Von GEOX Deutschland beantwortete Beschwerde. | 544 Views | 25.11.2016 | 13:12 Uhr

GEOX Deutschland GmbH

Schwierigkeiten bei Reklamation undichter Schuhe

Bestell-/Kundennummer: Auftrags-Nr.: 301004597 Kunden-Nr.: 301504505

08.06.2015 - Schuh beim Online Händler bestellt

17.06.2016 - Reklamation
- Verklebung der zweiteiligen Innensohle löst sich
- Löcher in der Innenverkleidung des Schuhs (Textil)
- das Leder rollte sich im Bereich des Mittelfusses auf. recht unkomfortabel
- im bereich der Ferse zerfiel das Leder in mehrere Stücke
REKLAMATION ABGEWIESEN - Grund: Verschleiss

12.07.2016 - Kauf des gleichen Schuhs beim einem anderen Online - Händler

08.09.2016 - Reklamation (weil ähnliche Mängel nun viel früher auftraten)
- Verklebung der zweiteiligen Innensohle fing an sich zu lösen
- Loch in der Innenverkleidung des Schuhs im Bereich des Zehs
REKLAMATION ABGEWIESEN - Grund: Verschleiss - DANK der Kullanzregelung des Händlers wurde ein Austauschpaar angeboten

19.09.2016 - Austauschschuh ereilte einen Mangel, Versand nicht möglich, Rückerstattung

Bisher also folgende Erfahrung zum Geox Houston A U42P1A Herren Sneaker:

1xPaar mangelhaft = Geox Reklamation abgewiesen (Verschleiss.)

2xPaar mangelhaft = Geox Reklamation abgewiesen (Verschleiss. und dass nach nur 6 Wochen) - Kullanzregelung
3xPaar mangelhaft = bereits vor dem Versand zu mir
Kurzer Blick der Bewertungen bei Amazon zeigt dass auch andere Kunden das Problem mit der sich lösenden Innensohle nach kürzester Zeit haben.

01.10.2016 - Reklamation
- Wassereintritt durch die Sohle (siehe Bilder)

Händler verweist auf Hersteller (Ich soll die Schuhe selbst zu Geox schicken.)
Kommunikation mit Geox ergibt: Man ist bereit den Schuh zu prüfen, ich soll diesen selbst einschicken wenn der Händler nicht will.

Ein Freund erklärt mir ich solle mich auf garkeinen Fall verweisen lassen. der Händler "sollte" sich im Rahmen der Sachmängelhaftung um den Fall kümmern

18.11.2016 - Bei Kommunikation über "Trusted Shops" erklärt sich der Händler (6 Wochen nach Reklamation des undichten Schuhs) bereit sich der Reklamation anzunehmen und den Schuh beim Hersteller zur Prüfung vorzulegen.

22.11.2016 - Schuh ist dem DHL Versand übergeben worden und befindet sich nun auf dem Weg zum Händler. Der Hersteller hat sowohl Kaufnachweis als auch Bilder des Mangels bereits im Vorfeld per Email erhalten.

-----------------------------------------------

Ich verstehe ja dass ein Schuh ist ein Verbrauchsgut ist und ein Verschleiß zu erwarten ist. Wenn die Verarbeitung und / oder das Material allerdings so gewählt sind, dass der Schuh nach nur wenigen Wochen (ich bin Büroangestellter) die oben beschriebenen Mängel aufweist (Schuh Nr. 2) dann läuft definitiv etwas falsch.

Wenn der Schuh dazu noch innerhalb der Gewährleistungszeit bei normalem Gebrauch undicht wird und sich nicht mehr für die gewöhnliche Verwendung eignet dann habe ich keinerlei Verständniss dafür das bei einer Reklamation alles so hingezogen wird.

Da ich nach dieser Erfahrung leider nicht daran glaube dass das 4. Paar des Sneakers Geox Houston A U42P1A langliebiger/mängelfrei sein wird wäre mir eine Erstattung ab liebsten.

Meine Forderung an GEOX Deutschland GmbH: Erstattung des Kaufpreises

29.11.2016 | 09:41
Firmen-Antwort von: GEOX Deutschland GmbH
Abteilung: Customer Service

Guten Tag,

sobald unsere Qualitätsabteilung den Schuh überprüft und getestet hat, werden wir Ihnen Bescheid geben.

Freundliche Grüße

GEOX S. P.A.
Customer Service

02.12.2016 | 11:08
von ReclaBoxler-3473708 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Versand zum Händler ist "erst" 10 Tage her.

09.12.2016 | 11:12

28.12.2016 | 07:51

18.01.2017 | 08:01
von ReclaBoxler-3473708 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letzte Woche fragte ich nach ob der Schuh bereits geprüft worden sei. bisher keine Reaktion.

02.03.2017 | 12:13
(14.02.2017) Reaktion GEOX auf erneute Anfrage vom 10.02:

wenden Sie sich bitte an den Fachhändler, um Auskünfte über die Bearbeitung Ihrer Reklamation zu bekommen.
------------------------------------------

Mailverkehr mit Fachhädler ergibt:

Der Geox-Respira-Shop schickte den Schuh wohl nicht wie versprochen zu GEOX sondern führte eine ich zitiere "Prüfung in unserem Hause" durch.

Ergebniss: Reklamation abgelehnt weil die Membrane dicht sind. (siehe Fotos und beachte die nassen Stellen um die Lüftungslöcher) Man hätte gerne 5 € für den Rückversand.

Erst auf Nachfrage kommt man mir entgegen, sieht von den Rückversankosten ab und schickt mir den Schuh.

Nach mehr als 3 Monaten der Prüfung beim Geox-Respira-Shop habe ich meinen undichten Schuhe nun zurück.
------------------------------------------

Ich gebe die Anstrengungen einen heilen Schuh oder mein Geld zu bekommen an dieser Stelle auf.

Laut dem Geox-Respira-Shop sind alle Mängel auf Verschleiss zurück zu führen womit klar ist dass der "Geox Houston A U42P1A Herren Sneaker (UVP: 109,90 €) " eine Haltbarkeit zwischen 1,5 und 9 Monaten hat.

3 der 4 Top Rezesionen bei Amazon zu diesem Model beschreiben das Qualitätsproblem: "Innensohle lösst sich in den ersten Wochen"

Vergleichbilder zu meinem 5 Jahre alten Winterschuh, meinem 12 Jahre alten Sportschuh/Fitnessschuh und meinem 3 Jahre alten Laufschuh folgen in einem gesonderten Erfahrungsbericht.