Durch Rieker-Schuh gelöste Beschwerde. | 447 Views | 25.12.2016 | 19:27 Uhr
geschrieben von N. Gk

Rieker-Schuh GmbH (Tuttlingen)

Obermaterial eines Winterschuhs reißt an mehreren Stellen ein

Sehr geehrte Damen und Herren, leider konnte ich Sie nicht direkt kontaktieren, da auf Ihrer Rieker Homepage keine Kontaktaufnahme für Privatkunden möglich war. Ich kaufte mir zum Anfang des Jahres 2016 den folgenden auf den Bildern zu sehenden Winterschuh der Marke Rieker für 69,95 Euro. Nach nun 15 maligen Tragen des Schuhs sind diverse Risse an unterschiedlichsten Stellen an beiden Schuhen vorhanden (s. Bilder). Ich finde es persönlich sehr schade, dass die Qualität Ihrer Schuhe wirklich sehr stark nachgelassen hat. Das bestätigte die schlechte Verarbeitung eines von mir im Sommer 2016 gekauften Schuhs, wo sich nach zweimaligen Tragen die komplette Naht löste. Hier konnte ich die Schuhe zum Glück noch umtauschen und mir eine andere Marke zulegen.

Die Tatsache, dass auf Ihrer Homepage keine Kontaktaufnahme für Privatkunden möglich ist, spricht meiner Meinung nach für sich.

Ich würde mich über eine Stellungnahme Ihres Unternehmens freuen, aber befürchte keine zu erhalten.

Ein enttäuschter Kunde, der genau abwägt, Testschuhträger zu sein.

Meine Forderung an Rieker-Schuh GmbH: Stellungnahme des Unternehmens zur mangelhaften Qualität

03.01.2017 | 11:03
von N. Gk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.01.2017 | 10:19
von N. Gk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für mich ist das angesprochene Problem in sofern gelöst, dass sich die Firma Rieker mit einer Standardantwort bei mir gemeldet hat (s. Anhang). Was sich erst sehr persönlich liest, hat leider den trüben Beigeschmack, das eine identische E-Mail vorher an mich als anderen Kunden geschickt wurde und dann zurückgeholt wurde. Aber lest selbst:
Sehr geehrte/r.,

wir danken für Ihre Informationen und bedauern, dass Sie gleich mit zwei Paar Schuhen unseres Fabrikats Probleme hatten. Wir können daher auch gut verstehen, dass Ihr Vertrauen zu unseren Produkten getrübt ist.

Entgegen Ihrem subjektiven Eindruck können wir jedoch keine nennenswerten Qualitätsprobleme bestätigen. Permanenten Auswertungen zur Folge ist unsere Reklamationsquote äußerst gering und befindet sich weit unter der des Branchendurchschnitts. Dies spornt uns noch mehr dazu an, unsere Produktion weiterhin unter strengsten Auflagen zu überwachen und die Qualität dauerhaft auf höchstem Niveau zu halten.

Wir bedauern, dass Sie zu dem Kreis der wenigen Kunden gehören, die mit unseren Produkten Grund zur Unzufriedenheit hatten.

Was die Abwicklung von Reklamationen angeht bitten wir Sie, Ihre Schuhe grundsätzlich bei Ihrem Vertragspartner zur Reklamation vorzulegen, bzw. bei räumlicher Distanz mit diesem Kontakt aufzunehmen. Sachdienliche Informationen erreichen uns so innerhalb kürzester Zeit. Ebenso können die im Falle einer berechtigten Reklamation möglichen Leistungen wie Nacherfüllung, Minderung oder auch Rücktritt vom Vertrag über diesen Weg erfolgen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für Ihre Hinweise bedanken, die wir auf jeden Fall ernst nehmen und auch schon an unser Qualitätsmanagement weitergeleitet haben.

A

Rieker-Schuh GmbH