Von Wolf beantwortete Beschwerde. | 1661 Views | 30.10.2016 | 11:16 Uhr
geschrieben von Franz-Josef Nuß

Wolf GmbH (Mainburg)

Gesamte Heizungsanlage funktioniert nicht

Schlechte Reklamationsbearbeitung, falsche Aussagen, das Unternehmen lässt ´den Endverbraucher hängen

Standort der Heizanlage: 83229 Aschau

Komponemten: Gastherme, BWW Wärmepumpe, Solaranlage

Geplant wurde die Anlage von SaniPlan (Bad Feilnbach)

Die oben gennaten Komponenten wurden von der Fa. Bucher (Bad Feilnbach) 2014/15 eingebaut

Die Fa. Wolf hat den ursprünglichen Plan der Fa. SaniPlan verworfen und eine Alternative geliefert ("Mit unserem System ist das viel einfacher und wir können die Anforderungen mit einem einzigen Pufferspeicher und unserer Steuerung lösen").

Heute 28.10.2016 wurde die Anlage 3 mal in "Betrieb" genommen, es wurde beteuert "Jetzt läuft die Anlage so wie Sie das wollen, es ist jetzt alles in Ordnung! ".

Vorgabe, wie die Heizungsanlage (ca. 55. 000 Euro Kosten) betrieben werden soll

Priorität für alle Temperaturbereiche:

Solaranlage, ab 60° bis max 110° Modultemperatur speist die Solaranlage den Pufferspeicher bis zur Obergrenze von 85°

Priorität für den Temeraturbereich 0 bis 42°:

(Fussbodenheizung) liefert die BWW Wärmepumpe Energie

Priorität für den Temperaturbereich 42 bis 70°:

(Heißwasser, Brauchwasser) liefert die Gastherme

Sehr einfach: Solar darf/muss immer, BWW darf nur wenn Solar nicht kann und nur bis 42°, Gas darf nur wenn Solar nicht kann und nur für den Bereich 42 bis 85°

Bis heute, 8 Monate nach der ersten Inbetriebnahme funktioniert die Anlage nich!

In den letzten 8 Monaten waren alle Altenativen vorhanden:

- Gastherme läuft und nur die Gastherme läuft

- Wärmepumpe läuft und nur sie läuft

- Gastherme läuft und nur sie läuft

- Die Solaranlage beteiligt sich sporadisch mit Energielieferung

- Wie geplant lief die Anlage noch nie!

Auch nach vollmundigen Behauptungen des Vertriebsbeauftragten (Anton Kirchmaier, 30.10.2016, 16:00) lief die Anlage nicht wie von der Fa. Wolf umgeplant und bestätigt.

Heute 28.10.2016 liegt mir ein Angebot der Fa. Bucher vor, mit Umbaukosten in Höhe von 5.750,71 Euro. Diese Kosten entstehen jetzt um die Anlage in den ursprünglich geplanten Zustand (Fa. SaniPlan) zu versetzen. Die Fa. Wolf hüllt sich in Schweigen, hat mich als Bauherren nie kontaktiert (Mails und Anrufe an Herrn Bernhard Steppe, GF-Vertrieb Wolf, sind von meiner Seite erfolgt) und berechnet bei den Komponenten -die jetzt zur Schadensbehebung benötigt werden- den vollen Preis.

Anlagenstatus 28.10.2016

Die Energie, für 400qm Fläche, wird durch die Wärmepumpe geliefert.

Es sei denn Heißwasser wird verbraucht -der Puffer unter 45° Grad fällt- dann zündet die Gastherme und heizt den Puffer auf. Durch einen falschen Anschlußpunkt der Gastherme wird den gesamte Puffer durchspült und die Therme heizt alles auf und die Wärmepumpe ruht auf Dauer. Die Heizung läuft ausschließlich auf Gas. Lösung: manuel die Gstherme ausschalten und warten bis die BWW sich einschaltet.

Ich vergass: die Solaranlage spielt schon längst keine Rolle mehr, sie liefer nie und wird bei Sonnenschein auf bis zu 154° aufgeheizt und wird sich wohl frühzeitig selbst zerstören.

Dies war die erste Wolf-Anlage die wir einsetzten (bisher 3x Viessmann ohne größere Sorgen) und es wird nachhaltig die letze Wolf Anlage bleiben!

Franz-Josef Nuß

Meine Forderung an Wolf GmbH: Schadensbehebung mit Kostenübernahme der Fa. Wolf

31.10.2016 | 07:28
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Hr.Nuß,

wir werden Ihr Anliegen prüfen und uns dann nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wolf GmbH

Teamleitung Service

01.11.2016 | 11:10
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist nicht gelöst.

Wie bisher meldet sich die Fa. Wolf und bleibt unverbindlich. Man erhält eine Standard-E-Mail die nicht durch eine natürliche Person unterzeichnet ist, sondern durch den Titel „Teamleitung Service“. Kein Name, keine Telefonnummer, keine persönliche E-Mail Adresse => keine Kontakoption mit einem Verantwortlichen. Es wird lediglich der Eindruck vermittelt …. „Wir tun etwas für Sie! “ …
Hilfreich oder gar kundenorientiert ist diese Antwort -von 31.10.2016 / 7:28- nicht.

01.11.2016 Franz-Josef Nuß

01.11.2016 | 11:54
von Wolf GmbH

Sehr geehrter Hr.Nuß,

wir haben Ihnen die zuständigen Kontaktdaten per Email übermittelt.

Wir werden uns nach Prüfung des Sachverhaltes mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wolf GmbH

Teamleitung Service

04.11.2016 | 11:16

07.11.2016 | 12:11

14.11.2016 | 17:25
von Franz Lustig | Regelverstoß melden

Dieser Satz gefällt Mir, da ich genau vor dem gleichen Tor stehe - es funktioniert nicht!

Habe dazu der Firma Wolf eine anfrage gestellt.
Die Aussage von meinem Handwerker ist, das ich die alte Analog Steuerung hätte lassen sollen, diese hat funktioniert!

Gibt es bei ihnen eine neue Information?

16.11.2016 | 11:45

28.11.2016 | 13:50
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit dem 30.10.2016 ist nichts an der Anlage verändert worden.

Am 15. November besuchte uns ein Team der Fa. Wolf (kooperativ-lösungsorientiert und kompetenter Eindruck). An diesem Termin wurde von der Fa. Wolf bestätigt: „So wie die Anlage derzeit aufgebaut ist kann sie die Planungsvorgaben nicht erfüllen! “

Heute: 28.11.2016, wir warten auf ein Angebot zur erforderlichen Anlagenanpassung.

12.12.2016 | 14:14
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
"Es" dauert an. Nachdem vor ca. 4 Wochen die Problemlage geklärt wurde ruht die Angelegenheit bis heute.

26.12.2016 | 15:34
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der scheinbare positive Schwung ist erlahmt. Bisher passierte NICHTS!

17.01.2017 | 08:08

02.02.2017 | 05:44
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Vermute, in Ihrem Fall dürfte nur oder lediglich über den Klageweg - der Firma Wolf "zu neuem Schwung verholfen werden! "

Die Firma scheut offenbar die zusätzlichen, von ihr zu tragenden Kosten, die "den Murks" zumindest annähernd rückgängig machen könnte.

Ein Fall für Gutachter & Gericht plus 'dem eigenen Kampf' - zugegeben, - kein rosiges Unterfangen!

03.02.2017 | 09:47

23.02.2017 | 05:24
Status:

Die Fa. Wolf bemüht sich intensiv (online Beobachtund/Messung der Anlage) und hat einen erforderlichen Umbau freigegeben.

Der Anlagenplaner -Fa. Saniplan Linnerer, Bad Feilnbach- beruft sich auf DIN Berechnungen und schweigt seit Wochen.

Der Heizungsmonteur -Fa. Bucher, Bad Feilnbach- schweigt seit November 2016.

Die Heizung ist nicht in der Lage unser Gebäude, zwischen einem Temperaturband von +1-3 Grad und -16 Grad, ausreichend zu erwärmen.

Die entscheidende Frage: "Ist die Anlage groß genug dimensioniert, kann die Wärmepumpe die Leistung erbringen? "

Diese Frage wird von keinem der Beteiligten beantwortet.

Im Raum steht: "Müsste funktionieren! "

Realität:

Im Raum ist es zu kalt, die Wärmepumpe läuft Tag und Nacht ohne die Solltemperatur zu erreichen und ich als Auftraggeber zweifle an meinem logischen Denkvermögen.

Nächste Schritte:
Suche nach einem unabhängigen Sachverständigen und einem Juristen mit Bauexpertise.

23. Februar 2017

24.02.2017 | 11:13

24.02.2017 | 11:37
von Franz-Josef Nuß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich beende hiermit die Diskussion, ohne derzeit eine Lösung erhalten zu haben.

Warum? Es geht seit Wochen, seit Monaten um die Beweisführung!

Zurzeit mangelt es mir an innerer Überzeugung, dass mein Anliegen, „warmes Gebäude mit einer Heizungsanlage wie vereinbart“, im Vordergrund steht.