914 Views | 30.12.2016 | 12:13 Uhr
geschrieben von Markus Schneider

Saturn (Ingolstadt)

Beschwerde über Mitarbeiter xxx

Hallo saturn, leider habe ich bis heute keine Antwort auf folgenden Fall erhalten:

mein Vater sucht schon seit langer Zeit einen neuen Fernseher. Zurzeit steht ein Philips Gerät in der Größe 42“ (9er Serie) in seinem Wohnzimmer. Als Weihnachtsgeschenk wollte er sich ein neues größeres Gerät anlegen. Er ist schon mehrere Jahre bei Ihnen Kunde und kauft sehr gerne in Ihren Märkten ein. Er mag es lieber das Gerät in einem Markt zu kaufen und nicht online. Den Philips Fernseher hat er in der Saturn Filiale in Weiterstadt gekauft.

Mein Vater bat mich Ihm zu helfen also ging ich gestern, den 03. Dezember gegen 19:00,20:00 Uhr mit Ihm in die Filiale in Weiterstadt, mit dem Gedanken bald einen neuen Fernseher im Wohnzimmer stehen zu haben.

Leider wurden wir von einem ihrer Mitarbeiter maßlos enttäuscht. Wir begutachteten die Fernseher, kurze Zeit später kam ein Mitarbeiter auf uns zu und stellte uns die Frage ob er uns weiterhelfen kann. Er hatte ein Samsung „Namensschild“ um seinen Hals hängen. Dieser zeigte mir mehrere Modelle und zählte die verschiedenen Spezifikationen der Modelle auf. Er machte mir verschiedene Angebote und kam mir mit dem Preis entgegen. Ich stellte auch Fragen zu speziellen Modellen, die mir der Mitarbeiter beantwortete. Er tat seinen Job gut und war zu jeder Zeit freundlich, bei Preisfragen musste er jedoch zu seinem Teamleiter laufen. Wir waren knapp davor ein Samsung Modell zu kaufen.

Jedoch, als der freundliche Mitarbeiter mit dem Samsung Schild erneut zu seinem Teamleiter ging war dieser genervt. Der Teamleiter (Name hier entfernt, jedoch bekannt) lief mit breitbeinigem Schritt auf uns zu und rief über den halben Gang zu uns rüber, er habe gehört hier sind zwei Kunden die mit Ihrem Smartphone Preise vergleichen. Er redete so als ob wir Kinder wären, verachtend und unangebracht. Er wiederholte immer die gleichen Sätze und redete besonders „cool“, so als ob er Allwissend wäre. Er wollte uns für dumm verkaufen. Herr xxx duzte uns ohne zu Fragen und wollte uns verdeutlichen, dass, das Tablet Galaxy Tab E welches es kostenlos zu einem Fernseher gibt normalerweise 300€ kostet. Als er realisierte, dass wird dies nicht glauben korrigierte er sich und meinte auf einmal es kostet 200 €, schlussendlich gibt es dieses Tablet für 120€ im Internet. Später kam ein weiterer Mitarbeiter dazu und hörte dem Gespräch zu. Er realisierte den unangebrachten Ton und musste sich das Lachen verkneifen.

Irgendwann reichte es mir und ich beendete das Gespräch. Ich ärgerte mich und fand mich bloßgestellt. Ich entschied mich schon gedanklich eine Beschwerde zu schreiben, da Kunden es nicht verdient haben mit so einem Berater in Kontakt zu treten. Ich habe den netten Mitarbeiter mit dem Samsung Schild nach dem Namen des Teamleiters gefragt. Dieser wollte ihn mir nicht sagen und hat mir gesagt es ist sein Chef und er hat Angst wegen seinem Job.

Daraufhin bin ich wieder zu Herrn xxx gelaufen und habe nach seinem Namen gefragt und dieser antwortete frech: „Moment, ich kann dir eine Karte geben! “. Er kramte in seiner Hemdtasche und holte zerknüllte Zettel aus der Tasche und meinte weiter frech: „Sorry ich habe keine“.

Ich schaute daraufhin auf sein Namensschild und tippte seinen Namen in mein Handy ein und verließ den Laden. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Heute den 04.12.2016 habe ich für meinen Vater einen Samsung Fernseher für 999,99€ auf amazon.de bestellt. Amazon hat mich noch nie enttäuscht und meinen Vater wird in Zukunft auch nur noch dort bestellen.

Ich finde so einen Umgang mit einem Kunden hoch inakzeptabel. Im Folgenden habe ich ein Bild angeheftet welches ich auf facebook.com des besagten Mitarbeiter gefunden habe. Schließlich soll es zu keiner Verwechslung kommen. (auch hier entfernt)

Vielleicht sollte Herr xxx seine Zeit eher in eine Schulung „Wie verkaufe ich freundlich“ und nicht in „Waschmaschinen stemmen“ (auf dem Bild ist der besagte Mitarbeiter abgebildet wie er protzig eine Waschmaschiene hochdrückt zu sehen) investieren.

Ich hoffe mein Schreiben an Sie ist ein Anreiz besser zu werden. Man sollte eine Beschwerde immer als eine Chance sehen besser zu werden. Ich wende mich deshalb direkt an Sie und nicht an unzählige Bewertungsportale.

xxx

Meine Forderung an Saturn: Lassen Sie sich etwas einfallen