Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 287 Views | 27.12.2016 | 11:10 Uhr
geschrieben von Kris Xxx

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Gerätedefekt nach vier Jahren, technische Mängel bei Markenführer

Im August 2012 kaufte ich mir einen hochwertige Markenküche mit Geräten der Marke Neff. Alle Geräte vom selben Hersteller. Wollte ja eine gleichmäßige Optik erzielen.

Nach drei Jahren das erste Problem. Der Geschirrspüler konnte das Spül- Wasser nicht mehr abpumpen. Anruf beim Kundenservice, nach vier Tagen wurde die Wasserpumpe getauscht. Die Rechnung wurde teuer bezahlt. Dies war aber erst einmal zweitrangig, war ja froh, dass alles wieder funktionierte. Denkste einen Tag später. Ein großteil der Küche unter Wasser. Das komplette Spülwasser auf dem Holzboden. Wieder Kundenservice informiert. Das nächste Mal wurde die Dichtung gewechselt. Wieder zwei Tage später. Wieder ein Teil des Spülwassers auf dem Holzboden. Der nächste Techniker war wieder drei Tage später vor Ort (mal eine andere Person), nun war die getauschte Wasserpumpe nicht richtig befestigt. Fazit: Küchenfront vom Gerschirrspüler viermal abgeschraubt und wieder in die selbe Lochung angeschraubt, es dauerte nicht lange, bis diese nicht mehr genau passte.

Nach langen Gesprächen und Verhandlungen wurden die Kosten für einen zusätzliche Fronten- Reparatur erstattet.

Jetzt ein Jahr später der nächste Hammer. Das "hochwertige" und vor allem teure Induktionskochfeld.

Beim normalen Kochen gab es plötzlich einen extremen Geruch in der Küche, es roch nach verschmortem Plastik. Erst einmal Kochfeld nach circa eine Minute ausgeschaltet und Fehler gesucht. Ich konnte optisch nichts feststellen, aber trotzdem mal aus Sicherheitsgründen die Sicherung im Sicherungskasten (hängt in der Küche) deaktiviert.

Erst einmal Backofen ausgebaut, sodass man unter das Kochfeld schauen konnte. Hier konnte ich keine optischen Veränderungen feststellen. Vielleicht habe ich mich getäuscht?

Sicherung wieder aktiviert und das Kochfeld mit einem Topf eingeschaltet. Nach fünf Sekunden sofortige Rauchentwicklung aus der Platine mit kurzer aber heftiger (5-10 cm) Stichflamme. ACHTUNG! LEBENSGEFAHR! Gott sei dank konnte ich die Sicherung sofort deaktivieren, so dass ein evtueller Stromschlag ausblieb.

So und jetzt wieder ein Defekt nach gut vier Jahren Benutzung. Ich zum Telefon und gleich dem Kundenservice informiert. Hatte ja schon Erfahrung, was jetzt kommen würde, deshalb habe ich auch gleich Produktnummer (Gerätepass) und genaue und ausführliche Beschreibung des Problems vorbereitet.

Der Kundenservice konnte mir dann natürlich nur einen Reparaturtermin für eine Pauschale für 79 Euro anbieten. Die Techniker, die vor einem Jahr den Geschirrspüler dreimal reparieren mussten und dann einen Versicherungschaden angerichtet haben.

NEIN. DANKE.

Ich habe ja meinen Elektriker meines Vertrauens, der nicht gleich für fünf Minuten Diagnose eine Rechnung schreibt. Nach fünf Minuten die klare Erkenntnis, Platine überhitzt und defekt. Austausch nötig. Er empfiehlt mir aber keinen Austausch, da er auch schon von mehreren Folgeproblemen gehört habe. Daher kosten von 500-700 Euro schnell möglich, ohne wirklich weitere Gewährleistung. Also war dieses Kochfeld nach gut vier Jahren ein Totalschaden. Nach mehreren Erkundungen im Netz, kein Einzelfall. Also hat hier Neff ein technisches Hersteller- Problem.

Neff. VW unter den Haushaltsgeräten?

Finde es nur dem Kunden unfair gegenüber, dass man hier alleine gelassen wird und nicht wirklich Kulanz angeboten werden kann. Da es sich hier ja eigentlich um ein teures Markengerät handelt und nicht irgendwelchem "Dreck" aus China.

Nun werde ich ich mir wieder ein neues Kochfeld kaufen (Neupreis 1.100-1.800 Euro). Da andere Hersteller immer ein wenig andere optische Fronten produzieren und ich die Optik der hochwertigen Küche nicht verändern möchte, bin ich fast gezwungen, wieder ein Gerät von Neff zu kaufen. Oh mein Gott. Oder gleich alles von einem neuen/anderem Hersteller?

Na ja, werde mich ja irgendwie entscheiden müssen, kann ja nicht mehrere Wochen abwarten, bis ich eine eventuelle RÜCKMELDUNG der Geschäftleitung bekomme. Ist ja leider nicht möglich mehrere Wochen auf eine vernünftige Nahrungsaufnahme zu warten und jeden Tag ins Lokal deines Vertrauens (ein teurer Spaß). Neff könnte ja an die vielen betroffenen Personen, Esses- Gutscheine verteilen. Oh je, jetzt kommt auch noch der Sarkasmus durch.

Das kann aber nicht sein, dass ein Kunde nach gut vier Jahren wieder eine große Summe in die Küche investieren muss.

Da sollte Neff einmal guten Kundenservice (wird ja geworben) zeigen und Kunden nicht alleine lassen. Vor allem weil dieser Fehler ja seit Jahren bei vielem mehrmals vorkommt und dadurch man von einem "Fabrikfehler" sprechen könnte.

Modell: Induktion T44T63N0 /20 FD 9206

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Volle Erstattung auf Kulanz und genaue Diagnosen- Beurteilung für die Zukunft

28.12.2016 | 09:09
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrte/r Frau/Herr Kris Xxx,

wir bedauern, dass bei Ihrer Kochstelle ein Defekt aufgetreten ist und können Ihre Enttäuschung darüber gut nachvollziehen.

Um Ihre Forderung prüfen zu können, benötigen wir mehr Detailkenntnisse. So bitten wir Sie, uns Ihren Namen, Ihre Adressdaten inkl. Telefonnummer sowie eine Kopie der Kaufrechung per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com zu übermitteln.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

27.12.2016 | 19:18
von Kris Xxx noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.12.2016 | 19:19

15.01.2017 | 08:35
von Kris Xxx gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde eine Reparatur für den halben Preis ohne Anfahrt- Pauschale zu berrechnen angeboten.

Dieses Angebot habe ich dann angenommen.