218 Views | 24.09.2009 | 18:50 Uhr
geschrieben von L. S.

Vodafone GmbH

DHL die alte Brief/kasten/firma

Und heute aus der Reihe: "Auch Dinge wollen mal Urlaub machen" oder "gehen Sie doch mal wieder auf einen Plausch in Ihrer Nachbarschaft spazieren."

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Na gut, ich wohne im 4. OG ohne Aufzug, aber die mit Ihren Benachrichtungszetteln, bei wem ich als nächstes mein Paket abholen darf ... ich weiß ja nicht, wozu diese "Schnitzeljagd" gut sein soll! Wollen die mich einfach nur wieder ein bisschen mit meinen Mitmenschen in Kontakt bringen, weg vom Rechner, an dem ich den ganzen Tag zu Hause arbeite? Die wollen doch bestimmt nur meinen Bewegungsmangel ausgleichen, oder?

Daher wär es ja auch falsch, einfach mal nur kurz zu klingeln und zu rufen: "Hey, die Post ist da, komm runter und hol dein Paket ab, du Sack, aber 'n bisschen dalli, hab' nicht den ganzen Tag Zeit, und in den Vierten latsche ick jetzt schon gar nicht, kene Zeit, zahlt mir doch kener! Wassen nu?"

Das bisher gewohnte, stillschweigende Einwerfen des Zettels mit dem "Marschbefehl" in die Nachbarschaft hatte den Vorteil, dass ich mich auf ausgedehnte Spaziergänge in meiner Umgebung freuen konnte, die mir unter anderem den vortrefflichen Vorwand boten, meine mir angeborene Schüchternheit und die daraus resultierende Einsamkeit zu überwinden und eines fernen Tages vielleicht auf diese Weise doch noch den Hauch eines Flirts, womöglich mit einer netten Nachbarin, zustande zubringen würde. Allein die zartesten Hoffnungen machten mich fast schwindelig vor Glück, wenn wieder eine dieser ersehnten Karten in meinem Briefkasten lag.

Doch dann kam das gänzlich verstörende Ereignis: "Die Karten blieben ganz aus, und dann, obwohl mir eine Paketsendung telefonisch von meiner lieben Mutter angekündigt wurde, geschah gar nichts. Ein mir lieb gewonnener Reflex der Hoffnung und der Freude suchte sich seine traurige Bahn ins Nichts, und da stand ich wieder als der kleine Junge, dem Druck auf dem Hals, dem zerlaufenden, schwimmenden Blick auf das Osterei, welches das andere Kind vor mir gefunden hatte ... Was sollte ich tun, mir selber Pakete schicken? Nein das würde ja nichts bringen, wenn die Benachrichtigungszettel ausbleiben würden.

So überwand ich mich, schnurstracks zur Post rüber zu gehen (ungefähr zwei Minuten Fussweg) und nach dem Verbleib meines Benachrichtigungszettels zu fragen. Die Frau am Schalter konnte jedoch keine erhellenden Erkenntnisse mitteilen und wies mich an, mich in Geduld zu üben.

Doch jeder weitere Tag, den ich sie fragte, brachte immer nur das gleiche Ergebnis. Da ich geschäftlich verreisen musste, entschied ich mich, auf das Paket und das darin befindliche Ladegerät für mein Mobiltelefon zu verzichten.

Einige Wochen später, als ich auf dem Rückweg von meiner Arbeit nach Hause auf der Strecke bei meiner Mutter vorbei sah und ein paar Tage blieb, kam das Paket mit dem Ladegerät zu ihr nach Hause zurück. Es war wohl ein paar Wochen in der Post unterwegs gewesen ("ein bisschen raus gekommen, die Welt kennen gelernt") und mit dem Hinweis versehen "zurück/retour, Empfänger benachrichtigt". Enttäuscht und verwundert nahm ich das Paket an mich, nein, man hatte mich nicht benachrichtigt und mir keinen Zettel hinterlegt!

Nun brachte ich den Ausreißer also selbst nach Hause und in die dortige Postfiliale mit der Frage, wie dies sein könne. Die Frau am Schalter staunte nicht schlecht. Wie es denn sein könne, dass es nun doch hier angekommen sei, wenn es ihre Filiale offensichtlich Richtung Absender wieder verlassen hatte. Ich erklärte ihr, dass ich es mir dann doch selbst geholt hätte und nun die 3,90 € gern zurück hätte, um sie meiner Mutter zu geben.

Sie gab mir eine Nummer der DHL, an die ich mich wenden solle, sie könne da nichts für mich tun.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Geld zurück

25.09.2009 | 08:33
von Jeanette Uzkas | Regelverstoß melden
Werter Herr,
ich kann Sie verstehen, jedoch habe ich bei der Fa. Hermes selbst schon monatelang Pakete gefahren. Dort ist es so, dass man nur für ein zugestelltes Paket seinen Lohn 0,60 Cent erhält. Bis zu vier Zustellversuche muss man tätigen. D.h. ist der Empfänger vier Mal nicht zu Hause, waren die vier Wege mit dem eigenen Fahrzeug (Benzinkosten, selbständig) umsonst. Aus diesem Grunde versucht man als Paketzusteller verzweifelt einen netten Nachbarn zu finden, der das Paket entgegennimmt, was oft nicht gelingt.

25.09.2009 | 08:42
 spider monkey J. Uzkas: L.S. schreibt von "Post" und "Schalter" und "DHL", nicht von "Hermes". Die Auslieferungsmodalitäten sind hier doch recht unterschiedlich. Wobei ich mit Hermes auch schon erlebt habe, dass - obwohl meine Klingel einwandfrei funktionierte - eine Karte im Briefkasten lag, dass das Paket bei Nachbar XY abzuholen sei. Herausstellte sich im Nachhinein, dass besagter Nachbar auch ein Hermes-Paket erhielt und, da er im Parterre und ich im 3. Stock wohnte, "ersparte" sich der Zusteller den Weg in die dritte Etage mit der Ausrede, "da scheint niemand zu sein".
L.S. kann ich nur empfehlen, auf die Rückzahlung der 3,90 Euro zu bestehen (das ist nicht kleinlich, sondern nur gerecht).

25.09.2009 | 21:57
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Das ist ja nun der echte überhammer! Es wundert mich eigentlich, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass bereits seit Anfang September Schokoladenweihnachtsmänner in den Supermärkten zum Verkauf angeboten werden.

26.09.2009 | 07:54
Wundert mich auch, Herr Schimmelkäse, zumal Sie dann doch noch mehr Senf abgeben könnten.

12.10.2009 | 13:05
von L. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

16.10.2009 | 17:15
von L. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Reaktion von DHL.

10.11.2009 | 11:07
von L. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tje, was soll ich sagen - Ignoranten halt.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde