Durch Fossil gelöste Beschwerde. | 324 Views | 31.10.2016 | 17:23 Uhr
geschrieben von Gerald Zaynard

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Autom. Storno meiner Bestellung

Bestell-/Kundennummer: 319635822

Bestellung wurde ohne mein Wissen und ohne Info storniert. Meine Nachfrage wurde äußerst unfreundlich und unprofessionell beantwortet.

Bestellung erfolgt am 2016-09-05 9:10 Uhr GMT+02:00

Der E-Mail-Verkehr:

Gesendet: Mittwoch, 14.09. 2016 15:56:31 Uhr
An: onlineshop spider monkey fossil.de
Betreff: Re: "FossilDE" Bestellung "319635822" empfangen

Hallo,

meine Bestellung ist noch immer in Bearbeitung. Bei der Bestellung kam kein Hinweis, dass das länger dauern könnte. Lieferzeit zwei bis vier Tage wurde angegeben. Wann kann ich mit der Auslieferung rechnen? Es ist ein Geschenk und die Zeit wird schon sehr knapp.
MfG

Prompt die Antwort:

2016-09-14 18:14 Uht GMT+02:00 Fossil Onlineshop

Sehr geehrter Herr Z.,

gerne senden wir Ihnen noch einmal unsere Informationsmail, zu welcher Ihre Bestellung betrifft.

Zu unserem Bedauern kam es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu betrügerischen Unterfangen gegenüber unseren Kunden und uns, der Firma Fossil. Um Sie als Kunden optimal zu schützen und uns vor weiterem Schaden zu bewahren, lehnen wir zum jetzigen Zeitpunkt die Zahlungsoption "Kauf auf Rechnung" in Ihren Postleitzahlengebiet ab und stornieren diese Bestellungen automatisch. Unsere Techniker und Sicherheitsexperten arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems. Wir entschuldigen uns bereits jetzt für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gerne können Sie eine neue Bestellung mit einer anderen Zahlungsart bei uns aufgeben, um schnellstmöglich Ihren gewünschten Artikel zu erhalten.

Wir hoffen im Sinne Ihrer und unserer Sicherheit auf Ihr Verständnis.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,

Meine Antwort:

Date: 2016-09-15 8:50 Uhr GMT+02:00
Subject: Re: Re: "FossilDE" Bestellung "319635822" empfangen {1180800}
To: Fossil Onlineshop
Liebes Team,

erstmal will ich festhalten, dass ich bis zu meiner Nachfrage keinerlei Informationen von ihnen erhalten habe. Also ist ihre Formulierung "Gerne senden wir Ihnen noch einmal unsere Informationsmail." Nicht zutreffend. Für mich stellte sich die Sache so dar, dass ich bei ihnen eine Bestellung im Store durchführte mit der weiter unten angeführten Bestellbestätigung und rechnete mit der Zustellung innerhalb von vier Tagen. Nach neun Tagen ohne weitere Info sah ich mir den Bestellstatus in ihrem Shop an. "In Arbeit" steht dort. Erst durch Nachfrage per E-Mail bekam ich die Info, dass meine Bestellung ohne Info an mich einfach "still" storniert wurde. Auch wenn sie mit betrügerischen Machenschaften zu kämpfen habe, so habe ich keinerlei Verständnis für die Art und Weise, wie sie mit potenziellen Kunden umgehen. Bei irgendeinem No-Name Hinterhof-Shop wäre ich nicht sonderlich erstaunt gewesen, aber bei ihnen schon. Noch dazu wenn ich dann mit einem lapidaren E-Mail ala "sie können ja erneut bestellen" abgespeist werde. Sonderlich motiviert bei ihnen noch einmal das Risiko einer Bestellung einzugehen bin ich nicht. Noch dazu wenn mir in ihrer E-Mail unterstellt wird, dass ich ohnehin schon eine Info erhalten hätte und sie mir gnädiger Weise diese Info erneut zusenden.

MfG

Auf diese E-Mail bekam ich keine Antwort. Also schrieb ich erneut.

Gesendet: Mittwoch, 05.10. 2016 14:27:06 Uhr
An: Fossil Onlineshop Betreff: Fwd: Re: "FossilDE" Bestellung "319635822" empfangen {1180800}

Hallo,

gehört es zu ihren Gepflogenheiten auf Kritik bzw. Beschwerden mit Ignoranz zu reagieren? Ich habe zu meiner E-Mail ihrerseits bisher keine Reaktion erhalten. Erinnert wurde ich an ihren Shop mit einer E-Mail ihrerseits mit der Standard-E-Mail "Bewerte Deinen vor kurzem gekauften Artikel". Sie meinen also jenen Artikel, den ich nie gekauft habe (obwohl ich wollte) und den sie ohne Information "storniert" haben.
Grüße

Antwort:

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ehrlich gesagt tuen wir das nicht, was hätten wir aber darauf noch antworten sollen? Am Ende führt es nur von einer Diskussion in die nächste. Laut unserem System ging am 06.09.2016 um 08:24 Uhr eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse im Kundenauftrag "gerald.zaynard spider monkey gmail.com. Auch wenn Sie es nicht für möglich halten, haben wir Ihnen diese E-Mail dennoch zugesandt, denn wir verschicken diese E-Mail jeden nächstmöglichen Werktag an unsere Kunden in Wien. Falls Sie weiter Interesse an der Ware haben, bitten wir nun nochmals, ein letztes Mal um eine Neubestellung mit einer anderen Zahlungsart als "Kauf auf Rechnung", wenn nicht, ist das für uns hiermit, nun letztmalig, erledigt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kein Wort der Entschuldigung oder Ähnliches. Da wird meine Bestellung einfach storniert, ich erhalte keine Info (auch wenn gegenteiliges behauptet wird), der Status im Shop bleibt auf "in Arbeit" und dann muss man sich noch diesen Ton gefallen lassen.

Ich beschwere mich normalerweise nie - wäre bei einer Entschuldigung und einem höflichen Ton besänftigt und hätte schon längst in anderer Form die Bestellung durchgeführt - aber in diesem Fall auf Grund der Vorgangsweise und dem angeschlagenen Ton war ich mehr als nur enttäuscht.

Meine Forderung an Fossil GmbH: Außer vergeudeter Zeit ist mir kein Schaden entstanden. Im Normalfall lässt sich das Kundenservice eine Entschädigung/Entschuldigung einfallen.

03.11.2016 | 15:54
Firmen-Antwort von: Fossil GmbH
Abteilung: ​Customer Service Center Germany

Sehr geehrter Herr Zaynard,

vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne möchten wir uns diesem annehmen und uns nach Rücksprache mit der betroffenen Abteilung hierzu äußern. Die Erst-Information von uns zur Stornierung Ihrer Bestellung wurde Ihnen am 06.09.2016 um 08:24 Uhr zugeschickt, direkt am darauffolgenden Werktag zu Ihrer Bestellung vom 05.09.2016, mit freundlicher Bitte um eine ggfs. von Interesse bestehender Neubestellung mit einer anderen Zahlungsart. Auf Ihre schriftliche Nachfrage die uns am 14.09.2016 erreicht hat, haben Ihnen die Kollegen unsere Informationsmail noch einmal als Antwort übersandt. Ihre erneute Nachfrage vom 15.09.2016 haben wir entsprechend ignoriert, da zuvor durch die Fossil (Group) bereits zweimalig alles Nötige besprochen und in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt worden ist. Am 05.10.2016 haben Sie uns abermals kontaktiert, wo Ihnen im Anschluss die Kollegen nochmals alles Notwendige zukommen haben lassen. Auch wenn Ihnen die Formulierung nicht zusagt, sind wir weiter der Meinung, dass zu diesem Zeitpunkt bereits alles mehrmals erklärt worden war. Gerne nehmen wir heute, am 03.11.2016 Ihre Beanstandung noch einmal zum Anlass Ihnen nochmals den gesamten chronologischen Verlauf zu erklären. Wir hoffen, dass Sie nun auch uns verstehen, dass zu einem gewissen Zeitpunkt alles gesagt worden ist. Selbstverständlich bedauern wir die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten sehr, der Kunde ist und bleibt bei uns König, dennoch bleiben wir am heutigen Tage weiter der Meinung, dass das Prozedere inzwischen oft erläutert und lange genug erklärt worden ist.

Viele Grüße,

Fossil
i. A. Wiesmüller
Social Media Specialist

07.11.2016 | 11:15
von Gerald Zaynard gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich nehme zur Kenntnis, dass sie zwar behaupten dass der Kunde König ist, sie aber nicht so agieren zu nehmen auch nicht auf ihn eingehen.
Weder gehen Sie darauf ein, dass man in ihrem shop Zahlungsmodalitäten auswählen kann, die sie gar nicht anbieten, noch, dass der Status im Shop auf 'in Arbeit' blieb obwohl sie die Bestellung bereits storniert hatten. Und ungeheuerlich finde ich es, mich ständig der Lüge zu bezichtigen, dass ich die entsprechende E-Mail erhalten habe. Habe ich aber nicht, auch wenn sie noch 100 mal das Gegenteil behaupten. Aber bei Ihnen ist ja der Kunde König. Ja, klar.