Durch carisma Premium-Waschstraße endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 714 Views | 15.11.2016 | 06:02 Uhr
geschrieben von Borys Salanowski

carisma Premium-Waschstraße (Kamen)

Spiegel durch die Waschstraße abgerissen

Waschstraße reisst Spiegel ab und verweist auf eine Innenfeder.

Am 14.11.2016 war ich gegen 12:30 Uhr meinen Wagen in der Waschstraße waschen lassen. Kurz vorweg, ein Kumpel war mit, meine beiden Seitenspiegel waren völlig in Takt und ließen sich auch elektrisch verstellen. Nachdem ich in die Waschstraße eingefahren bin und ich das 11,90 Euro teure Programm wähle, wurde ich von einem Mitarbeiter gefragt, ob meine Seitenspiegel elektrisch einklappbar wären. Nein, sind sie nicht. Fahre eine Mercedes C Klasse bj 2005. Dann ging der Waschvorgang los, es war soweit alles in Ordnung, bis die rechte Waschrolle losging und mir mit einem Knall den Spiegel abriss, welcher dann nur noch verdreht an einer Feder hing. Ziemlich genervt wartete ich den Waschvorgang ab und fuhr raus. Anschließend hielt ich sofort an und kontaktierte einen Mitarbeiter. Dieser sagte: "Das kann gar nicht sein, es muss an einer defekten Feder gelegen haben. Sie hätten uns darauf aufmerksam machen müssen, dann hätten wir den Spiegel mit Klebeband fixiert". Ich frage mich, welche Feder gefekt gewesen sein sollen. Es war alles in Ordnung. Vielleicht kannte der Waschstraßen Mitarbeiter meinen Wagen ja besser als ich. Nach kurzer Diskussion gab ich dann auf. An Auto selbst war der Spiegel verdreht, Kratzer an der Spiegelabdeckung und zwei weitere Kratzer am Lack der Beifahrertür. Meiner Meinung nach hat der Mitarbeiter schön die Ausreden auswendig gelernt und die CARISMA Waschstraße ist nicht so Premium wie sie selbst von sich sagen.

Meine Forderung an carisma Premium-Waschstraße: Reparatur oder Erstattung des Schadens

30.11.2016 | 12:11
Firmen-Antwort von: carisma Premium-Waschstraße
Abteilung: Geschäftsleitung

Hallo Herr Salanowski,

wir bedanken uns für Ihr Feedback und möchten uns im Vorfeld für die verzögerte Antwort entschuldigen, da uns diese Plattform nicht bekannt war.

An Ihren Besuch können wir uns gut entsinnen. Leider ist es so, dass sich bei Ihrem Fahrzeugtyp (MB C-Klasse W203) die Außenspiegel weder manuell noch elektrisch anklappen lassen.

Herstellerseitig ist die Überdehnung der Außenspiegel durch Federkraft in beide Richtungen vorhergesehen. Sofern die im Außenspiegel verbaute Feder aufgrund des Alters überdehnt ist und somit keine ausreichende Vorspannung gewährleistet, kann der Außenspiegel aus seinem Sitz (Spiegelaufnahme) geraten. Dies war bei Ihnen leider der Fall.

Diese Krankheit ist bei dem Fahrzeugmodell MB C-Klasse W203 bekannt. Somit ist die Schuldfrage nicht auf uns zurückzuführen. Weiterhin möchten wir erwähnen, dass wir eine Vielzahl Ihres Fahrzeugmodells waschen, bei denen die im Außenspiegel verbaute Feder intakt ist und der Waschvorgang somit reibungslos abläuft.

Wir möchten Ihnen empfehlen, bei zukünftigen Fahrzeugwäschen (unabhängig, ob bei uns oder in anderen Waschstraßen) die Außenspiegel vorher entsprechend zu fixieren. Ein einwandfreier Waschvorgang kann erst dann gewährleistet werden, wenn die im Inneren des Außenspiegels verbauten Federn erneuert wurden.

Wir bedauern den Vorfall natürlich dennoch und würden uns über einen erneuten Besuch Ihrerseits freuen.

22.11.2016 | 07:58
Keine Reaktion vom dem Waschstrassenbetreiber

30.11.2016 | 13:14
von Borys Salanowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, war natürlich klar, dass Sie sagen, mein Spiegel wäre schon defekt gewesen. Wasche immer in Waschstrassen und nie ist etwas passiert. Ausgerechnet bei Ihnen aber. Kundenservice ist so etwas gar nicht. Werde auch jedem von Ihrer Waschstrasse abraten. Ich hoffe ich konnte mit meiner öffentlichen Beschwerde viele Menschen erreichen damit diese deren Autos nicht mehr bei Ihnen waschen lassen. Kein Service! Keine Versicherung gegen Schäden! Und das Auto wurde auch nicht richtig sauber!

03.12.2016 | 18:11
von Borys Salanowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht gelöst. Die Waschstrasse meint mein Spiegel wäre vorher defekt gewesen. Ich frage mich ob sie meinen Wagen besser kennen als ich. Äußerst schlechter Service. Bloß nicht hinfahren!

04.12.2016 | 10:13
von Carisma Premium-Waschstraße | Regelverstoß melden
Hallo Herr Salanowski,
schade, dass Sie unserer Argumentation nicht folgen und diese nicht verstehen können.
Dieses Problem ist auch bei Mercedes-Vertragshändlern bekannt.
Zudem möchten wir ausdrücklich betonen, dass wir selbstverständlich eine Betriebshaftpflichtversicherung haben, die jedoch nur bei berechtigten Ansprüchen greift. Dies ist bei Ihnen nicht der Fall!
Nach unserer Definition hat dies nichts mit einer schlechten Serviceleistung zu tun.
Weiterhin möchten wir anmerken, dass Sie die Wäsche vor Ort in keinster Weise reklamiert haben.
Für uns ist diese Angelegenheit hiermit erledigt.
Wir wünschen Ihnen nun noch frohe Weihnachten und ein gesundes und zufriedenes neues Jahr.
carisma Premium-Waschstraße

11.12.2016 | 21:32
Wie auch vorher, keine Reaktion der Waschstrasse

11.12.2016 | 22:53
von Borys Salanowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
wollen sie etwa jetzt sagen, dass Sie mein Auto besser kennen als ich? Der Spiegel war vollkommen in Ordnung. Auch die Feder war intakt und hatte SpannKraft. Das ist zudem absoluter Blödsinn, dass Mercedes W203 einen baubedingten Fehler haben. Sie versuchen jetzt bloß einen schuldigen zu finden anstatt eingestehen, dass Sie mein Auto beschädigt haben. Zudem habe ich die Wäsche bei einem Ihrer Mitarbeiter reklamiert und auch sofort den Schaden gezeigt. Auch hatte ich einen Zeugen, der gehen hat, dass der Spiegel in Ordnung war. GANZ SCHLECHTER SERVICE VON IHNEN!

26.12.2016 | 12:03
von Borys Salanowski endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst