts. Laut Info-Dokument war das möglich, zwischenzeitlich wurde das Dokument geändert.

Es handelte sich bei Red 1,5 +0,5 GB und für Behinderte konnte man wählen zwischen Deezer oder Daten. Ich hatte mich für Deezer für die XXX9161757 entschieden.
Dies wurde bei telefonischem Vertragabschluss sowie online angeboten.

Der Behindertenvorteil wurde nicht ausgeführt und gerade dieser Vorteil ist für mich wichtig, da ich damit meine Sozialkontakte aufrechterhalte und mich an Deezer erfreuen kann, denn Konzerte und andere Events kann ich nicht besuchen.

Auch mit der Netzabdeckung von Vodafone mit Red 1,5 ist grausam. Zum Beispiel:
Zwischen 46414 Rhede und 46395 Bocholt (NRW) sind so große Funklöcher, da kann man nichts mehr im Internet aufrufen, geschweige telefonieren. Es knarzt, rauscht und rückkoppelt ohne Ende.

Und, wenn dann mal das Internet auf dem Handy da ist, ist es dermaßen langsam und braucht Ewigkeiten um eine Seite aufzubauen.
Warum Smartmobil, das kein D-Netz nutzt, sondern das schwächere O2-Netz, dort ein beständiges Netz hat, verstehe ich nicht. Vodafone ist jedenfalls dort recht armselig vertreten.

Aber was mir besonders sauer aufstößt, ist die Maßnahme der „Datenautomatik“. Sie ist bei Vodafone standardmäßig aktiviert. Das heißt: Wenn das gebuchte Datenvolumen verbraucht sind, wird es teurer. Vodafone bucht dann automatisch ein Datenpaket dazu und man muss bezahlen. Davon war nirgendwo die Rede und ich finde es ausgesprochen dreist, dass man diese Funktion nicht einmal abstellen kann.

Ihr Versprechen - Schnell. Vernetzt. Für Sie da.

Lernen Sie unser Giga-Versprechen kennen - war wohl nichts.

Außer den regelmäßigen Rechnungsabbuchungen klappt nämlich NICHTS.
Ich bin sehr enttäuscht und verärgert über Vodafone und ihre Mitarbeiter, die mir große Versprechen am Telefon machen und dann doch nichts so ausführen, wie abgesprochen.

Da die Geschäftsführung nicht einmal auf E-Mails reagiert und meine Schreiben NICHT beantwortet, wende ich mich an ReclaBox.

Mein erstes Anschreiben ist vom
07.09.2016 ID: [10881750001]
20.08.2016 ID: [10818700001]
18.08.2016 ID: [10813202001]
18.05.2016 ID: [10470286001]
18.05.2016 ID: [6910786002]
05.05.2016 ID: [10428407001]

Danke für´s Lesen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Portierung der Handynummer, Zuhausetelefon ins Mobilnetz kostenlos, Behindertenvorteil, Verbesserung von Netzabdeckung, Abschaltung Datenautomatik und Schadensersatz.

19.10.2016 | 19:34
von S. Jacob noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Über das Vodafone Forum hat sich jetzt ein Mitarbeiter gemeldet, der sich darum kümmern will. Gelöst ist es noch nicht!

03.11.2016 | 09:58
von S. Jacob noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man ist dabei mir zu helfen. Es gestaltet sich schwierig, da der alte Anbieter jetzt rummosert!

24.11.2016 | 12:02
von S. Jacob noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Über das Vodafone Forum kümmert sich jetzt ein kompetenter Vodafone-Mitarbeiter um meine Beschwerden. Erste Erfolge sind die Portierung der einen Telefonnummer und die Umsetzung des Schwerbehindertenvorteils.Es sind noch einige Dinge zu klären, bin aber guter Hoffnung. Auf jeden Fall kann ich nur raten, sich bei Vodafone Problemen sich an das Forum zu wenden.

28.12.2020 | 08:22