Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 485 Views | 20.11.2016 | 12:16 Uhr
geschrieben von Katharina Tornow

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Familienurlaub im schimmeligen und zugigen Bungalow

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 5316876

Es sollte unser erster Urlaub als Familie werden, auf den wir uns sehr gefreut haben. Umso enttäuschter waren wir dann als wir im Center parcs Bispingen im Bungalow Nr. 768 ankamen, wo wir das Wochenende vom 4. -6. 11. 2016 verbringen wollten. Gebucht hatten wir einen 6er Comfort Bungalow und reisten als Paar, ich hochschwanger, mit Kleinkind (17 Monate), zwei Jungen (12 Jahre) und Hund an.

Der Check-in per E-Ticket sowie die Suche des Bungalows verlief problemlos. Allerdings erwartete uns dann im Bungalow etwas ganz anderes als ein entspannter Familienurlaub. Als wir die Tür öffneten, kam uns direkt ein heißer Schimmelgeruch entgegen, die Heizung war auf gefühlte 30 Grad eingestellt (tatsächlich waren es zentral 24 Grad eingestellt). Wir regelten als erstes die Heizung herunter und lüfteten durch. Wie uns später auffallen sollte, konnte man die Heizung aber nur auf 24 Grad einstellen, darunter sowie generell von 22 bis 5 Uhr fiel sie komplett aus. Ein Babybett, wie bei der Buchung angegeben, fanden wir nicht vor. Nach etlichen Telefonaten wurde uns endlich, um 18.30 Uhr ein Babybett gebracht, sodass wir den Kleinen doch noch in sein Bettchen legen konnten.

Bei der Begehung des Bungalows fielen uns weitere, erhebliche Mängel auf: das WC roch stark nach Urin, sodass ich erst einmal putzen und desinfizieren musste, die Teppiche rochen ranzig und muffelig, die Ecken und Fensterrahmen in den Schlafzimmern waren vergammelt und schimmelig, im Bad Rotschimmel in den Fugen, die Matratzen waren komplett durchgelegen, sodass an Schlaf für uns Erwachsene nicht zu denken war, da man immer in der Mitte des Bettes einsank.

Weiterhin ließ die Sauberkeit insgesamt stark zu wünschen übrig, hinter dem Sofa wurde anscheinend schon viele Wochen nicht mehr Staub gewischt, dort fanden wir das Spielzeug des Kleinen in zentimeterdickem Staub, genauso wie hinter den Betten, Schränken und in den Lampen. Von den Decken und aus den Ecken hingen uns alte Spinnweben entgegen.

Ganz davon abgesehen, dass der Bungalow renovierungsbedürftig und nicht für Familien geeignet, da nicht kindersicher, ist (gefährliches Fensteröffnungssystem, Hochstuhl aus dem der Kleine allein schnell aufspringen und umkippen kann, scharfe Ecken und Kanten, ungesicherte Steckdosen und kochend heiße Heizkörper), ist die Schimmelbelastung für Kleinkinder und Schwangere nicht hinnehmbar! Nach mehrmaligen Versuchen einer telefonischen Beschwerde sagte man uns, dass ein bewohntes Haus ja keiner Schimmelbehandlung unterzogen werden könne! Andersherum wird ein Schuh daraus: Ein Haus mit Schimmel DARF NICHT vermietet werden! Dass die alten Holzfensterrahmen nass und schimmelig waren, fiel durch den Geruch sofort auf, spätestens am nächsten Morgen jedoch, als das Wasser in Bächen von den Fenstern lief.

Nach dem enttäuschenden Start des Wochenendes entschieden wir uns, wenigstens für die Kinder gute Miene zum bösen Spiel zu machen und nicht abzureisen (wozu wir große Lust gehabt hätten). Nach mehrmaligen telefonischen Beschwerden teilte man uns im Nebensatz mit, dass wir eventuell nach einem anderen Bungalow suchen könnten, wogegen wir uns in Anbetracht der späten Stunde und der kurzen Aufenthaltsdauer entschieden.

Schließlich konnten nur die großen Jungs auch das Aqua Mundo nutzen. Der Kleine, der etwas erkältet mitgekommen war, fing sich noch eine Bronchitis und Fieber ein, sodass das Baden uns Erwachsenen und ihm an diesem Wochenende nicht möglich war. Umso erschreckender fanden wir es dann, dass wie oben erwähnt, die Heizung über Nacht komplett ausfiel und es in dem zugigen Bungalow (die Eingangstür stand selbst in geschlossenem Zustand einige Zentimer offen, die Fensterrahmen und Dichtungen durchgegammelt, die Wände so dünn, dass man Außengeräusche ungefiltert wahrnehmen konnte) bitterkalt wurde. Ebenfalls nicht unbedingt gesundheitsförderlich!

Schade, dass wir auf unseren ersten Urlaub als Familie nicht positiver zurückblicken können. ich habe tatsächlich schon in Hostels für 20€ pro Nacht besser geschlafen und wir haben im Center Parcs wahrlich keinen Schnäppchenpreis bezahlt! Was aber gar nicht geht, ist der Schimmel und die offensichtliche Renovierungsbedürftigkeit insgesamt in dem Bungalow!

Mehr Bilder als anghängbar sind vorhanden falls nötig!

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Erstattung von 75% des Buchungspreises

21.11.2016 | 14:27
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Tornow,

wir danken Ihnen für Ihre Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen im Center Parcs Bispinger Heide, welche wir mit Bedauern wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen innerhalb der nächsten 24 Stunden unsere Stellungnahme und Antwort zukommen lassen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld und Verständnis. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

22.11.2016 | 13:55
von Center Parcs / Groupe Pierre e...

Sehr geehrte Familie Tornow,

wir haben Ihnen soeben unser Antwortschreiben und Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen.

Center Parcs Kundenbetreuung

30.11.2016 | 10:39
von Katharina Tornow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Betreiber hat mit mir Kontakt aufgenommen und mir ein Angebot gemacht, dem ich zustimmen konnte. Die Zahlung ist leider noch nicht erfolgt.

07.12.2016 | 12:44
von Katharina Tornow gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden