1428 Views | 13.07.2008 | 14:39 Uhr
geschrieben von Stephan Wills

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Endabrechnung wird hinausgezögert/Offene Forderung

Bereits am 04.04.2008 hatten wir unseren Stromversorgungsvertrag mit TelDaFax gekündigt. Da wir umgezogen sind, hatten wir zum 20.04.2008 von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.

Am 18.04.2008 meldeten wir dann den Zählerstand sowohl an den Netzbetreiber, als auch an TelDaFax. Erst zum 03.06.2008 wurde uns die Kündigung bestätigt. Telefonate mit der Hotline ergaben immer wieder, dass der Zählerstand noch nicht vom Netzbetreiber gemeldet worden sei. Am 11.07.2008 bestätigte man die Kündigung erneut und bat um die Ablesung des Zählerstandes. U. E. eine reine Taktik um das Guthaben länger zu halten. Da der Stromlieferant sowieso immer nach dem Stand des Netzbetreibers abrechnet und mir von Seiten TelDaFax in einem Telefonat mit der Hotline der Eingang der Meldung des Zählerstandes durch den Netzbetreiber bestätigt wurde, erhärtet sich hier mein Verdacht.

Ich habe jetzt zum Monatswechsel den Gang zum Rechtsanwalt angedroht und werde dies auch tun, wenn sich TelDaFax weiterhin nicht in der Lage sieht die Abrechnung zu erstellen. Verzinst mal das Guthaben mit so 7-9 % p.a. Da kommt ganz schön was zusammen. TelDaFax benutzt die Kunden als kostenlose Kreditquelle und niemanden interessierts!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erteilung der Endabrechnung / Auszahlung des Guthabens von ca. € 210,-

13.07.2008 | 14:54
von Stephan Wills | Regelverstoß melden
Ein kleiner Nachtrag. Als Neukunde gibts noch einen Bonus für den Verbrauch. Wir haben 1.925 KWh verbraucht und damit steigt unsere Forderung sogar auf € 235,- an.
Mark & Stephan Wills

13.07.2008 | 15:24
von Jens Höhnemann | Regelverstoß melden
Das scheint ja ein ernsthaftes Problem bei Teldafax zu sein. Eigentlich sehr schade, da man sich auf diese Weise ohne Not den doch recht bekannten Markennamen "Teldafax" verbrennt.

28.07.2008 | 10:21
von Stephan & Mark Wills | Regelverstoß melden
Heute habe ich, bevor ich mich dann wirklich zum Rechtsanwalt aufmache, wieder bei der Hotline von TelDaFax angerufen. Diese hätten nun angeblich seitens des Netzbetreibers einen abweichenden Wert mitgeteilt bekommen. Dieser war allerdings nun wirklich gering und verständlich, denn der Netzbetreiber teilte den Wert zum 03.04., ich zum 20.04.2008 mit. Das ganze sollte nun nochmals 3 Wochen dauern. Der Mitarbeiter der Hotline teilte mir mit, dass er das ganze jetzt beschleunigen würde. Mal sehen, was nun passiert. TelDaFax selbst scheint es ja bislang nicht nötigt gehabt zu haben, hier Stellung zu beziehen.

09.08.2008 | 23:17
von Stephan & Mark Wills | Regelverstoß melden
Endlich ist die Abrechnung gekommen. Allerdings fehlt der Bonus für den Verbrauch. Ich habe daher einen Einspruch gegen die Rechnung erhoben.

17.08.2008 | 16:56
von Stephan Wills | Regelverstoß melden
Die Antwort von TelDaFax kam prompt. Es sei zwar richtig, dass es einen Bonus gestaffelt nach dem Verbrauch gebe, aber da gibts ja auch noch das Kleingedruckte! In den AGB soll nämlich stehen, dass es den Bonus nur gibt, wenn man den Vertrag 12 Monate hat laufen lassen. Ich habe TelDaFax gebeten, mir dies schriftlich zu geben, denn das zähl m. E. schon zu den überraschenden Klauseln. Im ursprünglichen Schreiben zur Bestätigung des Vertrages stand von dieser Frist zum Erhalt des Bonus nichts.

22.08.2008 | 19:47
von Stephan & Mark Wills | Regelverstoß melden
Da ich bislang weder einer schriftliche Antwort von TelDaFax erhielt, noch mir das in der Schlussabrechnung ausgewiesene Guthaben überwiesen wurde, habe ich gestern nochmals in der Hotline angerufen. Den Anruf hätte ich mir sparen können, denn man leitet dort wohl nur an ein Backoffice weiter. Mir bleibt also der Gang zum Rechtsanwalt nicht erspart. Einfach unverschämt!

31.08.2008 | 14:25
Heute mein letzter Versuch schriftlich an TelDaFax heranzutreten:

Kundennummer: 2356447
Schlussabrechnung vom 01.08.2008
Mein Schreiben vom 06.08.2008

leider erhielt ich auf mein o. g. Schreiben bislang nur einen Anruf einer Ihrer Mitarbeiterinnen, welche mir schriftlich auf meinen Einwand gegen Ihre erteilte Schlussabrechung antworten wollte. Des Weiteren habe ich mein Anliegen am 13.07.2008 über den Internetanbieter ReklaBox vorgetragen. Auch hier erhielt ich keine Antwort, obwohl Sie bereits auf andere Beschwerden von weiteren Nutzern reagierten www.de.reklabox.com/beschwerde/1285-endabrechnung-wird-hinausgezoegert-offene-forderung-teldafax-energy-troisdorf .

Zunächst möchte ich Ihnen meine Verärgerung über die langwierige Abwicklung der Abrechnungserteilung zum Ausdruck bringen. Obwohl ich Ihnen bereits am 10.03.2008 meine Kündigung ausgesprochen hatte und bedingt durch meinen Umzug innerhalb des Hauses am 18.04.2008 den Stand des Stromzählers mitteilte, bestätigten Sie meine Kündigung erst am 03.06.2008.
Am 11.07.2008 bestätigten Sie nochmals die bereits bestätigte Kündigung und fragten den Ihnen bereits am 18.04.2008 mitgeteilten Zählerstand an. Den Zählerstand teilte ich nochmals per Telefax am 12.07.2008 mit.

Ich erkenne die Abrechnung in Bezug auf die festgestellten Verbrauchsmengen und –preise an. Allerdings hatten Sie mit der Auftragsbestätigung einen Einführungsbonus zugesichert, welcher im Hinblick auf meinen Verbrauch € 25,- beträgt. Den Einwand der Mitarbeiterin, mit welcher ich telefonischen Kontakt hatte, dass der Bonus entsprechend Ihrer AGB nur nach Ablauf eines vollen Nutzungsjahrs gezahlt wird lasse ich nicht gelten. Zu einem konnte ich diese Klausel Ihrer AGB nicht entnehmen, zu anderem wäre dann Ihre Zusage aus der Auftragsbestätigung vom 27.07.2007 irreführend.

Da ich über das mir seit dem 20.04.2008 zustehende Gesamtguthaben in Höhe von € 234,- nicht verfügen konnte, stelle ich Ihnen zudem den mir entstandenen Zinsaufwand seit dem 01.05.2008 in Höhe von € 10,73 in Rechnung.

Ihre Zahlung der € 244,73 erwarte ich eingehend auf mein Konto Nr. XXX bei XXX bis spätestens zum 11.09.2008. Danach werde ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt zur Einreichung einer Klage übergeben.

31.08.2008 | 18:01
von W. Regus | Regelverstoß melden
Ein Schuft, wer böses beim Verhalten von Teldafax denkt. Total unseriös kann ich da nur sagen. Gut, daß ich nie einen Vertrag mit diesem Laden abgeschlossen habe und auch niemals werde !

05.09.2008 | 17:42
von Stephan & Mark Wills | Regelverstoß melden
Heute ein Anruf eines TelDaFax Mitarbeiters. Leider war ich nicht zu Hause und er sprach auf Band, ohne seinen Namen zu nennen. Alles was er sagte war, dass mir der Bonus nicht zusteht, weil ich in der Verbrauchsspanne nicht liegen würde. Mein Verbrauch liegt bei 1.925 KWh und damit liege ich nun mal in der ersten Stufe, die € 25,00 bringen. Hier ein Auszug aus der Auftragsbestätigung: "Herzlichen Glückwunsch: Sie haben sich außerdem Ihren einmaligen Einführungs- bonus gesichert und erhalten entweder 25€ bei einem Verbrauch von 1000 kWh bis 2.500 kWh p.a., 50€ bei einem Verbrauch von 2.501 bis
5.000 kWh p.a. oder 75 € bei einem Verbrauch von mehr als 5.001 kWh p=a Dar Bonus wird nach Feststellung des tatsächlich über die TelDaFax ENERGY GmbH bezogenen Jahresverbrauches festgelegt und Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben."
Leider kein Wort über mein Restguthaben von € 209,-. Falls Unklarheiten bestehen, solle ich die Hotline anrufen.
Dort hatte ich eine Dame am Apparat, die "mal wieder" alles aufgenommen hat und der Buchhaltung weiterleitet. Als ich, zugegebener Maßen, etwas spitzfindig die Bonität von TelDaFax in Frage stellte wurde die Dame ziemlich sauer: "Das lasse ich jetzt aber nicht durchgehen" waren ihre Worte. Naja, Termin ist und bleibt der 11.09.2008 und dann kann sich der Rechtsanwalt damit rumärgern.

05.09.2008 | 18:21
von Raphael Koppe | Regelverstoß melden
Komplett pleite können die aber irgendwie auch nicht sein. Ich sehe regelmäßig dicke Autos von Teldafax mit deren Werbung durch die Gegend fahren. Wenn die sich so lange Zeit mit der Rückzahlung lassen, wird man natürlich ganz besonders wütend.

07.09.2008 | 20:31
von Stephan & Mark Wills | Regelverstoß melden
Vielleicht zahlt TelDaFax die Leasingraten für die Autos ja von den Guthaben der Kunden :-)

19.09.2008 | 19:19
von Mark & Stephan Wills | Regelverstoß melden
Gestern hat unser Rechtsanwalt TelDaFax geschrieben. Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Zahlung eingeht, wird ein Mahnbescheid beantragt und ggf. Klage eingereicht. Ich werde weiter berichten.

19.09.2008 | 21:51
von Alex Kienle | Regelverstoß melden
Nicht zu glauben, wie viel Zeit und Nerven so eine Aktion mit Teldafax am Ende kosten kann. Aber ich finde es sehr gut, daß Herr Wills die Geschichte bis zum Ende durchzieht. Bin zwar kein Jurist, aber vielleicht kommt am Ende so eine Art Musterklage dabei raus. Mir hat es jedenfalls in so weit geholfen, daß ich die Finger von Teldafax lassen werde. Dafür besten Dank, auch wenn es Herrn Wills persönlich nicht weiterhilft.

24.09.2008 | 19:38
von Mark & Stephan Wills | Regelverstoß melden
Heute hat TelDaFax € 209,- überwiesen. Wahrscheinlich vermutet man, dass ich mich nun damit zufriedengebe. NEIN! Ich erwarte ganz klar den Bonus von € 25,-, die aufgelaufenen Zinsen und die Kosten des Rechtsanwalts.

24.09.2008 | 21:37
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Gratuliere zum Teilerfolg! Wenn alle Kunden zugesicherte Leistungen so hartnäckig einfordern, gehen die zweifelhaften Geschäftsmodelle mancher Firmen nicht mehr auf. Wie geht es nun eigentlich weiter? Muß geklagt werden? Ich denke mal, daß es Teldafax nicht darauf ankommen lassen sollte. Denn wenn die Klage zu Ihren Gunsten durchgeht, kommen garantiert noch mehr gleich gelagerte Forderungen auf Teldafax zu.

02.10.2008 | 19:22
von Stephan & Mark Wills | Regelverstoß melden
Am 22.09. schrieb TelDaFax meinem Rechtsanwalt, dass man das Guthaben auf mei Konto überweisen hat. Man hatte angeblich nicht überwiesen, weil man meine Bankverbindung nicht kannte. Ziemlich dreist, bedenkt man doch, dass ich die Bankverbindung nochmals schriftlich mitteilte.
Auszug aus dem Schreiben vom 31.08. an TelDaFax: "Zu der erteilten Schlussabrechung zögerten Sie die Guthabenauszahlung weiterhin durch eine Rückfrage zur Bankverbindung raus. Diese habe ich Ihnen bereits mit Schreiben vom 06.08.2008 mitgeteilt. Das dort ausgewiesene Guthaben von € 209,- haben Sie bis heute nicht ausgezahlt."
Da ich ja angeblich die Bankverbindung nicht mitteilte, will TelDaFax nun auch nicht die angeforderten Kosten meines Anwalts und die aufgegebenen Zinsen zahlen. Auf die € 25,00 Bonus wurde erst gar nicht eingegangen. Mein Anwalt hat mit Schreiben vom 29.09. die restliche Forderung, nebst Kostennote, bei TelDaFax angefordert. Sollte TelDaFax nicht zahlen, werde ich klagen. Ich kann und will die Umgangsweise von TelDaFax mit deren Kunden nicht akzeptieren.

02.10.2008 | 22:21
von Alex Kienle | Regelverstoß melden
Nicht wirklich klug von Teldafax. Indem man Herrn Wills ewig hinhält und die Zahlung der ihm zustehenden Beträge unnötig verschleppt, wird es erst durch eine Klage amtlich. Dann haben alle anderen Kunden eine wunderbare Vorlage, auf die sie sich beziehen können. Unter Marketinggesichtspunkten stellt sich mir die Frage: wie blöd muß Teldafax eigentlich sein, um sich ein derartiges Eigentor zu schießen?  spider monkey Redaktion Reklabox: könnt Ihr nicht einrichten, daß man auch bei Kommentaren Dokumente hochladen kann? So könnte Herr Wills alles hochladen und man hätte als Teldafaxgeschädigter eine gute Vorlage.

29.10.2008 | 16:33
von Stephan & Mark Wills | Regelverstoß melden
Nach Prüfung durch meinen Rechtsanwalt macht es wohl wenig Sinn, bei TelDaFax die Kosten des Anwalts und die Verzugszinsen einzuklagen. Es steht einfach nicht im Verhälnis. Ich bin sehr enttäuscht über die Entwicklung, denn TelDaFax kann mit dieser Masche munter weiter machen. Ich kann nur hoffen, dass andere durch meine Ausführungen gewarnt sind und nicht zu TelDaFax gehen werden.