894 Views | 02.01.2017 | 18:36 Uhr
geschrieben von J. B.

Poco Service AG (Bergkamen)

Ich sage nichts mehr zu Poco, einfach selbst lesen.

Hallo,

mein Freund und ich haben dieses Jahr unsere erste gemeinsame Wohnung mit Artikeln von Poco eingerichtet. Ich habe hier bereits im Sommer 2016 schon einmal eine Beschwerde geschrieben und habe nach langer Zeit auch eine Antwort erhalten, jedoch wurde Versprochenes nie umgesetzt wie ich hier jetzt noch einmal erzählen möchte.

Ich versuche seit einiger Zeit mit Poco auf einen Nenner zu kommen, jedoch lässt die Kooperation von Poco zu wünschen übrig. Ich möchte es jetzt auch nocheinmal auf diesen Weg versuchen mit Poco in Kontakt zu treten, da wir nun schon von Zeitrahmen sprechen, in denen wir auf Antworten warten, die den Rahmen sprengen.

Es geht um die Küche die wir von Poco bestellt haben und uns haben aufbauen lassen.
Es gab von Anfang an Probleme:

1. Es fehlten Teile (Eckwinkel) zum Aufbau der Küche, die wir selbst nochmals gekauft haben, damit die Monteure die Küche aufbauen konnte. Jedoch haben wir die Teile ja schon gezahlt, den sie gehörten ja zum Küchenpreis. Wir haben das Geld das wir praktisch nochmal zahlten nicht mehr zurück bekommen.

2. Beim Montieren des Spülbecken machten die Arbeiter einen Fehler und bohrten ein Loch in das Becken, welches gar nicht vorgesehen war. Den bei diesen Modell war es nicht notwendig etwas anzubringen um den Stopsel rein und raus zu drücken. So für diesen Punkt wurde mir eine Entschädigung angeboten, ich habe eine Abdeckung für dieses Loch bekommen. Jedoch wollte ich auch mein Geld zurück, ich habe ja immerhin für ein intaktes Spülbecken bezahlt. Die Verkäuferin versicherte mir ich bekomme mein Geld zurück. Das war im Mai 2016. Jetzt haben wir Dezember 2016 und ich habe immer noch kein Geld erhalten.

3. Beim Montieren des Spülbeckens mit den Leitungen etc. wurde etwas nicht richtig angebracht und wir hatten immer wieder Probleme, dass Wasser irgenwo raus lief, da eine Stelle wohl undicht war. Wir haben also im Unterschrank einen riesen Wasserschaden (siehe Bilder). Poco wurde natürlich sofort darüber informiert. Letzendlich kammen im September/Oktober zwei Herren die dieses Wasserproblem beheben sollten. Dies taten sie auch, jedoch ist seitdem der Wasserhahn locker, das bedeutet er dreht sich komplett hin und her. Die Herren haben da vermutlich wo falsches mit rumgedreht, kann dies auch leider selbst nich beheben, da ich nicht weiß wo ich da rumdrehen muss. Aber den Wasserschaden haben wir ja nach wie vor. Die Dame vom Poco-Markt versprach ein neuen Unterschrank. Bis heute haben wir noch keinen.

4. Eine Leiste der Küche wurde nie ordnungsgemäß befestigt und steht ab (siehe Bild). Als die Herren zwecks Wasserproblem da waren haben sie diese angebracht (keine Ahnung wie genau, aber ich glaube nur mit Kleber). Nach zwei Tagen hat sie sich wieder von selbst gelöst und steht nach wie vor weg.

5. Nachdem wir die Küche 3 Monate nutzten riss eine Seite vom Kühlschrankgriff ab bei ganz normaler Nutzung. Die angebrachten Schrauben dafür waren viel zu kurz gewesen. Also wir haben da echt keine Gewalt verwendet sonder nur ganz normal den Kühschrank geöffnet und dann hatten wir den Griff in der Hand. Die Monteure haben diesen dann wieder angebracht als sie zwecks Wasserschaden da waren. Jedoch sieht man (s. Bild) das von der Außenwand der Kühlschranktür ganz klar etwas Holz weggesplittert ist.

6. Auch ein Licht an der Abzugshaube war nach 3 Monaten schon defekt, wurde uns auf Nachfrage nicht ersetzt. Ist ok, aber ich sooft haben wir das Licht auch nicht an das es nach 3 Monaten den Geist aufgibt.

So und jetzt kommen wir zum größten Problem, wir werden regelrecht hingehalten. Der Kundenservice ist so schlecht das ich gar nicht weiß was ich dazu noch sagen soll. Es fängt beim unfreundlichen Personal an, bis zu Uneinigkeiten zwischen Spedition und Poco-Markt.

Der Poco-Markt sagt, er kümmert sich aber es passiert nichts. Vor 1,5 Wochen hat sich die Spedition gemeldet. Sie sprach mir auf die Mailbox (war arbeiten und konnte nicht hingehen), dass ich mich bitte melden sollte zwecks Terminvereinbarung um die Mängel zu beheben. Ich rufe zurück und die Dame sagt mir im Symstem ist nichts eingegeben sie weiß das jetzt auch nicht. Das ist mir jetzt schon zweimal passiert. Das kann ja nicht sein, die sagen ich soll mich melden zwecks Termin und dann ist nichts im Symstem? Ich finde das ist reine Rauszögerei, vermutlich bis meine Garantie abgelaufen ist. Ich bin echt sauer und enttäuscht. Die Küche hat über 3000€ gekostet, gut es war klar das es nicht die allerbeste Qualität ist aber so schlecht habe ich es auch nicht vermutet. Für mich ist es trotzdem viel Geld gewesen und auch viel Zeit drauf gegagen die wir damit vebringen irgenwie mit Poco zu kommunizieren. Ich muss noch kurz dazu sagen, dass man auch kaum jemanden telefonisch erreicht.

Ich hoffe ich kann auf diesen Weg erreichen, dass meine Küche repariert wird!

Meine Forderung an Poco Service AG: Reparatur der Küche, Geld zurück für das Spülbecken + Geldentschädigung für diese Unannehmlichkeiten