Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 322 Views | 06.12.2016 | 18:51 Uhr
geschrieben von Alain Rohmer

Verweigerung von Schadenersatz trotz Urkundenfälschung

Bestell-/Kundennummer: Hermes Sendungsnr 01282148831695

Hermes verweigert mir die Erstattung einer im eBay ersteigerten Ware im Wert von 68,89€ inkl. Versandkosten, die ein Hermes Fahrer mit einer gefälschten Unterschrift in der Empfangsbestättigung (für den Verkäufer) quittierte. Dieses habe ich nartürlich bei der Polizei Heppenheim auch zur Strafanzeige gebracht. Diese ermittelt gegen Hermes respektive Fahrer wegen Urkundenfälschung.

Der Fahrer hat bereits angegeben die Ware transportiert zu haben und sie ca 70 Meter entfernt von meiner Haustür, in einem Briefkasten deponiert zu haben. Dieses ist von der Größe des Päckchens gar nicht möglich. Wahrscheinlich ist eher, daß er die Ware insofern er sie überhaupt hinterlassen hat, irgenwo im Freigelände, zugänglich für alle Passanten, hinterlegt hat. Fakt ist, daß ich die Ware nicht erhlten habe. Der Versender, der nach Angabe von Hermes hier angeblich die Veranwortung trägt, fühlt sich mit einem unterschriebenen Empfangsbeleg in Sicherheit und ohne Handlungsbedarf.

Nach zahlreicher widersprüchlicher Korrespondenz wurde nach etlichen Wochen eine mündliche Zusage von Hermes erteilt mir den Schaden zu ersetzen. Das wurde jedoch auch wieder gebrochen, mit der haarsträubenden Begründung, daß ich keinen "Abliefernachweis" (bekommt der Versender, wenn er das Paket bei Hermes abgibt) hätte. Leider kommt für mich jetzt nur noch der Klage-Weg in betracht.

Auf meiner Facebook Seite (Alain Ali Rohmer) gebe ich zu diesem Fall, nicht nur auf sartirische Weise weitere brisante Details bekannt. Vielmehr möchte ich dazu aufrufen mir ähnliche Missstände oder ähnliche Fälle von Hermes mitzuteilen. Gerne auch unter mail: alrohmer spider monkey live.de Die Meldungen behandele ich nartürlich vertaulich ohne gegen Persönlichkeitsrechte zu verstossen. (Seite geht erst morgen online). Ich möchte diese Ergebnisse dann einigen Versandhäusern zukommen lassen, die ihren Versand ggf so optimieren können. Ich für mich, möchte auf einen Warentransport über den Hermes Versand, in Zukunft vezrichten.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung 68,89€

06.12.2016 | 19:42
Abteilung: Social Service

Hallo Alain Rohmer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind.

Wenn Sie mit der erhaltenen E-Mail nicht einverstanden sind, bitten wir Sie einen Widerspruch schriftlich gegen unsere Entscheidung einzureichen. Wir werden Ihren Vorgang dann gerne erneut prüfen.

Für eine schnelle, und für beide Seiten zufriedenstellende Lösung wäre es hilfreich, wenn Sie die Abgabequittung vom Versender anfordern und uns diese zukommen lassen würden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

19.12.2016 | 18:42
von Alain Rohmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde ein Teil von Hermes erstattet. Da aber die Schuld am Verlust der Ware 100% dem Boten nachzuweisen sind, ist es mir unverständlich das ich den Schaden nicht zu 100% ersetzt bekomme. Ist ist bei einer erwiesene Schuldfrage daher auch unerheblich wie der Versand versichert war

03.01.2017 | 19:50
von Alain Rohmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für Hermes scheint die Angelegenheit mit ihrer Teilzahlung erledigt zu sein. Für mich jedoch nicht

25.01.2017 | 10:24
Eine Teilerstattung bei klarer Schuldfrage ist inakzeptabel