Durch dateyard gelöste Beschwerde. | 1982 Views | 21.11.2016 | 12:25 Uhr
geschrieben von Meinolf Droste

dateyard AG (6331 Hünenberg CH)

Vermutlicher Datenmissbrauch

Bestell-/Kundennummer: keine Informationen

Nicht authorisierte Kreditkartenabbuchung durch Dateyard www.dyfaq.com

Am 14.10.2016 wurde erstmals ein Betrag in Höhe von €39,90 + €0,40 vom Visakonto abgebucht. Der Name stand in keinem Zusammenhang mit unseren sonstigen Geschäftsaktivitäten. Durch Nachfrage am 24.10.2016 auf der Site www.dyfaq.com wurde uns ein Ticket ticket-no 206358 zugewiesen mit dem Vermerk, dass die Anfrage geklärt würde. Seitdem haben wir keine Antwort bekommen, dafür aber eine weitere Abbuchung am13.11.2016 feststellen müssen. Heute ist eine Email an die Adresse support spider monkey dateyard.com (Julia) gegangen mit der Ankündigung einer Strafanzeige wegen Datenmissbrauchs und Aufforderung zur Rücküberweisung der abgebuchten Beträge. Es wurde zu keiner Zeit eine Mitgliedschaft beantragt und wir haben nie eine Email zu einem derartigen Vorgang erhalten. Die Frage, wie die Firma an unsere Kreditkartendaten kam, ist von höchstem Interesse.

Meine Forderung an dateyard AG: Erstattung von €80,80 und keine weiteren Abbuhcungen

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
08.02.2017 | 12:15
Firmen-Antwort von: dateyard AG
Abteilung: Presse / PR

Guten Tag Herr Droste,

ich freue mich zu hören, dass Ihre Anfrage geklärt werden konnte.

Bei einem Datenmissbrauch raten wir stets zur Anzeige gegen Unbekannt. Unser Team erteilt den Ordnungsbehörden dann Auskunft über die personenbezogenen Daten, Zahlungsmittel, sowie weitere Informationen, die bei Abschluss des Kaufvertrages angegeben wurden.

29.11.2016 | 12:21
von Meinolf Droste noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die dateyard hat bislang nicht reagiert. Wir haben bei der Polizei eine Strafanzeige gestellt und unsere Bank angewiesen, keine weitere Abbuchung mehr zuzulassen

29.11.2016 | 13:54
EUR 39,90
1,00% AUSLANDSUMS. 0,40
UMSATZ VOM 13.11.2016
VISA KARTE XXXXXXXXXXXXXX
Als ich die genannte Website aufrief, wurde ein Dienst angeboten, der eventuelle Fehlbuchungen reguliert. Dazu werden die Daten der Kreditkarte abgefragt. Eine Email wurde geschickt mit der Adresse Julia spider monkey support: die Bearbeitung könne einige Wochen dauern, da viele Anfragen beantwortet werden müssten. Die angegebene Telefonhotline verweist auf die Website. Aufgrund der hohen Anfragezahlen hätte die Firme ihren Telefonsupport eingestellt! Alles sehr dubios.

12.12.2016 | 11:48
von Meinolf Droste gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis auf die undurchsichtigen Schritte, die zu dem Abonnement führen, konnte der Sachverhalt geklärt werden. Wir habenkeine weiteren Forderungen an Dateyard