Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 594 Views | 22.10.2016 | 18:07 Uhr
geschrieben von Bernd H.

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Waschmaschine mit Lagerschaden nach nur 2 1/2 Jahren!

Bestell-/Kundennummer: BB082775

Siemens Waschmaschine mit Lagerschaden nach nur 2 1/2 Jahren!

Im März 2014 war eine neue Waschmaschine fällig, da der Vorgänger (eine Privileg) nach 12 Jahren ihren Dienst aufgegeben hatte. Nach einigen Recherchen, entschied ich mich für eine Siemens Waschmaschine, da ich mit dieser Marke, entsprechende Qualität und Langlebigkeit verbunden hatte.

Nach nunmehr nur 2 1/2 Jahren, wurde ich leider eines Besseren belehrt. Die Maschine weist kurz nach der Garantiezeit einen Lagerschaden auf. In der Hoffnung auf einer preisgünstigen Reparatur auf Kulanzbasis, wandte ich mich an den Siemens Kundendienst und ließ einen Techniker kommen, um den Schaden zu begutachten und einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Diese Diagnose durch einen Techniker, wird von Siemens mit 79 Euro in Rechnung gestellt, unabhängig davon, wie man sich anschließend entscheidet.

Der Techniker kam diese Woche Dienstag vorbei und bestätigte den Lagerschaden. Ich war im Glauben, dass zur Behebung lediglich ein neues Lager eingebaut werden müsste, doch weit gefehlt. Für diese Maschine gibt es keinen Lagersatz! Stattdessen muss der gesamte Laugenbehälter incl. Waschtrommel erneuert werden. Der Kostenvoranschlag für eine mögliche Reparatur lag gemäß Siemens Preisliste bei sagenhaften 650 Euro! Die Maschine hat neu nur 500 Euro gekostet. Dann kam der „großzügige Kulanzvorschlag“. Die Reparatur sollte jetzt "nur noch“ 198 Euro kosten.

Ich bat um Bedenkzeit und rief erneut beim Siemens Kundendienst an. Hier wurde mein Anliegen aufgenommen und an die Kulanzabteilung weitergegeben. Von dort sollte ich Dienstag oder Mittwoch einen Rückruf erhalten. Dies blieb natürlich aus! Am Donnerstag kontaktierte ich den Kundendienst erneut und gab an, dass ich von der Kulanzabteilung bisher nicht zurückgerufen worden bin. Der Kundendienst wollte mein Anliegen erneut weitergeben. Leider rief die Kulanzabteilung auch am Donnerstag und am heutigen Freitag nicht zurück! Das ist schon sehr traurig!

Da ich die alte Maschine wegen des Lagerschadens nicht mehr benutzen sollte, da die Wäsche sonst Schaden nehmen könnte (Rost- bzw. Ölflecken) liegt nach 4 Tagen ohne Waschmaschine und einem 4 Personen Haushalt, nun der Waschnotstand vor.

Enttäuscht und genervt von der Marke Siemens, entschied ich mich heute eine neue Waschmaschine zu kaufen. Die Wahl ist dabei natürlich nicht auf die Marke Siemens gefallen!

Neben den Kosten für die neue Waschmaschine, habe ich nun eine 2 ½ Jahre junge Siemens Waschmaschine (Neupreis 500 Euro) mit einem wirtschaftlichen Totalschaden und noch einer offenen Kundendienstrechnung, in Höhe von 79 Euro an der Backe, ohne etwas davon zu haben! Das ist schon mehr als ärgerlich!

Bei der schadhaften Siemens Waschmaschine handelt es sich um folgende Type:

Gerät E-Nr.: WM14Q4D1/01 // FD-Nr.: 9307/000233

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Verzicht auf den Rechnungsbetrag von 79 Euro für die Diagnose (Re.Nr. BB082775)

26.10.2016 | 14:42
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Wir freuen uns, dass zwischenzeitlich eine einvernehmliche Lösung mit Ihnen gefunden wurde und hoffen, dass wir Sie trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten auch weiterhin zu unseren zufriedene Kunden zählen dürfen.

Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen oder im wider erwartenden Reparaturfall über die Ihnen bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

05.11.2016 | 08:14
von Bernd H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich mit dem Kundendienst von Siemens einvernehmlich einigen können.
Vielen Dank an Reclabox!