Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 338 Views | 22.11.2016 | 11:42 Uhr
geschrieben von Hartmut Hübel

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Falschberatung, Nichteinhaltung der Termine

Ich hatte meinen Anschluss gekündigt. Daraufhin rief ein Mitarbeiter der Telekom an und fragte, warum und ob er etwas für mich tun könne. Er unterbreitete mir ein Angebot mit einer 50Mbit Leitung zu akzeptablen Preisen. Ich müsse allerdings einen Router kaufen oder mieten. Der günstigste Router sei der 724 V. Daraufhin entschloss ich mich zum Kauf des 724V für 150 Euro. Im Nachhinein stellte sich dieser als überteuert heraus, da er auf dem Markt für 120 Euro zu kaufen ist. Mein Fehler, ich hätte dem Herrn nicht vertrauen dürfen und erst einmal die Preise checken sollen. Dann begann das eigentliche Problem. Umstellung war am 11.11.2016. Passiert ist nichts. Ein Anruf von mir wurde mit dem Bescheid abgewimmelt, ich solle doch bitte bis 21:00 Uhr warten. 22:00 Uhr nichts. Am nächsten Morgen hatte ich dann einen Mitarbeiter am Telefon, der helfen wollte, und nachgeschaut hat, woran es liegen könnte. Er rief mich dann auch zurück, um mir mitzuteilen, dass das Problem nicht bei mir liegt, sondern in dem Telekom Schaltkasten um die Ecke. Es wurde ein Termin für den 14.11.2016 8-12 Uhr vereinbart.

Ich also brav zu Hause geblieben und gewartet. Bis 17 Uhr keine Reaktion. Wieder die Hotline angerufen. Die Dame hat sich freundlich entschuldigt und mir mitgeteilt, dass wohl eine Betriebsversammlung stattgefunden hätte und man mir den Termin gar nicht hätte anbieten dürfen. Ich bekäme einen Gutschein. Dann wurde ein neuer Termin für den 16.11.2016 8-12 vereinbart. Man ahnt es schon, aufgetaucht ist niemand. Der zweite Tag, an dem ich sinnlos zu Hause gewartet habe. Wieder angerufen. Es hieß, der Außendienst hätte mich nicht angetroffen. Natürlich vollkommener Blödsinn, da ich den ganzen Tag zu Hause war, ich wollte schließlich wieder Telefon und Internet. Es lag auch kein Zettel im Briefkasten nach dem Motto "Leider nicht angetroffen, bitte neuen Termin vereinbaren". Also glatt gelogen. Neuer Termin dann erst am 21.11.2016. Mittlerweile sind es schon zehn Tage. Am Vormittag den 21.11.2016 bekomme ich einen Anruf, jetzt müsste alles gehen. Siehe da, es geht ganz ohne einen Besuch des Technikers bei mir. Offensichtlich hatte sich der Techniker beim Einrichten verzählt und falsch geklemmt. Allerdings funktioniert der Anrufbeantworter meines Gigaset nicht. Mittlerweile weiß ich warum. Der 724 V hat keinen ISDN Eingang. Leider hat der Kundenberater nicht danach gefragt, ob ich ein ISDN Telefon habe (die sind ja auch so selten).

Der Gutschein ist auch schon da mit für mich sinnlosen Angeboten im Wert von 15 Euro.

Daraufhin habe ich den Fall über das Beschwerdeformular der Telekom geschildert und erläutert, dass ich jetzt entweder den Router zurückschicken und eine FritzBox kaufen muss oder mir ein Speedphone besorgen muss. Ich würde auf die Einlösung des Gutscheines gerne verzichten, wenn man mir ein vernünftiges Angebot machen würde.

Ergebnis war ein Anruf von Frau P. (phonetisch), die sich erst vielmals entschuldigt hat, um mir dann unverblümt zu sagen, ich solle doch froh sein, dass ich für den Neuabschluß 120 Euro Gutschrift erhalten hätte. Mehr als der 15 Euro Gutschein sei nicht drin.

Ich finde diesen Umgang mit Kunden, die nichts für den Fehler können, unterirdisch. Zwei Tage sinnlos vergeudet, zehn Tage kein Telefon und Internet, falsch beraten mit Folgekosten und dann Angebote wie sechs Monate freien Zugang zur Website der Zeitung Welt. Das ist lächerlich.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Z. B. ein kostenloses Speedphone 10

29.11.2016 | 12:12
von Hartmut Hübel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam ein Anruf man würde den Vorgang an die Fachabteilung weiterleiten. Leider war es das auch schon. Das ist jetzt auch schon wieder 5 oder 6 Tage her.

29.11.2016 | 13:18
von Hartmut Hübel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soeben hat sich die Fachabteilung gemeldet und mir ein akzeptables Angebot unterbreitet. Damit ist die Beschwerde zu meiner Zufriedenheit erledigt.