Von posterXXL beantwortete Beschwerde. | 200 Views | 05.01.2017 | 09:45 Uhr
geschrieben von Güntzel Robert

posterXXL AG

Webshop Fristen zu Weihnachten und Service Inkompetenz

Beschwerdemanagement katastrophal, Fristen zur Kalender-Erstellung an Weihnachten fatal, Customer Care nicht vorhanden

Ich erhielt eine Werbemail am 14.12./15.12. mit Hinweisen auf kurzfristig bestellbare Produkte zu Weihnachten. Darafuhin entshcloss ich mich kurzfristig einen Kalender zu erstellen. Im Webshop erfolgt der Hinweis, dass die Kalender, die bis 18.12. beauftragt werden, noch rechtzeitig zu Weihnachten geliefert werden. Ich mach mich also an die Arbeit und versuche in Pausen und nach der Arbeit in insgesamt 6 Stunden (wahrscheinlich mehr) einen Kalender zu erstellen. Nach Fertigstellung und beim "Gang" zu Kasse wird mir dann am 16.12. der Hinweis gegeben, dass der Kalender den ich erstellt habe erst ab dem 11.01. geleifert wird.

Das war nicht nur ärgerlich sondern ich bin aus allen Wolken gefallen und nicht genug des Ärgers, ab diesem 16.12. war nun auch eine Andere Lieferung die ich als Alternativ-Geschenk geplant hatte nicht mehr rechtzeitig lieferbar. Ich stehe jetzt an Weihanchten mit leeren Händen vor meiner Partnerin.
Ich habe als erste Schritt den Support kontaktiert, welcher mir sehr freundlich zu verstehen gegeben hat, dass ich in diesem Fall (ohne große Hoffnung) eine Mail an den Kundenservice schreiben soll.
Ich tat wie empfohlen und als erste Antwort erhielt ich einen kopierten Auszug aus den FAQs. Ok dachte ich mir, kann man ja versuchen wenn dann sschon 50 % der Anfragen erledigt werden.
Also einen weitere Mail daraufhin verfasst (schon ärgerlicher, mit der Bitte um "ernst nehmen"). Der Inhalt der Mail kann wie folgt zusammengefasst werden:
Gibt es irgendeinen Weg meine Bestellung schneller zu erhalten? Warum werden Werbemails versendet und die Kunden nicht ausreichend auf Fristen hingewiesen? Warum hat ein A4 Kalender eine Auslieferungszeit von 6 Tagen und ein A3 Kalender von 25 Tagen? Warum werden meine Anfragen und Beschwerden offensichtlich nicht gelesen?

Jetzt aber noch der Hammer zum Schluss, auf die letzte Mail kam eine Antwort die ich hier auszugsweise einfüge:
" Wir sehen uns nicht veranlasst Ihnen unsere Marketingprozesse und Werbekampagnen näher zu erläutern. Insofern wir auch Hinweise über die Lieferzeiten auf unserer Homepage geschaltet haben" - Scheinbar die Antwort auf die Frage warum Lieferzeiten bei Kalendern so unterschiedlich sind oder vielleicht auf die Frage ob die Abstimmung zwischen Webshop und Marketing nicht etwas schlecht gelaufen ist. ich bin mir nicht sicher
Aber eine Steigerung ist noch möglich, bedenkt man das mein Anliegen eine schnellstmögliche Lieferung ist und ich zu keiner Zeit erwähnt hatte die Lieferung stzornieren zu wollen:
"Gerne habe ich alle erforderlichen Informationen zur Stornierung des Auftrags an unsere Buchhaltung weitergeleitet und werde mich zeitnah wieder bei Ihnen melden.
Unsere Produktion ist informiert worden, den Auftrag zu stoppen. "
Wie kommt Herr Montgomery zu solch einer Aussgae und Maßnahme? Ist meine Bestellung jetzt tatsächlich komplett raus aus der Produktion?
Es sei nochmal erwähnt, mein Anliegen ist es den Kalender so schnell wie möglich zu bekommen und das posterXXl eventuell besser auf Fristen zu Erstellung an Weihnachtne hinweist.
Der Service Mitarbeiter wird auch nicht zum ersten Mal hier erwähnt.

Meine Forderung an posterXXL AG: Rücknahme der Stonierung, Kundenserviceoptimierung, Fristendarstellung bei aufwendigen Bearbeitungen

13.01.2017 | 22:10
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Guten Tag Herr Robert Güntzel,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Bestellung und Ihr Feedback.

Ich bedauere sehr zu hören, dass Sie mit unserem Kundenservice nicht zufrieden sind, was natürlich nicht sein soll. Selbstverständlich liegt uns eine professionelle und lösungsorientierte Betreuung am Herzen. Dass es in Ihrem Fall nicht so gelaufen ist, möchte ich nochmals in aller Form entschuldigen.

Ebenfalls entschuldige ich, dass es Unklarkeiten zu den Lieferzeitenfristen für Weihnachten gab, bzw. die Information über eine Lieferung nach dem Fest nicht klar genug kommuniziert wurde. Das sollte natürlich nicht sein, da uns Transparenz und Verständlichkeit am Herzen liegen.

Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten haben wir Ihnen den Betrag Ihres Kalenders erstattet.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne helfend und beratend für Sie da.

Beste Grüße

Ihre posterXXL GmbH
Customer Care Team / Social Media

Isabelle Weber

13.01.2017 | 12:54

13.01.2017 | 12:56
von Güntzel Robert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das wird auch nicht gelöst, da man seitens posterXXL nicht mal von einem Fehler bezüglich der Stornierung geredet hat.
Einzelne Servicemitarbeiter sind freundlich und wollen helfen, andere sollten lieber nicht mit Menschcen in Kontakt kommen während der Arbeit.