Startseite > Technik > Siemens > gelöste Beschwerde-Nr.: 130582
Durch Siemens gelöste Beschwerde. | 250 Views | 21.11.2016 | 20:50 Uhr
geschrieben von Christian Holländer

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Materialfehler Bodenstaubsauger Siemens VSQ8SIL66A

Wir haben im Januar 2016 einen Bodenstaubsauger von Siemens mit der Bezeichnung VSQ8SIL66A gekauft (Kosten rd. 190 Euro). Wir sind bislang mit dem Gerät sehr zufrieden gewesen. Leider ist vor kurzem die Lasche am Staubsauger zum Einhängen der Bodendüse gerissen, sodass man die Düse beim Abstellen des Staubsaugers nicht mehr einhängen kann. In mehreren Telefonaten und E-Mails mit dem Siemens Kundenservice in München haben wir den Defekt gemeldet und nach Erfahrungswerten hinsichtlich a) ist der Schaden bereits bekannt und b) werden die anfallenden Kosten für eine Reparatur von Siemens übernommen, gefragt. Als Rückmeldung wurde uns gesagt, dass das Gerät zur Überprüfung eingesendet werden muss und dann über anfallende Kosten entschieden werde. Daraufhin haben wir das Gerät an den Siemens Kundenservice in München geschickt.

Kurz darauf haben wir einen Kostenvoranschlag erhalten, bei dem wir die beiden Möglichkeiten hatten 1) das Gerät auf unsere Kosten reparieren zu lassen (76,45 Euro) oder 2) das Gerät beschädigt an uns zurücksenden zu lassen mit einer dabei entstehenden Überprüfungs- und Versandpauschale (30,95 Euro). Wir haben uns für Variante 1) entschieden, da wir auf den Staubsauger angewiesen sind (auch auf die Funktion, die Bodendüse einhängen zu können) und für die oben genannten Kosten kein neues Gerät erwerben können.

Wir sind sehr enttäuscht von der Reaktion des Kundenservices, da unser Staubsauger noch kein Jahr alt ist und circa einmal in der Woche unter normalen Anwendungsbedingungen gebraucht wird. Es handelt sich hier eindeutig um einen Materialfehler. Unser alter Bodenstaubsauger – ebenfalls von Siemens – hatte nach 15 Jahren keine Probleme mit der Parkhalterung für die Bodendüse. Wir haben in unserem Haushalt sehr viele Geräte von Siemens (z. B. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kochfläche / Backofen, Küchenmaschine, Telefon, Haartrockner, …). Wir werden in Zukunft zumindest keinen Staubsauger der Marke Siemens mehr kaufen und uns auch bei den restlichen Haushaltsgeräten sehr genau überlegen, ob es noch mal ein Siemensgerät werden soll. Kundenservice sieht für uns definitiv etwas anders aus.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Erstattung der Reparturkosten von 76,45 Euro

30.11.2016 | 13:44
Firmen-Antwort von: Siemens Aktiengesellschaft
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Holländer,

wir bedauern sehr, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihrem Staubsauger haben.

Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen und Ihre Forderung geprüft. Um den Sachverhalt zu klären, setzen wir uns noch einmal per Post mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

28.11.2016 | 21:11

03.12.2016 | 21:21

10.12.2016 | 22:20
von Christian Holländer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang hat sich noch niemand von Siemens - wie am 30.11.2016 gepostet - gemeldet.

16.12.2016 | 23:22
von Christian Holländer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden