Durch FlixBus gelöste Beschwerde. | 473 Views | 12.12.2016 | 12:50 Uhr
geschrieben von Dorothea Lappas

FlixBus (München)

Busfahrt fällt aus- keine Erstattung der Bahnkosten nach 8 Wochen

Für den 03.10.2016 hatte ich eine Fahrt von Rostock nach Hannover mit Umstieg in Hamburg gebucht. Mein Bus Linie 071 Richtung Leverkusen sollte 9:50 abfahren. Er erschien nicht und am Servicetelefon erhielten etliche Fahrgäste widersprüchliche Angaben über einen Ersatzbus u. ä. Erst 2 Stunden später, als zu 11:50 der nächste Bus Richtung Hamburg erschien (der aber ausgebucht war), erhielten wir vom Busfahrer Klarheit und die Auskunft (die er so aus der Zentrale erhielt) : "Kauf Bahnticket zum Zielort am Automaten mit Auftragsnummer, die per SMS kommt". Ich und 4 weitere Mitreisende begaben uns zum Hbf. und warteten am Automaten. Letzlich kauften wir alle eine Fahrkarte, um den Zug nicht zu verpassen. Erst als wir im Zug saßen, kamen die Auftragsnummern per SMS, meine kam 12:26 und 12:29 fuhr der IC 2213 nach Hamburg ab (wegen Bauarbeiten früher). Meine nicht eingelöste Auftragsnummer für die DB ist für Flixbus ersichtlich, wie ich mich in Hannover vergewissert habe.

Am 08.10.2016 habe ich den Sachverhalt beschrieben und Kopien der Busfahrkarte sowie der Bahnfahrkarte im Wert von 75,00 Euro mit der Bitte um Rückerstattung beigefügt.

Da bis zu meiner Heimkehr am 27.10.16 keine Reaktion von Flixbus erfolgte, habe ich dann angerufen und die Auskunft erhalten, es würden eher Mails als Post bearbeitet. So habe ich den Brief und die Fahrkarten mit meiner Forderung nach Rückerstattung an den Flixbus Service gesandt.Es folgte eine automatsierte Antwort mit Bitte um Geduld. Die hatte ich bis zum 11.11. mit einer 2. Mail. weitere habe ich am 21.11., 29.11.und 1.11. versendet alle ohne Reaktion. Bei einem Telefonat am 7.12. erhielt ich auch nur das vage Versprechen, mein Anliegen würde weitergeleitet.

Da ich bis heute keine Erstattung, nicht mal eine Antwort von Flixbus erhalten habe, mache ich hiermit meine Beschwerde öffentlich.

Meine Forderung an FlixBus: Rückerstattung der Bahnkosten

17.12.2016 | 14:43
Firmen-Antwort von: FlixBus
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrte Frau Lappas,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Sie haben Recht, die Beantwortung Ihres Anliegen hat zu lange gedauert. Aktuell erreichen uns außergewöhnlich viele Anfragen. Über das Interesse freuen wir uns. Nicht aber darüber, dass wir den für uns selbst gesetzten Anspruch Ihre E-Mail schnell und unkompliziert zu beantworten nicht geschafft haben. Dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form.

Mittlerweile haben die Kollegen der Fachabteilung Ihr Schreiben bearbeiten und beantworten können. Sollten Sie dazu Rückfragen haben, können Sie sich selbstverständlich noch einmal an uns wenden. Nutzen Sie dafür am besten die direkte Antwort-Funktion.

Wir hoffen Sie demnächst wieder von unserer Zuverlässigkeit überzeugen zu können und würden uns besonders freuen, Sie einmal wieder an Bord einer unserer grünen Busse begrüßen zu dürfen.

Birte von FlixBus

21.12.2016 | 17:01
von Dorothea Lappas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
3 h vor meiner Beschwerde bei Reclabox erhielt ich endlich Antwort von Flixbus. Das Angebot eines Gutscheines in Höhe von 17,10 Euro entspricht nicht meiner Forderung zur Rückerstattung des Bahntickets in Höhe von 75,00 Euro

28.12.2016 | 17:28
von Dorothea Lappas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

31.12.2016 | 15:56
von Dorothea Lappas gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meinem Protest auf die erste Antwort von FLIXBUS und auch Dokumentation bei Reclabox erhielt ich heute den Bescheid, dass meine Forderung akzeptiert wird. Wahrscheinlich mithilfe von Reclabox endet der Vorgang positiv nach knapp 2 Monaten Ärger.