297 Views | 24.11.2016 | 20:51 Uhr

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Fernseher лaputtrepariert und dann durch fehlerhaften getauscht

Bestell-/Kundennummer: Sony Support Email 15120408

Mainboardtausch, dadurch 55 Zoll Display defekt (unsachgemäße handhabung), daraufhin Gerät gegen ein anderes Gerät mit andern Defekten getauscht. Ich bin nervlich echt am Ende.

durch einen Defekt eines HDMI-Ports wurde das Mainboard getauscht.

1) Reparatur
Zum Wechsel des Mainboards wurde der Fernseher auf die Panel-Seite auf unseren Wohnzimmertisch gelegt (das Gerät stand am Tischrand über). Dadurch wurde das Panel beim Liegen und auch Tauschen/Verschrauben unter Druck gesetzt. Dementsprechend gab es durch die Raparatur einen Schaden am Panel - diese Erhellungen waren sehr sichtbar und haben beim Fernsehen sowie auch im Menü gestört.

2) Gerätetausch
Daraufhin habe ich mich wieder bei Sony gemeldet [04.10.2016], jedoch wurde ich einige Zeit "hingehalten" und man hat sich auch nicht gemeldet (obwohl man mich angeblich angerufen hatte). Nach weiterer Rückfrage [26.10.2016] wurde mir mitgeteilt, dass der Fall geschlossen wurde. Daraufhin habe ich mitgeteilt, dass das Problem immer noch nicht erledigt ist.

Dies führte zu einem weiteren Techniker Termin [11.11.2016] - Freitag Nachmittag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr sollte der Techniker kommen.

Der Techniker (gleiche Firma wie vorher) war schon um einiges früher da als vereinbart (dafür kann ich nichts) und war sehr unfreundlich. Er ist auch mit dem alten Gerät sehr sorglos umgegangen und das Gerät wurde auf unser Sofa geschmissen, dass ich schon Angst hatte, es rutscht gleich herunter.

Das Austgauschgerät hatte der Techniker auch dabei. Bei dem Karton, welcher unten vier Klipse hat, um den Karton nach oben abzuziehen, um das Gerät aus der Verpackung zu nehmen, hat er auch einfach oben den Karton aufgeschnitten - bei der Nachfrage, ob er es denn nicht unten öffnen möchte, bekam ich nur die Antwort "Er habe darauf jetzt keine Lust". Daraufhin hat er alleine den Fernseher oben aus der Verpackung genommen und das Gerät auf den alten Fuß gestellt. Gerät angeschaltet - die komischen hellen Stellen, die beim alten Gerät waren, waren verschwunden, ich war erst einmal glücklich, ein vermeintlich neues Gerät zu haben, welches nun fehlerfrei ist.

Weit gefehlt. Als der Techniker weg war, habe ich dann das Gerät eingerichtet und dabei festgestellt, dass dieses getauschte Gerät Pixelfehler und Clouding hat.

An den Pixelfehlern wurde wohl schon herumgedoktort. Wenn man dort das Panel mit einem Tuch abwischen möchte, sieht man um die defekten Pixel, dass dort kreisförmig keine Flüssigkeit hinter dem LCD vorhanden ist. Das sieht aus, wie wenn etwas mit Druck darauf entweder das Panel beschädigt hat oder jemand darauf herumgedrückt hat.

Ich bin mit dem Tauschgerät absolut unzufrieden. Ich hatte vor vier Monaten ein neues Gerät gekauft und das hatte alle diese Probleme nicht - jetzt wird mir so ein Gerät (vermutlich irgendein Gerät, das ein Kunde aufgrund von Pixelfehlern und Clouding zurückgehen hat lassen) hingestellt und man schreibt mir nur, dass alles in der Spezifikation ist und man nichts machen kann.

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr ,was ich machen soll.
Geht man so mit Kunden um?

Die Spezifikationen möchte man mir unter anderem auch nicht mitteilen, damit ich dies nachprüfen kann.

Ich fühle mich nach gerade einmal vier Monaten - mit viel hin und her - Telefonaten, E-Mails, Technikereinsätzen absolut verschaukelt. Ich möchte doch nur ein Gerät, das genauso gut funktioniert wie jenes, welches ich vor vier Monaten gekauft hatte.

Die Arbeit, Nerven und Zeit, die ich in diese Reparatur und Tausch-Orgie bisher gesteckt habe, ist das ganze Geld nicht wert, was dieses Gerät gekostet hat. Leider kann ich es ja auch so nicht einmal weiterverkaufen. Dazu würde ich auch noch auf einem großen Schaden von mehreren hundert Euro sitzen bleiben - das kann es ja wohl nicht sein.

MfG

Alex G.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Tausch des Gerätes gegen ein Neugerät und nicht gegen ein gebrauchtes/überholtes/gerade so funktionierendes.