582 Views | 07.12.2016 | 10:24 Uhr
geschrieben von Axel Thomas

kuechen-rueckwand.com (Halle Saale)

Qualitätsmängel werden nicht anerkannt

Bestell-/Kundennummer: Auftrag 2003124377 / Kunde 12947

In Aufrag gegeben wurden 4 Glas- Küchenrückwände, je zwei im Motiv zusammenhängend. eins der Motive beleuchtet.

Die erste Lieferung (2 Stück) erfolgte ohne Beanstandungen; lediglich die preiskalkulation wich vom ersten Angebot ab. Diese Änderung wurde trotz Nachfrage nicht kommentiert.

Die zweite Lieferung kam mit erheblicher Verspätung, welche auch entschuldigt wurde. In diesem Falle wurden die Platten auch einzeln geliefert. Die erste der Beiden hatte einen Maßfehler in der Steckdosenbohrung. Einer Rücksendung wurde zugestimmt, als ich jedoch in Hinblick auf Aufwand und weiterer Wartezeit anbot, gegen eine Preisminderung von 50,00 die Steckdose zu versetzen, wurde dies am 24.10. dankend angenommen. Die Platte hatte einen Preis von 163,12 + MWSt. Bis dahin war die Geschäftsbeziehung weitgehend ungetrübt.

Als die zweite Platte dieser Lieferung eintraf, war das Netzteil nicht dabei. Da Verpackung und Produkt unbeschädigt waren, verbaute ich sie, da die Lagerung in der Wohnung problematisch ist (2,5 m Glaspaneel und zwei Kinder). Einige Tage später kam das Netzteil; ich baute es ein und stellte die in den Bildern sichtbaren Mängel fest. Einige Tage wartete ich in der Hoffnung, dass sich das Ergebnis bessert; am 18.11. setzte ich das Unternehmen davon in Kenntnis. Nicht erwähnt hatte ich, dass das Motiv keineswegs ohne Versatz in die angrenzende Platte läuft und dass die Lichtstärke der beiden Platten völlig unterschiedlich ist.

Am 21.11. wurde mir mitgeteilt, dass kein Wasser eindringen kann, weil die Platten gegen den Rahmen abgedichtet werden. Am 23.11. wurde vermutet, dass beim Siliconieren Spülmittellösung dahinter gelaufen ist. Man bot an, die Platte zurück zu holen und sie neu zu fertigen- aber auf meine Kosten.

Egal, ob die Ursache in der Fertigung oder in der Undichtigkeit zu suchen ist, beides betrachte ich als nicht akzeptabel. Die meißten Reiniger werden per Sprühen aufgetragen und eine Küchenrückwand sollte man reinigen können. Ansonsten betrachte ich das Produkt als nicht funktional. Diese Platte kostet 814,09 + MWSt.

Mittlerweile habe ich zweimal die Zahlung der vereinbarten Rückerstattung von 50,00 EURO angemahnt. Dreimal wurde mir versichert, die Zahlung umgehend anzuweisen.

Meine Forderung an kuechen-rueckwand.com: Austausch der Rückwand, Fertigung einer Platte, welche den Ansprüchen an einen Arbeitsplatz wie die Küche erfüllt.

15.12.2016 | 08:53
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat ihren Anwalt eingeschalten, um eine Löschung zu erzwingen. Es gibt keinerlei Angebote für eine einvernehmliche Lösung. Ich bin mit dem Unternehmen im Mailkontakt und hoffe, das Problem außergerichtlich lösen zu können

22.12.2016 | 12:39
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die letzte Mail des Herstellers vom 19.12. lautet, dass sie die Rückwand zurück holen, aber keinerlei Verpackungsmaterial zukommen lassen.
Wir sollen die Platte selbst verpacken und einen Termin mitteilen, wann die Platte abgeholen werden kann.
Ich habe dies als Zugeständnis zur kostenfreien Behebung der Mängel verstanden, allerdings wurde meine Frage diesbezüglich vom Hersteller noch nicht beantwortet.
Die Erstattung der vereinbarten Summe wegen des Mangels einer anderen Platte wurde mit dem Wortlaut "bis zur vollständigen Klärung werden wir die 50 Euro einbehalten" abgelehnt.
Ich hoffe inständig, dass mir die Inanspruchnahme notwendiger Rechtsmittel erspart bleibt.
Auf die Möglichkeit, auf Ihrer Plattform ein Statement zu den Vorwürfen abzugeben, habe ich mehrmals hingewiesen.
Von dem (angeblich) hinzugezogenen Anwalt habe ich noch kein Schreiben erhalten.

04.01.2017 | 23:45
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rückwand soll am 09.01. verpackt zur Abholung bereitstehen. Unklar ist, wie bei evt. Transportschäden verfahren wird. Die Transportverpackung ist natürlich nicht so professionell und könnte zum Anlass genommen werden, die bis jetzt begründete Reklamation abzuweisen. Desweiteren gibt es keine schriftliche Bestätigung, dass die Mängel anerkannt wurden. Die Überweisung der offen stehenden Summe steht ebenfalls noch aus.

19.01.2017 | 07:47
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die reklamierte Rückwand wurde am 09.01. abgeholt, der Wareneingang am 11.01. bestätigt.
Die Prüfung der Mängel sollte mittlerweile abgeschlossen sein; ich erwarte diesbezüglich demnächst eine Information über den Sachstand.
Die vereinbarte Zahlung der 50,00 wurde ausgelöst, konnte wegen meines Bankwechsels jedoch noch nicht abgeschlossen werden.
Der gegenwärtige Verlauf lässt darauf schließen, dass es zu einer Einigung kommt.

09.02.2017 | 08:41
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Bestätigung über dem Empfang der reklamierten Platte habe ich vom Unternehmen keine Infos mehr bekommen. Da mir mitgeteilt worden war, dass "die Prüfung des Mangels nun intensiv" durchgeführt wird, verzichte ich noch auf diesbezügliche Rückfragen.

23.02.2017 | 12:46
von Axel Thomas endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rückwand ist eingetroffen und wurde montiert. Die Faktoren, welche zum Auslösen der Reklamation geführt haben, wurden nicht berücksichtigt. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, dass beim Reinigen der Scheibe Flüssigkeiten ins Innere gelangt und damit zu sichtbaren Flecken und Verfärbungen führen kann. Die Versuche, die Steckdosenbohrungen mittels Klebeband abzudichten, sind unwirksam und dilletantisch. Deshalb ist beim Siliconieren der Rückwand wieder Spülmittellösung unter diese Abdichtung gelaufen. Im Moment versuchen wir, mittels Fön den Schaden zu begrenzen.
Insgesamt bewerte ich die Arbeit und das Auftreten des Unternehmens als nicht empfehlenswert. Die Entscheidung zur Wahl dieser ausführenden Firma war durch die Internetpräsenz und das Preisangebot gefallen. Zumindest die Namensbenennung lässt glaubhaft machen, dass die Mitarbeiter auf die Fertigung von Küchenrückwänden spezialisiert sind. Das Prozedere sowie das Ergebnis lassen dies jedoch nicht vermuten.
Es hat sich während er Vertragsabwicklung herausgestellt, dass die Gläser nach Kundenangabe weiter beauftragt werden. Dies hat zu erheblichen Lieferverzögerungen geführt, in deren Folge auf Ersuchen um Ausbesserung von Fehlern verzichtet wurde. Die Vereinbarungen zur dafür vorgeschlagenen Preisminderung wurden auch nach mehreren Erinnerungen nicht eingehalten.
Das Ergebnis dieses Produktes ist mangelhaft.
Die falsch bemessene Steckdosendurchführung fällt ins Auge; der Preisnachlass von 50,00 EUR hätte keinen Elektriker zum Versetzen der Steckdose ins Haus gebracht.
Die beleuchteten Rückwände haben völlig verschiedene Helligkeitswerte, was im Ergebnis sehr augenfällig ist. Außerdem gibt es einen deutlichen Versatz im Motiv; das gesamte Bild wirkt sehr fleckig.
Die Abdichtung zwischen Scheibe und Rahmen habe ich selbst durch Siliconieren realisiert- ein völlig inakzeptabler Zustand, wenn man die Funktion des Produktes in Betracht zieht.
Neun Monate nach Kontaktaufnahme und sechs Monate nach Zahlung des Restbetrages ist die Rückwand mit den obigen Mängeln montiert. Auf weitere Reklamationen verzichte ich in Hinblick auf meine Gesundheit und wohl wissend, mit welchen Methoden die Fa. Küchen-Rückwand.com darauf reagiert.
Aufgefallen ist weiterhin, dass die Funktion der MA im Hause, mit denen ich in mail- Kontakt stand, völlig im Dunklen geblieben ist. Es konnte sich genau so um Lageristen wie um Administrative handeln. Die Aussagen waren zum Teil widersprüchlich; auf gezielte Ansagen wurde nicht reagiert.
Am 21.02.17 wurde der oben erwähnte Preisnachlass vom 24.10.16 meinem Konto gutgeschrieben.
Referenzbilder können bereitgestellt werden.

15.02.2023 | 09:33