Von HDI Versicherung beantwortete Beschwerde. | 805 Views | 18.11.2016 | 16:33 Uhr
geschrieben von Kathrin Husemann

HDI Versicherung AG (Hannover)

Schadenregulierung

Bestell-/Kundennummer: 43-201-16474-160

Am 30.9.16 beschädigte ein Versicherungsnehmer der HDI beim Abbiegen meinen Fahrschulwagen. Noch am selben Tag meldete ich den Schaden bei der HDI. Am 5.10.16 mailte meine Werkstatt einen Kostenvoranschlag als auch Bilder an die Versicherung. Da der Unfallverursacher den Schaden allerdings erst 7 Tage nach dem Unfall bei der HDI meldete kam es zu Verzögerungen der Reparatur, da keine Zusage zur Kostenübernahme gemacht werden konnte.

Nun kam gestern, 17.11.16 ein mehr als unverschämter Brief der HDI. Angeblich hat die Versicherung keinen Kostenvoranschlag und auch keine Fotos erhalten. Die Kostenzusage für die Reparatur wird aber nur nach Vorlage eines Kostenvoranschlages gegeben. Da ich einen Fahrschulersatzwagen benötigte um meinen Betrieb aufrecht zu erhalten, habe ich mir einen solchen gemietet. Die am Tag des Unfalls ausgefallenen Fahrstunden habe ich der HDI ebenfalls in Rechnung gestellt. Da ich in Vorkasse gegangen bin und den Betrag für die Reparatur und ebenso die Miete für den Fahrschulersatzwagen bereits bezahlt habe, warte ich nun auf das von mir bereits ausgelegte Geld. Es handelt sich um 3589,10 €.

Dieser Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

Reparaturkosten: 2337,40 €

Fahrschulersatzwagen: 952,-€

Verdienstausfall: 279,-€

Die Kosten für den Ersatzwagen hätten geringer ausfallen können, wenn der Versicherungsnehmer der den Unfall verursacht hat, den Schaden zügig bei der Versicherung angezeigt hätte.

Laut des Sachbearbeiters soll ich nun folgende Unterlagen einreichen:

Kostenvoranschlag (liegt seit 5.10.16 bereits vor)

Fotos meines beschädigten Fahrzeuges (liegen seit 5.10.16 vor)

Einkommensunterlagen der letzten drei Monate BWA

Tagesnachweise

Angaben ohne Ende zu meiner Fahrschule

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das es sich hier im eine Hinhalte Taktik handelt die nicht nachvollziehbar ist.

Sollte eine Regulierung bis zum 30.11.16 nicht erfolgt sein, werde ich umgehend meine Anwältin einschalten.

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Regulierung Versicherungsschaden

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
19.12.2016 | 11:15
Firmen-Antwort von: HDI Versicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrte Frau Husemann,

vielen Dank für Ihre Beschwerde in diesem Forum.

Wir prüfen zurzeit den Sachverhalt und melden uns direkt bei Ihnen.

HDI Versicherung AG

18.11.2016 | 20:07

26.11.2016 | 05:38

03.12.2016 | 07:32
von Kathrin Husemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. ein teilbetrag wurde kommentarlos überwiesen. die kosten für den fahrschulersatzwagen stehen nach wie vor aus.

20.12.2016 | 05:54

23.12.2016 | 06:33
von Kathrin Husemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. nein, die Angelegenheit ist noch nicht geregelt. die HDI möchte ganz offensichtlich nicht zahlen. Die Kosten für den Fahrschulersatzwagen habe ich noch immer nicht erstattet bekommen. Der zuständige Sachbearbeiter möchte die Angelegenheit nicht weiter bearbeiten da ich nicht bereit bin Einkommensteuerklärung und Tagesnachweise einzureichen. In meiner 26 jährigen Tätigkeit als Fahrlehrerin ist das nicht der erste unverschuldete Unfall, aber so ein Theater wie mit der HDI habe ich bis dato nicht erlebt. Normaler Weise haben die Versicherungen nach Einreichen der Rechnung Anstandslos bezahlt ohne wenn und aber. die HDI schickt Briefe die an mich gerichtet sind an meine Autowerkstatt, sendet Faxnachrichten an mich, obwohl ich garkein Fax habe und liest von mir geschickte Mails nicht. Nun habe ich dieser "Versicherung" eine Frist zum 30.12.16 gesetzt. Danach geht die Angelegenheit dann doch noch zum Anwalt. Grauenvoll!

30.12.2016 | 18:44
von Kathrin Husemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. nein. HDI stellt sich stur. bin wirklich langsam bedient.

15.01.2017 | 16:52

05.02.2017 | 20:00