3998 Views | 18.11.2016 | 16:38 Uhr
geschrieben von Far Far

Unitymedia NRW GmbH (Köln)

Die beauftragte Firma von Unitymedia zerstört meine Stromleitung

Die von der Firma Unitymedia beauftragte Firma Hecking macht bei der Verlegung der Kabel meine Stromleitung kaputt. Nun muss ich der Unitymedia wegen Regulierung hinterher laufen!

Unitymedia beauftragte die Firma Hecking am 08.09.2016 die Kabel- / Internetinstallation bei mir durchzuführen. Es stellte sich im Nachgang leider heraus, dass sie bei der Verlegung der Kabel eine Stromleitung unter dem Mauerwerk beschädigt haben. Damit funktionierte eine Leuchtstofflampe im Hof nicht mehr. Der von mir bestellte Elektriker hat als einzige Ursache die Kabelverlegung der Firma Hecking im Auftrag von Unitymedia benannt (ein "glatter Durchschuss" in dem Stromkabel unterhalb der Fassade). Ich habe angenommen, dass Unitymedia nur Profis beauftragt. Die beauftragte Firma hat ohne die Fassade auf vorhande Leitungen zu prüfen ein Loch mit 2-3 cm Durchmesser im Mauerwerk gebohrt und die Stromleitung getrennt / beschädigt. Leider lässt sich der Schaden unter Putz nicht mehr so einfach reparieren, weil Teile der Fassade abgetragen werden muss (sehr sehr teuer! mindestens 4 stelliger Betrag!). Der Elektriker hat deswegen die Kostengünstige Variante der Verkabelung auf der Fassade vorgeschlagen und durchgeführt. Das ist sehr ärgerlich, weil der Schaden unnötig und durch Unachtsamkeit der Leute zu Stande gekommen ist und ich nun mit einer Verkabelung auf der Fassade, die nicht so schön aussieht leben muss. Abgesehen davon funktionieren die ganzen Schalter nicht wie vorher, sondern nur ein Schalter von vorher 3 funktioniert. Um so enttäuschender ist auch die Tatsache, dass sie den Schaden nicht gemeldet bzw. nicht gesehen haben und wir extra einen Elektriker beauftragen mussten um die Ursache herauszufinden. Die Rechnung von Elektriker beläuft sich auf rund 253,67 EUR. Selbst diesen Betrag hat Unitymedia nach mehrmalige Aufforderung bis heute nicht beglichen, obwohl der Schaden ein Vielfaches davon sein wird, weil die ganzen Schalter nicht wie vorher funktionieren werden oder nur mit sehr viel Aufwand wieder funktionieren würden. Eigentlich müsste Unitymedia eine Firma beauftragen, die den vorherigen Zustand wieder herstellt, aber sie haben noch nicht mal die kostengünstige Variante ausbezahlt. Ich befürchte, dass man gegen Unitymedia klagen muss um den von ihnen verursachten Schaden ersetzt zu bekommen.

Meine Forderung an Unitymedia NRW GmbH: 253,67 EUR und eine angemessene Entschädigung für den ganzen Ärger und nachhaltige Beeinträchtigung der Fassade!

12.12.2016 | 11:22
von Far Far noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden