Durch DHL gelöste Beschwerde. | 389 Views | 22.10.2016 | 18:00 Uhr
geschrieben von Brigitte Aumüller

DHL (München)

DHL-Pakete wiederholt nicht zugestellt, nicht geklingelt,

Ich bin echt stinkesauer und koche gerade vor Wut. Zum vergangenen Mittwoch, 19.10.16 wurde per E-Mail ein DHL-Paket angekündigt. Ich wartete schön brav die ganze Zeit über bis ca. 14 Uhr in meiner Wohnung, doch niemand klingelte. Dann las ich kurz darauf die E-mail von DHL, ich wäre nicht angetroffen worden und mein Paket würde wieder zurückgebracht in die Postfiliale. Darufhin verließ ich meine Wohnung im 5. Stock, fuhr mit einem der zwei Aufzüge hinab zu meinem Briefkastenfach und fand KEINE Benachrichtigungskarte von DHL darin.

Wütend rief ich bei der DHL-Beschwerdehotline an und schilderte meinen Fall. Mir wurde geraten, einen zweiten Zustelltag online zu beantragen. Dies tat ich dann auch - für Samstag, 22.10.16 sollte der nächste Zustelltag erfolgen.

Zum Freitag,21.10.16 bekam ich eine E-mailnachricht für die Ankündigung eines weiteren Paketes, welches ich bestellt hatte. Wieder wartete ich in meiner Wohnung die Zeit ab, bis ich so kurz nachmittags den Hausklingelton vernahm, wenn unten bei dem Hauseingang geklingelt wird. Ich eilte zum Türöffnertelefon und drückte sowohl den Türöffner (was eigentlich unnötig war, denn unten ist der Haupteingang IMMER offen, da sich auch unzählige Geschäfte in diesem Haus befinden) als auch die Sprechanlage - leider bekam ich keinerlei Antwort über die Sprechanlage und es kam auch niemand in den 5. Stock, um an meiner Wohnungstür zu klingeln.

Kurz danach las ich erneut die E-mail von DHL mit der Nachricht, dieses Paket sei ebenfalls zur Postfiliale zurückgebracht worden, da ich nicht angetroffen wurde. SELTSAM - ich war doch die ganze Zeit über zuhause gewesen.

Nun hatte ich die Hoffnung wenigstens für Samstag, da ich diesen Tag ja online als Wunschliefertag angegeben hatte. Wenigstens da wird der Zusteller doch an meiner Wohnungstüre klingeln, denn nun sind es immerhin zwei Pakete, die bei abzuliefern wären.

Falsch gedacht - heute am Samstag hatte der Zusteller weder unten geklingelt noch an meiner Wohnungstür im 5. Stock! Ich erfuhr dies erst in meiner E-mail von DHL, daß beide Pakete wieder auf dem Weg zurück waren zur Postfiliale.

JETZT war ich so richtig wütend.

Mich wunderte nur, daß zumindest in meinem Briefkasten sich diesmal die Benachrichtigungskarte eingefunden hatte und per Briefpost hatte ich auch noch zugleich den Brief von DHL mit der nachträglich gelieferten Benachrichtigungskarte meines ersten Paketes. Ich rief zum zweiten Mal die DHL-Beschwerdehotline an, hatte diesmal aber den Eindruck, man wolle mich s schnell wie möglich wieder abwimmeln.

Trotzdem gab ich meine Beschwerde durch und ich gab auch an, daß ich den regulären Paketzusteller, der eigentlich sonst immer die Pakete ausliefert - sehr sehr loben wolle, denn ER erledigte seinen Job immer richtig - ER klingelte IMMER an der Wohnungstür, gab auch bei Nichtantreffen die Pakete mal bei den Nachbarn ab (ich habe jede Menge Auswahl an Nachbarn - sogar manche Geschäfte und Arztpraxen nehmen Pakete an.) und ER legt IMMER eine Benachrichtigungskarte ins Brieffach. Vielleicht hat ER gerade Urlaub, denn wenn ein anderer Zusteller ihn vertritt, dann klappt die Zustellung nicht richtig.

Ich frage mich hier, woran liegt das - WOLLEN oder KÖNNEN die anderen Zusteller ihren Job nicht richtig machen? Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn mein 7-stöckiges Wohn-Geschäftshaus keinen Aufzug hätte - wir haben sogar 2, und EINER davon funktioniert immer. Auch sind die Türen und Eingänge immer offen bis 20 Uhr.

Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, wenn mal ausnahmsweise irgendwelche unvorhergesehene Pannen passieren mögen, welche dann eine Zustellung verhindern - aber wenn eine Nichtzustellung die Regel ist, dann hapert es echt an der richtigen Arbeitseinstellung und dann ist was absolut nicht in Ordnung. DHL verlangt ja auch seine Gebühren - da erwarte ich auch eine korrekte Dienstleistung dafür!

Meine Forderung an DHL: Bessere Einweisung der Zusteller in ihre Aufgaben und mehr Pflichtbewußtsein

30.10.2016 | 09:40
von Brigitte Aumüller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich betrachte meine Beschwerde insofern erstmal derzeit als gelöst, da ich meine Paketsendungen zuletzt dann selbst in der Postfiliale abgeholt habe. Ob sich bei weiteren Paketlieferungen in der Zukunft generell etwas verbessert hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich weiß nur, wenn der sonst übliche für meinen Bezirk zuständige Paketlieferant wieder ausliefert, dann funktioniert auch wieder alles richtig. Sobald er aber von anderen Paketzustellern vertreten wird, wird sich zeigen, ob DHL meine Beschwerde ernst genommen hat. DHL selbst hat diesbezüglich keinen Kontakt zu mir aufgenommen.