Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 272 Views | 14.11.2016 | 14:01 Uhr
geschrieben von Thomas Pilgrim

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Avantixx 7: Lagerdefekt nach nur 3 Jahren

vor etwas über drei Jahren habe ich eine Waschmaschine vom Typ BOSCH Avantixx 7 (WAQ 28441) gekauft. Nach moderater Benutzung in einem 2-Personen-Haushalt wurde diese bereits nach drei Jahren insbesondere im Schleudergang immer lauter.
Das Problem hat sich weiter verschlimmert. Heute hat der BOSCH Werkskundendienst einen Lagerdefekt diagnostiziert.

Der Kostenvoranschlag des Technikers für eine Reparatur beläuft sich auf 650 € (!). Das sind satte 161 € mehr als der damals von mir gezahlte Neupreis. Der Techniker hat mir ein Kulanzangebot in Höhe von 260 € für die Reparatur gemacht.

Ich habe mich damals bewusst für ein Markengerät von Bosch entschieden, da ich generell Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität lege. Und dies bedeutet bei einer Waschmaschine neben geringem Strom- und Wasserverbrauch in erster Linie auch eine lange Lebensdauer.

Das Zitat des Technikers (sinngemäß: "Es ist und bleibt ein technisches Gerät, das eben mal kaputt geht") kann ich insofern nicht akzeptieren, als dass ich von einer Marken- Waschmaschine eine Lebensdauer von deutlich(!) länger als 3 Jahren erwarte und es sich in diesem Fall auch nicht um einen "zufälligen" Defekt handelt, sondern offensichtlich um eine systematische Schwachstelle von Maschinen diesen Typs. Dies erkennt man allein aufgrund der unzähligen Beschwerden bezüglich exakt dieses Fehlers hier bei reclabox aber auch anhand der negativen Rezensionen bei z. B. amazon.de.

Bei einem derartig offensichtlichen und systematischen Qualitätsmangel ist das vorliegende Kulanzangebot absolut indiskutabel. Ein Hersteller wie Bosch, der seinen sehr hohen Qualitätsanspruch selbst offensiv kommuniziert, muss in einem solchen Fall für eigene Fehler in der Produktentwicklung geradestehen, ohne dass dies zu Lasten des Kunden geht.

Ich fordere daher ein deutlich(!) kulanteres Reparaturangebot und eine Information darüber, inwieweit das zu verbauende Ersatzteil in der Zwischenzeit qualitativ überarbeitet wurde, so dass ich nicht in 3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehe.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Pilgrim

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ich fordere ein deutlich verbessertes Kulanzangebot für eine Reparatur und Auskunft, ob das zu verbauende Ersatzteil qualitativ überarbeitet wurde.

15.11.2016 | 13:56
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Pilgrim,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und Ihnen unsere Antwort direkt per E-Mail zukommen lassen.

Für zukünftige Korrespondenzen bitten wir um Antwort auf unsere E-Mailadresse.

Vielen Dank!

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

25.11.2016 | 22:27
von Thomas Pilgrim gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch ist mir um weitere 60 € entgegengekommen - in Summe hat mich die Reparatur so allerdings trotzdem noch 200 € gekostet.
Der Kontakt mit dem Kundendienst per E-Mail war allerdings sehr freundlich mit sehr kurzen Antwortzeiten, auch Terminvereinbarung und Reparatur selbst klappten reibungslos.
Ein wenig Hoffnung habe ich, dass die Maschine nach der Reparatur länger als 3 Jahre durchhält, da das Ersatz- gegenüber dem Originalteil wohl überarbeitet wurde (". das Schwingsystem, welches erneuert werden muss, wurde ersetzt, . diese Reparaturmaßnahme durch unsere Qualitätsabteilung freigegeben")