Durch FlixBus gelöste Beschwerde. | 1220 Views | 14.11.2016 | 11:46 Uhr
geschrieben von Viola Köhnen

FlixBus (München)

Drei Teenager allein in London gelassen

für den 05.11.2016 habe ich für meine drei Töchter (18, 17 und 13 Jahre alt) eine Fahrt unter der Buchungsnummer #8025716936 (Abfahrt 20:30 Uhr) von London, Victoria Coach Station nach Essen gebucht. Als meine Kinder an der angegebenen Haltestelle eintrafen, warteten sie vergeblich auf den Bus. Nach einiger Zeit des Wartens fragten sie dort nach, wann der Bus denn endlich kommt. Der Mitarbeiter des Busbahnhofs erklärte ihnen, dass der Bus überhaupt nicht auf seinem Fahrplan stünde. Völlig schockiert riefen meine Kinder mich an und ich wendete mich von Essen aus an Ihre Hotline, wo man mir nach circa 30 Minuten in der Warteschleife mitteilte, dass der Bus ersatzlos gestrichen wurde. Niemand hatte mich im Vorfeld über diesen Ausfall informiert. Weder telefonisch noch per SMS. Ebenso wenig konnte mir die Dame am Telefon eine Alternative anbieten. (Sie können sich gerne die Aufzeichnung des Telefonats anhören). Hätte ich im Vorfeld gewusst, dass der Bus ausfällt, hätte ich meine Kinder die Reise erst gar nicht antreten lassen. Meine drei Töchter standen nun frierend, bei Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt in London und wussten nicht wohin. Währenddessen versuchte ich von Essen aus nach einer Möglichkeit, die Kinder zurück zu holen. Gegen Mitternacht erhielt ich dann einen Anruf von der Deutschen Botschaft in London, an die sich meine Kinder in ihrer Verzweiflung gewendet hatten. Die Mitarbeiter konnten es nicht fassen, dass ein Busunternehmen so kaltherzig drei Teenager einfach in London hat stehenlassen, ohne auch nur den Versuch einer Hilfestellung zu unternehmen. Von der Botschaft aus organisierte die freundliche Mitarbeiterin ein Hotelzimmer, was zum einen in der Nähe lag und zum anderen auch bezahlbar war, denn die Kinder hatten nur noch knapp 100 Pfund in der Tasche, was weder für eine Rückreise noch für eine Unterkunft gereicht hätte. Das fehlende Geld bezahlte die Botschaftsangestellte ebenso das Taxi zum Hotel, da sie den Kindern nicht zumuten wollte um die Uhrzeit, die circa 20 Minuten Fußweg zum Hotel anzutreten. Mittlerweile hatte ich noch drei Restplätze bei einem anderen Busunternehmen für den nächsten Morgen 11:00 Uhr ergattert, welches allerdings die Kinder nur bis Brüssel transportieren konnte. Dort holte ich die Mädchen pünktlich um 18:30 Uhr ab. Da es nur der Deutschen Botschaft in London zu verdanken ist, dass meine Kinder die Nacht nicht auf einer Parkbank verbringen mussten, während es anscheinend Ihrem Unternehmen total egal ist, was mit drei Teenagern allein in London passiert, bitte ich Sie höflichst mir folgende Beträge zu erstatten:

75,- Euro für die nicht genutzten Flixbus-Tickets

90,- Euro für die Ersatztickets der Fa. Regiojet

3 x 35,- £ = 105,-£ ca 120,- Euro (Betrag gerundet) für das Hotelzimmer (Blair Victoria)

2 x 240 km à 0,26 Euro = 124,80 Euro Fahrt mit dem PKW Essen-Brüssel-Essen.

Gesamt also 409,80 Euro.

Bitte überweisen Sie mir den Betrag auf mein Konto.

Nicht eingerechnet hab ich die entstandenen Parkgebühren in Brüssel sowie das Taxi von der Deutschen Botschaft zum Hotel. Falls Sie noch weitere Informationen zu den Abläufen in London benötigen, bitte ich Sie, sich an die Deutsche Botschaft in London zu wenden.

Meine Forderung an FlixBus: Erstattung der obengenannten Kosten

15.11.2016 | 11:07
Firmen-Antwort von: FlixBus
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrter FlixBus-Kunde,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Wir bedauern den von Ihnen geschilderten Vorfall sehr. Alle Fahrgäste, die von dem Ausfall der Fahrt betroffen waren, wurden bereits 7 Stunden vor geplanter Abfahrt telefonisch informiert. Wir haben selbstverständlich die Nummer kontaktiert, die in der Buchung angegeben wurde. Bitte prüfen Sie diese Handynummer auf dem Ticket noch einmal auf Richtigkeit.

Dass es zu den darauf folgenden Unannehmlichkeiten kam, bedauern wir sehr. Jedoch sind wir unser Informationspflicht gemäß EU-Verordnung Nr. 181/2011 nachgekommen und haben rechtzeitig über den Ausfall informiert. So wäre eine Umbuchung auf eine andere Fahrt oder Unterbringung in einem Hotel mit Weiterfahrt am nächsten Tag durch uns gewährleistet gewesen.

Gemäß der Fahrgastrechte sind wir bei Ausfall der Fahrt dazu verpflichtet, eine mögliche Alternative für die Fahrgäste am gleichen Tag anzubieten oder gegebenenfalls eine Übernachtung zu stellen und eine Umbuchung auf eine Fahrt mit uns am nächsten Tag anzubieten. Diese Umbuchung durch uns hätten Sie wahrnehmen können. Statt einer Ersatzbeförderung bzw. Übernachtung kann der Fahrgast auch von der Fahrt zurücktreten und den Fahrpreis erstattet bekommen. Beides, die Erstattung der Ersatzbeförderung und Erstattung des FlixBus-Tickets, ist jedoch nicht möglich.

Eine Umbuchung auf einen Bus am nächsten Tag hätte aus oben genannten Grund durch uns getätigt werden können.

Nichtsdestotrotz möchten wir uns kulant zeigen. Wir erstatten Ihnen daher die Übernachtungskosten sowie die Ersatzbeförderung inkl. PKW-Kosten.

Ihre E-Mail haben wir bereits erhalten. Diese E-Mail wird in Kürze von den Kollegen aus der Fachabteilung beantwortet. Wir benötigen zur weiteren Bearbeitung die Belege als Kopie/Scan.

Ich hoffe, wir konnten eine für Sie zufriedenstellende Lösung finden und würden uns freuen, Sie und Ihre Kinder bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße

Carlos von FlixBus

14.11.2016 | 15:14
Ohne Anwalt werden Sie da wohl nichts erreichen.

15.11.2016 | 23:07
Guten Abend,
vielen Dank, dass Sie sich so schnell der Sache annehmen wollen. Eines aber vorweg: Ich bin zu keiner Zeit von Ihrem Unternehmen über den Ausfall unterrichtet worden. Weder am 29.10. (wie es Ihre Kollegin von der Hotline sagte) noch per Mailbox-Benachrichtigung (das war die 2. Aussage Ihrer Kollegin) noch 7 Stunden vor der geplanten Abfahrt. Dies wäre ja in etwa um die Mittagszeit gewesen. Zu diesem Zeitpunkt hab ich über WhatsApp mit meinen Kindern in Kontakt gestanden, da diese mir Fotos von Ihrem Ausflug senden wollten. (Es sollte ein entspannter Shoppingtrip werden; die Anreise erfolgte in den frühen Morgenstunden an besagtem Samstag mit dem Flugzeug). Gerne hätte ich auch eine von Flixbus angebotene Umbuchung in Kauf genommen, doch die Mitarbeiterin Ihrer Hotline sagte, dass aufgrund der Tatsache, dass meine jüngste Tochter erst 13 Jahre alt ist und ein Umstieg in Brüssel erfolgen würde, dies nicht möglich wäre (?) und sie deshalb keine Umbuchung vornehmen könne. Ich finde solche Aussagen doch recht merkwürdig. Auf die Frage ob ich einen Vorgesetzten sprechen könne, der mir diese Vorgehensweise genauer erklären könne bekam ich ebenfalls nur die Antwort dass dies nicht möglich wäre.
Heute bekam ich eine Mail von Ihrem Unternehmen, dass ich doch bitte Belege einreichen möge. Habe nun folgende Schriftstücke an die Fa. Flixbus gesendet: Flixbus-Tickets, die Tickets des von mir gebuchten Busunternehmens (London-Brüssel, Fa. Regiojet) sowie ein Beleg über die Barzahlung des Hotelzimmers in London. Von der Fahrt mit dem PKW von Essen nach Brüssel und zurück nach Essen gibt es keinerlei Belege. (Beweisfotos Brüssel oder Ähnliches?) Ich kann Ihnen aber versichern, dass meine Kinder gut und sicher von mir in Empfang genommen worden sind.
Ich hoffe, ich habe alle Ihre Fragen beantwortet und freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichem Gruß
Viola Köhnen
PS. Die auf den Tickets angegebene Telefonnummer ist völlig korrekt!

19.11.2016 | 07:42

26.11.2016 | 10:03
von Viola Köhnen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Montag, dem 21. November erhielt ich eine Email, dass Flixbus die Mehrkosten erstattet und das Geld über wiesen wird. Die Überweisung kann ". einige Werktage" dauern. Da aber bis zum heutigen Tag noch kein Geldeingang auf meinem Konto zu verzeichnen ist und ein geschriebenes Email-Wort genauso geduldig ist wie Papier, bleibt mir bis dahin nichts anderes übrig als den Fall als "noch nicht gelöst" zu markieren.

12.12.2016 | 06:06
von Viola Köhnen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mehrkosten wurden übernommen. Vielen Dank dafür an Flixbus. Bin selbst letzten Montag wieder mit Flixbus gefahren. Alles pünktlich und unkompliziert. Ok, das W-lan funktionierte mal wieder nicht.; )