Durch primacall gelöste Beschwerde. | 265 Views | 02.01.2017 | 18:43 Uhr
geschrieben von Lasse Paulsen

primacall GmbH (Berlin)

Totales Versagen von Primacall

Sehr geehrtes Primacall-Team,

ich sehe mich gezwungen mit meinem Anliegen an die Öffentlichkeit zu gehen, da Ihre potentiellen Kunden über Ihre Geschäftsgebaren informiert werden. Vor etwa zwei Monaten habe ich meinen seit etwa drei Jahren laufenden DSL-Vertrag bei Ihrem Unternehmen gekündigt, da Sie in den vergangenen drei Jahren so etwa alles falsch machten, was ein Internetanbieter falsch machen kann. Nach der außerordentlichen Kündigung meinerseits drohen Sie mir mit Ihrem Anwalt und horrenden Zahlungen. Nun aber chronologisch, was ist passiert?

• Im Herbst 2013 habe ich für eine WG in Baden-Württemberg einen DSL Vertrag abgeschlossen, der Anschluss wurde zeitgemäß freigeschaltet und alles lief soweit ordnungsgemäß.
  • Etwa ein Jahr später (Oktober 2014) zog ich beruflich nach Frankfurt a. M. und wollte meinen DSl-Vertrag mitnehmen. Der Umzug war eine reine Katastrophe: Trotz fristgemäßer Ankündigung des Umzugs, musste ich mehrere Monate (2,5) auf einen Technikertermin warten. Erst nach etlichen Telefonaten mit Ihrer Hotline konnte der Termin Ihrerseits initiiert werden. Für wenige Monate funktionierte das Internet gut und ich dachte an einen einmaligen Irrtum Ihrerseits.
  • Im Februar 2015 jedoch sollte ich eines Besseren belehrt werden. Aus heiterem Himmel war der DSL-Anschluss abgeschaltet und ich konnte das Internet nicht nutzen. Da ich zu diesem Zeitpunkt meine Masterarbeit schrieb und dringend auf Internet für die Recherche angewiesen war, zog ich für viele Wochen zu meiner Familie. Es stellte sich schließlich heraus, dass mein Anschluss schlicht und ergreifend aus Versehen von einem ihrer Mitarbeiter gekündigt wurde. Es musste somit ein neuer Vertrag aufgesetzt und Anschluss installiert werden. Erneut vergingen mehr als acht Wochen ohne Internet.
  • Im Oktober 2015 zog ich erneut beruflich um. Um mögliche Irrtümer zu vermeiden, habe ich Sie sehr frühzeitig über den Umzug informiert. Der Technikertermin konnte tatsächlich sehr kurzfristig organisiert werden und ich war frohen Mutes und voller Hoffnung, dass diesmal alles klappen sollte. Falsch gedacht: Die von Ihnen bereitgestellten Log-In Daten waren schlicht und ergreifend falsch und erneut musste ich mehr als sechs Wochen ohne Internet in der Wohnung verharren.
  • Ein Jahr später, im Oktober 2016 zog ich erneut um – zurück nach Frankfurt. Da die Vertragslaufzeit noch mehr als ein Jahr dauerte, sah ich keine andere Möglichkeit als einen erneuten Umzug mit Ihnen zu versuchen. Mehr als sechs Wochen vor dem geplanten Umzug habe ich telefonisch den Umzug angemeldet. Als mir nach mehr als drei Wochen noch immer kein Termin für den Techniker mitgeteilt wurde, rief ich erneut an – ohne Erfolg. Laut Aussage der Mitarbeiter am Telefon, sei ein Fehler aufgetreten und noch kein Termin in Aussicht, dieser Fehler soll aber schnellstmöglich behoben werden. Fehlanzeige! Nach weiteren zwei Wochen erhielt ich noch immer keinen Termin. Erneuter Anruf – erneut eine enttäuschende Antwort – noch immer kein Termin in Aussicht, aufgrund interner Fehler! Als beim dritten Anruf (schon nach dem geplanten Umzugstermin) noch immer kein Technikertermin feststand, habe ich mich entschlossen, den Internetvertrag aus wichtigem Grund (§ 626 BGB) zu kündigen. Danach erfolgte etwas sehr Skurriles: Ich erhielt einen Brief mit dem Termin für einen Technikertermin am 07. Oktober in dem geschrieben stand, dass der Techniker am 10. Oktober vorbeikäme. Dieser Zeitraum von drei Tagen erscheint wohl allen klardenkenden Menschen viel zu kurzfristig.
  • Weitere Probleme traten bei meinem langen im Voraus kommunizierten Wechsel des Girokontos auf. Bis zum heutigen Tag versuchen Sie bei meinem langen gekündigten Bankkonto ihre Rechnungen abzubuchen.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass in den letzten drei Jahren einfach so gut wie alles schieflief, was schieflaufen kann: Viele Monate ohne Internet, enorm hoher organisatorischer Aufwand und Stress und ein erneuter unzureichend ausgeführter Umzug.

Da ich beruflich auf eine verlässliche Internetverbindung angewiesen bin, habe ich, wie bereits erwähnt, mich dazu entschieden dem Trauerspiel ein Ende zu bereiten und den Vertrag trotz laufender Vertragsdauer aus wichtigem Grund zu kündigen. Als Antwort darauf folgten horrende Forderungen von Primacall: etwa eine Gebühr von 140 € für den verpassten Technikertermin vom 12.10.2016 und hohe Mahngebühren. Nun drohen Sie mit einem Anwalt. Liebes Primacall.Team, Ihr Verhalten ist zu tiefst beschämend. Erst liefern Sie einen extrem schlechten Service und nun sind Sie nicht einmal in der Lage den Vertrag aufzulösen.

Ich rate allen potenziellen Kunden davon ab, Sie als Internetdienstleister zu wählen. Ich hatte 3 Jahre ausschließlich Ärger!

Meine Forderung an primacall GmbH: Auflösung des Vertrages ohne weitere Kosten und eine Entschuldigung

05.01.2017 | 16:42
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Paulsen,

wir haben Ihre Beschwerde erhalten und können Ihren Unmut verstehen. Wir möchten uns an erster Stelle für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen und uns in diesem Zusammenhang für Ihre Geduld und Kooperationsbereitschaft bedanken. Der von Ihnen beschriebene Verlauf lässt sich leider aufgrund des Zeitablaufs nicht mehr nachvollziehbar im Einzelnen rekonstruieren.

Da gerade die Qualität unseres Kundenservices die Grundlage für unseren Erfolg ist, nehmen wir Ihre Kritik zum Anlass, die Effektivität unseres Kundenservices zu verbessern, um die Bearbeitung der Anliegen unserer Kunden zu beschleunigen.

Wie wir Ihnen bereits schriftlich mitgeteilt haben, können wir Ihnen aber nunmehr versichern, dass wir den Vertrag kulanterweise mit sofortiger Wirkung beendet und alle Rechnungen und Mahnungen storniert haben.

Wir hoffen, wir konnten somit endgültig die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit abschließen, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr primacall-Team

03.01.2017 | 08:29
von Lasse Paulsen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

24.01.2017 | 17:36
von Joachim Czirr | Regelverstoß melden
Wenigstens einmal hat es jetzt geklappt. Aber es bleibt keine Empfehlung für so eine Firma.