Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 338 Views | 17.10.2016 | 18:08 Uhr
geschrieben von Marco Ambos

HERMES verweigert Schadensersatz nach beschädigter Lieferung

HERMES, Schadensersatz, Ware beschädigt

Am 25.09.2016 habe ich über eBay ein altes Radio (Olympia 573WN) verkauft und dies dann per Hermes an den Käufer geschickt. Das Radio befand sich zum Zeitpunkt in einem sehr guten Zustand.

Dies kann man aber nicht mehr behaupten, nachdem das Paket beim Empfänger zugestellt wurde. Laut dessen Aussagen konnte er an der Verpackung keinerlei Beschädigung feststellen. Daher wurde vom Fahrer keine Schadenkarte ausgestellt.

Nachdem jedoch das Paket geöffnet wurde, kamen erhebliche Beschädigungen an dem Radio zum Vorschein. Diese sind so schwerwiegend, dass man in diesem Fall definitv nicht von einem (Zitat) "ordnungsgemäßen Transportverlauf" ausgehen.

Nach einer Beschwerde bei Hermes wurde ich mit einer recht pauschalen E-Mail abgefertigt und meine Forderung nach Schadensersatz abgelehnt.

Dies ist ein Auszug aus der E-Mail:

"Sehr geehrter Herr Ambos,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 5.10.2016.

Es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung beschädigt ist. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.

Hermes ist es anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht möglich, eine Haftung für den Schaden zu übernehmen.

Eine Schadenkarte liegt mir nicht vor. Auch ist bei Hermes eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.

Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen. "

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten (36,49 Euro)

17.10.2016 | 20:13
Abteilung: Social Service

Hallo Herr Ambos,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir bedauern sehr, dass unser Service nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Wenn Sie mit der Entscheidung der Schadenabteilung nicht einverstanden sind, antworten Sie bitte einfach auf die Ihnen vorliegende E-Mail mit Ihrem Widerspruch. Der Vorgang wird dann erneut geprüft.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

22.10.2016 | 19:08
von Marco Ambos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie von Hermes verlangt, habe ich auf die E-Mail geantwortet und zum Ausdruck gebracht, dass ich mit der Entscheidung nicht einverstanden bin. Dies war bereits am 18.10.2016.
Seit dem ist nichts weiter passiert.

29.10.2016 | 09:05
von Marco Ambos gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Betrag wurde erstattet. Eine Rückmeldung seitens Hermes wäre noch wünschenswert gewesen.