Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 298 Views | 09.01.2017 | 14:53 Uhr
geschrieben von Uwe Woock

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Staubsauger VSZ 7330 Abluftfilter hält nicht was versprochen wird

Ich möchte hier meine Meinung zum Abluftfilter des Staubsauger VSZ 7330 Siemens wieder geben. Dieser wird auch genannt: Ausblasfilter, Hepa Filter oder Hygienefilter.

Der Staubsauger wird auf der Produktseite bei Siemens angeboten mit der Aussage:

"Ultra HEPA Hygienefiltersystem. Die saubere Lösung für reine Luft. Keine Folgekosten durch den waschbaren lifetime Ultra HEPA Hygienefilter – ein Geräteleben lang. Die Ausblasluft ist sauberer als die Raumluft. Deshalb besonders geeignet für Allergiker. "

Dies war neben dem guten Abschneiden des Staubsaugers beim Test der Stiftung Warentest für mich Kauf entscheidend.

Meinem Eindruck nach handelt es sich dabei jedoch um eine nicht zutreffende Werbeaussage bzw. um Irreführung. Der Staubsauger wird mit einem nicht näher als waschbar bezeichneten Filter geliefert. In der Bedienungsanleitung steht kein Hinweis auf eine Waschbarkeit dieses Filters, dafür aber der Hinweis ihn jährlich zu wechseln.

Auf Nachfrage bei Siemens erhielt ich die Mitteilung, dass der im Gerät eingesetzte Filter, obwohl dies nirgendwo steht, zwar waschbar wäre (abspülen unter fließendem Wasser), da nach dem Waschen aber keine 100%ige Funktion mehr gewährleistet werden könne, solle er aber gewechselt werden. Dies widerspricht jedoch der Werbeaussage.

Als Zubehör werden für den Staubsauger 2 (3) Ersatzabluftfilter angeboten:

In der Bedienungsanleitung und nach Aussage der Siemensproduktinformation:

1. Filter Nr. 00576094, Hochleistungs-Hygienefilter Filter Ausblas F1C5 (ohne Hinweis auf Waschbarkeit) zum Preis von zuerst 18,95€, nach meiner Anfrage bei Siemens von 14,95€.
  2. Auf der Produktseite von Siemens unter „Passendes Zubehör“:
    a) vor meiner Anfrage bei Siemens:
    Filter Nr. 00577303, HEPA Hygienefilter (mit der Angabe: waschbar) zum Preis von 22,96€
    b) nach meiner Anfrage bei Siemens:
    Filter Nr. 00579496, HEPA Hygienefilter (mit der Angabe: waschbar) zum Preis von 22,96€
    beide Filter sehen identisch aus, der letztere wird jedoch in einer Verkaufsverpackung gezeigt

Filter Nr. 00576094 sieht zu den beiden Filtern Nr. 00577303 und Nr. 00579496, die sich im Aussehen gleich sind, in der Größe und Passform zwar gleich aus, unterscheidet sich aber augenscheinlich im Aufbau. Die Abdeckgitter und das Filtervlies sehen verschieden aus.

Die Geschichte im einzelnen:

Nach dem Kauf schaute ich nach welche Ersatzstaubsaugerbeutel und- Filter ich benötigen werde und was diese Kosten, dabei ergab sich überraschendes und verwirrendes.

Zuerst schaute ich in der Bedienungsanleitung nach und stellte fest, dass beim Punkt Abluftfilter kein Hinweis auf eine Waschbarkeit zu finden ist. Als Ersatzfilter wird dort genannt der Filter Nr.: 00576094, mit dem Hinweis, dass er jedes Jahr gewechselt werden muss (!).

Da dies den Aussagen "waschbar" und "ein Geräteleben lang haltbar" aus der Werbung widerspricht, schaute ich auf der Produktseite des Staubsaugers bei Siemens unter Zubehör nach. Dort wurde als Ersatzabluftfilter jedoch ein anderer angegeben, Filter Nr.: 00577303, zum Preis von 22,96€. In den Details steht u. a. dass er waschbar ist.

Etwas verwirrt suchte ich dann nach dem in der Bedienungsanleitung genannten Filter Nr.: 00576094. Bei dessen Details werden keine weiteren Angaben gemacht, steht also auch nichts über Waschbarkeit, als Preis stand dort 18,95€.

Beide Filter sehen in der Größe und Passform zwar gleich aus, unterscheiden sich aber augenscheinlich im Aufbau. Die Abdeckgitter und das Filtervlies des Filters Nr.: 00576094 und des Filters Nr.: 00577303 sehen verschieden aus.

Ich fragte daher bei der Siemens Produktinformation nach, ob der mitgelieferte Filter überhaupt waschbar sei, ob ich den waschbaren Filter erst nach kaufen müsse und ob beide Filter die gleiche Filterleistung oder -klasse haben.

Die Antwort war für mich leider nicht zufriedenstellend, da nur von dem im Gerät enthaltenen Filter gesprochen wurde, ohne die genaue Bezeichnung zu nennen. Auch unbefriedigend war die Aussage, dass dieser Filter waschbar, also abspülbar, sei, nicht getauscht werden müsse solange er funktioniere, aber es für Allergiker empfehlenswert sei ihn einmal im Jahr zu wechseln.Es wurde nicht darauf eingegangen, dass zwei verschiedene Filter als Zubehör genannt werden, einer in der Bedienungsanleitung der andere auf der Internetproduktseite des Staubsaugers. Ich fragte also noch einmal nach und bat darum mir ausdrücklich zu bestätigen dass der in meinem Gerät eingesetzte Filter Nr.: 00576094 waschbar sei und bat mir den Unterschied zwischen den beiden Filtern zu erklären.

Auch die folgende Antwort war leider wieder nicht zufriedenstellend. Mir wurde mitgeteilt, dass der Filter per Handwäsche waschbar sei, dass aber durch das Waschen keine 100 %ige Filterleistung wieder hergestellt werde und sie deshalb in der Gebrauchsanleitung den Austausch der Filter empfählen. Die Bezeichnung des Filters wurde dabei wieder nicht genannt. Weiterhin wurde mir gesagt, dass der richtige Ersatzfilter der sei, der im Anhang genannt werde. Erst dort wurde der in der Bedienungsanleitung genannte Filter Nr.: 00576094 genannt. Der Unterschied zwischen beiden genannten Ersatzfiltern bestehe nur im Preis, da der eine in einer durchsichtigen Folienverpackung geliefert werde und der andere in einer repräsentativen Verkaufsverpackung.

Es wurde also beim Punkt Waschbarkeit wieder keine konkrete Filterbezeichnung genannt. Es wurde auch nicht darauf eingegangen, dass die Filter unterschiedlich aussehen.

Sehr erstaunt war ich, als ich nun noch einmal auf der Produktseite des Staubsaugers unter Zubehör nach schaute und dort nun ein anderer, ein dritter Filter Nr.: 00579496 angegeben wurde. Dieser sieht identisch aus zu dem vorher dort genannten Filter Nr.: 00577303 und hat den gleichen Preis. Er wird nun aber, im Gegensatz zum vorherigen, in einer „repräsentativen„ Verkaufsverpackung gezeigt. Bei den Details gibt es keinerlei Angaben mehr, auf dem Foto der Verpackung kann man aber lesen dass er waschbar sei.

Als ich dann noch einmal bei dem in der Bedienungsanleitung genannten Filter Nr.: 00576094 schaute, sah ich überrascht, dass der Preis inzwischen auf 14,95€ gesenkt worden war.

Diese Unklarheiten und den Widerspruch teilte ich noch einmal mit.

Einerseits den Widerspruch zwischen den Aussagen, dass der Filter in meinem Gerät einmal jährlich gewechselt werde müsse, bzw. dass durch dass Waschen keine 100 %ige Filterleistung wieder hergestellt werde und der Werbeaussage, dass der Filter ein Geräteleben lang halte und besonders für Allergiker geeignet sei.

Andererseits die Unklarheit dass zwei verschieden aussehende Filter als Ersatzfilter angegeben werden, sowie die plötzliche Änderung in der Zubehörangabe durch den dritten Filter und die Preisänderung.

Ich bat um Klärung und teilte mit, dass ich mich in meinem Eindruck, dass man den waschbaren Filter erst nach kaufen müsse, bestätigt sehe.

Bis jetzt habe ich keine Antwort mehr erhalten.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Eine nachvollziehbare und wahrheitsgemäße Klärung.

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage
01.02.2017 | 13:13
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Woock,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Gerne möchten wir Sie näher informieren.

Der HEPA-Hygienefilter ist waschbar. Für die Erhaltung der Filterleistung empfehlen wir den Filter mit klarem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Eine 100%ige Filterleistung kann jedoch nur mit dem jährlichen Filterwechsel erfolgen.

In der Gebrauchsanweisung führen wir den HEPA-Hygienefilter mit der Material-Nr. 00576094 auf. Das Ersatzteil können Sie online bit.ly/2kQSpXg oder bei unserem Service-Center bestellen. Der HEPA-Hygienefilter mit der Material-Nr. 00579496 auf unserer Homepage ist mit Verkaufsverpackung. Einen Unterschied bezüglich des Abdeckgitters und Filterfließ, wie von Ihnen erwähnt, liegt nicht vor.

Gerne werden wir Ihren Erfahrungsbericht aufnehmen und Ihre Anregungen weiterleiten.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

30.01.2017 | 17:00
von Uwe Woock noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Siemens hat insoweit reagiert, dass die Werbeaussage zum Abluftfilter bei der Produktbeschreibung des Staubsaugers von der Seitenübersicht ganz entfernt wurde. Nur wenn man das Symbol "washable HEPA Filter" anklickt erscheint sie noch, allerdings wird dabei nicht mehr genannt: "ein Geräteleben lang".
Eine sinnvolle Antwort habe ich nicht erhalten, auch nicht darauf, dass zwei augenscheinlich verschiedene Ersatzfilter genannt bzw. angeboten werden.

Obwohl ja nun doch Folgekosten durch den nötigen oder empfohlenen Filterwechsel entstehen, bleibt meine Forderung nach Kostenerstattung oder anderweitigem Ersatz unbeantwortet.

28.02.2017 | 16:11
von Uwe Woock endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Siemens hat, nach dem ich nicht locker gelassen habe, noch einmal reagiert und mir aus „Kulanz“ 5 Stück Abluftfilter kostenlos zugesandt.

Siemens behauptet weiterhin die beiden Filter, der in der Bedienungsanleitung genannte Filter 00576094 und der auf der Produktseite genannte Filter 00579496, seien identisch.

Leider ist es nicht möglich hier ein Bild einzufügen. Ein Bild von beiden Filtern findet sich aber in der Rezension bei Amazon unter:

Auch auf den Seiten der Fa. Siemens, wenn man die entsprechenden Nummern der Filter in die Suche eingibt und sich die Bilder anschaut, kann man den Unterschied eigentlich schon erkennen.