Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 656 Views | 22.10.2016 | 18:21 Uhr
geschrieben von Lisa Volkmann

Flixbus (München)

Fahrt ausgefallen - Gutschein statt Geld zurück

Gebuchte Fahrt fiel aus, automatische Umbuchung auf nicht akzeptable Fahrzeit, beim Annulieren nutzloser Gutschein statt Geld zurück

Für die Fahrt am 23.09.2016 von Berlin (ZOB) nach Bremen, Abfahrt 18:30 Uhr, geplante Ankunft 22:50 Uhr, zwei Personen, bekam ich zwei Tage vor der geplanten Abfahrt eine Nachricht von Flixbus, dass die Fahrt aus betrieblichen Gründen ausfiele. Man habe mich auf eine alternative Verbindung umgebucht. Der angebotene Ersatz: Abfahrt Berlin um 21:50 Uhr, Ankunft in Bremen um 02:45 Uhr nachts. Also drei Stunden 55 Minuten nach der ursprünglich geplanten Ankunft. Vom ZOB abholen will einen um diese Uhrzeit auch niemand mehr. Dies war für mich nicht hinnehmbar.

Also habe ich bei der Servicehotline angerufen und nach einer Erstattung gefragt. Dort habe ich die Info bekommen, ich müsse die Ersatzfahrkarte stornieren, würde einen Gutschein erhalten und sollte dann, am besten binnen einer Woche, die Erstattung des Gutscheinbetrags per Email verlangen. Am Telefon könne man mir nicht weiterhelfen.

Also die neue Fahrt storniert, wieder zu hause mit stabiler Internet Verbindung habe ich mich dann per Mail mit Flixbus in Verbindung gesetzt, das Problem geschildert und eine Erstattung des Gutscheinbetrages (42 €) verlangt. Das war am 27.09.2016, also fünf Tage nach der Stornierung.

Als Antwort bekam ich bis heute (21.10.16) nur eine automatisch generierte Mail, dass aktuell überdurchschnittlich viele Anfragen eingingen und ich mich deshalb gedulden solle.

Laut der AGBB von Flixbus habe ich ein Recht auf Erstattung, wenn mein Bus ausfällt oder mehr als 120 Minuten verspätet ist. Die Erstattung erfolgt laut der AGBB in Geld, es sei denn der Fahrgast wünscht es ausdrücklich anders und binnen 14 Tagen nachdem der Erstattungsantrag eingegangen ist. Meine Anfrage liegt nun beinahe vier Wochen zurück und ich habe weder mein Geld zurück, noch überhaupt eine Antwort bekommen!

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung des vollen Fahrpreises in Geld, Rücknahme des Gutscheins

23.10.2016 | 08:26
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Service

Liebe Frau Volkmann,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre offenen Worte.

Sie haben Recht, die Beantwortung Ihres Aanliegens dauerte dieses Mal sehr lange.

Aktuell erreichen uns außergewöhnlich viele Anfragen. Über das Interesse freuen wir uns. Nicht aber darüber, dass wir den für uns selbst gesetzten Anspruch Ihre E-Mail schnell und unkompliziert zu beantworten nicht geschafft haben. Dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Ihre Fahrtkosten werden wir erstatten und den Gutschein entsprechend deaktivieren. Eine Bestätigung dazu erhalten Sie selbstverständlich per E-Mail.

Wir hoffen, dass wir Sie bald an Bord begrüßen und dann von unserer Zuverlässigkeit überzeugen können.

Viele Grüße
Birte von FlixBus