Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 998 Views | 09.11.2016 | 14:28 Uhr
geschrieben von Nadja K.

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Wohnlandschaft zum zweiten Mal reklamiert

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag H64002

Bei Hardeck Möbel wollten wir eine qualitativ hochwertige Wohnlandschaft kaufen, haben deshalb auch gerne diesen Preis bezahlt, bei dem es jedoch nicht bleibt - man möchte uns auf einer ungerechtfertigt teuren, qualitativ mangelhaften Wohnlandschaft.

Wir haben im April 2014 unsere Longlife Leder Wohnlandschaft (1499,00 Euro) vom Möbelhaus Hardeck zum ersten Mal geliefert bekommen. War auch zunächst alles in Ordnung. Ende des Jahres 2015 bemerkten wir jedoch, dass das Leder an einer Stelle (circa 3 cm Durchmesser) abblätterte.

Nach der Reklamation wurde diese auch sofort ausgetauscht, dank der Garantie von zwei Jahren.

Nun begann aber auch die Oberfläche dieser Wohnlandschaft abzublättern, kleiner, aber an vermehrte Stellen.

Wir haben umgehend eine Reklamation mit Fotos per E-Mail an das Möbelhaus Hardeck verschickt, und mitgeteilt, dass wir vom Kaufvertrag aufgrund der nicht erfolgten Nachbesserung zurücktreten. Die Antwort darauf war, dass ein hauseigener Gutachter vorbeigeschickt wird, der sich die Wohnlandschaft ansehen wird. Auf den Rücktritt vom Kaufvertrag wurde nicht eingegangen. Als der Herr vor Ort war, hat er mehrere Mängel notiert wie z. B. dass sich das Leder gummiartig anfühlt trotz der Pflege mit ausschließlich dem mitgelieferten Produkt, die Stellen, die abgeblättert sind, hat man nur noch in Form von Punkten gesehen, da die "Fetzen" sich schon gelöst hatten. Der eigene Mitarbeiter hat also bestätigt, dass diese Wohnlandschaft Mängel aufweist.

Circa eine Woche darauf rief uns eine Dame von Hardeck an, und teilte uns den Beschluss mit, dass sie noch einen zweiten Gutachter schicken wollen, den wir dann selbst zahlen müssen, falls dieser beschließt, dass es an der Wohnlandschaft keine Mängel gibt, die eine Reklamation rechtfertigen würden. Meiner Meinung nach äußerst peinlich für ein derartiges Möbelhaus, und sehr fragwürdig.

Fragen, die bei uns als Kunden aufkommen, sind 1. weshalb man unzählige Gutachter beauftragen muss, um einen Artikel womit wir als Kunde ausdrücklich NICHT zufrieden sind entweder ein letztes Mal zu ersetzen oder dem Trauerspiel ein Ende setzt und die Wohnlandschaft zurück nimmt 2. weshalb man den eigenen AGBs widerspricht, (Zitat: "3) Der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten oder die Herabsetzung des Kaufpreises verlangen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder nicht in angemessener Frist erbracht wurde oder vom Verkäufer endgültig verweigert wurde." Quelle: www.hardeck.de/info/unternehmen/agb/) und unseren Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund des oben bereits genannten, nicht zur Kenntnis nimmt.

Bei einem Anwalt hatten wir bereits ein Beratungsgespräch, welcher uns mitteilte, dass es nicht rechtens ist, dem Kunden, welcher reklamiert, den (bereits zweiten) Gutachter in Rechnung zu stellen. Meiner Meinung nach möchte man seinen Kunden bloß hinhalten, bis er aufgeben würde und greift aufgrund dessen auch zu fragwürdigen Mitteln. Kundenfreundlichkeit, Kulanz und Einsicht - Fehlanzeige.

Nach dem Gespräch haben wir erneut ein Telefonat mit der Dame von Hardeck Möbel geführt, um ihr dies mitzuteilen. Die Antwort darauf war bloß, dass Hardeck nun auf ein Schreiben unseres Anwaltes warten würde, worin das oben genannte stehen soll - und das sogar in einem derart unfreundlichen Ton.

Wir werden auf keinen Fall mehr Kunde in diesem Möbelhaus sein aus folgenden Gründen:
Kein Vertrauen in die Qualität, Kulanz oder Kundenfreundlichkeit. Ich warne AUSDRÜCKLICH vor diesem Möbelhaus und werden jedem abraten hier Kunde zu werden. Bekannte, die diesen Fall mitbekommen haben, und sonst auch gerne bei Hardeck eingekauft haben, sind ebenfalls fassungslos und werden (wie wir) ab sofort auch bei der Konkurrenz kaufen - denn anscheinend wird hier nicht viel Wert auf wiederkehrende Kunden gelegt.

Fazit: Bei Hardeck Möbel wollten wir eine qualitativ hochwertige Wohnlandschaft kaufen, haben deshalb auch gerne diesen Preis bezahlt, bei dem es jedoch nicht bleibt - man möchte uns auf einer ungerechtfertigt teuren, qualitativ mangelhaften Wohnlandschaft, im wahrsten Sinne des Wortes "sitzen lassen", und uns dafür auch noch mehr bezahlen lassen.

Unfassbar.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Rücktritt vom Kaufvertrag

11.11.2016 | 10:33
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Online Marketing

Guten Tag,

es tut uns leid, dass Sie sich von uns nicht angemessen behandelt und mit Ihrem Problem allein gelassen fühlen. Wir nehmen uns Ihre Kritik zu Herzen und versuchen uns in den Punkten zu verbessern. Ihre Stellungnahme haben wir bereits an unsere Kundendienstleitung weitergegeben. Ein Kollege wird sich zeitnah bei Ihnen melden.

Viele Grüße

Ihr HARDECK Online-Team

05.12.2016 | 12:44
von Nadja K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.12.2016 | 13:32
von Nadja K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern wurde unsere Wohnlandschaft von Hardeck Möbel abgeholt, und eine Gutschrift von 1199€ übergeben. Die 20% Minderung wg. Nutzung war für uns akzeptabel, da wir einfach nur froh darüber sind, dass das ganze nun ein Ende gefunden hat.

12.12.2016 | 16:11
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Naja 300€ für nix wie stress und ärger sind an für für sich nicht hinnehmbar, ich verstehe aber das man mal die kuh endlich vom eis haben will.