266 Views | 28.11.2016 | 20:01 Uhr
geschrieben von Helena Werner

MEDION AG (Potsdam)

Guthaben verschwunden - Kundenservice grauenhaft

Seit August 2016 bin ich Kunde bei MEDIONmobile/Alditalk. Dahinter steckt eigentlich E-plus. Die Simkarte nutze ich für mobiles Internet.

Im August wurde (neben dem 10 Euro Startguthaben) 15 Euro aufgeladen. Im September 45 Euro und Oktober 15 Euro. Macht insgesamt 85,- Euro.

Auf dem zweiten Bild (Verbrauchshistorie) sieht man: Im August wurde ein Tagesflat für 1,99 Euro gebucht, dann am 30 August ein XL-Flat für 30 Tage (14,99 Euro). Was die 1 cent Kosten am 31. August verursachte (obwohl Flat lief), hat man mir nicht erklärt.

Im September (während der einmonatigen Laufzeit) wurde Volumen am 01. September und am 04. September 2016 nachgebucht. Zum 30. September 2016 musste ich also genau (10+60) - (2+[14,99*3]) =23,03 Euro Restguthaben haben (schaute ich nicht nach, wußte aber, dass noch über 20,- Euro drauf sind).

Am 30. September buchte ich ein Tagesflat für 1,99 Euro. Als ich am 01. Oktober nochmal ein Tagesflat buchen wollte, ging es nicht. Ich schaute bei "meinalditalk" online nach und staunte: Statt 21,04 Euro 0,00 Euro Guthaben! Bei der Verbrauchshistorie war meine Tagesflat-Buchung vom 30. September zu sehen, aber sonst war KEINE Datenverbindungsangabe in Höhe von 21,04 Euro vorhanden. Ich beschwerte mich über das Onlineformular bei Alditalk (ich rechnete vor, dass zu dem Zeitpunkt meine Aufladungen 70,- Euro waren, Verbrauch insgesamt aber nur 48,96 Euro).

Es gab keine Antwort, ABER: Als ich einige Zeit später nochmal nachschaute, tauchte plötzlich die Angabe "30.09 Datenverbindungen 21,04 Euro" auf! Damit ich das mobile Internet nutzen konnte, lud ich am 04. Oktober 15,- Euro auf und buchte 4*Tagesflat für 7,96 Euro. Jetzt sollte ich noch einige Euro Restguthaben haben (ohne die 21,04 Euro 7,04 Euro), aber: Es sind genau 23 Cent! Zwischenzeitlich habe ich eine zweite Beschwerde geschrieben. Die Antwort war:

"Die "Internet Flatrate XL" hätten wir Ihnen gern auch nach Ablauf der Laufzeit zur Verfügung gestellt. Ihr Guthaben reichte jedoch nicht für die Kosten von 14,99 €. Daher wurde die Option am 30. September 2016 um 03:39 Uhr abgeschaltet. Nach der Aufladung am 04. Oktober 2016 wurde die Internet Flatrate XL jedoch nicht erneut aktiviert. Die Nutzung des Internets außerhalb der 30-Tage-Laufzeit haben wir mit 0,24 €/MB berechnet. Die Buchungen der Tagesflat wurde berücksichtigt. "

Die Antwort ist Blödsinn: Erstens war am 30. September mehr als 14,99 Euro Guthaben vorhanden. Zweitens wurde die Monats-Option abgeschaltet, weil ich diese gekündigt habe, um danach ein Tagesflat buchen zu können. Dazwischen gab es definitv KEINE Datenverbindungen (mal ganz zu schweigen davon, dass niemand so Datenverbindungen benutzen kann, dass von über 20,- Euro genau ein Tagesflatbetrag von 1,99 übrig bleibt). Die Online-Eintragung im Nachhinein halte ich für eine Unverschämtheit, genauso das Ignorieren der ersten Beschwerde.

Wie ich inzwischen erfahren habe, bin ich kein Einzelfall. Es gibt hunderte, gar tausende Beiträge in allen möglichen Foren (eine Suche nach "alditalk guthaben verschwunden" zeigt das Ausmaß der Geschichte). In einem Forumsbeitrag soll sogar die Ursache erwähnt sein (siehe Screenshot).

Meine Forderung an MEDION AG: Zurückerstattung des verschwundenen Guthabens i. H.v. 27,85 Euro

14.12.2016 | 13:27
von Reclabox User 2560 | Regelverstoß melden
Wenn Sie wissen, das dahinter E-Plus steckt, warum wenden Sie sich dann an Medion? E-Plus ist doch Ihr Vertragspartner und auch nur hier bekommen Sie die passende Auskunft. Kein anderes Unternehmen wird aufgrund des Datenschutzes eine Information bekommen.