312 Views | 05.11.2016 | 16:16 Uhr
geschrieben von Pawel Szczczupak

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Kreditkartengebühr und Gepäckkosten

Bei der Buchung wurde Kreditkartengebühr nicht aufgelistet. Gepäck wurde bei der Flugänderung nicht übernommen

Bei meiner Reise nach Dublin habe ich vom Opodo.de einen Flug mit Germanwings gebucht. Dabei habe ich Gepäck hin und zurück dazugebucht für 38€. Nachdem sich herausgestellt hat, dass Germanwings Flug nicht zur Verfügung steht habe ich einen Angebot mit Lufthansa zu fliegen akzeptiert. Beim Check-In hat sich herausgestellt, dass ich nochmal für das Gepäck bezahlen muss, weill es vom Opodo.de nicht "übernommen" wurde.

Bei der Buchung wurde nirgendwo Kreditkartengebühr gelistet und wie hoch sie sein kann. Opodo.de hat +40€ von Mastercard "genommen". Muss der letzte Schritt vom Bezahlen nicht alle Kosten beinhalten?

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 70€

07.11.2016 | 08:00
Was glauben Sie, wie opodoo, fluege.de, etc. sich finanzieren? Weil Sie auf auf die normalen Preise der Fluggesellschaften draufschlagen, denn Vergleichsportale arbeiten nicht auf Kommission o. Ä.! Sollte mittlerweile eig. jedem bekannt sein, dass man da nur vergleicht und dann bei der Gesellschaft selbst bucht. Dass ein Flug mit Lufthansa teurer ist, als Germanwings, sollte auch selbstverständlich sein. Ggf. sind die Gebühren fürs Gepäck vom Grundpreis verschluckt worden. Eigentlich dürfte das auch alles ersichtlich sein in Ihren Reiseunterlagen, wann Sie wofür bezahlt haben.

40,00 EUR Kreditkartengebühren hingegen sind (sofern sie nicht angegeben waren) inakzeptabel und nicht rechtens.

13.11.2016 | 08:12
von Pawel Szczczupak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bei Opodo nochmal angerufen. Und habe Rechnungen fürs Gepäck geschickt. Es ist eine Woche um und das Geld immer noch nicht da. Wegen Kreditkartengebühr - "es ist so und steht in AGBs, dass sie alle Kosren auf mich übertragen. " Ich bin nicht sicher, ob es immer noch in EU gilt.

24.11.2016 | 09:25
Zu dem Kommentar vom ReclaBoxler-9433196

mich interessiert es nicht so ganz wie sie sich finanzieren. Wenn ich aber einen Kauf betätige möchte ich den genauen Preis kennen. So wenig erwarte ich vom jemanden, der mir etwas verkauft.

Bei der Umbuchung auf Lufthansa wurde mir mehrmals telefonisch bestätigt, dass sich der Preis nicht ändert. Als ich es akzeptiert habe kamm nur eine Email von Opodo auf Spanisch mit der Buchungsbestätigung des Fluges ohne Preis. Erst beim Check-in habe ich bemerkt, dass Gepäck nicht dabei ist.

Mit freundlichem Gruß,
Pawel Szczupak