Durch PayPal (Europe) gelöste Beschwerde. | 268 Views | 09.12.2016 | 22:26 Uhr
geschrieben von Helena Piprek

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

PayPal gibt Gutschrift über 114,80 Euro seit 9 Tagen nicht frei

Ein Händler - Frederique's Choice - hatte mein PayPal-Konto am 01.12.2016 versehentlich doppelt mit dem Zahlbetrag von circa 114,80 Euro belastet. Der Händler bemerkte den Irrtum und veranlasste am gleichen Tag eine Gutschrift über 114,80 Euro. Obgleich mein PayPal-Konto seit dem 01.12.2016 diese Gutschrift ausweist, komme ich seit neun Tagen nicht an mein eigenes Geld heran. PayPal gibt an, der Status der Gutschrift sei "offen" - was immer das auch heißen mag.

Dies ist schon der 2. Fall eines Gutschriftseinbehalts durch PayPal, den ich in der ReclaBox einstellen muss. Ich fordere PayPal daher auf, endlich mein eigenes Geld i. H.v. 114,80 Euro freizugeben.

Folgt man den Beschwerden auf ReclaBox, kommt dies bei PayPal massenhaft vor. Bei einem nächsten derartigen Fall werde ich mich an die BaFin wenden müssen, damit PayPal diese miesen "Rückhaltepraktiken" endlich einstellt.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Freigabe meiner Gutschrift in Höhe von 114,80 Euro

11.12.2016 | 09:38
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Wenn sie das schonmal hatten dann wissen sie doch wie das läuft, dass geld bleibt so lange bei paypal bis feststeht ob die vorgänge rechtmässig stattgefunden haben, oder ob da betrügereien dahinter stecken, ich finde diese vorgehnsweise von paypal in ordnung auch wenn die 2 -3 wochen etwas lang sind, aber zinsen gibt es ja eh keine.

stellen sie sich mal vor sie werden opfer eines betrugs, wärem sie nicht auch froh wenn paypal das geld zur prüfung zurück behält?

19.12.2016 | 14:17
von Helena Piprek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.12.2016 | 14:33
von Helena Piprek | Regelverstoß melden
Hallo Bin Richtig Sauer, hallo Manuel Drescher,

ich war selbst jahrelang im Bankwesen tätig, kenne die Gesetzesgrundlagen und Usancen. Lastschriften innerhalb von Minuten ausführen, Gutschriften dagegen wochenlang einbehalten ist nicht in Ordnung. Wenn ein Händler ein Paypal-Konto versehentlich doppelt belastet, steht sicherlich auch nicht der Verdacht der Geldwäsche (?) im Raum. Siehe zudem die vielen ähnlich gelagerte Beschwerden von anderen Recla-Boxlern über PayPal. Bitte erst die jeweiligen Beschwerdetexte sorgfältig lesen, und dann sachkundig kommentieren.

Zur Ergänzung bitte einfach einmal die Beschwerden über PayPal auf IT-Recht-Kanzlei verfolgen:

Im Wiederholungsfall werde ich die Bafin über dieses Geschäftsgebaren von PayPal in Kenntnis setzen müssen.