784 Views | 18.12.2016 | 19:37 Uhr
geschrieben von Dieter Dittmann

Amazon.de (Luxemburg)

Abofalle bei Amazon Prime

Vorsicht bei Amazone Prime kostenlos testen! Probeabo wird automatisch kostenpflichtig.

Für gewöhnlich nutze ich Amazon eigentlich nur im Dezember um ein paar kleine Aufmerksamkeiten zu versenden.

Beim stöbern wurde mir immer wieder diese Prime Mitgliedschaft angeboten. Auch mein E- Mail Postfach ist voll mit solcher Werbung. Da ich es zu selten nutze, lohnt es sich jedoch einfach nicht für mich.

Bei der Kaufabwicklung öffnete sich dann ein Fenster, welches erneut die kostenlose Nutzung angeboten hatte. Ein reguläres weg klicken funktionierte in diesem Fenster jedoch nicht. Ein aufdringlich großer Button mit: "Ja ich will! " schattiert darunter irgendwas mit "später erinnern" oder so was und ganz klein irgendwo unscheinbar "Nein danke". Dieses hatte ich aber erst zu spät gesehen, nachdem ich das mit "später" versucht hatte.

Folgendes ist passiert:

Bei dem Versuch dieses mit später anzuklicken, stellte ich fest das es ein großer Button war. Zusammen mit dem Ja ich will und zack hatte ich die 30 Tage kostenlose Testung. Und das gemeine an der Sache ist, wie ich finde, die Tatsache das ich das Probeabo selbst kündigen muss. Ansonsten wird es automatisch in eine! kostenpflichtige! Mitgliedschaft umgewandelt. Das kündigen natürlich schön verschachtelt, versteckt und aufwendig.

Ich finde das ist unlautere Werbung oder wie man das auch immer bezeichnen will. Die so aufdringliche Werbung zum einen. Jedoch die Seiten so zu gestalten, dass kein offensichtliches eindeutiges JA/NEIN zu erkennen ist. Man dadurch in ein Probeabo nahezu gezwungen wird, welches sich dann auch noch bei nicht handeln in kostenpflichtig umwandelt von alleine.

Will nicht wissen wie viele dieses nicht bemerken (aufgrund der Seitengestaltung und Vorgehensweise/Abwicklung) und im Januar dann über die erste Rechnung sich wundern. Werde mal im Januar wieder hier rein schauen.

Gruß

Dieter

PS: werde dieses Jahr nun keine weiteren Einkäufe mehr über Amazon tätigen

Meine Forderung an Amazon.de: Eindeutigere Seitengestaltung

28.12.2016 | 21:35
von Dieter Dittmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.01.2017 | 18:11
von Rudolf Steinbauer | Regelverstoß melden
Dieter Dittmann hat mit seiner Beschwerde vollkommen Recht.

Scheinbar sind manche Kunden bereits durch unsere Industrie/Handel so gehirngewaschen, dass sie es als richtig und kundenfreundlich erachten, wenn ein Probeabo automatisch in ein kostenpflichtiges Abo übergeht, wenn man nicht fristgerecht kündigt. Seriöse Firmen haben diese Vorgehensweise nicht nötig und werben genau mit dem Gegenteil -. wenn das Probeabb nicht aktiv verlängert wird endet es eben nach der Testphase. . auch wenn der Kundenservice das Problem lösen kann, ist das geschilderte Probeabo ein klares Kriterium für eine Firma bei der Kundenzufriedenheit nicht an erster Stelle steht.

02.02.2017 | 08:34
von Dieter Dittmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden